Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uba-Uba am 03.11.2004, 19:14 Uhr

Altersabstand zwischen Geschwistern

Hallo Leute,

unser Sohn ist grad 1 Jahr geworden und wir denken über ein Zweites Kind nach.
Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit kurzen oder größeren Abständen ? Ich denke mir so, es ist ganz gut, wenn das Erste sauber ist, die Trotzphase vorbei ist und es in den KiGa geht; mein Mann ist eher für " in einem Aufwasch"...

Lieben Dank schonmal für Eure Antworten,
Marianne

 
18 Antworten:

Re: Altersabstand zwischen Geschwistern

Antwort von dhana am 03.11.2004, 19:35 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 5 Jahre, 2 Jahre und 2 Monate.
Ich fand den 3jahresabstand einfacher - da hatte ich keine 2 Wickelkinder und der Große hat einfach auch schon mehr verstanden wenn ich etwas erklärt habe.
Aber es geht auch so.

Ich glaube das ist was das man für jede Familie selber finden muß - den idealen Abstand gibt es warscheinlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen Geschwistern

Antwort von marcosmama am 03.11.2004, 19:49 Uhr

Hallo, wir denken auch über ein zweites Kind nach. Unser Sohn ist 18 Monate, aber wir werden noch warten bis er aus dem gröbsten raus ist. Da unser KIWU aber schon sehr groß ist, werden wir es Ende nächsten Jahres noch einmal versuchen.

lg Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen Geschwistern

Antwort von folia am 03.11.2004, 21:01 Uhr

Hallo

Och habe vier Kinder mit sehr kurzen Abständen.
Unsere älteste ist vier, dann noch ein Mädel mit 2, einen Jungen mit 14 Monaten und noch ein mädel mit 2,5 Wochen.

Es ist zwar nicht immer einfah aber mit der richtigen Organisation ist alles zu bewältigen.

LG Folia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen Geschwistern

Antwort von Michi mit Luise am 03.11.2004, 21:21 Uhr

Luise ist jetzt 13 1/2 Monate und wir verhüten schon länger nicht mehr. Es kann also jederzeit klappen.
Ich möchte nämlich auch "einen Aufwasch" ;-), mein Mann hätte noch gewartet, aber da die Arbeit ja eh an mir hängenbleibt, wäre es ihm recht.
Wenn man Zwillinge bekommt, hat man ja auch zwei Wickelkinder, ich denke, das geht schon. Ich glaube, später wirds dann einfacher, wenn die Geschwister nicht so weit auseinander sind. Meine Nichten sind 4 Jahre auseinander, das ist auch ok. Mein Bruder ist 11 Jahre jünger als ich, das war damals ziemlich blöd, mittlerweile ist er aus dem Gröbsten raus *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fänd (für mich) 3,5 Jahre perfekt. *seufZ* o.T.

Antwort von ent-chen am 03.11.2004, 22:34 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26 monate - wirklich klasse

Antwort von sylv am 04.11.2004, 7:20 Uhr

unser abstand ist 26 monate. finde es wirklich super so wie es ist. mittlerweile spielen die zwei schon richtig schön miteinander. die große ist drei jahre und vier monate und der kleine mann 14 monate alt.
im nachhinein hätte der abstand vielleicht noch kürzer sein können, aber wie gesagt so finde ich ihn auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen Geschwistern

Antwort von tiggermolli am 04.11.2004, 7:58 Uhr

Hallo,
ich habe drei Kinder. Der Abstand sind 2,5 und 3 Jahre. Ich habe es schon kürzlich im Forum 2 unter 2 erzählt. Ich bin damit bestens zufrieden. Sie spielen zusammen und der Stress ist nicht sehr groß. Man kann auch jedes Kind einzeln genießen. Als das jüngere Kind 1 Jahr alt war, kam das größere in den Kindergarten. Während das jüngere den Mittagsschlaf hält, kann man sich gut mit dem älteren Kind beschäftigen. Und außerdem brauchst Du nicht alles doppelt, wenn die Kinder so dicht aufeinander folgen(Kinderbett, Autositz, Geschwisterwagen, Fahhrad, Kleidung oder was es sonst noch gibt).
Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Alles Gute
tiggermolli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen Geschwistern

Antwort von Tathogo am 04.11.2004, 8:06 Uhr

Hi!
meine sind 25 monate auseinander...war nicht so geplant*g*,aber im Nachhinein betrachtet würde ich es immer wieder so machen!
Die Zwei(mittlerweile 7 und 5 Jahre alt)haben sich schon immer gut verstanden,spielen in etwa die gleichen Sachen gern usw...
Könnte mir garnicht mehr vorstellen wie das gewesen wäre,wenn meine Tochter vielleicht mit 4 oder 5 noch einen bruder bekommen hätte-aus dem Umkreis bekomme ich mit,dass es dann oft schwieriger ist,weil eben das Erstgeborene so lang der einzige Mittelpunkt war.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen Geschwistern

