Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria288 am 03.09.2021, 16:38 Uhr

Kindergeburtstag teure Geschenke

Hallo ihr Lieben! Wir sind nächste Woche auf einen Kindergeburtstag eingeladen. Das Kind wird 3 Jahre alt. Auf Nachfrage was das Kind sich wünscht nannte die Mama ein Geschenk, welches 40€ kostet. Normalerweise haben wir bei Kindergeschenken ein Budget von 15€ -Max 20€. Als ich der Mami das sagte bestand sie aber sie auf das Geschenk. Unser Kind würde zu seinem nächsten Geburtstag auch ein Geschenk in dem Preisrahmen bekommen. Notfalls würde sie etwas Geld beisteuern. Irgendwie komme ich mir jetzt total doof vor. Auf der einen Seite möchte ich nicht die Hand aufhalten, auf der anderen Seite finde ich 40€ für ein Kind, welches wir erst ein paar Mal gesehen haben viel zu viel. Selbst meine Neffen bekommen nicht so viel. Wie seht ihr das ? Bin ich zu geizig ?

 
18 Antworten:

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Ally79 am 03.09.2021, 17:10 Uhr

Definitiv nicht. Kindergeburtstagsgeschenke liegen bei uns auch zwischen 10 und 15 Euro. Dieses Fordern eines bestimmten Geschenkes finde ich unpassend. Ich kaufe in solchen Fällen einfach ein anderes, von mir ausgesuchtes Geschenk, das ich passend zum Kind finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Maria288 am 03.09.2021, 17:27 Uhr

Dankeschön. Kam mir schon total doof vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Itzy am 03.09.2021, 18:02 Uhr

Entweder mit einer anderen Familie zusammen schließen oder einen Gutschein vom örtlichen Spielwarenladen oder A... on in der von dir gedachten Höhe besorgen. Bei uns lag es im Kiga immer bei 10 €, bei den besten Freunden auch schon mal bei 15€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Cpt_Elli am 03.09.2021, 19:43 Uhr

Ich finde es alleine schon seltsam, dass auf Nachfrage nur ein Geschenk angegeben wird. Wir nennen hier immer mehrere Optionen. Ich selbst schenke ungern etwas, das ich selbst nicht mag - und anderen geht es vermutlich ähnlich. Der Preis ist für das von dir geschilderte Verhältnis völlig überzogen. Bei Geburtstagen von 3-Jährigen muss man zudem als Eltern ja meist noch selbst mit. Das kostet Zeit, wenn man "nebenbei" arbeitet bzw. muss organisiert werden. Da freue ich mich über jeden, der aufläuft und mitfeiert und würde auf keinen Fall noch ein teures Geschenk erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Baerchie90 am 03.09.2021, 20:04 Uhr

Für ganz enge Freunde habe ich kein Problem damit auch mal mehr auszugeben, aber dann ist das eine freiwillige Sache und wird weder erwartet noch gefordert.

Vielleicht wirst du ja über Ebay-kleinanzeigen fündig, da gibt es viele Sachen ja deutlich reduziert mit etwas Glück findest du das gewünschte Teil ja in einem guten Zustand ums Eck.
Ansonsten würde ich mit der Mutter reden, dass dir das zu teuer ist und fragen an was das Kind gerade sonst so interessiert ist (Autos, Puppen, Puzzle, Bücher ..), da du sonst leider raten musst. Oder du lässt dein Kind irgendwas im preislichen Rahmen aussuchen, das kann dann halt alles mögliche werden. (Wobei dreijährige ja in der Regel eher weniger wählerisch sind, da ist die Verpackung ja oftmals noch spannender als das Geschenk an sich... )

Ich selbst kenne das so gar nicht. Wenn wir zum Kindergeburtstag einladen, dann nennen wir nur ein paar Anreize (Lego, Barbie, was mit Drachen.. ).
In Zukunft werde ich wohl mit meinen Kindern einen Geschenkekorb im Geschäft ums Eck packen, so dass da Dinge von 5€ bis 20€ drin sind, damit sich jeder was passendes raussuchen kann. Das fand ich jetzt bei einem Kind, dass Sohnemann zum Geburtstag einlud ganz angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von sunnydani am 03.09.2021, 20:37 Uhr

Das finde ich auch zu viel für ein fast fremdes Kind. Mein Großer war innerhalb von zwei Monaten auf vier Geburtstagspartys. Das wäre unmöglich gewesen da jedem Kind so teure Geschenke zu machen.

Ich würde in diesem Fall dann nur einen Gutschein mit Hinweis auf das Geschenk schenken, dass sie es dann sozusagen selber mit dem Gutschein kaufen gehn können. Und zum Gutschein eine Kleinigkeit dazu, wie z. Bsp. Seifenblasen oder Kreiden, damit das Kind doch auch gleich was zum
Spielen hat.

