Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flowingsilk am 19.11.2022, 20:08 Uhr

Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Hallo zusammen,

Normalerweise bin ich eher die stille Mitleserin, allerdings bereitet mir ein Gedanke seit geraumer Zeit riesige Bauchschmerzen, daher wäre ich um eine Einschätzung eurerseits sehr dankbar.

Mein Sohn wurde 7 Wochen spontan zu früh geboren, und nachdem die erste Zeit entwicklungstechnisch super verlief, zeigten sich ab ca. 18 Monaten einige Entwicklungsstörungen. Viele davon haben sich mit der Zeit und nach Frühforderung und Ergo-/Physiotherapie gelegt. Aber seine Sorachentwicklungsstörung ist geblieben, sodass mein Sohn mit bald 4 Jahren kaum etwas verständliches sprechen kann.
In ein paar Wochen wird er 4 Jahre alt und überall sehe ich, dass die Kinder ihren 4. Geburtstag als Kindergeburtstag feiern. Gerne würde ich meinem Sohn diese Erfahrung auch ermöglichen. Aber leider hat er durch die fehlende Kommunikation keine richtigen Freunde in der Kita, obwohl er mit den Kindern gut zurecht kommt. Verabredungen hatten wir bisher daher auch noch keine, eingeladen wurden wir bisher auch noch nicht zum Geburtstag. Er selbst konnte mir auch nicht sagen, ob er feiern möchte oder welches Kind kommen sollte. Ganz allgemein hat er erst ein ganz grobes Verständnis davon, was Geburtstag eigentlich heißt.
Bisher habe ich versucht, ihn zur Teilnahme an Kitafesten, Laternensingen etc. zu animieren. Mit Widerstand gingen wir dorthin, begeistert war er nicht, aber nach einiger Zeit wurde er warm und hinterher hat er oft noch darüber „gesprochen“.
Mein Problem ist, dass ich ihm gerne eine soziale Teilhabe ermöglichen will, ich andererseits aber total unsicher bin, ob die anderen Kinder überhaupt etwas mit ihm anfangen können, er selbst überhaupt mit dem Kindergeburtstag etwas anfangen kann und ob das mit 4 Jahren für ihn nicht einfach noch zu früh ist. Mit 5 kann das ja wieder ganz anders aussehen. Ich habe einfach Sorge, dass mein kleiner hinterher mit der Situation, dass er nun auch noch im Mittelpunkt steht aber selber nicht kommunizieren kann, überfordert ist. Andererseits mache ich mir Vorwürfe, weil ihm vielleicht dadurch etwas entgeht.
Wie seht ihr das?

LG

 
14 Antworten:

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von Mauski am 19.11.2022, 20:36 Uhr

Mein kleiner ist 4 und bis jetzt haben wir noch gar nicht so ein „Kindergeburtstag“ gefeiert. Er weiss zwar ganz genau was ein Geburtstag ist und wann seiner ist aber es war bis jetzt nie ein Thema dass man es gross feiern muss. Gefeiert haben wir natürlich aber nur zu Hause mit Familie. Auch bei seiner Kitafreunden ist es noch nicht so verbreitet… Vielleicht ist es in DE anders, wir sind in CH. Ich glaube nicht dass er gross was verpasst, vor allem wenn du schreibst, dass er sowieso nicht so viele Kontakte hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von flowingsilk am 19.11.2022, 20:47 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Hier bei uns in der Kita feiern sehr viele Kinder. Ich sehe das, weil ich mit vielen Müttern bekannt bin und aus z.B. ihrem WhatsApp-Status entnehmen kann, dass gefeiert wurde, da mein Sohn, wie erwähnt, bisher noch nicht auf einen Kindergeburtstag eingeladen wurde.
Ich dachte mir irgendwie, dass die Initiative auch mal von uns ausgehen sollte bzgl. der Kontaktaufnahme, und dafür würde sich ein kleiner Kindergeburtstag eignen. Aber das ist vermutlich zu viel des Guten, für den Anfang? Meinen Sohn interessieren Spielbesuche noch nicht so, in dem Alter ist das Nebeneinanderspielen ja auch noch gar nicht so untypisch. Wir hatten letztens einen Nachbarsjungen hier, der sich quasi selbst eingeladen hatte, das hat meinen Sohn eigentlich nicht groß interessiert. Er hat nebenher einfach was anderes gespielt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von Baerchie90 am 19.11.2022, 20:49 Uhr

