Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heffi am 24.10.2013, 19:23 Uhr

Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

ich bin gerade am verzweifeln. Meine Tochter 18 Mon. verweigert seit 3Tagen das Abendbrot. Sie will einfach garnichts. Ich hab sogar süße Sachen (Nutella/Marmelade) und Weißbrot versucht. - Normal gibt es Mischbrot und Wurst oder Käse. Ich biete Ihr Pudding/Joghurt/Quark an, Ich biete ihr Obst an - aber sie will einfach garnichts. Sie bekommt abends zum Schlafen leider immer noch eine Milchflasche (Hipp 2er ohne Stärke) aber auch die nimmt sie nur in geringen Mengen (sonst 130 ml, jetzt eher so 50ml) Das ende vom Lied ist sie wird nachts wach - hat natürlich Hunger, trinkt dann eine oder auch zwei Milchflaschen und will dann nicht mehr schlafen. - Egal was ich anstelle, sie will erstmal etwas spielen, nach 2 Stunden geht sie dann endlich (wiederwillig) wieder ins Bett.
Ich kann mir das aber nicht leisten. erstens stehe ich voll im Beruf, und zweitens bin ich erneut schwanger. Es belastet sehr.

Habt ihr Tipps was/wie ich meine Tocher anbieten/überreden kann wieder abendbrot zu essen? (ach ja wir haben auch versucht die Essenszeit vorzulegen - sonst 18 heute mal mit 17 uhr versucht - aber auch nichts)

Ich hoffe sehr das ihr Tipps für mich habt.

Danke im Voraus
heffi

 
14 Antworten:

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von Glückskind_2009 am 24.10.2013, 19:28 Uhr

Das essen auf später verlegen und deinem kind auch mal eine warme Mahlzeit anbieten!? Nicht nur Brot mit Belag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von heffi am 24.10.2013, 19:36 Uhr

wie "auf Später" verlegen? Sie ist bereits um 18 uhr so müde und geht immer spätestens um 19 Uhr ins bett. Warm bekommt sie Mittags. Da ich voll arbeite, schaffe ich es nicht abends noch was zu kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von jacky84 am 24.10.2013, 19:59 Uhr

Was bekommt sie denn nach dem Mittagessen und wann ist es?
Also meine ist 19 monate und zickt auch mit dem essen.
Das ist eine phase, biete ihr an sollte sie nach 20min (so mache ich das) immernoch nicht wollen stell es weg und erkläre warum.
So mach ich es seit das angefangen hat, das war vor 2.Monaten und sie ist nicht verhungert oder sonst was ;-)
Kinder holen sich das was sie brauchen,
was die Flasche betrifft, meine hat von allein die flasche vor 1monat verweigert. Jede Nacht hat sie gequengelt und ich bin aufgestanden für nichts, sie hat es wieder ausgespuckt bzw einmal genuckelt und fertig.seitem gebe ich ihr wenn nur was zu trinken und es klappt. Morgens ist sie ihr Brot und trinkt ihren kakao.
beschreiben mal euren Essens Plan
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von elfine am 24.10.2013, 20:20 Uhr

Ich kann mich nur anschließen; etwas Später UND warme Mahlzeit. Kinder essen gerne 2x tgl. warm!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von heffi am 24.10.2013, 20:26 Uhr

Morgens um 8 bekommte sie frühstück in der Kita, sie isst dort meist eine halbe stulle Mischbrot mit Teewurst oder Nutella + Obst. Mittags ist in der Kita leider schon um 11 - da ist immer was unterschiedliches auf dem Plan, die kochen selber. um 14 - 14:30 ist "Kaffee" da bekommen sie auch unterschiedliche sachen, Mal Brot, mal Knäcke mal Kekse/Kuchen ... evt. bekommt sie in der Spätschicht dann nochmal eine kleinigkeit um 16 uhr.

Ich würde es Begrüßen wenn sie endlich die Flasche weg lassen würde - eine Zeit sah es auch so aus, aber seit sie Abends nix isst - Will sie die Flasche, vorgestern nacht - zwischen 0-2 Uhr hat sie 400 ml getrunken. gestern nacht um 4 hat sie 250 ml getrunken - sie will nichts anderes.

Ich würde ihr ja gern nach dem anbieten das essen auch weg nehmen. aber 1. ist sie seit eh und je ein schlechter esser (wiegt mit 18 mon gerade mal 9,5 kg) und 2. kann ich mir es nicht leisten jede nacht 2 stunden oder länger mit ihr die nacht zum Tag zu machen. Ich muss im Job leistung bringen ... und wie gesagt, da ich erneut schwanger bin ist es zusätzlich sehr belastend und ich hab angst, wieder mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus zu landen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von heffi am 24.10.2013, 20:29 Uhr

wie gesagt WANN später? wir sind um 17 uhr aus der Kita zurück un um 18:30 geht es baden und 19 uhr ins bett .... WANN soll ich dann SPÄTER Abendessen machen?