Ich finde das auch total unangebracht, dass man es fordert, dass Spielpartner der Kinder so teure Geschenke machen. Mit 3 Jahren sind die meisten Kinder ohnehin noch mit fast allem zufrieden. Also ich finde, das zeigt einen nicht gerade besonders guten Charakter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Maria288 am 04.09.2021, 1:15 Uhr

Am Ende hat sich das jetzt so „zugespitzt“ dass sie komplett auf dieses Spielzeug bestanden hat. Sie besorgt es jetzt selbst und gibt es uns dann und wir sollen ihr das Geld geben. Total bekloppt irgendwie. Fühle mich damit total unwohl. Aber es muss unbedingt das sein …. Naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.09.2021, 5:50 Uhr

40 Euro wäre hier auch unüblich. Hier sind es meist 10 bis 20 Euro pro Geschenk üblich. Wir haben jetzt im Sept allein 3 Kindergeburtstage, zu denen eines der Kinder geladen ist (Stand heute), dass wird teuer wenn es jedes mal 40 EUR sind.

Ich finde, dass man das gegenüber den anderen Eltern auch kommunizieren kann, dass es für einen allein zu teuer ist. Den Vorschlag der Mutter, einen Teil der Kosten zu übernehmen finde ich gar nicht so schlecht.

Kann aber auch nachvollziehen, wenn man ein bestimmtes hochwertiges Geschenk / Wunsch hat und nicht möchte das irgendwas geschenkt wird. Ich habe aktuell 2 Kinder die regelmäßig zu Kindergeburtstagen einladen und eingeladen werden, da ist es wirklich schwierig in dem Preissegment was hochwertiges zu finden oder Geschenkvorschläge in diesem Rahmen für alle eingeladenen Kinder zu machen.

Meine Tochter hat z.B. auch einen größeren Wunsch. Wir haben das beim Kindergeburtstag so gelöst, dass ein Gutschein (ab 5 Euro erhältlich) gewünscht ist, damit dieser große Wunsch erfüllt werden kann. Nun ist sie schon älter (7) und versteht das Prinzip Gutschein. Bei 3 Jährigen kommen Gutscheine nicht so gut an.

Was ich auch selbst mal gemacht habe: Mich mit anderen Eltern zusammen getan und gemeinsam das Geschenk gekauft. Jeder hat dann noch eine Kleinigkeit dazu gegeben, damit auch jedes Kind etwas "übergeben" kann (ist in dem Alter wichtig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Tigerblume am 04.09.2021, 7:56 Uhr

So etwas machst Du mit?

Ich finde sowohl die Summe übertrieben (hier wären es für Kinder die sich nur lose kennen maximal 10 €) und außerdem das Getue der Mutter völlig absurd.

Ich weiß nicht was ich machen würde. Entweder mich mit 3 anderen Müttern zusammentun und das Geschenk gemeinschaftlich schenken oder ein anderes Geschenk innerhalb meines preislichen Rahmens schenken. Oder absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Babyborn18 am 04.09.2021, 8:46 Uhr

Ich finde das Verhalten der Mutter wirklich unmöglich und unverschämt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich 40 Euro völlig übertrieben finde. Sowas kann man sich von engsten Verwandten wünschen.
Ich würde mich schämen an ihrer Stelle.
Ich würde maximal 10 bis 15 Euro dazu geben. Würde das so kommunizieren und nochmal sagen, dass dir unwohl dabei ist.

Darf ich Mal fragen, um was für ein Spielzeug es sich handelt, dass es unbedingt das und von euch sein muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Maria288 am 04.09.2021, 8:49 Uhr

Ich wusste nicht mehr was ich darauf noch sagen soll. Mein Mann hat die Sache völlig entnervt abgekürzt und gesagt die bekommt von uns nur 20 Euro und mehr nicht. Ich finde nur dieses bestehen darauf total unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Maria288 am 04.09.2021, 8:52 Uhr

Ja es ist eine bestimmte Steiff Toniefigur. Also nicht die normalen für 15 €, sondern die von Steiff in groß aus Plüsch. Ich hatte gefragt, ob sie sich eine andere aussuchen möchte (ich wollt nicht einfach eine andere kaufen, das Kind hat Laut der Mama so viele) aber das kam absolut nicht in frage. Es muss unbedingt diese eine Figur von Steiff sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von HSVMarie am 04.09.2021, 9:44 Uhr

Ich hätte wohl erst versucht mich mit anderen Eltern zusammen zu schließen um das Geschenk zu kaufen. Wenn das nicht gegangen wäre und die Mutter auf dieses Geschenk bestehen würde, hätte ich den Geburtstag abgesagt. Das wäre mir zu doof. Wenn sie unbedingt will, dass ihr Kind diesen bestimmten Tonie bekommen soll, dann soll sie ihn selbst schenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Maria288 am 04.09.2021, 9:54 Uhr

Ich kenne die anderen Mütter nicht und weiß gar nicht genau wie viele Kinder eingeladen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von ml1820 am 04.09.2021, 11:19 Uhr

