Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSie am 10.05.2004, 7:30 Uhr

Jähzorn

Hallo,

mein Sohn ist grade 1 Jahr alt geworden und schrecklich jähzornig.

Das heißt - er ist normalerweise ein kleiner Sonnenschein, aber wenn ihm irgendwas nicht gelingt, was er tun möchte (z.B. auf den Sessel klettern) oder er etwas nicht bekommt, bzw. darf, wirft er sich auf den Boden, wird krebsrot und schreit, vergießt bittere Tränen. Wir (seine Eltern) ignorieren ihn dann meistens, bis er sich entweder wieder beruhigt oder zu uns kommt, damit wir ihn in den Arm nehmen. Manchmal gebe ich ihm auch etwas anderes zum Spielen, das lenkt ihn normalerweise ab. Seine Großeltern geben ihm in so einer Situation alles was er will.

Ich mache mir nun Sorgen, ob sein Jähzorn noch normal oder vielleicht schon zu extrem ist. Ich habe ein bisschen im Internet rumgesucht und Jähzorn als ein Anzeichen für ADS gefunden.

Wie kann man das unterscheiden? Und was kann man tun?

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich.


Steffi

 
9 Antworten:

Re: Jähzorn

Antwort von drahtseil am 10.05.2004, 9:16 Uhr

Hallo, mach Dir keine Sorgen, das ist die normale Trotzphase. Meine jetzt 17Monate alte Tochter hat auch schon mit 1 Jahr damit begonnen und leider ist es noch immer nicht ausgestanden. Manchmal denke ich, jetzt ist es endlich vorbei, da hat sie dann wieder mal an einem Tag zig Trotzanfälle. Meist auch, wenn ihr was nicht gelingt oder sie etwas nicht bekommt. Sie kreischt dabei leider auch noch in ganz hoher Frequenz (die Frage, ob wir noch Gläser im Haus haben, kann ich inzwischen nicht mehr hören). Wenn es ganz schlimm ist, bringe ich sie für ein paar Min. in ein anderes Zimmer, meist muß ich sie dann erst mal richtig trösten, wenn ich wieder nach ihr sehe. Manchmal ist es echt belastend. Ein paarmal hat sie auch schon den Kopf auf die ERde geschlagen, aber damit hat sie von ganz alleine wieder aufgehört. Meine erste Tochter hatte auch eine Trotzphase, aber diese hier ist schlimmer. Auf alle Fälle würde ich nicht gleich auf ADS tippen, ich glaube die Schwere dieser Anfälle ist einfach Temperamentsache. Alles Guten und starke Nerven wünscht Dir Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ADS mit 1 Jahr????

Antwort von Krümelmonster1 am 10.05.2004, 9:25 Uhr

Hi,

wie kommst Du denn bitte auf ADS? Bei Deinem Kleinen beginnt die Trotzphase!!! Es entdeckt seinen Willen und wenn er den nicht bekommt wird er sauer. Und er steigert sich da so rein, daß er manchmal nicht mehr weiß was er tut. Und: ER KANN NICHTS DAFÜR! Er weiß im Moment eines Wutanfalls nicht was er tut,und das ist normal. Hat jedes Kind! Das eine ausgeprägter, das andere nicht so schlimm. Helft ihm dabei, aus der Wut herauszufinden, erklärt viel auch wenn er noch nicht alles versteht jetzt. Nehmt ihn nach einem Wutanfall in den Arm und bleibt ruhig und gelassen auch wenn das sehr schwer fällt. Meine Tochter hatte zwischen dem 1. und dem 3. Geburtstag 15-20 Wutanfälle am Tag, aber so richtig! Und sie hat kein ADS nur einen Dickkopf. LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jähzorn

Antwort von Lillith am 10.05.2004, 9:25 Uhr

Das ist ganz normal. Mein Sohn hat direkt nach seinem ersten Geburtstag damit angefangen. Er hat sich auf den Boden geschmissen und gebrüllt und getobt. Manchmal schon bevor ich ihm etwas verbieten konnte weil er genau wußte, daß er etwas bestimmtes nicht darf. Aber das wird auch wieder besser. Bei manchen dauert es nur einige Wochen und bei anderen Monate.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall starke Nerven.

