Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 22.10.2013, 21:52 Uhr

ich krieg die Krise

Ich möchte ja alles richtig machen undd hab schon so viele Ratschläge gehört, dennoch macht es mich fertig.

Heute war die Hausbesuch's Mutter bei uns, zum ersten mal, mein kleiner hat sie zum dritten Mal gesehen, vorher in der Gruppe.
Wir haben Luftballons aufgepustet, da hatte er etwas "Angst und kam auf meinen Schoß. Doch zuvor und bis zum Schluß hang er nur an ihr, gab ihr Küsse , sie hat sich mühe gegeben ihn abzulenken, aber er wollte keine Sekunde zu mir. Als sie ging heulte er und haute mich wieder mal, als ich ihn beruhigen wollte.

Den Text anhänglichkeit usw von dr.posth hab ich zwar gelesen, aber nicht an einem Stück und er hilft mir irgendwie nicht weiter. Gibt es beim Jugendamt oder Kinderarzt jemanden den ich fragen kann, mit dem ich darüber sprechen kann, weil ich schaffe es nie bei dr posth etwas zu posten.

Habe nun erstmal versucht mit ihm mehr zu machen. Mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Nur jedesmal wenn wir spielen, hoppe hoppe Reiter z.b. dann haut er mich plötzlich oder kneift oder will runter ( bei der hausbesuchs mutter hat es ihm heute Spaß gemacht ) .
Weiß jemand warum er bei mir alles blöd findet? Oder findet er mich blöd?
Möchte ich mit ihm malen schreit er nein nein nein, okay vllt keine Lust.
Sind wir draußen läuft er ohne nach mir zu gucken, an der Straße will ich seine Hand nehmen, er schmeißt sich hin, einkaufen ist auch peinlich. Sobald ich am Bankautomat mal eine Überweisung mache, schreit er und will auch. In einem Laden ist es noch schlimmer. Aber egal, möchte ich mit ihm Blätter sammeln, zerreißt er es oder wirft es weg.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich am besten machen soll?

Mein Ex Freund meinte ich soll ihn abends anders schlafen legen und vllt schon mal eine Geschichte vorlesen.
Und neue Spiele spielen (ab 18mon).
Zum Kinder turnen gehen und ihn im Wald "alleine laufen lassen".
Und er meinte, wenn er mich haut, soll ich ernster nein sagen, ich geh zwar runter zum Kleinen, aber er reagiert nicht.

Liebe Grüße
Ps: besser wäre es wenn ich mit jmd wie dr posth reden könnte, den so viele sagen mir verschiedenes, er kriegt zuviel Aufmerksamkeit, oder zu wenig, ich soll zum psychologen, " die Menschen die man liebt verletzt man" & ich möchte mich nicht mehr so abgelehnt fühlen und ich muss ja Fehler gemacht haben, dass es nun so geworden ist.

 
13 Antworten:

Re: ich krieg die Krise

Antwort von Mamiseit2012 am 22.10.2013, 23:49 Uhr

Hallo! Nun verzweifle bloss nicht, das liest sich ja schon ganz traurig. Du hattest ja mal geschrieben, wenn er getröstet werden will, sich wehgetan hat o.ä. Kommt er sehr wohl zu dir.
Ich hatte ja den Verdacht, dass seine Loslösung von dir erschwert ist (fehlendes Loslösungsvorbild) das passiert oft bei alleinerziehenden Müttern.

Mein Sohn hat z.b. gerade (nachdem ich Monatelang sein ein und alles war) eine ganz arge Vaterphase. Und wenn der papa da ist bin ich sowas von abgemeldet.
Dann darf ich gar nichts, nicht anziehen, wickeln... Und er will die ganze zeit beim Papa sein. Wenn ich versuche, ihn von papas auf meinen arm rüber zu nehmen wird er ganz zornig, dann haut er seit neuestem auch mal.

