Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phönix am 20.05.2004, 19:36 Uhr

Wer sucht das Haus bei einer MU-KI-Kur aus?

Hallo,
ich will euch ja nicht nerven, aber mir liegt meine erneut beantragte Kur immer noch schwer im Magen...
Also: Ich komme aus dem Bodenseeraum. In meinem Antrag stand nix von wegen "Seeklima", habe hauptsächlich eine psychische Indikation, muss dringend raus hier - Angsterkrankung, Sohn hat diagnostiziertes ADS, Nachtdienst, etc.
Nun hat meine Beraterin ein Huas an der Ostsee reserviert.
ABER: Meine Ärztin rief letzte Woche die Kasse an, weil der Widerspruch seit Mitte März dort liegt(!!!). Sie bekam die Antwort, dass der MDK wohl bereits positiv entschieden hätte, aber der Antrag noch nicht von einem Mitarbeiter bearbeitet wurde - was immer das heisst??!! Ich denke, das heisst, dass ich die Kur kriege( *juchu*) aber die Kasse dabei ist, ein anderes, eigenes Haus für uns zu suchen. Denn die reservierte Klinik hat einen Tagessatz, der über 65€ liegt, und das sei nach Auskunft der Kasse das höchste, das sie zahlen!!!
Aber ich habe doch ein Mitspracherecht??? Und das Haus ist vom Müttergenesungswerk anerkannt??

Also, Ihr Lieben, kennt sich da jemand aus?
Darf die Kasse sagen, sie lassen mir die Auswahl zwischen, sagen wir mal Feldberg und Freudenstadt ( liegt beides 50 km entfernt...)? Oder kann ich schon sagen, ich will so weit weg wie geht - sonst kommen mich ja doch wieder alle besuchen....

Freue mich über Rückmeldungen!!!

Danke!

Phönix

 
2 Antworten:

Re: Wer sucht das Haus bei einer MU-KI-Kur aus?

Antwort von Oda am 20.05.2004, 23:21 Uhr

Liebe Phönix

völlig freie Klinikwahl hast du bei der MuKi-Kur nicht. Manche Krankenkassen (z.B. die Barmer) unterhalten eigene Kurkliniken, die dann natürlich bevorzugt von ihren Mitglieder belegt werden sollen. Andere haben bestimmte Kurkliniken unter Vertrag, aus denen kannst du dann auswählen. So war es damals auch bei mir. Ich bin zu meiner Krankenkasse gegangen und habe mir dort den Katalog angeschaut und daraus meine Auswahl getroffen. (Es standen eine Menge Einrichtungen zur Auswahl, so um die 100, soweit ich mich erinnere).

LG Oda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Oda am 20.05.2004, 23:23 Uhr

Da die Kliniken oft auf bestimmte Krankheiten spezialisiert sind (z.B. Atemwegserkrankungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates oder psychische Erkrankungen, etc.), musst du natürlich beachten, ob die von dir ausgewählte Klinik diesbezüglich überhaupt in Frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.