Mein Sohn hat eine schwere Sprachstörung, daher war die Kommunikation leider auch sehr problematisch. Er kannte beispielsweise auch monatelang keinen einzigen Namen der Kinder aus seiner Kiga -Gruppe.
Wir haben damals die Erzieherinnen gefragt mit welchen Kindern er gerne spielt bzw wo die Chemie gut passt und davon dann ein paar Kinder eingeladen.
Um ihn nicht zu überfordern haben wir auch "nur" 4 Kinder eingeladen und sie dann zu Hause frei spielen gelassen. Dazu gab es noch einen Kuchen und kleine Muffins und ich habe noch ein paar Spielideen vorbereitet, die allerdings nicht zum Einsatz kamen, da die Kinder so mit Spielen beschäftigt waren. ^^

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich mit Bildkarten und Gebärden mal auseinander zu setzen, um dem Kind eine bessere Kommunikation zu ermöglichen, solange die Sprache noch unzureichend ist. Auch gibt es Talker, die Kinder zum kommunizieren nutzen können.
(Leider fehlte mir dieses Wissen damals, so dass wir uns durchgeraten haben, was seeeehr frustrierend für alle Beteiligten war )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von flowingsilk am 19.11.2022, 20:58 Uhr

Die Idee, bei den Erzieherinnen nachzufragen, klingt schlüssig - danke für den Hinweis.
Grundsätzlich glaube ich schon, dass ich es „hinkriegen“ würde, vier (mit ihm fünf) Kinder für zwei Stunden schön zu beschäftigen. Aber irgendwie habe ich total Angst davor, dass die Kinder gar nicht kommen mögen, es bei uns blöd finden (weil er nicht sprechen kann), nach Hause wollen oder …. ihn Abweisen.
Mit Bildkarten haben wir es versucht, die hat er leider gar nicht akzeptiert. Stattdessen haben wir ein „ich-Buch“ gebastelt, zur Kommunikation hat er es aber nie nutzen wollen. Den Talker sieht die Logopädin als letzte Option an, und so ganz bin ich mit der Idee nicht warm geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von Baerchie90 am 19.11.2022, 21:30 Uhr

Darüber haben wir uns tatsächlich in dem Alter noch keinerlei Gedanken gemacht, da unser Sohn immer einfach "ins Getümmel gesprungen ist" und die Kinder sich da auch erfahrungsgemäß überhaupt nicht an der Sprache gestört haben. Die haben das einfach so hingenommen, dass er nicht bzw anders sprach. Seine eher "körperliche Art" war da schon eher ein Thema, wobei er da auch ein gutes Gespür hatte, welche Kinder er nun "anspringen" kann und um welche er lieber einen Bogen macht, da sie zur "sehr ruhigen Sorte" gehören. ^^
Fragen kamen eher von größeren Kindern (so ab dem Schulalter) oder von Erwachsenen.



Dann kennt ihr ja schon die Optionen, das ist ja schon mal super. :-)

Uns haben Bildkarten nachher viel geholfen, wenn es um "alltägliches" ging. So hatten wir einen Wochenplan, wo unser Sohn sehen konnte an welchen Tagen er zum Kindergarten soll, wann die Oma vorbei kommt oder wer ihn abends zu Bett bringt (mein Mann und ich wechseln uns da täglich ab) etc.
Im Badezimmer hing auch sehr lange ein Plan, mit den Sachen, die anstehen (Zähne putzen, Hände waschen, Baden), denn auch wenn wir zb täglich Zähne putzten überrumpelte es ihn doch jeden Tag aufs neue. Dadurch, dass er die Aufgaben dann nicht nur verbal hörte, sondern auch sah, klappte es schlagartig besser.