Vermutlich wird dein Kind eh in Zukunft nicht mehr eingeladen, wenn die so komische Vorstellungen haben und so ein Theater machen. Schade für die Kinder, aber gut für dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Evchen79 am 04.09.2021, 17:30 Uhr

Sie sollte sich schämen, dich in so eine Verlegenheit zu bringen. Das ist viel zu viel Geld für einen Kindergeburtstag. Ich finde ca 15 € angebracht. Wo soll das denn hinführen, wenn man mal öfter eingeladen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Kampfgnom27 am 05.09.2021, 0:13 Uhr

Unfassbar unverschämt. 10-15 Euro wäre auch hier das höchste. Ansonsten wäre mein Kind das letzte mal dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag teure Geschenke

Antwort von Krümelmama78 am 06.09.2021, 15:49 Uhr

Das wäre mir viel zu blöd und da es kein langjährig befreundetes Kind ist, sondern ein Spielkamerad aus dem Kindergarten und die Kinder sind erst drei, wäre meine Lösung einfach:

Kind geht nicht auf diesen Kindergeburtstag, evtl. mit dem Hinweis, dass dieser Geschenketanz nicht zu uns passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Geschenke

Hallo zusammen, es zwar noch lange hin, aber nächste Woche hat mein Mann Urlaub und dann wollten wir uns an die Weihnachtsgeschenke für die Kinder machen, da wir sonst gemeinsam keine Zeit zum Aussuchen haben. Nun habe ich das Problem, dass ich so gaaar keine Ideen für ...

von Mami7115 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke für krebskrankes Kind?

Hallo und guten Abend ihr lieben, Ich habe eine etwas schwierige Frage. Um es kurz zu fassen, ich habe mit meinen Freundinnen für Weihnachten gewichtelt. Wir haben ausgemacht etwas für uns zu schenken und nur eine wirkliche Kleinigkeit für die Kinder dabei zu legen. Meine ...

von Ryberia_16 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke gesucht ab 2 Jahren

Hallo, Ich bin schon etwas ratlos was unsere Verwandten unserem süßen zu Weihnachten schenken sollen. Die Fragen werden sicher bald kommen. Jetzt kommt noch dazu das er im März ja dann auch seinen zweiten Geburtstag hat. Also wieder das gleiche Thema.. Gefühlt haben wir ...

von subidu 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke, Geschenke, Geschenke...

Hallo zusammen, Immer wenn die Großeltern(meine Schwiegereltern) kommen gibts Geschenke für unser Töchterchen. Nein, keine kleinen Mitbringsel, sondern Geschenke die schnell auch mal 100-150€ kosten. Ich find das blöd. Ich versteh ja dass sie der Kleinen eine Freude ...

von Lyra1804 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Kindergeburtstag

Hallo mamas, Meine zwei kinder werden im april und mai 3 und 4. Bisher hab ich die geburtstage beim ersten geburtstag im april immer zusammen gefeiert, damit sie nicht neidisch aufeinander werden, sie könnens noch nicht verstehen. Mein sohn ist erst im mai dran, da bring ...

von Efsunekinci 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag, 2. Geburtstag

Da unser Sohn in eine altersgemischte Gruppe in den Kindergarten geht, steht zum 2. Geburtstag schon der erste Kinder Geburtstag an. Drei oder vier Kinder werden wir wohl einladen, der jüngste ist 1,5. Ich dachte, da das ganze im Dezember stattfinden wird, könnte man als kleine ...

von PippiLotta16 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Geschenke für den 2. Geburtstag

Hallo! Bald ist es soweit: Unser Sohn wird 2 Jahre alt! Nun mache ich mir Gedanken, was wir ihm schenken könnten. Ich hatte v.a. an "Outdoor Spielzeug" gedacht, da er so gern draußen ist und sich sehr gern bewegt. Wir haben auch einen Garten. Ein Laufrad allerdings kommt ...

von Lola2501 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Kindergeburtstag kind wird 3 Jahre

Hallo ihr Lieben Ich brauch mal Ratschläge Tipps und Anregungen Also meine kleine wird im Mai 3 Jahre alt gott wie die zeit rennt :) nun steht seit über einem Jahr eine Behinderung im raum wir erfahren ende März anfang April welche es ist und wie es mit ihr weiter ...

von Wunderkind2010 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Geschenke für ein 3-jährige???

Huhu! Habt ihr gute Ideen für Geschenke für eine 3-jährige?? Geburtstag und Weihnachten? Wir haben zwar schon alles, aber es kommen doch noch immer Fragen von Verwandten etc. und mir gehen so langsam die Ideen aus. Ich lasse mich immer gerne beim Shoppen inspirieren, aber so ...

von Sammy13 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke zum 3. Geburtstag für ein Mädchen

Hallo, meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre und ich habe keine Ahnung was wir ihr schenken könnten. Sie wünscht sich eigentlich das Playmobil Familienhaus. Aber da sind so viele Kleinteile dabei und im Moment steckt sie einfach alles in den Mund. Habt ihr eine ...

von Ladybird81 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.