Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje&Tim am 24.05.2004, 20:13 Uhr

Immer noch die Windel in der Nacht....

Hallo!

Tim war mit 2,2 Jahren tagsüber trocken - ohne Zwang, einfach so.

Nun ist er 4,2 Jahre alt - und hat Nachts immer noch eine Windel dran (in der Früh` mal mehr oder weniger voll).

Vor 5 Wochen wollte er keine Windel mehr haben. Also gut, wir haben sie weggelassen.

Ergebnis: Er merkt nicht, wenn er muss.

Wenn ich ihn im Schlaf auf`s Klo setze bevor ich ins Bett gehe und ihn nochmal auf`s Klo schicke, wenn er Nachts zu uns rüberkommt (so zw. 1.00 und 3.00 Uhr, da wacht er immer auf) ist das Bett früh trocken. Mache ich das nicht, ist in 80% der Fälle das Bett nass - aber total.

Geschimpft habe ich deswegen grundsätzlich nie. Ich sage ihm immer, wenn er es nicht merkt, ist es nicht schlimm und außerdem haben wir ja eine Waschmaschine ;-)

Gestern Morgen (vollgepinkeltes Bett) habe ich ihn gefragt, ob er nicht wieder eine Windel hinmachen möchte in der Nacht. Wenn er irgendwann keine mehr will, könnte er es mir ja sagen - er war total erleichtert (hatte ich den Eindruck.)

Meiner Meinung nach ist er einfach noch nicht so weit - oder ???

Wer kann mir Tipps geben? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Danke für Infos,
Antje

 
11 Antworten:

Re: Immer noch die Windel in der Nacht....

Antwort von alice1980 am 24.05.2004, 21:01 Uhr

Hallo!

Meine Kleine ist zwar erst 19 Monate (auch noch stolze Windelträgerin).

Denke aber auch das dein Kleiner in der Nacht noch nicht so weit ist! Vielleicht schläft er so fest das er es nicht mitbekommt!

Würd mir keine Sorgen machen und ihm soviel Zeit geben wie er braucht!

lg alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch die Windel in der Nacht....

Antwort von susli am 24.05.2004, 22:32 Uhr

hallo antje,
mein sohn wurde zwar mit gut 4 jahren nachts trocken, aber er hat 2 freunde, die diesen sommer 6 werden, die tragen nachts auch noch eine windel. ist wohl auch normla. ich hba mal gehört, so bis etwa 6 ist es ziemlich normal, dann kann mna mal schauen an was es liegt. wenn dein sohn keine richtige windel mehr möchte, wir hatten für einige zeit diese push-ups und haben das dann nacht-unterhose genannt. weil mein sohn ausgerechnet wenige tage vor unserem urlaub auf die idee kam, daß er nachst keine windel mehr möchte und ich den versuch dann doch noch rauszögern wollte bis wir wieder zurück waren.
ach ja, nachts aufs klo schicken wär nicht mein ding. ich bin der meinung, man kann gut warten bis sie es von selbst merken oder können. zumindest so lange es ihnen nix ausmacht eine windel zu haben. wenn er sich weigern würde oder ihn das belastet, dann würd ich ihn zur not aber doch schicken.

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch die Windel in der Nacht....

Antwort von dhana am 25.05.2004, 8:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn wollte mit etwa 3,5J nachts keine Windel mehr und als er dann ein paar mal ins Bett gepinkelt hatte wollte er von sich auch nachts geweckt werden (ich hätte ihn auch wieder gewickelt).
Hat aber prima geklappt - er ist nicht mal richtig wach geworden und nach etwa 2 Wochen ist er von alleine aufgewacht wenn er musste.
Allerdings fängt er auch heute noch laut zu weinen an und kann gar nicht sagen warum er aufwacht und wenn man ihn dann fragt musst du mal kommt das erlösende Ja. Jetzt ist er 5,5 Jahre.
Für uns war die 2 Wochen nachts wecken die einfachste Methode - und mein Sohn wollte die.
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch die Windel in der Nacht....

Antwort von like_hot_vanilla am 25.05.2004, 9:59 Uhr

Ich habe auch gehört, daß es bis 5, 6 jahre normal sein kann, nachts noch nicht trocken zu sein, die meisten Kinder schlafen einfach zu tief. Das aufs Klo bringen hilft da eher nicht, weil sie dann erst recht nicht lernen, von alleine aufzuwachen.
Ich würde es auch mit pull-ups oder wie die Dinger heißen, versuchen, das ist nicht so "babyhaft".
Mein Sohn (5) ist mittlerweile in der Regel trocken, bis vor einem halben Jahr habe ich wasserfeste Matratzenauflagen genommen, unter's Bettlaken, das ging schnell zu wechseln. Aber er hatte damals auch nur ca. 2mal die Woche ins Bett gemacht, wenn es jeden Tag wäre, denke ich sind Windeln doch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch die Windel in der Nacht....