Mit etwa 5 Jahren lernte er einige Gebärden mit seiner Logopädin, die nutzte er dann auch gerne im Alltag, auch wenn wir Eltern ihn da schon überwiegend verstehen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von BabyBoy20 am 19.11.2022, 21:33 Uhr

Ich möchte gerne auf diesen Satz von dir eingehen: “ ich andererseits aber total unsicher bin, ob die anderen Kinder überhaupt etwas mit ihm anfangen können, er selbst überhaupt mit dem Kindergeburtstag etwas anfangen kann und ob das mit 4 Jahren für ihn nicht einfach noch zu früh ist. “

“ ob die anderen Kinder überhaupt etwas mit ihm anfangen können” ist für mich eine Aussage, die direkt ins Herz geht. Versteh mich nicht falsch, so ein Forum ist genau dafür da, einfach mal ehrlich die Gefühle offenbaren zu können. Insofern ist es gut, dass du so offen sein kannst. Sie offenbart aber auch viel Unsicherheit. Hast du irgendwelche Kontakte zu Eltern von Kindern mit ähnlicher Vorgeschichte, ähnlichen Problemen? Meine kleinste Schwester hatte als Kind starke sprachliche Defizite. Offensichtlich sehr vergleichbar zu deinem Kleinen. Sie konnte nur wenige Silben, hatte ihre eigene Sprache, die Erwachsene nicht verstehen konnten. Für uns Kinder war das kein Problem. Wir haben jahrelang gedolmetscht, Erwachsenen übersetzt was sie sagen will. SIE hatte damit auch nie ein Problem, hat sich höchstens geärgert, wenn die Großen wieder zu “dumm” waren sie zu (ihre Sicht der Dinge ;). Sie war und ist die extrovertierteste von uns. Hat immer schnell Freunde gefunden, hat bis heute ,mit inzwischen Mitte 30, einen sehr großen Freundeskreis. Ward ihr mal im Ausland, zB beim Campen auf einem kinderfreundlichen Platz? Kinder brauchen lange keine Sprache um sich zu verstehen. Sie können das auch mit Mimik und Gestik. Sprache wird, meiner Erfahrung nach, erst im Laufe der Grundschule wichtiger.

Was macht ihr denn an Förderung? Logopädie? Wenn nicht würde ich das mal mit dem KiA anleiern. Meine Schwester hat das lange und sehr intensiv gemacht. Musste auch viel zuhause üben. Das war zeitintensiv und für alle in der Familie nicht immer leicht.
Später war sie erst einmal auf einer speziellen Förderschule für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen. Später ist sie auf die normalen Schule gewechselt, hat Abi gemacht, studiert. Wenn man es weiß, hört man manchmal noch das schlechtere S und ein paar anderen Silben, aber wirklich nur, wenn man es weiß.

Also ja, dein Junge ist ein ganz normal Kind mit einem kleinen Handicap, das eventuell sogar mal ganz verschwinden wird. Und genau so solltest du ihn auch behandeln: normal. Und darfst v.a. auch so von ihm denken! Wie die meisten anderen Kinder auch, hat er sicher anfangs v.a. alleine gespielt. Das zusammen spielen kommt erst im Kindergarten. Verabredungen zum Spielen gehen anfangs selten von den Kindern selbst aus. Normal verabreden sich die Eltern, vielleicht erst mal für den Spielplatz oder auch gleich zuhause, wie du dich wohler fühlst. Frag doch einfach mal die Erzieherinnen mit wem er öfter spielt, sprich beim Abholen die Eltern an oder leg ihnen einen Zettel ins Fach. Nicht alle werden Interesse haben. Das ist ganz normal. Manche haben schon einen großen Freundeskreis, manche wollen keine Kita Kontakte, manchmal passt die Chemie nicht. So oder so ist das deine Aufgabe da aktiv zu werden. Dein Kind ist dafür einfach noch zu klein

