Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rauti am 15.05.2004, 15:25 Uhr

Auswahl d.Tagesmutter - was wären/waren für euch die Kriterien?

Hallo Leute,

bei uns in der Gemeinde ist es üblich Kinder unter 2 Jahre zur Tagesmutter zu bringen, weil die Kitas erst Kinder ab 2 nehmen. Da ich wieder arbeiten gehe, wenn mein Sohn 1 ist, bin ich nun auf der Suche. Von der Gemeinde wurde mir jetzt eine Tagesmutter vorgeschlagen, die erst im Herbst als Tagesmutter anfängt. Ich werde mich nächste Woche mit ihr treffen. Worauf habt ihr geachtet/Wert gelegt, als ihr euch für eine Tagesmutter entschieden habt? Bzw. was habt ihr später festgestellt, was wichtig ist?

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Bis denne Bille

 
4 Antworten:

Re: Auswahl d.Tagesmutter - was wären/waren für euch die Kriterien?

Antwort von max am 15.05.2004, 19:29 Uhr

Ich habe mir 1 Tamu (Ausländerin) angeschaut (Empfehlung von Arbeitskollegin) und da hätte ich Lisa nicht hingegeben. War einfach ungutes Gefühl. 2. Tamu haben wir Eingewöhnung begonnen und 2 Wochen vor meinem Arbeitsbeginn hat sie abgesagt. Sie hat mir eine Andere vermittelt. Ich hätte auch gar keine andere Wahl mehr gehabt. Wir mussten schnell eingewöhnen.

War ein absoluter Glücksfall. Sie ist schon seit 15 Jahren Tamu, 2 Kinder (6+15) und Tamu mit Herz und Seele. Sie liebt "ihre" Kinder und es fühlen sich alle Kinder wohl bei ihr. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass sie wohl die begehrteste Tamu bei uns im Ort ist.

Ich denke, was wichtig ist: die Chemie muss stimmen zw. euch und auch beim Kind. Besser ist, wenn sie bereits größere Kinder hat (wegen Eifersucht), für mich wäre wichtig, dass sie nicht raucht, Garten bzw. dass sie viel rausgehen, dass sie sich mit den Kinder beschäftigt, Flexibilität,...

Lisa hat sich bei ihr von Anfang an wohlgefühlt (war bei der 1. nicht der Fall).
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl d.Tagesmutter - was wären/waren für euch die Kriterien?

Antwort von AdnansMama am 15.05.2004, 22:49 Uhr

Finde auch, daß das Bauchgefühl enttscheidet. Wir haben nur eine Tamu "angeschaut" und das war die Richtige. Sie hat zwar keinen Garten, geht aber viel raus. Sie betreut mehrere Kinder und legt Wert auf feste Zeiten (Essen, Schlafen), ist aber flexibel, wenn die Kleinen doch nicht bis nach dem Mitagessen durchalten. Manchmal macht Sie meinem Sohn dann schnell ein Gläschen warm, und er schläft, während sie für die anderen kocht. Daß war für mich auch wichtig, daß sie auf GESUNDE Ernährung wertlegt, also keine Süßigkeiten (Fruchtzwerge und Co.), viel Obst, Gemüse, Mittag wird frisch gekocht etc.
HAst du Dir schon Gedanken gemacht, wer einspringt, wenn Kind/Tagesmutter krank wird ?? Aber, wie gesagt, daß wichtigste ist, daß Kind und Tamu zusammenpassen und daß Du ein gutes Gefühl dabei hast.

Gruß

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl d.Tagesmutter - was wären/waren für euch die Kriterien?

Antwort von fabianmama25 am 17.05.2004, 17:50 Uhr

Hallo!
Am Besten (egal wie ihe euch am Anfang versteht)macht einen Vertrag.Vorlage findest du unter www.laufstall.de
Ciaon Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl d.Tagesmutter - was wären/waren für euch die Kriterien?

Antwort von Kölly am 17.05.2004, 19:20 Uhr

Hallo,

die Chemie muss stimmen! Als ich bei meiner TaMu das erste Mal war, wäre ich bald rückwärts wieder rausgegangen! Eine ziemlich chaotische Wohnung, klein, zugestellt - hier ein bißchen Kitsch, dort eine Deko - genau so, wie ich es nicht leiden kann.
Aber sie liegt erziehungstechnisch mit mir auf einer Wellenlänge - und sie liebt Kinder. Sie ist seit vielen Jahren Tagesmutter, sehr erfahren, läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen - ich gäbe sonstwas für einen klitzekleinen Teil ihrer Nervenstärke.

Und sie ist superflexibel - mal ne Stunde länger? Kein Problem.
Sie ist viel draußen mit den Kindern.

Der erste Eindruck ist auch wichtig - drängt sie sich den Kindern auf, oder läßt sie die Kinder auf sich zu kommen?

Mach doch mal ne Liste, was Dir wichtig ist!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.