Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Finn am 12.05.2004, 7:59 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Ekzemen bzw. Neurodermitis?

Hallo,

mein fast zweijähriger Sohn hat an den Handgelenken ganz trockene Haut, die ihn juckt und er kratzt sich das dann auf. Mittlerweile hat er richtig offene Stellen.

Das geht nun schon seit Monaten so und der Arzt hat uns jetzt eine Cortisonsalbe aufgeschrieben. Bin darüber nicht gerade glücklich.... Allergieveranlagung ist leider von seiten des Papas vorhanden. Weiß jemand wie man solche Sachen auch ohne Cortison in den Griff bekommen kann? Und wodurch können sich solche Ekzeme verschlimmern?

Sorry, ist etwas lang geworden. Danke für eure Hilfe, bin echt ratlos.

Viele Grüße
Susan + Finn-Luca

 
5 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Ekzemen bzw. Neurodermitis?

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 12.05.2004, 9:02 Uhr

Hallo,
mein Großer (4 Jahre) hat seit seiner Geburt Neurodermitis, seit er seine Hände koordinieren konnte, kratzt er. Zeitweise war es ganz schlimm, vor allem, jedesmal wenn neue Zähne kamen hatte er einen dicken Schub. Jetzt ist seine Haut sehr schön, ich creme ihm morgens und abends Arme und Beine mit einer Lotion aus Glycerin und Lipolotio ein (von unserer Ärztin verschrieben und extra angemischt). Wenn es mal wieder ganz schlimm ist nehme ich auch eine Cortisoncreme, ich bin mittlerweile der Meinung, daß dieser ewige Juckreiz für die Kinder viel anstrengender ist, als kurzzeitig Cortisoncreme. Übrigens habe ich die letzte Tube Cortisoncreme letztes Jahr im Sommer verschrieben bekommen und sie ist noch dicke voll!!!!!!!
Hast Du mal beobachtet, ob sich die Haut nach bestimmten Lebensmitteln (Erdbeeren, Nüsse etc.) verschlechtert? Vielleicht verträgt Dein Süßer sie ja nicht.
Wäscht Du mit Weichspüler? Laß ihn mal weg und nimm statt dessen etwas Essig, geht genauso gut.
Mehr Tipps hab ich jetzt leider nicht mehr, ach doch noch was.
Wenn der Juckreiz sehr stark ist, kannst Du oder Dein Kleiner auch mal mit der flachen Hand auf die Stelle klopfen oder ein Kühlelement (ich glaub das heißt anders) jedenfalls so ein Ding aus der Apotheke, was man im Kühlschrank kühl hält, draufhalten, hilft super, ist was Neues und Spannendes und können die Mäuse schon schnell allein.
Viel Erfolg
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Ekzemen bzw. Neurodermitis?

Antwort von Jill2002 am 12.05.2004, 13:36 Uhr

Halloo


Meine Tochter hat auch ND seit geburt an.Ich habs auch ohne Cortiso geschaft.Ich habe auch eine Creme für Jill die von der Apotheke angemischt wird.Ausserdem nehme ich nicht zum Bübchen oder Penaten.Ich nehme aus der Apotheke "Kaliumpermanagat" das ist juckreizstillendes mittel das ins Wasser kommt und nur Schweinchen rosa sein darf.Ausserdem nehme ich zum Waschen ganz normale Kernseife.Da sind keine Farb und Konservierungsstoffe drin.
Die Wäsche von Jill wasche ich alleine und nur mit einen Waschpulver für snsible Haut.
Ansonsten schliesse ich mich Renate an.Vielleicht verträgt dein Schatz verschiedene Lebensmittel nicht,so ist es mit Jill.
Wenn du noch fragen hast melde dich einfach.

LG Danny mit Jill 10.08.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Ekzemen bzw. Neurodermitis?

Antwort von Karin&Carmen am 12.05.2004, 15:09 Uhr

Hallo Susann

Meiner Tochter (3) hat eine Kur mit Nachtkerzenoel(z.B. Epogam 1000)sehr gut geholfen. Das Oel kommt in Kapseln, welche man aufschneidet und in die Milch oder ins Essen mischt. Du findest im Internet viele Hinweise dazu.
Liebe Grüsse, Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Ekzemen bzw. Neurodermitis?

Antwort von Sonnymuckel am 14.05.2004, 13:21 Uhr

Hallo,

also bei uns hat super eine Harnstoffsalbe geholfen.
Als zusatzt zum Eincremen (Täglich) benutzen wir nur noch Eucerin Urea Lotion.Die gibt es 10% und in 3%
Musst du dir selber in der Apotheke kaufen.

Hat aber immer gut geholfen.
Ab und zu ein Öl bad von Weleda ist auch immer recht gut und hift der HAut auch gut.

Alles Gute für euch
Gruß
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Ekzemen bzw. Neurodermitis?

Antwort von Hase78 am 16.05.2004, 16:22 Uhr

Hi,

ich habe selber ND und vertrage die Handcreme Kamille mit Glycerin (gibt es bei Schlecker für 99 cent). Benutze sie am ganzen körper.

ansonsten kannst du die stellen mit seinem urin behandeln.mal über nacht etwas pipi drauf ein tuch drum. ist nicht die angenehmste alternative aber hilft 100%.

liebe Grüß

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.