Kann er selbst was mit einer Geburtstagsfeier anfangen? So wie du schreibst, ist dein Sohn sprachlich verzögert, aber geistig “normal”. Die meisten drei oder vierjährige können mit Geburtstag was anfangen, wenn sie schon öfter einen erlebt haben. Ob sie so richtig verstehen, was man da feiert, möchte ich dahin gestellt lassen. Sie wissen, dass sie im Mittelpunkt stehen, tolle Geschenke bekommen, andere Kinder zum Spielen kommen und es Kuchen gibt. Also lauter tolle Sachen an einem Tag, den die Erwachsenen Geburtstag nennen ;) Das alles haben sie gelernt durch persönliche Erfahrung - diese hatte dein Sohn noch nicht. Wie also, soll er sie kennen? Ob du damit dieses Jahr anfangen willst, ist deine Entscheidung. Es muss ja auch nichts großes sein. Hier dauern Geburtstage meist 1,5-2,5 Stunden. Ankommen, Kuchen, Geschenke auspacken, ein bisschen spielen - gut ist’s. Spiele Ideen findest du genug im Internet. Für den Anfang würde ich es auch klein halten, vielleicht nur zwei oder drei Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von Sonnenblume. am 19.11.2022, 21:41 Uhr

Du/ihr kennt euren Sohn am besten :) wenn es ihm gefallen würde ein paar Kinder plus eventuell Begleitung zum Kuchen essen und hinter her spielen einzuladen, dann macht es!

Wenn nicht, dann ist ein playdate außerhalb vom Kindergarten ja auch eine gute Sache.

Es weckt ja dann auch noch einmal ganz anderes Verständnis für euren Sohn, wenn andere Kinder ihn in seiner vertrauten Umgebung kennenlernen.


Zur Kommunikation
Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit irgendwo einen talker zu testen. Ganz abgeneigt gegenüber der Art der Kommunikation wäre ich nicht. Das ich Buch ist auch eine Möglichkeit keine Frage aber das ich Buch setzt voraus, das der gegenüber es aufmerksam anschaut und fragen stellt. Im Kindergartenalltag stelle ich mir das schwierig vor.
Der talker ist viel individueller nutzbar. Man muss natürlich im Auge halten, das euer Kind dann nicht alles dem talker überlässt. Aber ich denke, das der talker auch dazu beitragen kann, das die Frustration des nicht verstanden werdens verhindert werden kann oder zumindest entgegengewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von flowingsilk am 19.11.2022, 22:40 Uhr

Ich danke dir von Herzen für deinen Beitrag.
Beim Durchlesen ist mir erst bewusst geworden, wie harsch mein von dir zitierter Satz sich beim
Lesen ließt. Ich habe mich hier völlig falsch ausgedrückt: mein Sohn ist ein ganz aufgeweckter, sensibler, sonniger, wilder und höflicher Junge. Ich habe leider nur oft mitbekommen, wie andere Kinde ihn auf sein Handicap reduziert haben und all das wundervolle an ihm dadurch nicht gesehen haben. Ganz oft schon habe ich mitbekommen, wie die Kinder ihn schräg ansehen, wenn er sie in seiner eigenen Sprache anspricht, wie sie über ihn lachen oder einmal sagte ein Kind zu mir am Spielplatz: „er ist blöd, weil er kann nicht sprechen“. Diese Erfahrungen lassen mich daher sehr unsicher werden, das hast du total gut erkannt.
Ich selbst war als Kind nicht extrovertiert, habe nur schwer Anschluss gefunden und wurde oft ausgegrenzt. Vermutlich rührt die Angst, dass mein Kind abgewiesen wird, auch aus meinem eigenen Kindheitstrauma. Und obwohl ich weiß, dass auch das eine Erfahrung ist, mit der man umgehen lernen muss, versucht man als Mutter doch, das von seinem Kind so gut es geht fern zu halten.

