Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karo2 am 21.05.2004, 16:29 Uhr

Windpocken - wie lange dauern die, können wir verreisen ?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und hat gestern die Windpocken bekommen. Nun wollen wir nächsten Freitag zur Schwägerin über Pfingsten fahren, die eine Tochter hat von 18 Monaten, welche noch keine Windpocken hat. Besteht dann (9 Tage seit erstem Auftreten der Windpocken) immer noch Ansteckungsgefahr für die Tochter meiner Schwägerin ?

Wäre sehr dankbar für Infos ? Liebe Grüße von Karo

 
4 Antworten:

Re: Windpocken - wie lange dauern die, können wir verreisen ?

Antwort von Phönix am 21.05.2004, 17:30 Uhr

Hallo,
normalerweise gilt: Ansteckungsgefahr, bis die ersten Pusteln abfallen, das dauert normal so um die 7-8 Tage. Aber die Windpocken sind VOR Ausbruch der Pústeln eigentlich am ansteckendsten. Und selbst wenn Kontakt war, heisst das noch lange nicht, dass jemand auch wirklich angesteckt wird. Ich versuche das bei meiner Tochter seit Monaten vergeblich, da sie ja um die Windpocken eh nicht rumkommen wird. Und ich diese Krankheit gerne VOR der schule und möglichst nicht in den Ferien hätte ( anspruchsvoll, gelle *grins*). Aber sie wird sich vermutlich dann irgendwo anstecken, wenn wir gar nicht damit rechnen, so war es bei ihrem Bruder auch.
Also: Nicht bange machen lassen. Windpocken sind im Kindesalter lästig, richtig gefährlich wird es erst, wenn man es erst als Erwachsener bekommt!

Viel Spaß an Pfingsten!!!

Phönix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken - wie lange dauern die, können wir verreisen ?

Antwort von jayjay am 22.05.2004, 10:04 Uhr

Als Jessie die Windpocken hatte, meinte die Ärztin, es müssten alle vertrocknet sein, dann wäre sie nicht mehr ansteckend.
Ob deine Tochter nächste Woche gesund ist, hängt von der Schwere ab. Bei Jessie war es eher wenig - nach 6 Tagen durfte sie wieder in den Kiga (Attest von der KiÄ) - sie war wohl auch am Tag vorher schon okay, aber da war Sonntag... Andere Kinder waren länger aus dem Verkehr gezogen, manche auch nur so kurz wie Jessie. Ist also ganz unterschiedlcih.

LG und alles Gute
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken - wie lange dauern die, können wir verreisen ?

Antwort von huevelfrau am 22.05.2004, 17:49 Uhr

Frag deinen Kinderarzt wie lange sie ansteckend sind und deine Schwägerin würde ich fragen, ob es ihr recht ist wenn ihr kommt. Unsere Kleine (damals 4 Monate) hatte sich bei der Großen angesteckt, aber jetzt haben wir es hinter uns. Die Kleine hat es besser weggesteckt als die Große. Deshalb, sie sind lästig, aber nicht gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken - wie lange dauern die, können wir verreisen ?

Antwort von AnnetteE am 23.05.2004, 22:16 Uhr

Hallo

generell heisst es, bis alle !!!! Pusteln ausgetrocknet sind, erst dann sind sie nicht mehr ansteckend
Bei uns war es letztes Jahr so, dass unsere Kleine es zuerst hatte, nach 8 Tagen war es vorbei. Eine Woche und 2 Tage später nachdem bei der Kleinen die Windpocken ausgebrochen sind, hat sie auch die Große gehabt und die hatte es über drei Wochen und zwar extrem schlimm. Dazu kam noch ein Gipsbein im selben Zeitraum (deshalb kenne ich auch so genau die Dauer der Windpocken bei ihr*gggg*) so dass sie das ganze Bein noch voll Windpocken (nassen!) hatte, da ich da ja nicht einschmieren konnte. Sie war also immer noch ansteckend gewesen nach den drei Wochen.
Es hängt also immer vom Verlauf der Krankheit ab, wann ein Kind nicht mehr gefährlich ist.
Ich würde auf jeden Fall nicht das Risiko eingehen, ein anderes Kind absichtlich anzustecken.Ich kenne zwei Kinder die aufgrund der windpocken (schwere Fälle) Hirnhautentzündung bekommen haben, das eine hat Probleme mit dem Augenlicht bekommen und ist stark kurzsichtig geworden (eine Nebenwirkung die eigentlich eher bei Masern auftritt) die andere ist durch die Hirnhautentzündung minimal behindert geblieben.
Riskiere es also lieber nicht zu reisen, wenn die Windpocken noch ansteckend sind-, du weisst nicht, wie schwer deine Nichte die Windpocken bekommt mit welchen Nebenwirkungen. Ausserdem, was ist, wenn ihr an eine Schwangere geratet? oder an ein immun-schwaches Kind/Erwachsener????

Hier noch eine nette Seite, habe ich mir letztes Jahr auch ausgedruckt:,
http://www.m-ww.de/krankheiten/kinderkrankheiten/windpocken.html

Liebe Grüße und eine schnelle und beschwerdenfreie Zeit wünscht euch
Annette (deren tochter letztes JAhr übrigens sogar Bläschen im Auge, auf der Zunge und in der Scheide hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.