Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janinix am 30.08.2021, 3:45 Uhr

Frustriert - Kind stößt mich weg

Hallo,

Ich bin momentan etwas frustriert. Meine zwölf Monate alte Tochter ist momentan eher schlecht drauf, sie hat gerade laufen gelernt und ich denke, das ist einfach die Auswirkung des Entwicklungsschubs. So weit alles kein Problem.

Das Problem ist, dass ich mich in den Situationen, in denen sie schreit, weint, sich aufbäumt, um sich schlägt etc, so hilflos fühle. Will ich sie in den Arm nehmen, stößt sie mich weg. Wenn sie nachts weint und schreit (und das auch nach dem Stillen) und ich versuche, ihr den Schnuller zu geben - den bekommt sie nur zum einschlafen -, stößt sie mich weg. Heute nacht hat sie mich richtig heftig in den Magen getreten (natürlich nicht absichtlich), so sehr hat sie gestrampelt und sich aufgebäumt. Gerade war hier nach dem Stillen über eine halbe Stunde noch was los, weil sie gar nicht zur Ruhe gefunden hat. Auch vor dem Stillen hatten wir die Situation schon (sie hatte erst 1,5 Stunden vorher gestillt, darum dachte ich nicht, dass sie schon wieder gestillt werden muss... Allerdings habe ich es dann doch gemacht, weil sie sich ohne absolut gar nicht beruhigen konnte. Dabei würde ich die Stillabstände sooo gerne etwas vergrößern langsam... )

Ich würde ihr so gerne helfen. Sie lässt mich in den Situationen aber gar nicht an sich ran und das frustriert mich. Manchmal werde ich nach einer Zeit dann auch ungeduldig, wenn sie mich gar nicht helfen/beruhigen lässt. Das will ich natürlich nicht und tagsüber bin ich da auch sehr geduldig, aber nachts fehlt mir diese Geduld leider manchmal. Außerdem komme ich mir wie eine absolute Rabenmutter vor, wenn sie schreit und tobt und ich einfach nur daneben sitze und nur mit ihr spreche?! Manchmal, wenn mein Mann da ist, verlasse ich sogar den Raum und lasse ihn in der Situation übernehmen - ihn stößt sie nämlich nicht weg...

Wie geht ihr mit solchen Situationen um und wie kann ich nachts gelassener bleiben?

 
3 Antworten:

Re: Frustriert - Kind stößt mich weg

Antwort von LouLou2020 am 30.08.2021, 15:07 Uhr

Huhu. Ich hab zwar kein Tipp für dich, weil ich finde, dass du es schon ganz richtig machst , aber ich habe mal gelesen und schon oft gehört, dass die Kinder gerade bei ihrer Hauptbezugsperson gerne ihre Gefühle einfach mal komplett rauslassen und freien Lauf lassen . Eben auch al schreien, quengelig sind, grob werden, schubsen und all das, was Gefühle halt so auslösen und sind. Das machen sie eben am Liebsten bei ihrer Hauptbezugsperson, weil sie sich nur da am Besten fallen lassen können und keine Angst haben brauchen dafür Ärger zu bekommen. Also eigentlich ist das ein gutes Zeichen . Ich glaube du kannst es nur akzeptieren, weiter machen wie bisher, also zuhören, reden, beruhigen und einfach da sein, auch wenn dein Kind sich eine Weile nicht beruhigen möchte. Du bist der sichere Hafen und das weiß sie. Gefühle müssen auch mal raus. Mit dem Stillen kann ich dir leider nicht helfen. Ich stille auch noch und möchte gern , dass sie die Häufigkeit bestimmt und im besten Fall sich irgendwann alleine abstillt.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Kind stößt mich weg

Antwort von Cookie28 am 30.08.2021, 22:23 Uhr

Hey,

Da kann ich absolut zustimmen.
Ich hab auch schon so manches abbekommen von meiner Maus
Wenn es ihr mal nicht so gepasst hat oder es nicht so lief, wie sollte, hat sie tatsächlich auch schon mal ins Gesicht geschlagen. Weil ich sie auf dem Arm hatte, das Gesicht war dann nahe liegend ^^

Ist natürlich nicht so toll aber gehört tatsächlich "dazu"
Ich erkläre ihr ganz ruhig dass man das nicht darf, sie hört zu und beruhigt sich auch sehr schnell wieder. Mittlerweile ist sie 19 Monate alt und seit Wochen kaum noch "wutanfälle" wie es ja immer so schön heißt.

Je älter sie werden verstehen sie natürlich auch mehr und das lässt nach ner Zeit Ach. Man muss natürlich nur dran bleiben und geduldig sein

Wünsche alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert - Kind stößt mich weg

Antwort von Mamivonzwei am 01.09.2021, 18:38 Uhr

Einen wirklichen Tipp habe ich nicht,ich kann nur sagen dräng dich nicht auf Versuch ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. Sie wird sich wieder beruhigen einige Kinder müssen ihre Wutanfälle alleine durchstehen und Nähe wollen sie dann gar nicht. Meine jüngste ist jetzt anderthalb und wir hatten das was du beschreibst knapp ein halbes Jahr,ich saß jeden Abend im Badezimmer und war am heulen. Sie hat das auch nur bei mir gemacht und keiner hat verstanden was ich habe da sie ja so ein liebes Kind ist. Ich hab mittlerweile verstanden das das nicht schlimm ist,die Kinder sind so zu der Haupt Bezugsperson weil sie sich da komplett fallen lassen können. Fühle dich gedrückt unbekannter Weise,du schaffst das!

Bei uns ist es jetzt seit 2 Monaten so das sie von alleine sofort zu mir kommt wenn etwas ist also es wird irgendwann besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.