Aktuell tendiere ist tatsächlich, drei oder vier Kinder für zwei Stunden einzuladen. Mit Kuchen, schöner Deko und freiem Spiel. Vielleicht noch mit Topfschlagen, oder einem anderen Highlight.

In der Kita bekommt er aktuell Frühförderung, Logopädie und Ergotherapie. Ab Februar machen wir dann noch zusätzlich unterstützend Logopädie privat am Nachmittag. Und alle 14 Tage Reittherapie. So richtig geholfen hat es nicht, aber vermutlich ist es ein Zusammenspiel aller Faktoren. Es geht zumindest ganz langsam voran, was uns natürlich sehe hoffen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von sunnydani am 19.11.2022, 23:26 Uhr

Unabhängig davon, ob ein Kind normal entwickelt ist oder nicht, finde ich nicht, dass es einen Zeitpunkt gibt, an dem ein Kind unbedingt eine Geburtstagsfeier machen muss. Für manche passt es früh, für manche später, manche mögen das gar nicht. Ich würde da also nichts erzwingen.

Mein Großer ist normal entwickelt und hat trotzdem das erste Mal erst mit 8 Jahren eine Geburtstagsfeier mit Kindern machen wollen. Davor wollte er einfach nicht. Er war auch das erste Mal in der Schule auf einer Geburtstagsparty, davor hätte er auch zu keiner Party eines anderen Kindes gehen wollen. Dann hat es für ihn gepasst und es hat ihm Spaß gemacht.

Der Kleine ist ein Extrem-Frühchen, auch entwicklungsverzögert, hat sich aber in seinem Tempo sehr gut entwickelt. Er war im Juli 4 Jahre alt und wir haben auch noch keine Geburtstagsparty gemacht. Auch bei ihm werde ich warten, bis er den Wunsch äußert, dass er das wirklich möchte.
Davor macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, denn es soll ja fürs Kind passen.

Ich persönlich würde an deiner Stelle also noch keine Party machen und ich finde da auch nichts Schlimmes dran.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von Krissi91 am 20.11.2022, 9:12 Uhr

Hallo :) Mein Sohn wird auch bald 4 und ich kann deine Gedanken und Sorgen alle verstehen, und das hat nicht mal mit der Entwicklungsverzögerung was zu tun. Alle machen das, unsere Kinder kriegens mit, und irgendwie lastet auf uns Mamas so ein heimlicher Druck. Mein Sohn hat lange gebraucht, bis er im Kindergarten ankam. Er ist sehr schnell überfordert und ich finde allgemein, dass ein Kindergeburtstag, so wie viele ihn bereits mit 4 feiern, nicht für jedes Kind- egal ob mit Problemen oder ohne- geeignet ist. Die ganzen Kinder, man muss sich einigen, bei Spielen verlieren können, das ganze ohne Trotz schaffen, teilen usw. All die Kompetenzen, die ein Kind gerade erst erlernt und an so einem Tag, soll das alles ja laufen. Mein Sohn redet aber ständig vom Geburtstag feiern und ich bin in der Zwickmühle. Dennoch stell die Bedürfnisse deines Kindes oben an. Du kennst ihn am Besten: was hält er aus, was schafft er. Ich mache es nun so, dass ich maximal 2 Freunde einlade, oder 2 Kinder aus seiner Gruppe, um den Kontakt zu ihnen bissl zu fördern, bei denen ich denke, das passt ganz gut. Er tut sich nämlich auch schwer, alleine Kontakte zu knüpfen. Und dann gestalte ich den Tag ohne viel Stress und Trara. Lass dich von deiner Umgebung nicht Stressen, mach das, was für deinen Sohn gut ist. Ich kenne sehr viele, die erst ab 6 oder 7 kindergeburtstage feiern und finde das -solange ein Kind das nicht von alleine einfordert- total ok und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von Maroulein am 20.11.2022, 14:29 Uhr