Und WOHER soll ich warmes essen nehmen - ich arbeite ebenfalls bis 16:50 ... da bleibt keine zeit zum kochen, sie will ja auch mit Mami spielen wenn wir zu hausen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von jacky84 am 24.10.2013, 20:53 Uhr

Vielleicht einfach das essen um 16Uhr weg lassen. Sag das den erziehern.
Ich finde es echt viel am Tag. Vorallem da es bei euch um 18Uhr.Abend.essen gibt ...

Bei uns gibt es auch nur mittags warm, ob mittags oder abends ist wurscht. Essen ist essen!!

Versuch mit den erziehern zu reden und frag mal was sie mittags isst vorallem um 16Uhr!!!
also meine wiegt knapp 13kilo obwohl sie wenig isst aber auch gesund und mal was süßes. Solange sie fit ist ist alles ok ;-)
Schau mal ob sie abends einfach nur mal was trinken möchte, vielleicht reicht das. Und rede mal mit dem Kindergarten. Frage wie gesagt was sie isSt und wieciel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.10.2013, 21:24 Uhr

dann probier halt mal Gläschen oder diese kinder-menüs. wenn du nicht schaffst zu kochen. oder Müsli mit warmer Milch? Ist ja auch schnell gezaubert.

bekommt sie evt gerade noch zähne? Bei uns war das nämlich auch in der Phase so das er abends nicht essen mochte bzw bevorzugt breiiges. und überhaupt ist es bei uns auch so das er abends zu müde für Brot ist. das ist ihm irgendwie zu anstrengend.

das mit dem nachts spielen kenne ich. wir konnten es ganz gut aussitzen und haben ihn in der Zeit ignoriert. nach wenigen Tagen war das Thema durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von C.B. am 24.10.2013, 23:40 Uhr

Unsere Maus hat in diesem Alter morgens 125 ml Kuhmilch getrunken, ansonsten keine Milchflasche mehr. Nachts bekommt sie schon ewig - lange vor dem ersten Geburtstag - keine Flasche mehr. Ich würde um 16 Uhr die Mahlzeit ausfallen lassen, ihr Brot zum Abendessen anbieten -hübsch dekoriert, hier gibt es manchmal "Gesichtsbrot" oder "Eulenbrot", aus Wurst/Käse und Rohkost. Die nächtliche Milch würde ich abgewöhnen, mit Wasser verdünnen und irgendwann nur noch Wasser. Die Nächte werden ruhiger und für die Zähne ist es auch viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von heffi am 25.10.2013, 8:31 Uhr

Wir waren ja soweit das sie nachts nichts mehr wollte, aber jetzt wo sie abends nicht richtig isst hat sie nachts hunger.

Sie ist seit wochen mit ihren Eckzähnen "beschäftigt" das kann schon ein Grund sein.

Das mit den Gesichter auf dem Brot ist eine gute Idee - nur ist sie an dem Belag meistens mehr interessiert als am Brot - sie schafft es sogar Butter und Teewurst vom Brot zu essen ohne ein Stückchen Brot dabei in den Mund zu nehmen :-)

umd 16 uhr gibt es meist nur eine paar salzstangen oder einen Keks oder so - und mittags soll sie "normal" essen - nicht zu viel aber auch nicht zu wenig ...

Ich hab ihr gestern abend versucht - Schoko-Griesbrei von Hipp anzubieten, auch das war kein erfolg - nach 4 Löffeln war dann auch schluss. Vom Bäcker hab ich ein süßes Hörnchen mitgebracht, aber nach 3 mal abbeißen auch schluss. Ich hab dann von Aleté Malzeit zum trinken angeboten. naja da hat sie dann auch etwas von getrunken. Zum Schlafen hat sie dann noch ihre Milchnahrung bekommen und es hat anscheinend ausgereicht - zumindest bis 6 uhr (mormalerweise schläft sie bis 7:30 h) aber bis 6 uhr reicht mir ja auch erstmal. Ich weiß - verhungern tut sie mir schon nicht - aber sie und auch ich brauchen eigentlich unseren schlaf.

