Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 22.05.2004, 19:23 Uhr

Ab wann Vorhaut zurückschieben???

Huhu,

also eben grad habe ich bei Sohnemann waschen einen "fussel" an seinen Penis entdeckt und den dann weggezogen...dabei fiel mir dann wieder ein, dass man ja irgendwann eh auch die vorhaut zurückschieben zum waschen soll/ muss...ab wann denn so???? Hab da bislang die finger von gelassen... wie macht ihr das????

Danke Henni

 
4 Antworten:

Re: gar nicht

Antwort von RamonaD am 22.05.2004, 20:36 Uhr

Hallo Henni!
Ich habe da nie "Hand angelegt". Ich habe gewartet bis Marcel so alt war das er versteht wenn ich ihm das erkläre. Solange braucht da gar nichts dran gemacht werden. Dann hab ich ihm das erklärt und habe ihm gesagt wenn er in der Badewanne sitzt und sich wäscht möchte er die Vorhaut einmal zurück ziehen und darunter auch waschen. Anfangs hat er es nicht gleich verstanden, da hab ich ihm das einmal gezeigt, seither nicht wieder.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass weiter die Finger davon

Antwort von Henriette am 22.05.2004, 20:47 Uhr

Hallo Henni,

soweit ich weiß, soll man das gar nicht machen, um nichts zu verletzen. ich habe es bei Paul auch noch nie gemacht udn werde es auch nicht tun, soll erselber machen, wenn er soweit ist.

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wenn er so weit ist"..

Antwort von Henni am 23.05.2004, 14:53 Uhr

huhu

genau darum gings mir ja, wann jungs denn so weit sind..hab nun bei dem Busse hier mal geguckt..also ab dem 3 Lebensjahr sollte die vorhaut zurückschiebbar sein, bei einige aber auch er mit 5 jahren*gg* toll....


Er fummelt sich da manchmal nämlich schon ne kleine Latte zurecht, dann sieht man aber nur die Spitze der eichel, aber das reicht wohl auch...soll er sich da dann halt auch mal waschen...ICH wollte da eh nicht rangehen...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Vorhaut zurückschieben???

Antwort von medmum am 26.05.2004, 11:13 Uhr

Hallo!
Ich habe gestern mit einem Kollegen, der Urologe ist über das Thema Vorhaut zurückschieben gesprochen.
Der sagte, man kann es frühzeitig, im Säuglingsalter beim Baden vorsichtig vorschieben. Ich habe das bei meinem Sohn ab ca. 6 Mon. gemacht. Mittler weile ist er 18 Mon. und die Vorhaut fast komplett beweglich.
Das Problem an der Vorhaut ist, das sich darunter Smegma sammelt, was regelmäßig entfernt werden sollte.

Ich finde es ein wenig erschreckend, wie schamhaft manche Mütter mit diesem Thema umgehen. Der Penis ist ein Körperteil wie Hände, Füße, Ohren etc. und sollte als etwas ganz normales auch behandelt werden.

Das kleine Jungs sich gerne am Penis herumspielen ist auch eine ganz normale Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.