Wir haben einfach einen besonders schönen Ausflug zum Geburtstag gemacht, Kindergeburtstag gab es auch erst später,meine bräuchte auch ziemlich lange um mit anderen Kindern warm zu werden,eben auch wegen einer sprachlichen Barriere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von flowingsilk am 20.11.2022, 19:24 Uhr

Danke dir für diesen reflektierten Beitrag. Letztlich hast du recht. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob mein Sohn sich das wünscht, weil er ja nicht spricht. Heute habe ich ihn gefragt, ob er Lust hast, seinen Geburtstag mit Kuchen und drei oder vier Kindern aus der Kita bei uns zuhause zu feiern - und da meinte er ja. Er sagt aber eigentlich fast zu allem Ja, insbesondere, wenn er es nicht versteht oder unsicher ist. Als ich dann fragte welches Kind wir einladen sollen, sagte er nichts. Als wir dann die einzelnen Namen der 20 Kinder durchgingen, sagte er bei allen bis auf 4 ja… ich werde ihn einfach in den nachten Wochen nochmal fragen, und wenn der Wunsch weiterhin besteht, dann feiern wir ganz klein, ungezwungen und vielleicht so für 2 Stündchen.
Primär möchte ich ihm einfach eine soziale Teilhabe ermöglichen. Ich wünsche mir sehr, dass er dadurch ein paar Kontakte zu den Kita-Kindern knüpfen kann. Letztlich hatte die Vorrednerin recht: die Initiative geht wohl meist von den Eltern aus. Ich probiere es einfach mal, hinterher bin ich schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 20.11.2022, 20:47 Uhr

Bei uns wird auch im Kita gefeiert. Vielleicht reicht ihm das noch?

Alternativ würde ich es wirklich klein halten. Vielleicht mit ein oder zwei anderen Kindern. Sprich doch mal mit den Erziehern mit welchen Kindern er überwiegend spielt. Und dann sprich die Eltern an (bevor du die Einladungen rausschickst), ob sie kommen würden. In dem Alter regeln dass eigentlich noch die Eltern. Beim Programm kannst du ja schauen, was deinem Sohn entgegen kommt. Meine Erfahrung ist: Weniger ist mehr. Meine 4 Jährige möchte z.B. in einem Indoorspielplatz feiern, 4 Stunden toben.

Oder ihr feiert in der Familie? Gibt es da andere Kinder, Tanten, Onkels, Großeltern... d kann man auch ein tolles Event für deinen Sohn draus machen. Muss ja nicht immer nur Kaffee und Kuche sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Antwort von Lena_1922 am 21.11.2022, 14:40 Uhr

oh, das ist eine Aufgabe.
Wahrscheinlich würde ich erstmal zu Treffen in der Freizeit tendieren - gemeinsam auf den Spielplatz oder ins Schwimmbad. Kinder brauchen in der Regel keine "gute Sprache" die kommen so klar. Ich arbeite mit vielen Erwachsenen mit Sprachstörungen, teilweise taub oder aus anderen Nationen - aber Spaß ist immer gemeinsam möglich - auch mit Händen und Füßen.
Der Kindergarten könnte gestützte Kommunikation anbieten - alle Kinder könnten ein paar Grundgebärden lernen - da gibt es tolle Sets von talking hands. Frag mal die Ergo oder Logo.
Der Kindergeburtstag wäre mein kleinster Schmwerz - versuch das die Kids sich im Alltag mehr austauschen und gemeinsame Erlebnisse geschaffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Erste Einladung Kindergeburtstag

