Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole R. am 12.05.2004, 20:45 Uhr

Brauche dringend Euren Rat.....

Mein Problem liegt bei meiner Nichte Celine, die jetzt erst 7 geworden ist.

Meine Mutter ist vor einer Woche gestorben. Sie war noch sehr jung (47). Sie hatte Krebs und ist nach Ausbbruch der Krankheit innerhalb eines halben Jahres gestorben.
Der Krebs hatte sie auch schon die letzten Monate stark gezeihnet, so das sie nicht mehr viel konnte.

es war Celines Lieblingsoma und die beiden hingen sehr aneinander.
als mein Bruder ihr erzählt hat das Om,a nun tot und im Himmel ist, ist sie völlig durchgedreht, hat geschrien, getobt, geint. Mein Bruder war total geschockt, sie ließ sich nur schwer beruhigen.
Nun ist es so das sie sehr damit kämpft und schlecht verarbeiten kann, scheinbar.
Sie weint jede Nacht in den schlaf undgestern hatte sie wohl wieder so ein durchdreher, das sie getobt, geweint und geschrien hat, wegen oma.
Mein Bruder weiß nicht weiter und macht sich sorgen.

was kann er oder wir tun? Habt ihr irgendwelche Tips oder sowas schon mal durchgemacht?
Bin für jeden Tip dankbar. Sie tut mir so leid.

Lg Nicole

 
3 Antworten:

Re: Brauche dringend Euren Rat.....

Antwort von mama,patrick,robin am 13.05.2004, 0:51 Uhr

hallo nicole!

schlimm, dass eure oma so jung sterben musste. unser opa ist auch vor drei wochen gestorben. er war auch gerade erst mal 68.
unser grosser (8j.) hing auch sehr an ihm. wir haben ihn auf die beerdigung mitgenommen. ich glaube, dass hat ihm doch ein bisschen geholfen. auch unser kleiner (3j.) war mit dabei. er hat das ganze zwar noch nicht so recht kapiert, aber wenn er nach opa fragt, kann ich ihm sagen: du weisst doch noch, da am friedhof ...
ich glaube dein bruder sollte mit der kleinen viel darüber reden und auch mit ihr regelmässig auf den friedhof gehen. vielleicht kann sie auch selbst blumen auf das grab legen und mal alleine mit der oma "reden".

ich wünsche euch auf jeden fall "kopf hoch"! ich fühle mit euch!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat.....

Antwort von berita am 13.05.2004, 12:29 Uhr

Hallo Nicole,

ich wuerde mir ueberlegen, ob ich vielleicht mit der Kleinen einen Kinderpsychologen aufsuche, der ihr hilft, den Tod ihrer Oma zu verarbeiten. Ich weiss, hierzulande ist das eher tabubesetzt, aber genau wie der Koerper braucht auch die Psyche manchmal professionelle Hilfe.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat.....

Antwort von Blümchen27 am 13.05.2004, 18:30 Uhr

Hallo,
tut mir sehr leid für euch das ihr eure Oma so früh verloren habt.
Als mein Mann damals bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam war meine Tochter 6 Jahre alt.Es war auch sehr schlimm und sie ist auch völlig durchgedreht als ich ihr das sagte. Man kann dann mit dem Kind sehr viel reden, das heißt man muß viel reden. Erklärt ihr was passiert ist wie krank ihre Oma war.Das die Oma aber trotzdem immer bei ihr sein wird in ihrem Herzen.Versucht ihr zu erklären das der Tod dazu gehört. Antwortet ihr ehrlich auf ihre Fragen und lasst ihr Zeit, es wird dauern bis sie es verarbeitet hat.Wenn das alles nicht hilft schlag ich einen Kinderpsychologen vor, sucht euch dann aber einen guten,sonst bringt das nichts.Warbei mir so.
Zu oben wollte ich noch mal sagen, ich würde nie so kleine Kinder mit zur Beerdigung nehmen, es gibt doch nichts schlimmeres. Mir reißt es jedesmal das Herz raus wenn ich da mal hin muß wie sollen das so kleine Kinder verarbeiten.
Achso ja sucht das Grab auf aber nur wenn sie es will. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße und viel Kraft
Blümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.