Er löst sich von mir, was gut und richtig ist.
Wenn aber der Papa nicht genügend verfügbar ist, wird diese Loslösung erschwert und um trotzdem die Selbständigkeit zu erreichen, auf die ein kind programmiert ist muss es sich umso aggressiver von dir abgrenzen.
Vielleicht irre ich mich ja auch, wie oft sieht er den Vater denn und kümmert der sich genauso liebevoll wie du?

Wie war das erste Jahr, wie ist die Schlafenssituation u.s.w.?

Ich würde mein Problem, und vor allem die bisherige Lebenssituation mal aufschreiben und doch mal bei dr posth anfragen (auch wenn er natürlich nicht allwissend ist. Wegen der zeitlichen Begrenzung in seinem Forum würd ich vorher schreiben und dann am Montag nur noch ins Forum kopieren (auf die zeichenbegrenzung achten!)

Liebe grüsse und sei nicht zu traurig, dein kleiner liebt dich, du bist seine Mami!
Ps, was ist eine hausbesuchsmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg die Krise

Antwort von Pirol77 am 23.10.2013, 1:32 Uhr

Hallo,

ich finde es toll, dass Du Dir viele Gedanken um Deinen Sohn machst. Du willst es richtig machen und eine gute Beziehung zu Deinem Sohn aufbauen.

Ich finde das Forum von Dr. Posth auch sehr hilfreich. Bereite Deinen Beitrag schon am Wochenende vor und kopier ihn dann am Montag früh einfach rein.

Ich wollte Dir was zu Deinen Beispielen schreiben. Mein Sohn ist 21 Monate.

"Habe nun erstmal versucht mit ihm mehr zu machen. Mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Nur jedesmal wenn wir spielen, hoppe hoppe Reiter z.b. dann haut er mich plötzlich oder kneift oder will runter ( bei der hausbesuchs mutter hat es ihm heute Spaß gemacht ) ."

Mein Sohn mag dieses Spiel auch nicht. Bei seiner Tante z.B. würde er das vielleicht akzeptieren. Sie ist ja auch nicht so oft da und deswegen erstmal sehr interessant.

"Weiß jemand warum er bei mir alles blöd findet? Oder findet er mich blöd?
Möchte ich mit ihm malen schreit er nein nein nein, okay vllt keine Lust."

Ich gebe meinem Sohn Stift und Papier. Manchmal hat er Lust, manchmal nicht. Ist nicht schlimm.

"Sind wir draußen läuft er ohne nach mir zu gucken, an der Straße will ich seine Hand nehmen, er schmeißt sich hin, einkaufen ist auch peinlich."

Die Kinder in dem Alter wollen selbstständig sein und ihren Willen durchsetzen, auch wenn das für keinen Sinn macht. An der Hand laufen wollen die wenigsten Kinder in dem Alter. Beim Einkaufen ist alles interessant, z.B. wollen die Kinder alles ausräumen oder einfach woanders lang laufen. Wenn sie das nicht dürfen gibt es Protest.

"Sobald ich am Bankautomat mal eine Überweisung mache, schreit er und will auch. In einem Laden ist es noch schlimmer."

Er will auch machen was Du willst. Das ist ganz normal.

"Aber egal, möchte ich mit ihm Blätter sammeln, zerreißt er es oder wirft es weg."

Mein Sohn mag auch nicht Blättersammeln.

Mein Sohn z.B. mag es an Baustellen stehenzubleiben und am liebsten alle Maschinen anfassen. Müllautos, Feuerwehrautos ganz nah anschauen und anfassen. In fremde Grundstücke laufen, die nicht abgesperrt sind. Usw.
Wenn er diese Wünsche nicht erfüllt bekommt, protestiert er natürlich.

Was mein Sohn nicht macht ist, dass er sich von Fremden anfassen oder sogar hochnehmen lässt.

