Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena1980 am 19.05.2004, 14:09 Uhr

Markenschuhe für Kleinkinder? Ja oder Nein?

Hallo,

meine Tochter macht gerade die ersten Schritte. Super. Aber sie will natürlich auch draussen laufen. Tja, da müssen wir jetzt wohl ihre ersten Schuhe kaufen.
Ich bin nun am Überlegen, obs Markenschuhe (z. B. Elefanten, Ricosta, Pepino) sein müssen oder auch No-Name-Schuhe (z. B. C&A, Deichmann) sein können.
Ich tendiere ehrlich gesagt zu den Markenschuhen, weil ich Angst habe, dass die billigen Schuhe, die Füße kaputt machen können. Oder hab ich da unrecht? Muss ich denn wirklich die teuren Markenschuhe kaufen? Wie habt ihr das gehandhabt??

LG Verena

P.S.: Habe diesen Beitrag auch im Rund-ums-Baby-forum reingestellt.

 
9 Antworten:

Re: Markenschuhe für Kleinkinder? Ja oder Nein?

Antwort von drahtseil am 19.05.2004, 14:28 Uhr

Hallo, meine große Tochter ist 6 Jahre und bei ihr hatte ich fast nie Markenschuhe (meist die Bärenschuhe von Deichmann). Ihre Füße sind völlig gesund. Meine kleine Tochter ist fast 18 Monate und für sie hab ich mir manchmal bei xbay Markenschuhe (aber nur neue!) ersteigert. Ich glaube, der einzige Unterschied ist der Preis. Überzeugte "Marken"-Träger werden mir widersprechen, aber es ist doch wohl eindeutig, daß der Name mitbezahlt wird. Vg Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenschuhe für Kleinkinder? Ja oder Nein?

Antwort von Antonia17 am 19.05.2004, 15:30 Uhr

Wir kaufen fast nur Naturino-Schuhe. Aber das liegt in erster Linie daran, dass ich die einfach schöner finde, als diese anderen Treter.

Der positive Nebeneffekt ist, dass sie auch noch gut für die Füsse sind.

Habe neulich mal ein paar Schuhe bei ALDI (für 1/6 des Preises der Naturinos) gekauft und die sehen nach ein paar Mal tragen nicht mehr besonders gut aus. Aber schlecht sind sie sicher auch nicht.

Pass nur auf, dass die Schuhe aus Leder sind. Bei C&A gibts oft billige Schuhe, aber die sind häufig aus Lederimitat. Würde ich nie kaufen.

LG A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenschuhe für Kleinkinder? Ja oder Nein?

Antwort von TinaL am 19.05.2004, 15:59 Uhr

Hi :)

also ich finde, man braucht ein gutes Schuhfachgeschäft, das kompetent die richtige GRÖSSE des Fusses ermittelt und auch das richtige Weitenmass.
Bei meinem Sohn habe ich das Pech ;/, das er nur Ricosta mit dem Weitenmass W anziehen kann. Habe ich auch penibel so eingehalten bis auf seine Hausschuhe. Die Quittung bekam ich. als bei irgendeiner vermessung mir gesagt wurde das Kind trägt die falschen Schuhe, man sieht es an den Füßen. Habe mich aufgeregt und es als Frechheit empfunden LOL. Das waren die Elefanten hausschuhe, die im Weitenmass nicht gestimmt haben.
Markenschuhe müssen nicht unbedingt sein, wenn Du als Ersatz gut verarbeitete und passende Schuhe findest.
Mein absoluter Tipp, lass Dir die richtige Größe ermitteln und gehe dann auf die Suche!
Viele Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenschuhe für Kleinkinder? Ja oder Nein?

Antwort von tinai am 19.05.2004, 19:22 Uhr

Salamander Fabrikverkauf - ist allerdings bei uns in Stuttgart um die Ecke.

Auch bei Deichmann gibts gute Schuhe, aber dringend darauf achten: die Sohle muss absolut weich sein - keine harten Turnschuhe oder harte Lidl,Aldi*Co. Schuhe. Und achte auf gute Beratung, ohne Beratung nutzen die besten Markenschuhe nicht.

