Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine01 am 13.05.2004, 0:28 Uhr

Bin echt verzweifelt, sie schläft nicht mehr...

in ihrem Bett!!!

Gerade ist Maya (16Mon) eingeschlafen. So um 21.00 Uhr habe ich sie in ihr Bett gelegt, nach einer Stunde war sie wieder wach und als ich in ihr Zimmer kam streckte sie auch schon ihre Arme nach mir aus. Ich wollte sie gar nicht raus nehmen aber mein Mann kam gerade auch nach Hause und hat sie rausgenommen. :-(
Da war von Müdigkeit keine Spur mehr.
Hätte ich sie raus genommen und zu mir ins Bett gelegt wie wir es sonst auch gemacht haben hätte sie garantiert weitergeschlafen. Aber ich bin es echt leid und wir hätten unser Bett auch mal gerne wieder für uns. Früher war es auch nicht so extrem, da kam sie erst nachts zwischen 3.30 und 6.00 Uhr zu uns. Aber seit ca. zwei Wochen schreit sie immer schon vor Mitternacht.
Um 23 Uhr habe ich sie wieder ins Bett gebracht, mords geschrei natürlich, bin bei ihr am Bett geblieben hab zu ihr gesagt" keine Angst Mama bleibt ja da, usw....", sie hat sich beruhigt, nach 10min bin ich wieder raus wieder geschrei, ich wieder rein beruhigt, nach 10min raus, Geschrei, wieder rein beruhigt jetzt schläft sie.Nach zwei Stunden.
Wer kennt das? Bis jetzt hat sie in 16 Mon 4mal "richtig" durgeschlafen. Sonst muß ich sie immer zu uns ins Bett holen.
Sorry wurde etwas länger, aber das mußte jetzt einfach mal raus!
So jetzt gehe ich aber auch ins Bett, eine Gute Nacht euch allen! *gähn*
GN Nadine

 
10 Antworten:

Re: Bin echt verzweifelt, sie schläft nicht mehr...

Antwort von ingrid72 am 13.05.2004, 7:15 Uhr

Hallo Nadine,

ich glaube, daß Spielchen kennt jede Mutti.
Da heißt es leider hart bleiben. Ca. 1 Woche durchhalten und keinesfalls nachgeben !!!
Besorg Dir das Buch jedes Kind kann schlafen lernen !!! Ein echter Klassiker.
Ich weiß es fällt unheimlich schwer, die Kinder schreien zu lassen. Aber keiner hat was davon, wenn Dein Kind und Du nicht durchschlafen können.
Ich stand bei meiner Tochter stündlich auf, sie beruhigte sich damals nur, wenn sie Wasser zu trinken bekam. Sie trank ungelogen fast 2 Liter in der Nacht. Ich mußte 5 große Flaschen mit Wasser immer griffbereit stehen haben. Und diese wurden sogar nochmals nachgefüllt. Natürlich mußte ich sie nachts auch noch wickeln, sonst wäre sie wahrscheinlich fortgeschwommen. Heute lache ich darüber, aber damals war es Streß pur. Als dann mein Sohn geboren wurde, wußte ich nun muß sich was ändern. Sonst würde ich überhaupt keinen Schlaf mehr bekommen.
Also blieb ich die bereits erwähnte Woche hart und sie bekam keine Flasche mehr. Wenn sie was trinken wollte, mußte sie aufstehen und in der Küche aus einem Becher trinken.
Und was soll ich sagen seitdem schläft mein Kind durch !!! Herrlich !!!

Also versuch es und werde bitte nicht rückfällig, sonst war alles umsonst !!!

Liebe Grüße
Ingrid mit ihrer Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt verzweifelt, sie schläft nicht mehr...

Antwort von sweetjodeci am 13.05.2004, 9:59 Uhr

Hallo,

es ist ganz normal, dass ein Mensch am liebsten mit jemand anderem zusammen schläft. Du schläfst doch auch am besten wenn dein Mann bei dir liegt.
Deine Kleine braucht gerade den
Körperkontakt. Warum wäre es denn so schlimm, wenn sie bei Euch schläft? Meistens gehen solche Phasen von alleine weg und es ist völlig o.k. wenn man zusammen schläft. Du kannst auch eine Matratze oder ihr Kinderbett zu euch ans Bett stellen, dann hat sie eure nähe und ihr genug Platz.
Vom alleine schreien lassen wie es in dem Buch empfohlen wird, würde ich abraten. Das kann zu schweren Problemen und Störungen führen. Viele Eltern verfluchen dieses Buch, da ihr Kinder sogar ins KH mußten, weil sie nichts mehr tranken oder asen.
Die meisten Kinder fangen das eigenständige durchschlafen zwischen 2-3 Jahren an. Davor ist die Gehirnentwicklung noch nicht soweit, das durchschlafen zupraktizieren.Die Kinder brauchen ihre Zeit dafür, wie beim krabbeln, laufen, sprechen.
Ein Mensch braucht nicht unbedingt 6 Stunden schlaf am Stück, sondern eher 2 Stunden tiefschlafphse die du erreichen kannst, wenn du den selben Rhythmus wie deine tochter hast. Sie weckt dich dann nicht mehr im tiefschlaf, sondern du wirst vorher schon ein wenig wach.

