Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 20.11.2017, 21:44 Uhr

Hochzeit ohne Baby?

Unser Sohn war etwas über ein Jahr bei unserer Hochzeit. Wir haben in einem Hotel gefeiert, in dem mein Mann und ich dann auch übernachtet haben. Unser Sohn war den ganzen Tag dabei. Tagsüber hat aufgepasst wer wollte auch wir, wobei meine Mama den Hut auf haben sollte. Allerdings hab ich dann trotzdem mal im Hochzeitskleid auf der Wiese gewickelt. ;) Ist halt eben doch dein Kind. Er hat auch bei uns am Tisch mit gegessen und als ich die Gästeansprache gehalten habe, war er auf meinem Arm.
Abends hat mein Mann ihn dann ins Bett gebracht in unserem Zimmer mit Babyphone. Wenn der Kleine geweint hat, ist mein Mann hoch und hat ihn beruhigt. Bis auf ein Spiel, bei dem dann der Trauzeuge einspringen musste, hat er nichts verpasst bzw. haben wir auf ihn gewartet. Als dann gegen 0.30 Uhr der Kleine nicht mehr zu beruhigen war, bin ich dann ins Bett gegangen. War ich aber auch nicht böse, da ich eh erledigt war. Mein Mann ist dann noch mit den Gästen bis 4 da geblieben, das war dann sozusagen seine Zeit ;)
Mit meinem Kleid konnte ich halt nicht immer ins Bett krabbeln, aber bei meinem Mann lies er sich zu der Zeit auch eher beruhigen.

Wir beide und auch unsere Gäste fanden es überhaupt nicht schlimm, dass nicht immer wir beide da sein konnten. Wir waren eben trotzdem auch Eltern. Da wir in der Heimat gefeiert haben und natürlich keinen der Familie verpflichten wollten/konnten, blieb keine andere Möglichkeit. Unser Sohn hatte zu dem Zeitpunkt auch noch bei keinem anderen geschlafen. Ehrlich gesagt, wäre mir das alles viel zu stressig gewesen, ich hätte die ganze Zeit nur daran gedacht, ob es ihm gut geht und er gut schläft... Das ist jetzt 4 Jahre her.

Selbst im Gottesdienst saß er bei uns auf dem Schoß oder ist mit Papa durch die Kirche gewandert. Eigentlich sollte er bei meiner Mama sitzen, aber nicht mit ihm :) Es hätte eher gestört, wenn er nicht bei uns gewesen wäre und beim Auszug, hat mein Mann ihn getragen. Er gehört ja auch zur Familie und die Fotos sind sehr schön geworden.
Es war natürlich auch für ihn ein aufregender Tag, viel Trubel, viele Leute, da wollte er auch sehr oft nah bei uns sein. Und ich finde, dass man als Eltern da auch die Verantwortung hat, auf die Bedürfnisse seines Kindes zu achten und einzugehen.

Als Kompromiss, kannst du ja vielleicht jemanden anderen (Babysitter) als deinen Mann/dich abordern auf das Kind zu achten, wenn er schläft, falls du es so machen wolltest, wie wir. Dann wäre er ihn der Nähe, falls es doch nicht klappt und ihr müsst nicht erst irgendwohin fahren und ihn holen.

Wenn du ihn doch lieber abgeholt haben möchtest, dann solltest du bald beginnen ihn an den entsprechenden Babysitter zu gewöhnen. Erst tagsüber, dann abends mit ins Bett bringen, dann mal alleine ins Bett bringen. Dann da bleiben, bis er in der Nacht mal aufwacht... (So würde ich das machen, vielleicht ist das auch zu übertrieben?) Und natürlich wäre es am besten wenn er bei sich/in eurem Bett schlafen kann, dann wäre dies schon mal bekannt für ihn. Und wenn er dann in der Nacht nicht mehr schlafen kann oder will, dann wird die Welt auch nicht untergehen.
Als unser Kleiner geboren wurde, hat der Patenonkel von Mitternacht bis 2 Uhr morgens mit dem Großen (damals 3) gespielt, weil er nicht einschlafen konnte und selbst aufgeregt war. Aber ihm gings gut. Also, na und?

Was bei mir aber gar nicht ginge, wenn er dann weinend aufwacht und nicht mehr beruhigt werden kann, deswegen wollte ich ihn auch in der Nähe haben.

Euch eine schöne Hochzeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.