Dein Sohn liebt Dich ganz bestimmt. Aber wenn seine Freiheiten eingeschränkt werden, protestiert er. Das ist ganz normal und wichtig zur Ausbildung seines Selbstbewußtseins. Ich komme gut damit klar, meinem Sohn die Freiheiten dort zuzulassen, wo es möglich ist. Wenn das nicht geht, ist Protest nicht ganz zu vermeiden. Ablenken hilft oft ganz gut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg die Krise

Antwort von Mamiseit2012 am 23.10.2013, 8:30 Uhr

"In fremde Grundstücke laufen, die nicht abgesperrt sind. Usw.. ."

Hahaha, das könnte meiner sein :) und hat er gerade meinen schlüssel in der hand (denn wenn nicht ER abschliessen darf beim verlassen des hauses gibts auch protest) dann nestelt er damit auch an jeder gartentür die verschlossen ist herum.

Meiner will übrigens auch mitmachen beim -Einkaufen-chip in den einkaufswagen stecken- computer- telefonieren- geld abheben- stop knopf im bus drücken und und und. Wie jedes neugierige Kind in dem Alter eben.

Du siehst giusi... Alles ganz normal. Wichtig ist in diesen situationen, sie machen zu lassen, wo es geht. Die paar situationen, in denen man die kleinrn nicht ranlassen kann werden dann leichter akzeptiert. Aber hier gibts auch viel protest, wenn mein sohn z.b. meine schere nicht benutzen darf.

Die starke zutraulichkeit fremden personen gegenüber würde ich auch versuchen abzuklären.
Aber mein Sohn hat letztens auch mal dem Nachbarn hinterhergeweint, obwohl er ihn nicht sehr gut kennt.

Liebe grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg die Krise

Antwort von Giusy2012 am 23.10.2013, 22:38 Uhr

Entschuldigung, mein Beitrag heute mittag wurde nicht gesendet.

Es tut echt unheimlich weh, wenn er mich haut, weil andere ihn nicht hoch nehmen wollen . Stimmt, wenn er Angst hat oder Aua oder müde ist kommt er zu mir.

Papa passt nun abends 2, 5 Stunden auf, kommt mit spazieren und kommt täglich kurz zu uns. Im September ist er aus dem Ausland gekommen, seit Oktober geht er arbeiten.
Ja er ist liebevoll , redet viel, singt und spielt. Ist strenger, schimpft nicht aber er würde den Kleinen nicht an der Straße laufen lassen oder klettern. Also ich hoffe man weiß was ich meine, ich warte nicht bis er über fahren wird oder sich etwas bricht, aber wenn er nie an der Straße läuft kann er auch nicht lernen wie er sich dort zu verhalten hat und das er nicht auf der Straßenseite laufen darf.
Was macht dein Mann denn mit eurem Kind alles?

Ich persönlich fand das erste Jahr am einfachsten, war ruhig , ich konnte ihn zu jedem Termin mitnehmen und das beste sobald man ihn hoch genommen hat, war alles gut. Als er 6mon alt war sind wir umgezogen. Er schlief lange Zeit bei mir im Bett, seit Wochen schläft er in seinen Gitterbett, aber ich muss mich mit reinlegen, bis er eingeschlafen ist.
Vorlesen gestern Abend hat nicht geklappt, er hat gemeckert , weil er das Buch wollte, dann nahm ich ein anderes , trotzdem gemecker und dann hat er das Licht aus gemacht xD

Ja schade das man mit dr. Posth nicht telefonieren kann oder das es keinen hier in der Nähe gibt wo ich mir einen Termin für ein Gespräch holen kann.

Vielen Dank, ja vielleicht gibt es das, dass Babys ihre Mutter nicht lieben wir normal.
In der Spielgruppe (Mittwoch) sind 6 Leiterin nen , auch hausbesuchs Mütter, sind Mütter mit erwachsenen Kindern, extra keine Pädagogen oder Erzieherinnen. Und eine davon kommt einmal die Woche nun zu mir, hab mich angemeldet. Sie bringt ein Spiel mit. Diesmal Luftballons und ein Kopfkissen und einen Ordner + Blätter was gemacht wurde, welche Wörter wichtig waren usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg die Krise