Hier noch ein paar Links:
Mailingliste:

http://de.groups.yahoo.com/group/Schlafprobleme/

www.Rabeneltern.org

Erfahrungsberichte über das schreien lassen:

http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=35557&forum=110

LG

Nadja und Familienbettschläfer Demjan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt verzweifelt, sie schläft nicht mehr...

Antwort von Nadine01 am 13.05.2004, 11:10 Uhr

Hallo,
also erst mal von diesem Buch halte ich eigentlich nicht viel. Im Prinzip habe ich nichts dagegen das sie bei uns schläft, aber da sie jetzt immer schon zwischen 22.00 und 24.00 Uhr kommt, nervt es mich doch.
Abgesehen davon möchten wir jetzt ganz gerne ein Geschwisterchen für sie. Und da unsere Schlafzimmer(eigentlich Kinderzimmer) nicht so groß ist paßt kein Kinderbett rein, höchstens eine Wiege. Und zu viert in einem Bett das geht wierklich nicht, schlafe ja jetzt schon halber auf der Bettkante, weil sich die "kleine" Madame so breit macht. *grins*
Es ist ja micht so das ich sie alleine in ihrem Zimmer schreien lasse, ich saß wirklich die ganze Zeit bei ihr und hab mit ihr geredet und sie gestreichelt. Ich bin lediglich zweimal rausgegangen und das waren keine 3 min.
Und ich denke mit 16 Mon wissen die Kinder ganz genau was los ist und wie sie Mama und Papa um den Finger wickeln können, dumm sind die nicht.
Ich unterscheide auch richtiges Weinen oder trotziges Brüllen. Ich denke wir werden es ein paar Tage noch so machen und dann sehe ich weiter wie es klappt.
Übrigens hat sie bis heute morgen um 8.30 "durchgeschlafen".
Gruß Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt verzweifelt, sie schläft nicht mehr...

Antwort von sweetjodeci am 13.05.2004, 12:46 Uhr

Hallo,

das hört sich doch gut an :-)Ich denke, wenn du bei ihr am Bett bleibst, dann weißt du ja was sie braucht. Zwischen weinen und motzen ist wirklich ein Unterschied ;-).

LG

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt verzweifelt, sie schläft nicht mehr...

Antwort von huevelfrau am 13.05.2004, 20:57 Uhr

Tja, wer kennt das nicht. Unsere wollten zwar nie bei uns ins Bett (dürfen sie jetzt auch nur bei Krankheit), aber das nicht durchschlafen kennen wir alle. Und es hilft trotzdem nur die Methode hart zu bleiben (natürlich nicht unkontrolliert brüllen lassen), aber man muss es auch mal überhören können. Nachdem unsere 1 1/2 Stunden meinte schreien zu müssen (bin in immer größer werdenden Abständen rein, um sie zu beruhigen), hat sie durchgeschlafen und das mit 8 Monaten. Bei unserer großen kenne ich das Trinkproblem (2 Liter die Nacht) und die Quittung haben wir jetzt (Zähne kaputt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt verzweifelt, sie schläft nicht mehr...

Antwort von sweetjodeci am 13.05.2004, 23:39 Uhr

Hallo,

zum Glück gibt es nicht nur schreien lassen, Familienbett oder Flaschenkind, sondern noch tausend dinge dazwischen. Ich persönlich finde es nicht sehr schön, einen anderen Menschen alleine schreien zu lassen. Egal in welcher Situation. Ich denke, man kann auch daneben sitzen bleiben, das Kind wiegen, streicheln...
Dieses hart bleiben nützt nur der Mutter was und hat nixchts mit "auf der Nase herumtanzen" oder "tyranisieren" zu tun, sondern nur nach dem Bedürfniss nach Nähe und Geborgeheit, die ein Kind nur in direktem Körperkontakt verstehen kann.
Wie gesagt, ist es schön, dass sich jede Familie das passende herraussuchen kann, damit es allen beteiligten gut geht.

LG

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schläft sie denn tagsüber?

