Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 25.10.2013, 11:38 Uhr

Kein Kontakt zur Oma

Wie oft hat er denn die Oma vorher gesehen?
Wenn Dein Sohn in Dir eine sichere Stütze hat, wird die Oma mit ihren Manipulationen weniger Einfluss auf ihn haben, als auf Dich als Tochter damals. Zumal wenn es nicht öfter als ein Nachmittag in der Woche ist. Problematischer ist, dass sie Deine Kinder nicht "gleich" behandelt - also Deine Tochter ablehnt.
Wenn Dein Sohn sich Kontakt wünscht, würde ich der Oma neutral mitteilen (unabhängig davon, dass sie beleidigt ist - das würde ich einfach ignorieren, solang sie selber nicht offen mit Dir spricht), dass die Kinder (beide!) sie gerne sehen würden. Damit ist der Ball auf ihrer Seite und für den Fall, dass sie sich trotzdem nicht blicken lässt, musst Du das eben Deinen Kindern vorsichtig und möglichst neutral vermitteln. Die Oma vor den Kindern schlecht machen halte ich für problematisch. Ewig hinterherrennen würde ich ihr aber auch nicht.
Das mit dem Kuchen würde ich - angesichts der seltenen Frequenz ihrer Besuche - nicht so eng sehen (sofern er nicht allergisch auf irgendwas ist) - Omas wollen eben verwöhnen und Eltern sind eben immer die strengeren. Ist zwar schade, dass sie Dir da so bewusst in die Parade fährt, aber bei Grosseltern wohl verzeihbar. Kinder können da ganz gut unterscheiden (vielleicht ist das ja ein Grund, warum sich Dein Sohn auf sie freut?, gönns ihm hin und wieder).
Ich finde allgemein, dass sich Grosseltern schon ziemlich schlimmes leisten müssen, dass ein gänzlicher Entzug der Enkel gerechtfertigt wäre. Wenn die Enkel dann selber nicht wollen (wenn sie grösser sind), ist das etwas anderes.
Viel Glück!
K

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.