Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonia17 am 18.05.2004, 11:53 Uhr

Kugelschreiber auf Leder - wer weiss Rat?

Hallo zusammen,

habe heute entdeckt, dass sich unsere Tochter auf unseren Autositzen verewigt hat. Es handelt sich um schwarzen Kugelschreiber und die Sitze sind beige. Habe es erstmal (unterwegs) mit Feuchttüchern versucht, aber das hilft leider gar nicht.

Bevor ich jetzt irgendwas versaue, meine Frage:

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das wieder wegbekomme?

LG und Danke,
Antonia

 
7 Antworten:

Re: Kugelschreiber auf Leder - wer weiss Rat?

Antwort von Miju am 18.05.2004, 12:35 Uhr

Hi Antonia,

hab mal gegooglet:

Anleitung für den Kugelschreiberentferner

Bei Kugelschreiberstrichen und Kugelschreiberflecken sollte man aber zuerst immer versuchen, soviel wie möglich mit einem Klebeband oder Kreppband zu entfernen.

Zuerst an verdeckter Stelle testen ! Das Klebeband auf die Striche andrücken und wieder abziehen. Den Vorgang solange wiederholen, solange noch Farbe auf dem Klebeband bleibt. Erst anschließend mit dem Fleckentferner weiterarbeiten.

Kleinere Restflecken und Striche auf Glattleder lassen sich nach den Reinigungsversuchen mit unserer Leder Fresh Tönung übertönen. Die Flecken verschwinden dann fast vollständig.


LG
Miju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kugelschreiber auf Leder - wer weiss Rat?

Antwort von Miju am 18.05.2004, 12:39 Uhr

Kugelschreiberflecken vorsichtig mit Spiritus abreiben, eventuell auch mit einer Mischung von Spiritus und Nagellackentferner im Verhältnis 1:1. Aber Achtung: Oft entstehen Ränder!
----------------------------------------
Bei Kugelschreiberflecken wird es schwierig. Eine Mischung aus Essig und Spiritus (bei hellen Stoffen Zitronensaft) soll helfen.Reste beseitigt die Gallseife.
----------------------------------------
Kugelschreiberflecken strichförmig aus dem Leder entfernen. Geeignet ist ein Wattestäbchen oder Baumwolltuch. Als Reinigungsmittel wird empfohlen: Fensterreiniger (auf Salmiakbasis), Reinigungstinktur für Stoff und Leder, Brennspiritus-Wasser-Mischung (1/1), Kuliteufel oder eine Nappacreme
----------------------------------------
Kugelschreiberflecken
auf Textilien wenn möglich mit Alkohol vorbehandeln, anschließend normal waschen. Vorsicht bei farbigen Stoffen! Leder: Wichtig: niemals den Kugelschreiberstrich mit irgendwelchen Mitteln kreisförmig verreiben! Besorgen Sie sich den sog. KuliTeufel, nehmen ein weiches Tuch, legen dieses über einen spitzen Gegenstand und tauchen es in diese Flüssigkeit. Anschließend ziehen Sie damit den Kugelschreiberstrich nach.
----------------------------------------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kugelschreiber auf Leder - wer weiss Rat?

Antwort von natti am 18.05.2004, 13:56 Uhr

Hallo,

hatte das gleiche bei meiner gelben Ledercouch,bei mir hat Ata Scheuer Pulver Wunder bewirkt.
Alles ist RESTLOS verschwunden :-)

Viel Glück
natti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kugelschreiber auf Leder - wer weiss Rat?

Antwort von Kölly am 18.05.2004, 18:48 Uhr

Hallo,

im Motorradladen gibt es eine spezielle Lederseife, damit geht eigentlich so gut wie alles ab - da reinige ich immer meine Lederhosen mit.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Tips

Antwort von Antonia17 am 18.05.2004, 21:46 Uhr

werde ich so bald wie möglich mal ausprobieren...

LG A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kugelschreiber auf Leder - wer weiss Rat?

Antwort von maximilky am 12.05.2008, 11:43 Uhr

Guter Tip der bei unserer Coinor Leder Couch in hellem Beige sehr gut funktioniert hat : Ohrenstäbchen eine Seite mit handelsüblichen Haarspray einsprühen und sanft in Strichrichtung auf den Kugelschreiberstrich auftragen. Mit der trockenen Seite jetzt den Strick wieder in Strichrichtung ohne festen Druck mühelos entfernen. Dannach vor der weiteren Lederpflege gut trocknen lassen. Die Couch hat glücklicherweise keinen Schaden genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kugelschreiber auf Leder - wer weiss Rat?

Antwort von maximilky am 12.05.2008, 11:43 Uhr

Guter Tip der bei unserer Coinor Leder Couch in hellem Beige sehr gut funktioniert hat : Ohrenstäbchen eine Seite mit handelsüblichen Haarspray einsprühen und sanft in Strichrichtung auf den Kugelschreiberstrich auftragen. Mit der trockenen Seite jetzt den Strick wieder in Strichrichtung ohne festen Druck mühelos entfernen. Dannach vor der weiteren Lederpflege gut trocknen lassen. Die Couch hat glücklicherweise keinen Schaden genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.