Hallo Zusammen, mein Sohn ist zum (4.) Geburtstag eingeladen, der erste Kindergeburtstag für ihn (und mich). Was sind denn übliche Geschenke (welche Höhe)? Muss man den Eltern auch was mitbringen oder sich sonstwie anbieten? Wie gesagt, der letzte Kindergeburtstag war mein ...

von Car.78 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag teure Geschenke

Hallo ihr Lieben! Wir sind nächste Woche auf einen Kindergeburtstag eingeladen. Das Kind wird 3 Jahre alt. Auf Nachfrage was das Kind sich wünscht nannte die Mama ein Geschenk, welches 40€ kostet. Normalerweise haben wir bei Kindergeschenken ein Budget von 15€ -Max 20€. Als ich ...

von Maria288 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo mamas, Meine zwei kinder werden im april und mai 3 und 4. Bisher hab ich die geburtstage beim ersten geburtstag im april immer zusammen gefeiert, damit sie nicht neidisch aufeinander werden, sie könnens noch nicht verstehen. Mein sohn ist erst im mai dran, da bring ...

von Efsunekinci 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag, 2. Geburtstag

Da unser Sohn in eine altersgemischte Gruppe in den Kindergarten geht, steht zum 2. Geburtstag schon der erste Kinder Geburtstag an. Drei oder vier Kinder werden wir wohl einladen, der jüngste ist 1,5. Ich dachte, da das ganze im Dezember stattfinden wird, könnte man als kleine ...

von PippiLotta16 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag kind wird 3 Jahre

Hallo ihr Lieben Ich brauch mal Ratschläge Tipps und Anregungen Also meine kleine wird im Mai 3 Jahre alt gott wie die zeit rennt :) nun steht seit über einem Jahr eine Behinderung im raum wir erfahren ende März anfang April welche es ist und wie es mit ihr weiter ...

von Wunderkind2010 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, Sagt mal, ab wann feiern denn eigentl.die Kleinen den Kindergeburtstag ohne Mutti's? Bei uns werden die 3.Geburtstage jetzt schon ohne Eltern Eingeladen! Ist das normal? Ich habe Mir da noch gar keine Gedanken gemacht, da ja auch die Gäste zum Teil erst 2 Jahre alt ...

von Cerrin77 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Mit drei allein auf Kindergeburtstag?

Moin! Hab da mal ne Frage. Ne Freundin von mir will den dritten Geburtstag ihres Sohnes im Indoo - Indoorspielplatz feiern. Es kommen 8 Kinder und 4 Mütter sollen dort auf die aufpassen. Meine Tochter würde zwei Kinder und sie als einzige Mutter kennen und ist der Typ Kind, ...

von Eris 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

kindergeburtstag-- mitbringsel für geschw.-kind nötig?

hallo, sind diese woche zum ersten richtigen kindergeburtstag eingeladen :) das geburtstagskind wird 3 und hat eine 5jährige schwester. meint ihr, wir sollten der auch eine kleinigkeit mitbringen? oder ist das übertrieben? ratlose ...

von kleinundkleiner 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag..? KV...?

wie macht ihr das..? meine kleine hat jetzt im juni ihren 2. geburtstag, der Kv will unbedingt an diesen tage zu ihr kommen, kann ich auch verstehen,aber ich bekomme auch besuch u. wir wollen schön zusammensitzen u. kaffe machen.....wie soll ich das mit dem KV machen an dem ...

von Keks10 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Wann erstmal Kindergeburtstag?

Hallo, bin eigentlich nur stille Mitleserin, habe aber heute mal eine Frage. Ab welchem Alter habt Ihr Kindergeburtstage gefeiert? Unsere Tochter wird bald 4. Sie feiern den Tag im Kiga mit der ganzen Gruppe. Aber Sie fragt jetzt auch schon verstärkt danach, Kinder ...

von Schnullerbacke1906 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.