Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renate-Jonas-Nele am 10.05.2004, 14:40 Uhr

Porutscher

Hallo zusammen,
meine Kleine (16 Monate alt) rutscht auf ihrem Allerwertesten durch die Gegend, sie krabbelt nicht und macht auch noch keine Versuche aufzustehen. Von meiner Mutter weiß ich, daß ich auch auf meinem Hintern die Welt erkundet habe. Hat jemand von Euch auch so einen kleinen Faulpelz und, wenn ja, wann und in welchem Tempo hat der sich aufgemacht, doch auf zwei Beinen durchs Leben zu gehen. Langsam, denke ich, wirds schon mal Zeit....Mein Mann und ich haben nämlich gewettet, ob ihre ersten Schuhe Sandalen oder doch erst Winterstiefel werden. ( Ich war für Winterstiefel)
Wir sind natürlich auch bei der KG, das nervt sie aber meistens nur, weil sie da nicht sitzen darf.
Schöne Grüße
Renate

 
8 Antworten:

meine tochter ...

Antwort von Serra am 10.05.2004, 22:23 Uhr

ist nie gekrabbelt, mit genau 13 monaten hat sie mit popo-rutschen angefangen - und in was für einem tempo! sah immer so lustig aus.

naja, mit 15,5 monaten hat sie dann ihre ersten freien schritte gemacht,mit 16 monaten konnte sie schon richtig gut laufen.
KG haben wir nie verschriben bekommen, sie war halt einfach zu faul oder es lag am gewicht: U6: 12290g--> mit 15/16 monaten : 15,5 kg (!)

lg

serra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas verwirrend ausgedrückt: nochmal ..mT

Antwort von Serra am 10.05.2004, 22:28 Uhr

also,

bei der U6 mit 11 monaten wog sie bereits 12290 g, später dann mit knapp 16 monaten so um die 15-15,5 kg.

wobei sie eher eine kräftige statur hat als fett.

auch jetzt ist sie ziemlich groß und kräftig für ihr alter, sieht aber keinesfalls dick aus.

warum sie nicht gekrabbelt hat? keine ahnung.

ich glaube, dein mann wird die wette gewinnen, weil das mit dem popo-rutschen wirklich nur 2-3 monate hält - dann laufen auch die faulsten ;o)))

wäre dann wohl august --- und ihr müsstet sandalen kaufen.

lg

serra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Poporutschen ist keine Faulheit,...

Antwort von drahtseil am 11.05.2004, 13:20 Uhr

es ist nur eine andere Art sich fortzubewegen. Meine Tochter hat das auch gemacht, d.h. sie hatte eine ganz komische Methode, eher so, wie sich behinderte Menschen mit gelähmten Beinen fortbewegen. Sie kam damit unheimlich schnell voran und ihre eine Hand hatte totale Hornhaut (mit der sie sich immer abgestützt hat). Allerdings begann meine Tochter so mit 9- 10 Monaten mit dieser Fortbewegung und mit 12 Monaten lief sie. Dann ist sie komischerweise auch gekrabbelt. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Poporutschen ist keine Faulheit,...

Antwort von mama,patrick,robin am 11.05.2004, 14:43 Uhr

ich hatte auch so einen kandidaten. der KA sagte auch,dass es nicht faulheit ist, sondern eine andere methode sich fortzubewegen. unserer hat auf teppichboden sogar die windeln durchgescheuert, bis im ganzen haus die füllung (watte) rum lag. gelaufen ist er mit 15 monaten und gekrabbelt auch erst, als er laufen konnte.
mein grosser dagegen hat sich überhaupt nicht bewegt. er hat geschrien, dann wurde er woanders hingesetzt und es passte wieder. er ist aber schon mit 10 monaten aleine gelaufen und dann auch gekrabbelt.

LG Heike
und noch viel spass mit eurem "porutscher"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Porutscher

Antwort von Stephie und Mina am 11.05.2004, 14:52 Uhr

Yasmina konnte nicht krabbeln und rutschte auf dem Po oder Bauch.
Sie lief unsicher ab dem 19. Monat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Poporutscher

Antwort von lagomkille am 24.04.2008, 17:43 Uhr

Wir haben auch einen "Poporuscher" und ich kann alle "Kollegen" beruhigen und gleichzeitig allen leichtfertigen Vorwürfen "die Eltern seien schuld" widersprechen.
Film dazu

Rund 10% aller Kinder machen das so - Sie machen das nicht weil ihre Eltern sie vorzeitig zu irgendwas genötigt haben - sondern sie machen es weil diese Fortbewegungsmethode im jeweiligen Wohnumfeld schlicht und ergreifend dem Kind effektiv erscheint.

Ich denke daß es auch an dieser relativen Effektivität liegt, daß Poporutscher im allgemeinen etwas später laufen als Krabbler oder Robber. Logisch - Sie genießen ja bereits einige Vorteile des aufrechten Gangs - wie gute Übersicht ohne Nackenverrenkung und Hände frei.

Wir haben (anfangs ebenfalls ratlos-verwundert) noch keinen Mediziner o. ähnlich qualifizierten Menschen gefunden der am poporutschen etwas auszusetzen gehabt hätte.
Auch die Gerüchte die motorische Entwicklung könnte darunter leiden gehören ins Reich der unbewiesenen Theorien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Poporutscher

Antwort von lagomkille am 24.04.2008, 17:46 Uhr

leider ging der tag mit dem Link zum Film nicht durch das Formular. Vielleicht klappts ja so.
http://www.wildblog.eu/blogarchiv/91.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Poporutscher

Antwort von suzy am 12.08.2008, 12:01 Uhr

Hallo ihr Lieben
jaja die lieben poporutscher da kann ich euch auch ein Liedchen singen. Mein Söhnchen rutscht seit dem 12 Monat auf seinem po herum. egal ob im garten, im Wald, auf wiesen oder beton...Hauptsache er kommt voran Er ist nun 17 Monate alt. Jetzt fängt er langsam an, sich an Gegenständen hoch zu ziehen ***Freude Bin seit cirka 1 1/2 Monaten in der Physio mit ihm. Er hat es zum Beispiel immer gehasst auf dem Bauch zu liegen "was er noch heute tut". Deshalb glaube ich, krabbelt er nicht! Tja man macht sich ab und zu schon einige Gedanken, ob wir ihn zu wenig auf den Bauch gelegt haben usw. Aber ich lass mich mittlerweile nicht mehr verrückt machen. Der wird schon IRGENDWANN laufen. Er braucht einfach ein bisschen mehr Zeit!

Ich grüsse euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.