Antwort von Giusy2012 am 23.10.2013, 23:12 Uhr

Danke nun hab ich mir auch mal Gedanken gemacht. Denn alle anderen 15 Kinder sammeln gerne Blätter , meiner zerreißt sie lieber. Und wenn wir singen tanzt er halt lieber in der Mitte. Würde man mich fragen was der kleine gerne spielt, wüsste ich keine richtige Antwort. Vielleicht mal mehr ausprobieren und darauf achten wie es ihm gefällt, nur "zoffen" wir uns immer. Ich darf nichts in der Hand haben , genau damit will er dann spielen usw. :)

Heute war eine Besichtigung im Kindergarten, mein Sohn hat mich ins schwitzen gebracht, ich wurde so nervös er lief überall hin, räumte alles aus, haute auf die Heizung, spielte an einem Drucker, versteckte sich unter der Treppe. Ich dachte mir nur wann endet dieses Gespräch endlich, hab eh nichts mitbekommen. Es waren die hausbesuchs Mütter dabei und eine andere Mami, ihre Tochter saß die ganze Zeit still auf ihr Schoß. Aber keiner sagte etwas negatives zu mir, nur er ist halt sehr neugierig und ich muss aufpassen bei Fremden.
Bei mir bringt ablenken nichts, da interessiert es ihn nicht, wenn ich ihn anspreche, hab eine Kiste mit Schleichtieren rausgeholt , war erst angesagt als eine Betreuerin ihn ansprach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg die Krise

Antwort von Giusy2012 am 23.10.2013, 23:43 Uhr

Ist eine schwierige Situation manchmal. Bei ihm ist das schon mehr, er haut mich, wenn andere ihn nicht hoch nehmen wollen, er beruhigt sich sofort, wenn Fremde ihn ansprechen, er küsst Menschen die er noch nie gesehen hat. .und und und....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg die Krise

Antwort von Pirol77 am 24.10.2013, 1:40 Uhr

Ich bleibe dabei. Was Dein Sohn macht, z.B. Blätter zerreisen, in der Mitte tanzen, er will haben was Du in der Hand hast, im Kindergarten alles ausräumen, auf die Heizung und Drucker hauen, usw. ist alles altersgerecht und ganz normal. Die Kinder die immer still auf dem Schoß sitzen, bei denen würde ich mir mehr Gedanken machen.

Wie gesagt, lass ihn soviel wie es möglich ist machen. Wenn weder für ihn noch für die Umwelt sein Verhalten gut ist, dann musst Du konsequent handeln. In der Regel zeigt ein Kind was es spielen oder machen möchte. Du musst einfach für ihn da sein und ihn z.B. mit den Dingen spielen lassen, die Du gerade in der Hand hast.

Wie war denn eigentlich das erste Jahr mit Deinem Sohn? Hat Dein Sohn viel geschrien? Hast Du seine Bedürfnisse schnell befriedigt?

Warum Dein Sohn sich von fremden Menschen gern hochnehmen lässt, kann ich Dir nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg die Krise

Antwort von Mamiseit2012 am 24.10.2013, 20:15 Uhr

Hallo Giusy!
Sorry für die späte antwort... Nein, ich glaube, das gibt es nicht, dass babys ihr mütter nicht lieben :) und du solltest auch das mit dem hauen nicht do persönlich nehmen. Natürlich liebt er dich!

Also, mein mann macht eigentlich alles, ausser ins bett bringen, da möchte mein sohl lieber mich allein. Er ist in etwa gleich "streng" wieich. Wir versuchen eigentlich beide nur absolut nötige regeln aufzustellen und den kleinen ansonsten viel machen zu lassen.

Wie ist es denn, wenn der papa da ist, will dein sohn dann zu ihm so sehr eie zu den "fremden" personen oder zu der spielgruppen leiterin?
Wenn ja wäre das ja gut, dann wird sich mit der zeit vielleicht alles mehr auf den papa konzentrieren und die anhänglichkeit an fremde wieder geben.

Aber ich bin kein psychologe, das wäre nur mein persönlicher gedanke dazu. Da der vater ja lange gefehlt hat muss er natürlich noch aufholen...

