Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ich_123 am 24.10.2013, 10:56 Uhr

Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Und hattet ihr vorher ein Laufrad?

 
21 Antworten:

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von clarence am 24.10.2013, 11:03 Uhr

Meine konnte es mit gerade mal 2,5 Jahren.
Als sie 2 J. alt war hat sie ein Laufrad bekommen - das half ihr toll das mit dem Gleichgewicht zu lernen.
Wir haben aber - und das muss man fairerweise dazusagen - eine Straße vor dem Haus wo absolut keine Autos fahren und meine Kinder fahren sehr viel Rad und so hatten sie auch schnell den Dreh raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von Verena1979 am 24.10.2013, 11:16 Uhr

Unsere Tochter hat zwar mit 2 Jahren ihr erster Laufrad gehabt, konnte auch super damit fahren, sie hat sich erst mit 4 Jahren getraut Fahrrad zu fahren.

LG

Sie ist jetzt 5 Jahre alt, fährt aber nur noch sehr unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von Hörbe am 24.10.2013, 11:29 Uhr

Meine Kinder haben mit jeweils 2 Jahren ein Laufrad bekommen. Das haben sie 2 Jahre lang benutzt. Mit 4 Jahren bekamen sie dann ein Fahrrad und konnten innerhalb von 2 Tagen ganz gut fahren (ohne Stützräder).
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von Nachtwölfin am 24.10.2013, 11:29 Uhr

Meine Tochter ist 3 und fährt seit 1 Jahr Laufrad. Vorher hat sie sich nicht getraut. Mittlerweile fährt sie oft "freifüßig" ;-), d.h. ab einer bestimmten Geschwindigkeit hebt sie die Füße nach oben und lenkt nur noch. Ich denke, sie könnte theoretisch schon Fahrradfahren, wenn sie das mit den Pedalen hinbekommen würde (weigert sich, Pedale am Dreirad zu treten, bzw. ist sich dabei unsicher). Muss aber noch nicht sein. Ich warte, bis sie sich auf das größere Laufrad traut, lasse sie eine Weile damit fahren und biete ihr dann mal ein Fahrrad an. Eilt aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von Glückskind_2009 am 24.10.2013, 11:36 Uhr

Meiner fährt seit dem er 1 Jahr 4. Monate alt ist laufrad. Und kurz vor seinem 3. Geburtstag ist er Fahrrad gefahren ohne stützreder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von Susi0103 am 24.10.2013, 13:37 Uhr

Die Große mit 3 3/4. Laufrad vorher, Stützräder nie.

Die Kleine ist 4 und mag noch nicht Fahrrad fahren. Sie fährt Laufrad mit Begeisterung. Stützräder bekommt sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von somane am 24.10.2013, 13:56 Uhr

Meine 3 hatten alle ein Laufrad und konnten mit 3 Jahren Fahrrad fahren. Stützräder hatten wir nie. 1. sind diese kontraproduktiv denn durch das Laufradfahren hatten sie ihr Gleichgewicht gut im Griff und 2. sind Stützräder viel zu gefährlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von tina70 am 24.10.2013, 14:06 Uhr

mit 2 hatte er ein laufrad, mit 3 konnte er radfahren. (ohne stützräder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von PuenktchensMami am 24.10.2013, 14:30 Uhr

Meine Große (4) fährt seit sie 3 Jahre und 8 Monate ist ohne Stützräder, mein KLeiner (3) fährt seit er 3 Jahre und 2 Monate ist. (
Er ist mit 2 Jahren und 4 Monaten schon Ohne Stützräder gefahren, aber da er damals weder Gefahren noch Geschwindigkeit oder gar rinrn Anlass zu bremsten erkannte, haben wir leiber die Stützräder dran gemacht, dann war er langsamer)

beide sind vorher lange Laufrad gefahren (beide mit 14 Monaten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von Bubbles am 24.10.2013, 19:34 Uhr

Meine waren etwas älter. Mein Großer ist mit 3 1/2 Laufrad gefahren und mit fast 6 Fahrrad. Die Kleine hatte das Laufrad mit zwei und fuhr mit fast 5 Rad. Beiden Kindern habe ich es mit 4 angeboten, Stützräder gab es bei uns nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von niklas2006 am 24.10.2013, 21:49 Uhr

Laufrad ab 2, Fahrrad gab es zum 3. Geburtstag und nach einer Woche konnten wir die erste Fahrradtour über mehrere Kilometer machen.
Stützräder hatten wir nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von rabarbera am 25.10.2013, 0:43 Uhr