LG Lillith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Krümelmonster1 am 10.05.2004, 9:27 Uhr

Ach ja, daß die großeltern mal nachgeben ist okay, ich würde zu hause damit aber nicht anfangen. gebt nach, wenn es für Euch okay ist, aber nicht immer, sonst meint er, er kommt mit diesen Anfällen durch. Aber verbietet nicht zuviel, laßt ihm auch mal Erfolgserlebnisse, wägt ab, was ist wichtig für Euch, wo muß er durch ein "nein" durch und was ist weniger wichtig. Die "neins" sollten nicht überwiegen, sonst steigt der Frust. Liebe Grüße und gute Nerven ;-)

Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jähzorn

Antwort von Stena am 10.05.2004, 10:09 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und wir kämpfen mit ca. 20 Wutanfällen pro Tag. Es sind ganz banale Dinge, aber meistens, wenn sie etwas machen möchte, was dann nicht so klappt, wie sie will. Ich denke das ist ganz normal und auch wichtig für die Entwicklung. Irgendwann wir es schon besser werden. Man muß nur gelassen sein und nicht nervös werden, denn das merken die Kinder sofort. Ich denke einfach immer daran, dass bestimmt jede Mutter auf der Welt mit dem gleichen Problem kämpft. So nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid".

Viele Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jähzorn

Antwort von Stephie und Mina am 10.05.2004, 11:48 Uhr

Unsere Wutanfaelle haben sich inzwischen verlagert.
Je nach Koennen des Kindes.
Inzwischen rennt Yasmina bruellend in ihr Zimmer und schlaegt alle sich auf dem Weg befindendenden Tueren mit lautem Knall zu.
Sie heult dann 2 Minuten wie ein einsamer Wolf in ihrem Zimmer und kommt dann ganz entspannt wieder raus.
Starke Nerven wuenscht
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS mit 1 Jahr????

Antwort von SteffiSie am 10.05.2004, 13:15 Uhr

Hallo Yvonne,

ich weiß, das klingt komisch, wenn man sich schon bei so Kleinen Gedanken wegen ADS macht.

Der Hintergrund ist folgender:

Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium und wir haben eine Reihe von Schülern, bei denen ADS diagnostiziert wurde, in dem normalen Alter, in dem sowas halt festgestellt wird. Bei zweien, die ich persönlich kenne, ist es so schlimm, dass die mit Medikamenten im wahrsten Sinne des Wortes ruhiggestellt werden - die sind fast wie in Trance. Ich finde das schrecklich und glaube auch nicht, dass das unbedingt nötig wäre, aber die Eltern sagen in dem einen Fall, sie würden sonst mit ihrem Sohn nicht mehr fertig, im anderen Fall, das sei halt das Einfachste... Als Lehrer steht man da leider ziemlich hilflos davor.

Und nun habe ich zum einen gelesen und zum anderen auch von einem befreundeten Arzt gesagt bekommen, dass Kinder mit ADS das häufig schon in einem sehr frühen Alter bestimmte Symptome haben können, die auf eine spätere ADS hindeuten würden und dass man, wenn man das früh genug erkennt, mit Verhaltenstherapie und eben entsprechender Erziehung vieles vermeiden könnte, so dass medikamentöse Behandlung später gar nicht mehr unbedingt nötig wäre.

Insofern bin ich da recht unsicher und möchte natürlich alles richtig machen - denn auf jeden Fall will ich meinem Knirps so ein Schicksal ersparen, das ich bei meinen Schülern hier sehe.

Mir ist auch klar, dass ich vielleicht überreagiere, aber weißt du, wenn du solche Kinder vor Augen hast, macht man sich halt schon Gedanken.


Liebe Grüße und danke für die Tipps - mir ist jetzt schon viel leichter ums Herz


Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher KEIN ADS!! mt

Antwort von Frosch am 11.05.2004, 13:32 Uhr

Hallo!

Wenn er sonst ein Sonnenschein ist, ist das doch ok! Er merkt nun in seiner Persönlichkeitsentwicklung, daß er halt doch nicht alles darf was er will, und bringt das halt lautstark zum Ausdruck.
Und er beruhigt sich ja auch wieder.
Laß Dich am besten beim Kinderarzt persönlich mal über ADS informieren, dann bist Du wieder beruhigter.

Außerdem entwickelt sich ADS erst später!

Manchmal denke ich: Blödes Internet, so viele Infos, die im Grunde genommen nur das bestätigen, was man SELBER will ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jähzorn

Antwort von geli11 am 21.09.2010, 10:50 Uhr

Hallo
meine kleine 17 monate ist auch jähzornig vorallem wenn sie was nicht darf oder nicht bekommt sie wütet schmeisst sich auf denn boden kreischt wie eine wilde manchmal beisst sie sich auch und sogar nachts im schlaf wütet sie und weint immer wieder.weiss wirklich nicht wie ich es anders machen kann ich spiele oft mit ihr das geht nur paar minuten gut und dann geht es wieder von vorne los
Habt ihr irgendwelche tipps für mich??
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.