Die nächtlichen Spielstunden sind auch nur durch hunger bedingt. Wenn sie abends normal ist, wird sie nachts kurz wach - ruft nach mama und wenn ich nicht reagiere dann schläft sie weiter - ich darf halt nur nicht in ihr zimmer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von Verena1979 am 25.10.2013, 9:04 Uhr

Unser Sohn ist 15 Monate alt und hat bis vor 2 Monten auch am Abend gerne Brot gegessen, jetzt wird es immer weniger, er ißt überwiegend, Tomate oder Gurke, wir essen 2x die Woche auch am Abend warm, die Kinder essen zwar in der Kita und Kiga zum Mittag warm, trotzdem will er auch kein warmes ESSEN am Abend, da die Nächte dann auch sehr unruhig wurden, habe ich ihm angefangen eine dickere Flasche zu geben, er bekommt die 2er Milch von Bebivita mit Stärke oder unsere große Tochter hat immer die 3er Milch von Bebivita getrunken, die Nächte wurden dann wieder besser, ab und zu wird er um 5-6 Uhr wach trinkt 1 Flasche Milch (Vollmilch) und schläft dann weiter.

Es gibt immer mal Phasen, wo sie etwas nicht mehr so gerne essen, bei uns ist es ja auch so, das unsere VORLIEBEN sich ändern.

LG

Biete ihr nicht zu viel an, sonst steht das Thema "Essen" im Vordergrund, das ist nicht gut, das Problem hatten wir bei unserem 1. Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von Schöfche am 25.10.2013, 10:39 Uhr

Also dem kann ich mich schonmal anschließen,vorsichtig mit zu viel anbieten,das kann genau in's Gegenteil umschwenken. Je mehr sie merkt wie wichtig dir das ist und wieviel mühe du dir gibst ihr möglichst alles anzubieten,desto weniger wird sie vermutlich darauf eingehen. Kinder sind manchmal mit zu vielen Möglichkeiten auch einfach überfordert,gerade das führt dazu dass sie überall mal kurz probieren aber das war's dann auch.kenn ich hier auch von unsrer Maus.

Nach hinten würd ich das Abendessen nicht schieben,wenn sie dann zu müde ist,bringt auch keinem was. Probier doch am Wochenende mal aus,abends warm,ob das was bringt?!nur zum ausprobieren.
Ansonsten denk ich süße Brötchen,pudding usw sind halt für mich einfach kein Abendessen und ich persönlich würde damit auch erst gar nicht anfangen.da wäre mir's wichtiger dass sie sich mit der Zeit an das "normale" Abendessen gewöhnt.

Ganz wichtig finde ich außerdem: nachts Hunger haben und ne Milch trinken oder nachts spielen wollen sind zwei verschiedene paar Schuhe! Und ganz ehrlich,bei mir ist nachts spielen tabu!!!! Nachts ist schlafensZeit,das wird hier auch vermittelt. Wenn sie mal Hunger hat,kann sie ne Milch trinken,gar kein Problem.aber warum dann spielen?ne,sorry. Und ganz ehrlich,ich finde wenn das Eltern anfangen,sind sie selbst dran schuld. Ist doch klar,dass sich die Kinder daran gewöhnen und man das so schnell nicht wieder raus bekommt. Da darf man sich meiner Meinung nach auch nicht beschweren wenn man das mitmacht. Ist nicht böse gemeint,aber wie sollen die Kinder das verstehen? Nachts ist schlafensZeit,keine Spielzeit,meine Meinung!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von Kacenka am 25.10.2013, 11:21 Uhr

