Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waswissenwill am 22.10.2013, 14:17 Uhr

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter hat eine symptomatische Epilepsie verursacht durch zwei Narben im Gehirn (rechts und links (links ist das Sprachzentrum)). Wie ihr euch denken könnt, waren wir bei zig Ärzten. Jeder sagte etwas anderes. Die einen empfahlen Logopädie, der andere sagte, es wäre alles ok... Unser großer Sohn fing in dem Alter, in dem meine Tochter nun ist, bereits mit Zweiwortsätzen an und sprach alles nach was er hörte. Auch deshalb bin ich verunsichert, ob mein Sohn evlt. nur früh dran war damit oder ob die Kleine Defizite hat...

Meine Tochter ist fast 20 Monate alt.

Sie versteht eigentlich alles was wir sagen, kann Aufforderungen befolgen und ist sehr aufgeweckt. Hauptwörter, die sie aktiv täglich verwendet sind: Ja, da, Mama, aua, ähäh (meist begleitet mit Kopfschütteln)

Aktiv verwendet sie
- Mama (für Sachen, die sie haben will, täglich)
- wauwau (für Tiere und alle Tierlaute, das Schaf macht manchmal mäh/bäh, oft verwendet)
- Papa (für Papa und für alles, wenn man sie fragt "Was/Wer ist das? - Baba" oft verwendet)
- da (zum Zeigen und daraufhinweisen, täglich)
- auf (wenn etwas aufgemacht werden soll, manchmal auch nur "fff", sporadisch)
- uuu (für zu, auf Aufforderung)
- ja (täglich)
- ähäh (für nein, oft verwendet)
- lall (für Ball, ab und zu verwendet)
- aua (wenn sie sich weh tut oder sich etwas komisch anfühlt, oft verwendet)
- ho (für hoch, wenn man sie dazu auffordert "Sag hoch", ab und zu)
- bam/habam (für haben, wenn man sie dazu auffordert "Sag haben", ab und zu)
- sss (für nass, selten )
- Bsbs/Bäbis (Baby, selten)
- to (Auto, selten)

Alle anderen Sachen versucht sie nachzusprechen, wenn man sie darum bittet, hören sich aber jedesmal anders an.
Komischerweise hat sie schon mit 14 Monaten mal Datse (Katze) gesagt und vor kurzem ein klares "nein" sowie "Bett" und im Laufe der letzten Monate noch ein paar Wörter mehr - das sind aber immer nur Eintagsfliegen. Das verwirrt mich ein bisschen. Beim nächsten mal sagt sie diese Wörter wieder gar nicht mehr oder spricht sie undeutlich nach mit ganz anderen Silben.

Ich wüsste gerne mal eure Meinung/Erfahrungen zum sprachlichen Entwicklungsstand. Vielen Dank.

 
11 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Lola2501 am 22.10.2013, 16:50 Uhr

Hallo! :-)

Unser Sohn ist jetzt 26 Monate alt und spricht erst seit 1-2 Wochen wirklich ALLES nach. (Gut, er wächst zweisprachig auf, aber auch da teilen sich ja die Meinungen, ob dies tatsächlich zu einer Verzögerung beim Sprechenlernen führt.)

Als er etwa so alt war wie deine Tochter, hat er auch nur wenige Worte gesagt und mit 2-Wort-Sätzen hat er auch erst um den 2. Geburtstag herum gaaaanz langsam angefangen.

Ich hatte das Gefühl, dass er mit etwa 22 Monaten plötzlich mehr nachsprach als zuvor. Dann kam der nächste "Schub" um den 2. Geburtstag, als die ersten 2-Wort-Sätze auftauchen und nun wieder ein "Schub", wo er plötzlich ALLES nachplappert und manchmal sogar schon mehr als nur 2 Wörter aneinander reiht.

Nach dem, was du schilderst, musst du dir m.E. bestimmt keine Sorgen machen. Sicherlich wird deine Tochter auch genauer "beobachtet" aufgrund ihres speziellen Hintergrunds (was mir sehr leid tut!) und alles wird besonders genau interpretiert und zuweilen vielleicht zu sehr auf die Goldwaage gelegt.

Von mir jedenfalls bekommst du eine klare Entwarnung!

