Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrinsche am 06.05.2004, 17:14 Uhr

Selber essen!?

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Seit kurzem will sie sich nicht mehr mit dem Löffel füttern lassen, sondern selbst den Löffel halten.
Ich hab sie dann ein paar mal probieren lassen. Natürlich ist jedes mal das Essen runtergeflogen!
Ab wann habt Ihr denn Eure Kleinen selber das Essen löffeln lassen? Und wie soll man das am besten anstellen?
Danke im voraus für Eure Antworten.
Gruß Katrin

 
9 Antworten:

Re: Selber essen!?

Antwort von austrianmum am 06.05.2004, 18:59 Uhr

Ich denke du kannst sie jetzt schon mal selber essen lassen. Ist gar nicht so einfach am Anfang und bedarf einiger Übung. Am besten du ziehst ihr Kleidung an die ruhig schmutzig werden darf und legst ein Leintuch oder ähnliches unter den Hochstuhl. Küchenrolle griffbereit hinstellen und dich neben sie hinsetzen und sie auch loben wenn der Löffel im Mund landet. Versuch die Nerven zu behalten auch wenn mal was am Boden landet. Es dauert seine Zeit aber du wirst schon bald Fortschritte verzeichnen können.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen!?

Antwort von Nicki_25 am 06.05.2004, 20:02 Uhr

Lass sie ausprobieren! Auch wenn´s schwer fällt und der Fußboden aussieht wie im Schweinestall. Nur so kann Dein Kind lernen alleine zu essen.
Wir haben zu Beginn mit zwei Löffeln gefüttert/gegessen. Einen hatte mein Kind in der Hand und einen ich. So klappte das wunderbar.

Ein riesiger Latz wäre von Vorteil (c:

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen!?

Antwort von Kölly am 06.05.2004, 20:05 Uhr

Hallo,

ich habe Pia am Anfang mit Joghurt mit vielen Haferflocken verrührt "üben" lassen. Das fiel nicht gleich vom Löffel, wenn sie ihn mal umgedreht hat.
Also wenn Dein Zwerg das mag...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen!?

Antwort von Motti am 06.05.2004, 21:32 Uhr

hallo,
unser grosser hat mit ca 1 jahr richtig angefangen selber zu essen, mittlerweile ist er 2 und es fällt immernoch einiges runter. wir haben unter seinem stuhl eine alte wachstischdecke liegen und er bekommt ein altes t-shirt von mir an, da kann auch ruhig essen auf den schoß fallen, ist ja alles abgedeckt :)) auf die idee mit dem t-shirt bin ich leider erst vor ein paar monaten gekommen, davor hat man doch immer unruhig zugesehen wie wieder etwas fällt. seit das nun echt egal ist hab ich mehr ruhe ihm beim matschen zuzusehen und komischerweise isst er seitdem auch einigermassen anständig, neulich sogar ein kindereis in der eisdiele ohne einen einzigen fleck!!!
viel spass beim ausprobieren und lg;)
motti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen!?

Antwort von Mummi am 06.05.2004, 22:56 Uhr

Hallo,

meine Kleine fing so ungefähr mit 1 Jahr an. Ich habe ihr so gut es ging Speisen zubereitet, die nicht gleich vom Löffel fallen, damit sie unterwegs nicht gleich alles wieder verliert.

Wichtig ist, daß die Kleinen matschen dürfen, nur so können sie die physikalischen Eigenschaften von Nahrung austesten. Ich glaube, je mehr man die Kleinen matschen läßt, desto schneller geht diese Phase vorbei.

Mach Dir keine Sorgen das Dein Kind verhungert. Es geht beim Essen lernen eigentlich mehr ums austesten als ums Sattwerden, aber das ist auch o.k.

Gute Erfahrung habe ich mit Ärmellätzchen gemacht.

Ansonsten braucht man gute Nerven :-)

Viel Spaß beim Essenlernen,
Mummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen!?

Antwort von drahtseil am 07.05.2004, 7:35 Uhr

Meine Tochter hat auch mit 16 Mon. angefangen alleine zu essen. Das ist jetzt 4 Wochen her und inzwischen klappt es ganz toll, sogar mit Joghurt und Suppe. Am Anfang ist es halt ne ziemliche Schweinerei, aber sie wollte sich auch auf keinen Fall mehr füttern lassen. Eine ganze Weile hat sie sogar Brot und Kuchen nur noch mit Löffel essen wollen. Sie hat aber recht schnell gemerkt, daß das nicht so gut geht. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen!?

Antwort von RenateK am 07.05.2004, 9:20 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist selber seit er 13 Monate alt ist und zwar ausschließlich, seit dem Zeitpunkt hat er sich nämlich geweigert, sich füttern zu lassen. Er hat von einem auf den anderen Tag gelernt, als er in die Kita kam und ab da hat er auch zu Hause selber gegessen. Klar haben wir einen Latz gebraucht, aber besonders viel Matscherei hat es nicht gegeben, der Boden blieb eigentlich fast immer sauber.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen!?

Antwort von Stephie und Mina am 07.05.2004, 11:42 Uhr

Guter Zeitpungt, Riesensauerei, aber macht viel Spass.
Ich habe auch den Trick mit den zwei Loeffeln benutzt, damit zwischendurch auch mal im Mund landet.
Ansonsten: Kartoffelpuerree, Pudding, eben alles was pampig ist und nicht so schnell vom Loeffel kullert.
Lustig wird es dann mit Gemuese, das geht schlecht auf den Loeffel.
Meine Tochter hat nur Probleme bei Suppe, sonst kann sie schoen essen, sie darf sich auch schmutzig machen.
Auch die Finger duerfen zum Einsatz kommen.
Viel Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen!? - mit der Gabel anfangen

Antwort von dhana am 08.05.2004, 17:58 Uhr

Hallo,

mit der gabel übt es sich leichter - Kleinigkeiten aufspiesen und die Kinder können die Gabel dann alleine in den Mund stecken - dann klappt es auch ganz schnell mit dem Löffel.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.