Klar war ein säugling einfacher zu handhaben, als dein wildfang jetzt... Aber do ist es nun mal, sie wachsen und bekommen ihren eigenen willen. Wie pirol schon sagte, lass ihn mal soviel wie möglich machen wie er will, so dass sich euer "zoff" auf die wirklich wichtigen dinge beschränkt. Wie ist denn das wenn du sagst ihr zofft euch? Ich hab bei meine. Die erfahrung gemacht, dass laut werden eigentlich das gegenteil bewirkt, er wird dann auch nur zornig. Ein strenger blick und ein konsequentes "nein", wenn er zb an die steckdose will wirkt besser.

Ich find es ganz toll, dass du dich für diese hausbesuchsmutter angemeldet hast.

Lass dich bitte nicht nervös machen, wenn dein kleiner dich zb das gespräch beim kindergarten nicht tichtig führen lässt. Er ist eben anscheinend neugieriger und offener als einige andere kinder. Ich habe auch ein extrem aktives kind und frage mich manchmal, wie es sein kann, dass andere so brav vor dich hin spielen... Sei mal stolz auf ihn. Und auf dich auch, hast es bis september schliesslich alles alleine gemacht...

Mir ist noch was eingefallen: manchmal ist es so, dass man sich selbst dem kind gegenüber anders verhält, wenn leute dabei sind. Also z.b. Ist man vielleicht etwas gehemmter beim spielen oder redet nicht ganz so viel mit dem kind, weil es einem irgendwie unangenehm ist oder man sich fragt, was die leute wohl denken... Ich bin da mittlerweile ziemlich schmerzbefreit und singe auch auf der strasse, wenn er in der karre sonst jammert, aber früher bei meinen babysitterkindern war ich unlockerer...
Also, was ich sagen will: sch... drauf, was die leute denken. Wenn dein Kind rumtobt und alles ausprobieren will oder meckert, weil ihm was nicht passt ist das euer problem.

Das wird schon alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für die vielen tippfehler, die tastatur auf dem handy ist so mühsam... OT

Antwort von Mamiseit2012 am 24.10.2013, 20:38 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg die Krise

Antwort von Giusy2012 am 26.10.2013, 17:04 Uhr

Das erste Jahr fand ich super. 6mon haben wir mit meinem Vater zusammen gewohnt. Immer wenn der Kleine geweint hat und ich die Flasche gemacht hab oder ähnliches und ich nicht konnte, hat mein Vater ihn auf den Arm genommen und da war er immer ruhig. Hilfe von meinem Vater brauchte ich nicht, schreienließ ich iihn auch nicht.
Nur hab ich nie sofort erkannt was er hat, man sagt ja nach einer Zeit, weiß die Mutter ob Hunger, Windel voll usw. , man kann dann das weinen unterscheiden. Mein Freund konnte das, er wusste was der Kleine hat, ich hab mir daher notiert, was und wieviel er isst und wann die Windel gewechselt wurde und was drin war :) und so weiter
Geschlafen hat er bei mir, betreut wurde er nur von mir, in einer Krabbelgruppe waren wir auch.
Der Umzug war halt chaotisch.

Hab mir im Bürgerbüro eine Broschüre geholt vom Jugendamt über Erziehung, da kann man anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg die Krise

