Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von E&A am 05.11.2004, 21:41 Uhr

Hilfe: Mal wieder geht´s ums Schlafen...

Hallo zusammen!!
Also, für die ersten Antworten vor ein paar Tagen bin ich euch schon dankbar - beruhigend zu wissen, daß es anderen Mamas auch so geht (manchmal hab ich echt das Gefühl, alles falsch zu machen...)!!! Ich hätte noch eine Frage zum Thema Schlafen: legt ihr eure Zwerge jeden Tag um die selbe Zeit schlafen (vor allem tagsüber)? Bei uns klappt das nämlich fast nie. Abends schon, da geht Amanda immer brav zwischen acht und halb neun ins Bett. Aber tagsüber, eine Katastrophe. Mal wird sie in der Früh schon um halb sieben wach und ist dann um neun schon wieder das erste Mal müde, dann wird sie erst mal um halb neun wach und hält locker bis mittags durch. Mal braucht sie einen Vormittagsschlaf, mal nicht. Mal schläft sie um zwei und um fünf nachmittags, mal nur um vier. Und wenn sie noch nicht so müde ist, daß sie wirklich schnell einschläft, dann schreit sie aus vollem Leibe, wenn ich sie dann hinlegen will - bis ich sie halt dann doch wieder mitnehme. "Zwingt" ihr euren Kindern einen regelmäßigen Schlafrhythmus auf, oder laßt ihr sie schlafen, wenn sie halt müde sind? Über dieses Thema hört und liest man soviel, daß man echt gar nicht mehr weiß, was nun richtig ist und was falsch. Könnt ihr mir ein paar gute Tips geben - wäre echt suuuuperdankbar!!!!!!!!!!

Liebe Grüße,
Elisabeth & Amanda :o)

 
7 Antworten:

Re: Hilfe: Mal wieder geht´s ums Schlafen...

Antwort von lenchen2002 am 05.11.2004, 22:13 Uhr

Hallo!

Ich lege Lena hin wenn sie müde ist. Mittlerweile hat sich das eingependelt und sie geht immer zu den gleichen Zeiten ins Bett (Mittags ca. 11 Uhr, Abends ca. 20 Uhr).

Bei ihr hat es überhaupt nicht geklappt mit dem hinlegen, wenn sie nicht müde ist. Sie weiss am besten wann sie schlafen will. Es kommt sogar oft vor, dass sie von allein ins Bett geht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Mal wieder geht´s ums Schlafen...

Antwort von Birgit32 am 05.11.2004, 22:30 Uhr

Halli hallo,

meiner Meinung nach wichtig ist es nur abends, die Kleinen immer zur selben Zeit ins Bett zu legen. So lernen sie Tag & Nacht Rythmus, etc etc..

Untertags bin ich immer so verfahren, dass ich den Kleinen hinlege, wenn er muede ist. Und das ist auch verschieden, in einer Wachstumsphase schlaeft er mehr, dann wieder weniger. Das hab ich auch bei meinem Groesseren so gemacht. Bei ihm hat sich das dann einfach eingependelt mit etwa einem Jahr und er hat begonnen nur noch mittags zu schlafen (und das muss nicht punkt 12 Uhr sein, manchmal ist es 13 Uhr und wenn ich mich mit meinem Mann zum essen treffe dann auch mal 14 Uhr).
Ich nehme mal an, das wird mit dem Kleinen irgendwann mal aehlich werden, sobald er soweit ist.

Was ich damit sagen will: mach dir keinen Stress, wie sie untertags schlaeft! Sie geht ja abends brav immer um dieselbe Zeit ins Bett, wunderbar!, mehr brauchts nicht.

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Mal wieder geht´s ums Schlafen...

Antwort von nane77 am 05.11.2004, 23:51 Uhr

Hm, David hatte die ersten 8 Monate tagsüber überhaupt keinen Rhytmus. Irgendwie war er dauernd müde, dann schlief er nach großem Theater endlich mal ein, dann nur für ne halbe Stunde, dann wieder müde und nur Gequengel.

Ich hab ihn dann immer nach dem Mittagessen um die gleiche Zeit hinglegt, und siehe da, irgendwann klappte es, und er schlief immer um die gleiche Zeit.

Morgens wacht er + / - eine halbe Stunde fast immer gleich auf. Um halb 1 geht es ins Bett - er schläft ein, genau 2 Stunden. Leg ich ihn ne halbe Stunde früher hin, klappt es nicht, genausowenig wenn ich es später probiere.

Abends geht er auch um die gleiche Zeit ins Bett.

Für uns war dies die beste Lösung, zu versuchen, ihm einen festen Rhytmus anzueignen - davor war es immer ein einzigstes Chaos !

LG
nane77 mit David (16.07.03)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Mal wieder geht´s ums Schlafen...

Antwort von LenasMama am 06.11.2004, 10:34 Uhr

Hallo!

Meine Lena ist jetzt 12 Monate alt. Bis vor einem Monat war es so, daß ich sie hingelegt habe, wenn sie müde war. Sonst hatte es überhaupt gar keinen Sinn - gab nur Geschrei. Wann sie abends schlafen ging, hing dann davon ab, wann sie ihren letzten Tagesschlaf beendet hatte.

Im letzten Monat war es dann so, daß sie vormittags bis um 11 durchgehalten hat und dann erst wieder spätnachmittags um fünf/halb sechs müde wurde: zu spät für einen Tagesschlaf, zu früh um für die Nacht durchzuschlafen. Selbst wenn sie nur ne halbe Stunde genickert hat, hab ich sie nicht mehr vor neun/halb zehn ins Bett gekriegt. Und das ist mir persönlich zu spät. Ich möchte auch mal "Feierabend" haben.