Hier schliesse ich mich an! Zwei Dinge würde ich aus Prinzip nicht machen: 1. Nachts stundenlang spielen. 2. Zu Mahlzeiten x Alternativen anbieten, nur weil sie aus den zwei ursprünglichen keine nimmt (oder nur wenig).
(Unser Sohn ist oft nachts aufgewacht, manchmal brauchte er ewig, eh er wieder einschlief. Trotzdem bin ich nie mit ihm aufgestanden - das gabs einfach nicht! Ich habe ihn beruhigt, wir haben Einschlafgeschichten erzählt, aber kein Licht an, aufstehen maximal wenn er nass war, sonst nicht. So einen Rhythmus, dass jede Nacht 2 Stunden Aktivität ist, trainiere ich lieber gar nicht erst an.)
Falls sie die Nachtflasche schon sehr gewöhnt ist und DESWEGEN abends weniger isst, würde ich versuchen, sie schrittweise mit Wasser zu verdünnen, bis nur noch Wasser drin ist. (Wassertasse mit Aufsatz stand bei uns bis 2,5 Jahre jede Nacht griffbereit am Bett - genutzt wurde sie schrittweise immer seltener. Aber da muss man nicht nachts aufstehen und zubereiten!)
Bei uns wird grundsätzlich gegessen, was auf den Tisch kommt - da ist genug Auswahl dabei ,aber es wird für niemanden eine "Extrawurst" gemacht, wer nicht will, muss nicht essen. Das hat unser Sohn schnell kapiert und er ist davon noch nicht verhungert.
Den Tipp mit dem nachmittagsvesper weglassen kann ich nur bestätigen - ich habe es so gehandhabt: Vesper gabs nachmittags nur, wenn er selber danach gefragt hat, sonst gar nicht. Meist hat mein Sohn entweder gevespert oder abends gegessen - beides in dem Alter wirklich selten. Dabei ist er ein ausgesprochen guter Esser mit teilweise unglaublich grossen Portionen. (Deshalb habe ich mich immer schon gehütet, ihm eine gewisse Menge aufzudrängen - da hatte ich zuviel Angst, sein natürliches "Satt-gefühl" zu beeinflussen. Er ist nicht übergewichtig, obwohl er wirklich oft grossen Appettit hat.)
Wenn Du keine Zeit zum Kochen hast, sind diese Gläschen eine echte Alternative - oder vom Wochenendkochen kleine Portionen einfrieren und nach Bedarf auftauen. Habe ich lange so gemacht, denn ich hatte in der Woche fast nie Zeit zum Kochen. Ich koche z.B. am Wochende eine grosse Portion Fleischbrühe mit quasi doppelter Menge Fett - davon friere ich die Hälfte ein, die andere wird verdünnt zur Wochenendsuppe mit Gemüse und Nudeln oder Reis. Wenn Du in kleine Becher einfrierst, ist das schnell aufgetaut - verdünnen, aufkochen, gefrostetes Gemüse rein, macht kaum Arbeit, kocht nebenbei, ist in 30 min fertig und ein super Abendbrot (wenn sie's nicht nimmt, isst Du es :-)).
Unser Sohn mochte auch abends oft warm, aber selten wirklich viel. Wenn er abends viel gegessen hat (weil es lecker war), hat er dann oft schlecht geschlafen - ich bilde mir ein dass ihm das im Magen lag. Süsses gabs bei uns abends nie, höchstens Milchbrei ohne Zucker - höchstens mit Obst gesüsst. Und schon gar nicht als "Lockmittel" damit er überhaupt was isst.
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine kleine (18 Mon.) will plötzlich kein Abendbrot mehr

Antwort von wirallezusammen am 26.10.2013, 11:10 Uhr

Bist du sicher das deine Tochter Nachts Hunger hat? Soviel ich weiss, haben Kinder mit 18 Monaten Nachts kein Hungergefühl mehr. Vllt. hat sie einfach nur Durst, aber da würd ich ihr auch keine Milch geben sondern Wasser, meine ist 20 Monate alt und bekommt ewig schon nicht mehr die Flasche und seit sie Zähne hat, bekommt sie Abends nach dem Zähneputzen nur noch Wasser.

mach dir nicht soviele gedanken, meine Kleine isst auch mal mehr mal weniger, denke nicht das es tragisch ist, ist wie bei uns, wir haben auch nicht immer gleich viel hunger :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Frühstück und Abendbrot

Hi! Was essen eure etwa 1,5-jährigen gern zum Frühstück und Abendbrot? Würde mich über Anregungen sehr freuen! Unser Sohn (etwa 1,5 Jahre) mag gern abwechslungsreich essen und manchmal fehlen mir dann doch Ideen ... Freue mich ...

von Lola2501 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrot

Gemecker beim Abendbrot

Hallo, unsere Kleine ist eigentlich ein sehr guter Esser, aber wenn es an das Abendbrot geht, dann ist Gemecker vorprogrammiert. Im Kindergarten isst sie wohl Stulle mit Tee- oder Leberwurst. Bei uns verweigert sie es. Obwohl sie es nicht probiert hat, fängt sie an zu schreien. ...

von ditjulchen88 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrot

Abendbrotmahlzeit

Hallo, meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Ich möchte jetzt die Milchmahlzeit am Abend mit Brot ersetzen. Meine Frage ist jetzt nur wird das reichen am Abend Brot mit Tee oder Wasser?? Reicht das für die Nacht?? Wie war das bei euch? Was habt ihr am Abend ...

von Kati1978 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrot

Schlechter Abendbrotesser

Ich nochmal :o) Mein kleiner ist Abends ein superschlechter esser(1 Jahr 3 Monate),er bekommt Nachmittags nie mehr als eine halbe Milchschnitte oder 3 kleine Kekse,er trinkt dafür aber sehr viel.Wenn es dann ans Abendbrot geht,isst er nichts anderes als Weizentoast mit ...

von kady 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrot

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.