Antwort von Giusy2012 am 26.10.2013, 17:30 Uhr

Wenn Papa da ist, ist der kleine sehr aufgedreht, er lacht laut und künstlich.
Beim einkaufen ist er ruhiger, wenn Papa dabei ist und wenn er Theater macht wird er von Papa getragen.
Geküsst werden will er von papa auch nicht oft, na es ist unterschiedlich mal sitzt er nur auf seinem Schoß und nimmt ihn an die Hand.
Und manchmal will er absolut nicht auf den Schoß und wie gesagt geküsst werden unfes.Er hat mal auf nein super gehört , sofort omne gehalten und was anderes gemacht. Nun zoffen wir uns , in dem in normal sage gib mir das, z.b. Becher mit Saft und er sagt nein, ich gehe auf Augenhöhe und sag auch bitte, er sagt eestmal nein, hält es weg von mir z.b. hinter seinen Rücken und als ich den Becher abnehmen wollte, wurde der Saft an die Wand geschüttet. Laut werde ich nun auch nicht mehr sofort ( gab mal eine Phase, da wurde ich laut, wenn er sich dem Becher schon näherte ) aber dann weinen die Kleinen :( Es hilft auf jeden Fall auch wenn man kurz aus dem Raum geht oder zählt.
Mit zoffen meine ich er sagt nein und läuft weg, obwohl ich dachte ich mache es richtig. und erst wenn ich das zweite oder dritte Mal gesagt habe, das er mir das geben soll, macht er es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg die Krise

Antwort von Pirol77 am 26.10.2013, 22:04 Uhr

"Und manchmal will er absolut nicht auf den Schoß und wie gesagt geküsst werden unfes."

Wenn ich meinen Sohn auf den Schoß nehmen wöllte um ihn zu küssen o.ä. , dann gefällt ihm das nicht. Mein Sohn kommt von sich aus zum kuscheln. Dann bin ich für ihn da. Ich nehme ihn aber auf keinen Fall im Spiel hoch um zu kuscheln. Das würde Stress geben. Kinder haben einen Plan, was sie machen wollen und wollen dabei nicht gestört werden. Dann protestieren sie. Mein Mann macht diesen Fehler auch manchmal und ist enttäuscht dass unser Sohn nicht kuscheln will und denkt das so unser Sohn kuscheln lernt. Nein, ich bin der Meinung, wenn ein Kind kuscheln will, kommt es und dann sind meine Arme ganz weit offen. Und er kommt häufig zum kuscheln.

"Er hat mal auf nein super gehört , sofort omne gehalten und was anderes gemacht. Nun zoffen wir uns , in dem in normal sage gib mir das, z.b. Becher mit Saft und er sagt nein, ich gehe auf Augenhöhe und sag auch bitte, er sagt eestmal nein, hält es weg von mir z.b. hinter seinen Rücken und als ich den Becher abnehmen wollte, wurde der Saft an die Wand geschüttet. Laut werde ich nun auch nicht mehr sofort ( gab mal eine Phase, da wurde ich laut, wenn er sich dem Becher schon näherte ) aber dann weinen die Kleinen :( "

Ich erwarte nicht von meinem Sohn, dass er immer auf "Nein" hört. Er lernt gerade was "nein" bedeutet. Ich werde dabei nicht laut. Sage freundlich nein, erkläre kurz warum und wenn er dann nicht hört, nehme ich ihn dort weg. Das gibt natürlich Protest. Aber ich werde nicht laut. Ich gehe davon aus, dass er das "nein" erst noch begreifen muss. Mein Mann will da auch gern lauter werden, was ich dann meist ausbremse.

"Es hilft auf jeden Fall auch wenn man kurz aus dem Raum geht oder zählt."

Es hilft Dir vielleicht, wenn Du verstehst dass Kinder dass nein nur durch gaaaanz viele Wiederholungen lernen. Reg Duch deswegen nicht auf und werde auch nicht laut, sondern nimm ihn freundlich aus der Situation. So funktioniert das zumindest bei mir immer besser.

Vertrau Deinem Muttergefühl und lass Dich von niemandem verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg die Krise

Antwort von Pirol77 am 26.10.2013, 22:08 Uhr

Das klingt doch soweit alles super. Mein Sohn schläft auch bei uns im Bett. Und ich lasse ihn auch nicht fremdbetreuen.

Vertrau Deinem Muttergefühl und lass Dich von niemandem verunsichern. Damit bin ich immer gut gefahren. Und immer versteht keine Mutter, warum das eigene Baby weint. Ich weiß nicht ob Du die Broschüre über Erziehung brauchst. Du solltest Deinen eigenen Weg finden und dazu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.