Antwort von drahtseil am 26.05.2004, 14:15 Uhr

Hallo, also ich bin echt erschrocken,daß ihr Windeln in dem Alter für normal haltet! Nicht das Sauberwerden, daß ist ja erwiesenermaßen von Kind zu Kind verschieden und bei Jungen dauerts oft länger. Aber ihr tut dem Kind doch keinen Gefallen, wenn ich sie bis 6 Jahre wickelt! Die merken ja nicht mal, daß sie naß sind bei den Windeln heutzutage. Das ist sicher auch das Problem. Im nassen Bett schläft sichs bestimmt nicht so gut. Klar ist es belastend im extremfall täglich das Bett zu waschen, aber früher gings ja auch. Und mit Matratzenschutz gehts wenigstens der Matratze nicht an den Kragen. Was sagen denn eure Kinderärzte zu der Sache? Ich glaube nicht, daß es der richtige Weg ist, wenn sich hier die "Extremwindler" gegenseitig beruhigen. Ich meine, solange ihr kein Problem damit habt, ist es ja gut, aber ich hab ehrlich gesagt noch von keinem gehört, daß er sein Kind solange nachts windelt (oder verschweigen das die meisten lieber?) VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins* - an Chris ...

Antwort von SilkeL am 26.05.2004, 23:37 Uhr

wahrscheinlich verschweigen sie es aus angst vor solchen kommentaren. meiner ist 5 und braucht nachts auch noch eine windel und ich habe kein problem damit. und zwar deswegen, weil er definitiv zu tief schläft. und entschuldige aber: bevor ich unser aller (5 leute) nachtruhe störe um ihn nachts dreimal aufs klo zu trietzen, laß ich ihm und uns unseren schlaf, den wir nötig brauchen.

er hatte vor einem halben jahr eine phase, wo ihm sein 1 jahr älterer freund eingeredet hat, er wäre ein baby wegen der windel. folge: er wollte keine mehr. ist ja auch ok. ABER: er hat nachts mindestens 2x ins bett gepieselt und bekam richtiggehend einen knacks, weil er es nicht schaffte, trocken zu bleiben. wir haben es dann auch kurz mal ein paar tage mit wecken versucht, aber es war grausam für alle. er wurde nicht richtig wach, schrie und tobte und fand anschließend nicht mehr in den schlaf. es war eine katastrophe - vor allem für IHN weil er den frust kaum wegstecken konnte.

nö, meiner darf sie tragen bis er sie nicht mehr braucht. und mein kia findet es auch normal - nicht, daß ALLE so sind, aber daß es eben solche kinder auch gibt. bis zur heirat wird er schon trocken sein .....

VG, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na hoffentlich!! - Ich verstehs trotzdem nicht. OT aber LG Chris

Antwort von drahtseil am 27.05.2004, 7:34 Uhr

000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chris weißte was ....

Antwort von SilkeL am 27.05.2004, 8:51 Uhr

... dich würd ich gern mal in natura kennenlernen *gg*

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso...,

Antwort von drahtseil am 27.05.2004, 13:48 Uhr

glaubst du , ich bin ein Monster?? Nur weil ich den Gedanken schrecklich finde, ein drei- oder vierjähriges Kind noch mit Windel zu versehen? Ich geb ja zu, daß ich mit meiner Großen etwas verwöhnt bin, die war mit 23 Monaten praktisch von einem Tag auf den anderen sauber. Nachts hab ich ihr auch bis sie 2,5 Jahre alt war eine Windel drum, obwohl die nie naß war, aber länger als 3 höchstens 3,5 Jahre hätte ich sie nicht gewickelt. Ich hätte sie auch nie unter Druck gesetzt, mach ich mit der KLeinen jetzt auch nicht. Wenn die nicht auf den Topf will, muß sie auch nicht. Aber die Windel bleibt irgendwann weg, und wenn mir die Bettwäsche dabei ausgeht. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quatsch ......

Antwort von silkeL am 27.05.2004, 17:47 Uhr

... würde mich nur mal so interessieren, wie du in natura bist !

nicht alles ist ein angriff :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann sorry...

Antwort von drahtseil am 28.05.2004, 13:15 Uhr

aber man wird hier und auch im Sparforum schon oft ganz schön angegriffen, wenn man nicht der Meinung der Mehrzahl der Schreiber ist. Da wird man vielleicht ein bischen paranoid. Ich denke, wir zwei würden uns gar nicht so schlecht verstehen. Eigentlich bin ich recht umgänglich, kann man bei so kurzen Beiträgen ja manchmal schlecht rüberbringen. Nochmal sorry, falls ich zu aggressiv war. LG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.