Ich finde noch gut die Elefanten-Schuhe und auch von id-nature, letztere sind ohne Schadstoffe. ABer beide natürlich teurer, für den Winter wars mir das noch immer wert.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenschuhe für Kleinkinder? Ja oder Nein?

Antwort von jannimama am 19.05.2004, 20:18 Uhr

hallo,

mein sohn hat von geburt an deformierte füße, so das wir ständig in behandlung sind. laut arzt ist es wichtig, das die ferse fest gehalten wird und der abrollvorgang leicht vonsatten geht. sprich eine weiche sohle. dazu kommt der wärmeeffekt. also kein plastik o.ä. dann ist es egal ob du billige oder teure nimmst.

wir haben meist ricosta, haben einfach gute erfahrung damit gemacht. hatten sandalen von deichmann und da bekam er ganz schreckliche schweißfüße. welche aus dem billigladen an der ecke waren dagegen ok. bei wohlwoorth ist mir aufgefallen das zumidnest gummistiefel in gelicher größenangabe (recht und links) unterschiedlich groß waren.

also einfach den schuh selber anfassen, formen etc. dann ist egal ob du viel oder wenig ausgibst.

leider wird oft von außen geguckt und man wird abgestempelt wenn es keine marken sind. aber deswegen ist man bestimmt keine rabenmutter....

oft gibt es ganz billige auch gar nicht in ganz kleinen größen. da muss man dann erst die teuren nehmen..

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenschuhe für Kleinkinder? Ja oder Nein?

Antwort von helenasmum am 19.05.2004, 21:17 Uhr

Hallo!

Helena trägt alles. Wenn ich günstige Markenschuhe finde, schlage ich natürlich zu. Aber letztens hatte ich Schuhe von Aldi, die super sind (Leder, weiche Sohle und Meßlinie)

Mein Tip: Schuhe sollen kein Fußbett haben, sollen aus Leder sein, Sohle sollte sich mit einer Hand leicht biegen lassen, die Füße müssen Halt haben, die Zehen sollten i. d. R. 1-1,5cm Spielraum haben, Kind immer zum Kauf mitnehmen.
Lass die Füße bei ersten Mal vermessen, dann weißt Du auch ob sie eher schmal oder breit sind.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenschuhe für Kleinkinder? Ja oder Nein?

Antwort von Melle67 am 19.05.2004, 22:42 Uhr

Hallo,

auch, wenn es teuer ist, kaufe ich Schuhe für meine Kinder nur noch im Fachgeschäft, wo ich sicher sein kann, das die Füße richtig ausgemessen werden und darauf geachtet wird, das der Schuh auch richtig paßt. Ich als Laie kann das jedenfalls nicht richtig beurteilen.
Schuhe bei deichmann oder C&A würde ich
nicht mehr kaufen. Das habe ich mal für meinen ältesten Sohn gemacht, die Schuhe
haben nicht lange gehalten, so daß ich doch wieder Neue kaufen mußte. LG, Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner Tip.....

Antwort von Henrie am 20.05.2004, 14:06 Uhr

Vor dem Schuhkauf eine Schablone vom Kinderfuß machen und unbedingt drauf achten, das der Fuß platt ist beim ummalen!
Im Schuhladen machen die Kinder manchmal leicht Krallenfüße und das kann auch beim vermessen passieren!
Mit der Schablone kann man dann noch mal zusätzlich die Paßform prüfen!
Ich finde übrings das es keine Marken sein müssen. Ich hatte letztens Elefantenschuhe in der Hand, die nicht gerade toll verarbeitet waren, wohin gegen die Aldischuhe super sind.
Ich denke, hauptsache die Größe paßt und die Verarbeitung ist o.k. (biegsame Sohle etc.)
liebe Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bärenschuhe von Deichmann sind TÜV geprüft. Wir sind super zufrieden damit. LG und oT

Antwort von Danny mit Max am 22.05.2004, 11:27 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.