Herzlichst
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Littlecreek am 22.10.2013, 19:37 Uhr

Keine Panik. Wir haben unseren Sohn beim HNO Arzt untersuchen lassen und da passt alles. Auch unser Hausarzt kann kein Problem sehen.
Mein Kleiner ist jetzt 21 Monate alt und kann genau 5 Wörter.
Er versteht alles, führt kleine Aufträge aus, aber spricht eben nicht. Ich kenne das von meinen vier Grossen nicht anders. Sie waren alle Latetalker und haben sich dennoch prima entwickelt. Sie sind inzwischen 20,19,13 und 12
Bei Deiner Kleinen muss das nicht zwingend mit den Narben zusammenhängen.
Ward ihr beim Hörtest?
Das wird schon - ist noch nichts aus der Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Waswissenwill am 22.10.2013, 19:55 Uhr

Hallo danke für eure Beiträge.

Hörtest wurde direkt nach der Geburt gemacht. Ich hab schon selber mal leise neben ihr gesprochen etc. um das zu testen und sie hat reagiert. Meint ihr, ich soll das beim Kinderarzt nochmal ansprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Littlecreek am 22.10.2013, 20:16 Uhr

Der nach der Geburt ist klar - den hatten wir auch. Inzwischen ist aber eine Menge Zeit vergangen. Solltest Du unbedingt noch kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Waswissenwill am 22.10.2013, 20:29 Uhr

Hm aber sie versteht ja alles was wirs agen. Spricht das nciht gegen Hörprobleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Fa am 22.10.2013, 20:44 Uhr

M.E. absolut im normalen Rahmen. Laut unseres Logopäden damals ist in dem Alter erstmal wichtig (weiß nicht mehr genau wie es war, aber so ungefähr):
1. Hören
2. Verstehen
3. Umsetzen
4. antworten (Mimik oder Gestik ist erstmal egal)
Ist alles gegeben, ist Sprache grundsätzlich richtig angelegt und wird sich entwickeln.
Und deine Tochter zeigt ja bereits alle Punkte und hat bereits erste Sprache.
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal nicht verrückt machen lassen und abwarten.
In dem Alter ist Logopädie eh noch nur Elterntraining. Immer loben für Sprache, egal wie falsch es ausgesprochen wurde, nie sagen "nun sag mal, das kannst du doch schon sagen..." also keinen Druck aufbauen. Sprache soll Spaß machen, etwas bewirken. Singen hilft beim erlernen der Sprache weil die Worte langezogen werden.
Und viele Zungenspiele, die Spaß machen!!! Es geht immer nur um Spaß ;-) da muss man als Mama lernen den Druck und die Erwartungshaltung abzulegen. Man kann gut Watte übern Tisch pusten, beim Zähneputzen Wasser ausspucken, Frau Zunge spielen, Gummibärchen mit der Zunge waschen ;-) lauter verrückte Sachen eben die Freude bereiten aber beim Spracherwerb unterstützend wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von MamaJonathan am 22.10.2013, 21:19 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat eine Erkrankung, die eine Entwicklungsverzögerung verursachen kann. Sprachlich ist er (26 Monate) sehr weit, dafür hinkte er immer motorisch hinterher. Zwar alles noch im Rahmen, aber eben sehr spät. Unsere Ärztin, die uns im SPZ betreut, meinte, bei erkrankten Kindern achtet man immer eher darauf, was diese nicht können und schiebt das auf die Krankheit. Bei unserem Sohn kann es mit der Erkrankung zusammen hängen, muss aber nicht. Wichtig ist nur, dass alles imEntwicklungsrahmen stattfindet. Und das hört sich bei Deiner Tochter doch alles altersgerecht an.

Seid ihr denn in Behandlung bei jemandem, der sich mit der Vorgeschichte/Erlrankung Deiner Tochter auskennt und diese auch richtig beurteilen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Waswissenwill am 23.10.2013, 6:59 Uhr

Wir sind alle drei monate beim kinderarzt und alle sechs monate beim kinder neuropädriater. Sie wird engmaschig überwacht. Beide sagen, alles ok. Wir waren aber bis vor kurzem noch im klinikum in betreuung. Die wollten ihr logopädie verschreiben und diagnostizierten eine sorachentwicklungsverzögerung. Also drei meinungen, wobei zwei der meinung sind, alles ist ok. Ins klinikum gehen wir jetzt nicht mehr. Mein kinderarzt war ganz entrüstet über deren aussage. Aber es verunsichert halt doch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Littlecreek am 23.10.2013, 10:36 Uhr

