Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny mit Max am 22.05.2004, 11:24 Uhr

Einmischen in die Erziehung ...

Hallo zusammen,
der Vatertag war ne Katastrophe. Alles fing supergut an. Männe und Sohn machten sich mit unserem Oldtimer-Schlepper auf zur großen Festles-Rundfahrt.
Meine Eltern und ich fuhren mit dem Fahrrad. Zum Essen haben wir uns dann auf einem bestimmten Fest mit den Schlepperfahrern getroffen. Alles war super.
So, abends haben wir dann noch bei meinen Eltern gegrillt. Meine Oma war auch dabei.
Mein Mann und ich legen viel Wert darauf, dass Max beim Essen sitzenbleibt und nicht herumhampelt. Er ist knapp 3 Jahre und kann das auch. Wenn er fertig ist und nichts mehr essen will, darf er natürlich aufstehen. Alles andere wäre unseres Erachtens nach zuviel verlangt. Nun wollte er an diesem Abend gar nichts essen. Ich sagte zu ihm, dass es aber zu Hause nichts mehr gibt, weil wir hier essen und ich nichts mehr extra was koche. "Ja Mama, keinen Hunger." Also gut ... ca. 15 Min. später will er einen Schoko-Pudding haben. Ich sagte, nein, wir haben bereits gegessen und er wollte ja nichts. Rießengeschrei war vorprogrammiert, aber ich blieb hart. Zu Hause hat er vor dem Schlafen gehen noch seinen Kaba getrunken und gut war.

Dann fings an: Einen Tag später musste ich mir anhören, dass wir zu streng wären. Wir würden ihn zu feste anpacken und schütteln. Haaallooo ? Zu feste anpacken ? Schütteln ? Wir nehmen ihn an den Oberarmen damit er uns ansieht und reden Klartext auf Augenhöhe, wir schlagen nicht sondern schicken ihn in sein Zimmer (nach Triple P).
Ich könnte mich so aufregen. Mein Mann ist Mauerer und hat ne enorme Kraft, aber er weiß sie zu kontrollieren. Er würde Max nie gewollt weh tun. Meine Mutter tillt nun voll rum, was wenn Max denn nun blaue Flecken bekommen würde oder sich das Ärmchen bricht (!!!) ... Ich glaub ich spinne, die stellt uns hin als würden wir unkontrolliert drauflos prügeln.

Wie soll ich mich verhalten ? Es stimmt gar nicht was sie uns unterstellen. Ich hab mir überlegt, mich künftig bei denen zurückzulehnen, mich nicht einzumsichen und zu gucken wie sie das hinbekommen. Dort darf er alles anstellen, bekommt Süßes wann und wieviel er will und schaut viel Video (läuft oft im Hintergrund mit). So komm ich auch den ganzen Tag ohne Geschrei und Quengelei aus. Ich muss noch dazu sagen, dass ich 3 halbe Tage die Woche arbeite und meine Mom viel auf ihn auspasst.

Was würdet ihr tun ?????

Danke schonmal und LG
Danny

 
5 Antworten:

Re: Ich finde bedenklich...

Antwort von drahtseil am 22.05.2004, 12:08 Uhr

daß ihr euren Sohn bei den Oberarmen packt, damit er euch ansieht. Ich bestehe bei meinen Kindern (6 Jahre und 18 Monate) auch auf Augenkontakt, doch das funktioniert so: "Saskia, wo ist die Mama, schau die Mama bitte an." Das funktioniert immer, ohne irgendwelche körperliche Gewalt. Ich will damit nicht sagen, daß ihr euer Kind prügelt oder so, aber ehrlich gesagt, würde es mir auch gegen den Strich gehen, wenn jemand sein Kind in meiner Gegenwart so fest anfassen würde. Das kommt irgendwie aggressiv rüber und so ging es Deinen Verwandten bestimmt auch. Ich finde nicht, daß das eine Einmischung in eure Erziehung war, sie haben einfach kritisiert, was sie nicht gut fanden. Du mußt ihnen eben dann Deinen Standpunkt darlegen. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen in die Erziehung ...

Antwort von RamonaD am 22.05.2004, 13:12 Uhr

Hallo Danny!
Ich kann Chris da überhaupt nicht zustimmen. Marcel hört nie. Bei ihm wurde vor fast 2 Jahren festgestellt das er leichte Aufmerksamkeitsprobleme hatte und uns würde GERATEN wann immer wir mit ihm sprechen den Hautkontakt zu suchen, sprich ihn am Arm zu fassen o.ä. bis er uns anschaut und erst dann mit ihm zu sprechen.
Der KiA hat uns erzählt so sollte man es eigentlich IMMER mit Kindern machen egal ob Aufmerksamkeitsprobleme oder nicht, da die Kinder den Augen und Körperkontakt brauchen um zu zuhören.
Ich habe deine Erklärung der Situation so verstanden das du ihn angefast hast(also reiner Körperkontakt suchen und nicht "zupacken") um die Aufmerksamkeit deines Sohnes zu bekommen und ich denke das ist völlig o.k.
Was deine Eltern angeht würde ich mal klartext mit ihnen sprechen, denn wenn sie mit solchen netten Äußerungen an Ämter o.ä. treten könntet ihr reichlich Probleme bekommen und wenn es 1000x nicht wahr ist was sie erzählen.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen in die Erziehung ...

Antwort von Tathogo am 22.05.2004, 18:14 Uhr

Mhmmm,also wenn MIR jemand etwas unterstellen würde was nicht zutrifft,dann würde ich mich mit den Leuten zusammen setzen und die Sache ruhig und gelassen klarstellen.
Wenn du der Meinung bist,dass es OK ist so wie ihr es macht,dann brauchst du dich erstens nicht zu ereifern und zweitens nicht zu rechtfertigen(dein Posing hört sich nämlich ein bißchen so an).

Ich persönlich finde "festhalten" auch nicht so das gelbe vom Ei-wie schon geschrieben wurde:Es wirkt immer so agressiv und ich denke man muss ja nicht noch extra seine körperliche Überlegenheit dem Kind gegenüber ausspielen.
Aber das ist nur am Rande und auch nur meine ganz persönliche Meinung!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen in die Erziehung ...

Antwort von Henni am 22.05.2004, 19:27 Uhr

Huhu


komische geschichte...mich würde interessieren, was du glaubt, wie deine mutter da drauf kommt! Da muss doch dann schon irgendwie echt mal was gewesen sein, oder??? Oder ist es der Ton, in dem ihr mit eurem Sohn redet???Also wie gesagt, ich unterstelle auch nicht, dass da irgendwie gewalt im Spiel ist, aber deine mutter kennt deine familie doch gut...also wie kommt sie darauf?? Was glaubst du?? Und hast du sie danach schon mal gefragt???

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmischen in die Erziehung ...

Antwort von Danny mit Max am 22.05.2004, 21:00 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde wohl mal in Ruhe mit ihr reden. Im Laufe des Tage ist mein Zorn verraucht und ein ruhiges Gespräch kann stattfinden. Es ist einfach so, dass ich in diesem Moment die "Tipps" als Einmischung empfunden habe. Ich möchte mich für nichts rechtfertigen, auch wenn es sich so angehört hat. Wie gesagt, werde morgen nachmittag nochmal mit ihr reden und das klar stellen.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.