Jetzt mach´s ich so, daß ich sie bis zum Mittagessen wachhalte. Klappt ganz gut, muß nur eine Quengelphase um halb elf überbrücken. Dann schläft sie so ca. von halb eins bis zwei und geht dann abends zwischen sieben und halb acht ohne viel Murren ins Bett.

Ich hatte früher probiert, sie zu "festen" Zeiten ins Bett zu legen, hat aber nie geklappt. Wenn sie nicht müde ist, schreit sie Zeter und Mordio und will wieder aus dem Bett raus. Es bringt auch nichts, ihr Spielzeug ins Bett zu legen, damit sie sich noch ne halbe Stunde oder so selbst beschäftigt, bis sie müde ist. Bei manchen Kindern klappt das ja.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich bin auch nie punkt 22 Uhr müde und geh ins Bett. Bei mir variiert es auch immer, je nachdem wie ausgeschlafen ich war und was ich erlebt habe.

Lieben Gruß, ihr findet euren Weg

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Mal wieder geht´s ums Schlafen...

Antwort von Michi mit Luise am 06.11.2004, 16:21 Uhr

Ich seh´s genauso. Jedes Kind ist anders, und wir haben auch verschiedene Phasen durch. Mal brauchte Luise feste Zeiten für ein, zwei Wochen, dann hat sich das wieder geändert. Grundsätzlich kommt sie ins Bett wenn sie müde ist. Aber das ist bei ihr garnicht so einfach rauszufinden, da sie sich nicht immer die Augen reibt oder andere Zeichen gibt.
Mittlerweile sind wir bei entweder vormittags ein Nickerchen plus nachmittags ein Nickerchen oder nur ein Schläfchen direkt nach dem Mittagessen.
Abends zwischen 8 und halb 9 gehts ins Bett bis morgens halb acht. Das klappt so gut wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Mal wieder geht´s ums Schlafen...

Antwort von hebla am 07.11.2004, 21:03 Uhr

janina ist jetzt 15 monate alt, sie war immer eine sehr schlechte schläferin, umso wichtiger ist es (aus meiner sicht) für sie, dass ein bestimmter rhythmus eingehalten wird. sie wird jeden vormittag +/- 30 minuten zu einem schläfchen "verführt", abends ist es auch immer dasselbe: abendessen - baden -anziehen - abendritual - schlafenszeit auch hier immer +/- 30 minuten. angefangen haben wir mit dem festen rhythmus als sie nicht mehr mehrmals täglich geschlafen hat, sondern gar nicht mehr schlafen wollte, da war sie so etwa 9 oder 10 monate alt. sie schläft zwar immer noch bei weitem nicht durch, aber es ist schon besser geworden, ob es damit was zu tun hat, wer weiß das schon?
lg
birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Mal wieder geht´s ums Schlafen...

Antwort von SoJo am 09.11.2004, 20:58 Uhr

Allssooo, vorab muß ich gestehen, daß ich einen sehr pflegeleichten Jungen (jonas 2 1/2) habe. Aber das mit dem Schlafen war auch bei mir nicht so einfach. ich habe ihn 17 Mon. gestillt und er ist bis dahin immer nur in meinen Armen eingeschlafen.Da habe ich ihn irgendwann ausgetrickst und auf einem Kissen gestillt und ihn mit diesem dann ins Bett gelegt. Mittags war es auch furchtbar. Was wir gemacht haben..Das Zimmer muß so gemütlich wie es nur geht sein. Dann haben wir von Fischerprice das Lichterspiel Aquarium gekauft und an seinem Bett befestigt (muß Wandseite sein, damit die Kleinen nicht darüber raus klettern). Sobald er wach wurde machte er das Teil an und wurde mit sanftem Geblubber und Musik wieder in den Schlaf geführt. Auch Musik hat er ganz leise auf "dauerwiederholung" (Schlummerlieder für kleine Zauberlehrlinge/klassik, sehr beruhigend)laufen. Dazu habe ich in der Apotheke äth. Öle (Lavendel, Orange..)besorgt. Das träufel ich auf ein Flies und lege dies in eine Art Duftventilator. Kurz bevor ich Ihn hinlege mache ich das für 5 Minuten an. Abends sind die Rolladen genauso wie am Mittag dicht. Wenn er morgens ganz früh mal wach wird (z.B. 6 Uhr)lasse ich ihn dennoch in seinem Bett..Da er sich dort wohlfühlt, weint er auch nicht mehr und beschäftigt sich so mit seinen Sachen..Viele meiner Bekannten haben eine andere Meinung, nämlich die, das jedes Kind schlafen lerne kann, an feste Zeiten gebunden sein sollte...Ich halte davon gar nichts. Jonas ist mal um 21.00 müde, mal aber auch erst um 22 Uhr. Im Sommer ist das auch für uns praktisch-wenn andere um 19 Uhr zu Hause sein müssen, können wir mit Jonas noch spazieren gehen oder mit Freunden grillen. Auch wir sind kleine Nachtmenschen und gehen nicht vor 0 Uhr ins Bett. Wenn wir nicht müde sind, drehen wir uns auch von einer Seite auf die andere-aber wir können lesen oder TV gucken..die kleinen nicht, und dann liegen sie auch noch alleine...Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen?! Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.