Unser Sohn ist ab 2J.3M. regelmäßig Laufrad gefahren. Mit 3J.9M. ist er dann vom Laufrad aufs richtige Fahrrad umgestiegen. Er konnte sofort damit fahren, ist quasi aufgestiegen und losgefahren - Stützräder hatten wie nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

somane

Antwort von rabbit80 am 25.10.2013, 7:54 Uhr

bitte erkläre doch mal, warum Stützräder gefährlich sind!


und das ein Kind mit Stützräder das Gleichgewicht nicht hinbekommt ist auch Unsinn. Viele Kinder nutzen dieser nur zur Sicherheit. Aber solche Thesen verbreiten sich gerne und haben nur in wenigen Fällen Bestand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von rabbit80 am 25.10.2013, 7:56 Uhr

mein Kind ist 3 1/2 Jahre und hat noch Stützräder. Fahren kann sie ohne, aber sie bleibt halt gerne einfach mal stehen und stellt die Füße nicht auf dem Boden. Dafür nutzt sie halt die Stützräder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter mit 5, mein Sohn mit 4

Antwort von sojamama am 25.10.2013, 8:16 Uhr

Bei meiner Tochter hatten wir den "Fehler" gemacht, Stützräder zu nehmen.
Sie kam gut klar damit, dennoch hatte sie dann vermehrt Angst oder Hemmungen, mal ohne zu fahren. Obwohl sie super gut mit dem Laufrad fahren konnte... dennoch, Fahrrad war ihr ohne Stützen nicht geheuer.

Meinem Sohn haben wir lange Zeit das Laufrad gelassen, dann ein kleineres Fahrrad geholt. Mit dem ist er dann nach 2-3 Tagen einfach so losgedüst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@somane

Antwort von juhu13 am 25.10.2013, 8:30 Uhr

Bei uns war es genauso. Ich hab bei meinen Kindern die Stützräder abmontiert, weil es zu gefährlich war. Sie sind so schnell in die Kurven gefahren, dass sie mit samt den Stützrädern umgefallen sind - oder in ein Schlagloch und sind dann umgekippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten Eure Kinder Dreiräder?

Antwort von Kacenka am 25.10.2013, 11:25 Uhr

Interessiert mich, weil unsere Kinderärztin jetzt bei der 3-Jahres-Untersuchung direkt gefragt hat: fährt er Dreirad oder Fahrrad mit Stützrädern? Mich hat das überrascht, dacht nicht, dass das Bedienen von Pedalen in dem Alter so wichtig ist, dachte eher das Schulen des Gleichgewichts mit Lauf- oder Fahrrad ist entscheidend...
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fahren die Kleinen ohne Stützräder Rad?

Antwort von BB0208 am 25.10.2013, 12:35 Uhr

Unsere Zwillinge sind im Juni von Laufrad aufs rad umgestiegen, im August wurden sie dann 3 - wir haben keine Stützräder dran gebaut, am Ende eines Nachmittag es konnten sie das plötzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufrad von 2-4J, dann nahtlos umgestiegen

Antwort von blessed2011 am 25.10.2013, 15:03 Uhr

Das Rad bekam er zum 4. Geb. und hat ein paar Mal geübt und fährt seitdem erstaunlich gut und sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @somane

Antwort von rabbit80 am 25.10.2013, 19:15 Uhr

richtig montierte Stützräder fahren nicht mit, wenn man gerade Fahrrad fährt. Die rollen mit, wenn man in Schieflage gerät.
Von daher wüsste ich nicht, wie man damit in ein Schlagloch hängen bleiben kann. Nun denn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten Eure Kinder Dreiräder?

Antwort von rabarbera am 25.10.2013, 21:12 Uhr

Nein, wir hatten kein Dreirad. Allerdings ist mein Sohn ab und zu bei der Tagesmutter Dreirad gefahren. Lange üben musste er nicht, um Pedale zu bedienen, er hatte das schnell raus! Ich denke, das Gleichgewicht zu halten ist schon die wesentlich größere Hürde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufrad mit oder ohne Bremse? Oder doch Stützräder?

Meine Tochter hat derzeit das Medium Puky Laufrad und ist damit schon ganz schön flott unterwegs. Sie wird im Mai 3 Jahre alt und es wird Zeit für die nächste Radgröße. Da wir mit Puky sehr zufrieden sind, wollen wir ihr wieder ein Puky holen, aber die nächste Größe gibt es ...

von Virginiagirl 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stützräder

Fahrrad ohne o. mit Stützräder ?

Hallo, wir wollen unserer Tochter ein Fahrrad schenken; sie wird am 13. Januar 3 Jahre ! Sie kann sehr gut Laufrad fahren und deshalb dachte ich, es wäre besser sie von anfang an ohne Stützräder fahren zu lassen. Welche Erfahrung habt Ihr o. was meint Ihr ? Freue mich auf ...

von Alias70 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stützräder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.