Weil er euch versteht heißt das nicht, dass er auch alles andere hört. Zudem lernen Kinder schnell Gestik, Mimik, Liopen zu deuten.
Spricht etwas gegen eine Kontrolle? Tut nicht weh, kostet nichts und du hast Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Waswissenwill am 23.10.2013, 11:15 Uhr

Nein spricht nichts dagegen :-) Ich mach mir nur meine Gedanken . Ich habe morgen eh einen Kontrolltemrin mit ihr beim Kinderarzt. Da frage ich ihn mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Waswissenwill am 24.10.2013, 9:57 Uhr

Also er hat mir eine Überweisung zum HNO ausgeschrieben. Er meinte zwar, er glaubt nicht, dass was ist, aber um meine Zweifel zu beseitigen, stellt er gern eine Überweisung aus. :-) Sobald sie nicht mehr erkältet ist, gehts ab zum HNO :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

sprachentwicklung

Hallo liebe mamis Ich bin etwas verunsichert und zwar mein sohn ist jetzt 15 monate alt und kann gerade mal mama abba und heiß sagen. Ich muss dazu sagen er wurde vor 3 Wochen an den Ohren operiert wril er rechts nichts hören konnte. Muss ich mir jetzt sorgen machen das er so ...

von lachgernmaus 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung 19 Monate

Hallo! Unser Sohn ist gerade 19 Monate alt geworden. Er scheint nicht der Mann großer Worte zu sein...Denke mal, wir kommen auf etwa 10 Worte, die er regelmäßig benutzt (Mama, trinken, heiß, wau-wau usw.). Er versteht alles ganz genau, aber von 2-Wort-Sätzen (wie manche in ...

von Nele 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Nochmal Thema: Sprachentwicklung

Es gibt ja oft die Diskussion zum Thema Sprachentwicklung. Wie äußert sich denn das nich "sprechen können" bei den Kindern, die mit ca. 2 Jahren noch nicht wirklich plaudern? Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und spricht auch noch nicht. Er kann vielleicht max. 10 Worte, ...

von Jyriell 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter fast 2,5Jahre sabbelt eigentlich den ganzen Tag nur versteht man oft nicht was sie einen erzählen möchte, was sie auch selber oft dann traurig macht (kann ich ja auch verstehen). Wenn man dann zu ihr sagt zeig mir doch mal was du von mir möchtest zeigt sie ...

von _sheepi_ 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, bräuchte bitte einen Rat oder jemanden der mich beruhigen kann. Es geht um unseren Sohn Max, morgen 21 Monate alt. Motorisch mehr als altersgerecht entwickelt, aber er spricht leider sehr wenig. Er kann nur Mama, Papa, Eis, Heiß, Ei, Ja und Nein und natürlich da da ...

von Zaubermäuse 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung mit 2 1/2

Hallo, mein Sohn wird in einem Monat 2 1/2 Jahre alt... Er spricht recht viel - aber - man muss es verstehen können ;) für Außenstehende ist das oft sehr schwierig. Ganz deutlich spricht er eigentlich nicht vieles aus, sind vielleicht 20 Wörter die ganz deutlich ...

von laretta 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Knoten machen / Sprachentwicklung

Huhu! Mein Sohn ist jetzt über 2,5 jahre alt, wird Mitte Februar 3. Heute hat er nicht locker gelassen, bis er mit einer dünnen Paketschnur seinen Schnuller festknoten konnte. Er hat es geschafft, ganz ohne mein Zutun (ausser meiner endlos langen Geduld, draussen vor der ...

von Püminsky 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Guten Morgen, ich habe das Gefühl dass mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) von der Sprachentwicklung her zurückliegt.Er spricht zwar schon ein paar Wörter und Sätze seit er in den Kindergarten geht,aber halt nicht richtig,sondern eher in "Kindersprache" zB. Basser nein (das heißt ...

von Krümmeline87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

ungewöhnliche Sprachentwicklung?

Hallo es geht um die Sprachentwicklung meines Sohnes. Er ist 23 Monate alt. Angefangen zu sprechen hat er sehr früh. Mit 10,5 Monaten kam das 1.Wort und dann war er ständig dran alles nachzuplappern. Er macht bis heute vor keinem Wort halt- und wenn er nur die ...

von kabi 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung - was für Laute macht ein Känguru?

Hallo Wir haben ein Tierbuch mit diversen Tieren drin. Dazu mache ich oft Laute vor wie määä, oder muhhh... Wie macht eigentlich ein Känguru? momentan hoppse ich so vor wie ein Känguru und meine Kleinde findet das sehr lustig.

von mum1111 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.