Antwort von drahtseil am 14.05.2004, 13:57 Uhr

Hallo, ich habe 2 Kinder und bei beiden keinerlei Schlafprobleme. Bei der ersten habe ich mal 10 Tage lang ein Schlafprotokoll geführt, um zu sehen, wieviel Schlaf sie durchschnittlich braucht. Dann habe ich sie mittags nach dem Mittagsschlaf immer nach 2 Stunden geweckt, damit sie nachts noch 12 Stunden schläft. Das hat damals prima funktioniert und klappt auch jetzt wieder (meine 2. Tocher ist 17 Monate). Vielleicht ist das ja für Dich auch eine Lösung. Vg chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt verzweifelt, sie schläft nicht mehr...

Antwort von alice1980 am 15.05.2004, 21:35 Uhr

Hallo!

Ich halte von diesem Buch auch nichts. Hab es mir gekauft und den supertollen Rat befolgt - das ergebnis ist jetzt dass meine Kleine (18 Monate) sich nach ca 5 - 10 minuten schreien übergibt! Das macht sie erst seitdem ich (leider) 2x versucht habe den Ratschlägen in diesem Buch zu folgen.

Sie schläft jetzt auch bei uns im Bett (obwohl sie bis zum 11ten Monat allein in ihrem Bett geschlafen hat).

Es stört uns auch nicht. Ich leg sie gleich zu uns ins Bett und versuch es nicht mehr mit den Kinderbett.
Mittlerweile finden wir (Partner und ich) es richtig toll das die Maus bei uns schläft - dann ist immer "Gruppenkuscheln" angesagt :-) und wir werden in der Früh von der Lena mit ein paar dicken Schmatzern geweckt!

lg alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ihr noch mehr Kinder kriegt? Sollen alle mit in Euer Bett?

Antwort von drahtseil am 16.05.2004, 9:51 Uhr

Hallo, ich finde es auch nicht schlimm, wenn mein Kind ab und zu mal bei uns schläft, aber immer? Das könnte ich mir nicht vorstellen. Aber wenn es für Euch schön ist, ist es ja gut. Ist das Euer einziges Kind? Wenn Ihr mehr hättet, hätte ja auch jedes das gleiche Recht, das würde bestimmt ganz schön eng. Ich hab das besagte Buch noch nie gelesen, hab meine Kinder auch nie schreien lassen, aber das sie in ihrem Bett einschlafen, ist ein Muß. Das haben sie glücklicherweise auch beide von Anfang an gemacht. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ihr noch mehr Kinder kriegt? Sollen alle mit in Euer Bett?

Antwort von alice1980 am 16.05.2004, 10:33 Uhr

Hallo!

Lena ist noch unser einziges Kind! (Bin aber hoffentlich bald wieder schwanger).
Wenn das 2 Kind da ist, schläft es ja am Anfang sowieso im Stubenwagen neben unserem Bett!
Wenn es nachher will, kann es gerne zu uns in Bett kommen. (Lena wollte aber auch erst mit ca. 11 Monaten ins große Bett - damals wegen Umzug)
Vielleicht will bisdahin Lena nicht mehr bei uns schlafen (sie hat sich sonst auch alles von allein abgewöhnt - selber abgestillt, wollt plötzlich keinen Schnulli mehr und die Flasche will sie seit 3 Wochen auch nicht mehr), und wenn nicht dann stört es uns auch nicht (das Bett ist groß genug)

Ich denke mir, wenn man die Kinder nicht zu etwas zwingt, hören sie damit von allein mal auf.
(Mir haben soviele Leute gesagt dass ich mit 6 Monaten langsam abstillen soll, sonst hängt sie immer an der Brust - aber mit 9 Monaten wollte SIE nicht mehr)

Ausserdem wollen wir in 1 Jahr ins Haus ziehen und vielleicht will Lena dann in ihrem neuen, größeren Zimmer schlafen? (Man kann ja nie wissen)

Eine Bekannte hat mir auch gesagt dass ihr älterer Sohn aus dem Familienbett ausgezogen ist, da der kleine Bruder immer geweint hat!

(ich hab auch bis zum 3 Lebensjahr bei den Eltern geschlafen und wollt dann nicht mehr).

Man hört schon oft geschichten wo die Kinder mit 5 noch im Elternbett schlafen, aber ich kenn auch einige die mit 2 - 3 von selber ausgezogen sind und wenn die Lena soweit ist, dann soll sie es von allein bestimmen wo sie schlafen will. (Ich schlaf ja auch nicht gern allein und da mein Freund oft Nachtschicht hat bin ich ja nicht allein)

lg alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.