Antwort von Henriette am 04.11.2004, 10:01 Uhr

Hallo,

wir haben vor vier Wochen das zweite Kind bekommen, der Große ist vier Tage zuvor vier Jahre alr geworden und im Moment finde ich den recht großen Abstand perfekt. Ich hätte im Leben nicht zwei Wickelkinder haben wollen. So kann ich mir vormittags ganz in Ruhe um das Baby kümmern, denn der Große ist im Kiga. Vieles kann ich mit Paul besprechen, er versteht viel, spielt für sich, wenn ich stille und hält es schon mal aus, einen Moment auf mih warten zu müssen, wenn sein Bruder still, weint etc. Eifersucht gab es bei uns bisher gar nicht, Paul ist sehr liebevoll mit seinem kleinen Bruder, ist stolz, wenn er mal fü einen kurzen Moment aufpassen darf etc. Wie sie dann zusammen spielen werden, wenn EMil älter wird, wird sich zeigen.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen Geschwistern

Antwort von LaurasMum am 04.11.2004, 10:03 Uhr

Wenn unser baby im März zur Welt kommt ist laura 2Jahre und 7Monate alt. Ich finde das perfekt so. Eigentlich wollten wir nur 2 jahre Abstand, aber das hat nicht sollen sein.
Ich finde das wie gesagt, so perfekt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen Geschwistern

Antwort von ZiskaNisseundNüsschen am 04.11.2004, 11:24 Uhr

Meine sind 5 Jahre und 2 Monate auseinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen Geschwistern

Antwort von drahtseil am 04.11.2004, 12:56 Uhr

Hallo, meine zwei sind 5 Jahre auseinander. Das ist schon ein bischen viel. Mir wären 3-4 Jahre lieber gewesen. Leider hat unsere Wohnsituation vorher nicht gepaßt. Wie alles im Leben hat der Abstand Vor- und Nachteile. Auf alle Fälle lieben sich meine beiden Mädels ohne Ende und genauso dolle streiten sie sich ab und zu. Sie sind inzwischen übrigens fast 2 und 7 Jahre alt. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand zwischen Geschwistern

Antwort von SuperMama*4* am 04.11.2004, 17:59 Uhr

Meine Kids sind
*6/97
*5/98
*9/99
*3/03
*6/04 geboren und ich find diesen relativ kurzen Abstand super.
Klar ist es schwer mit solch kleinen aber auch schön und deshalb wird auch sicherlich noch schnell eine Nr.6 kommen.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SuperMama*4* .... *staun* ......

Antwort von AngelinaMama am 04.11.2004, 21:13 Uhr

Hallo Simone,

hast Du auch noch andere Hobbies?
(wie oft hast Du das schon gehört???)
*grins* SCHERZ!!! Ehrlich, nur spaß!

Nein, spaß beiseite.... ich find´s super wenn es "für Euch" paßt und das ist es, man muß immer für sich selbst entscheiden WANN der richtige Zeitpunkt ist.

Für "uns" gibt es den richtigen Zeitpunkt nicht, Angelina (2) bleibt Einzelkind, das haben wir auch "für uns" entschieden.

Liebe Grüße an ALLE,

Nicole & Angelina *22.10.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben einen Altersabstand vom 27 Monaten.

Antwort von mozipan am 04.11.2004, 21:44 Uhr

Das erste Jahr fand ich stressig aber nicht zu stressig. Jetzt ist die kleine fast 14 Monate alt und es wird immer besser. Die beiden fangen jetzt an super gut miteinander zu spielen.

Das das erste Kind trocken ist, war mit nicht wichtig. Trotzphase vorbei wäre ja nicht schlecht gewesen aber wann ist die vorbei? Meine Grosse ist jetzt 3,5 und immer noch mittendrin und irgendwie kein Ende in sicht. Die Kleine fängt jetzt auch damit an. So haben wir halt manchmal "Zickenalarm". *gg* Und Kindergarten?? Naja, ich bin froh, dass unsere jüngste schon fast ein Jahr alt war, als die Grosse in den KiGa kam. Denn da kommt anfangs neuer Stress auf einen zu. Und einen Säugling mit stillen und schlafen auf die Kindergarten-Bring- und -Abholzeiten einzustellen stelle ich mir horrormäßig vor. Das wäre bei meiner kleinen die ersten drei Monate garnicht drin gewesen. 1 Stunde stillen und dann 1,5 bis 2 Stunden Pause und dann wieder 1 Stunde stillen. Und morgen zwei Kinder fertig machen ist auch nicht ohne. Da ist es besser, wenn das jüngste schon läuft und man auch keinen Maxi-Cosi mehr schleppen muss.

Ich fand es super schön, dass meine Grosse im ersten Lebensjahr der Kleinen noch zu Hause war. Sie, ich und die Kleine haben es genossen. Wir mussten morgens nicht aufstehen und konnten uns waschen und anziehen wann wir wollten auch wenns erst um halb zwölf war. Noch stundenlang im Bett kuscheln und Geschichten vorlesen und morgens keine "Massenabfertigung" im Bad (Papa muss ja auch zur Arbeit).



Aber den idealen Abstand finde ich gibt es nicht. Ich bin mehr für kurz hinter einander wobei ich nicht finde, dass das dann "in einem Aufwasch" ist. Für uns waren 2 Jahre o.k.. Weniger hätte es nicht sein dürfen aber viel mehr auch nicht. Drei Jahre ist für mich der maximale Altersunterschied.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

22 monate

Antwort von maroulein am 04.11.2004, 23:06 Uhr

Hallo
Meine mädels sind 22 monate auseinander,ist schon mal schwierig,aber die große geht 2 mal die woche in einen kleindinderkindergarten,die vormittage sind fürs baby reserviert,da wird nicht geputzt sondern gekuschelt,babyschwimmen u.ä.gemacht,beide werden auch noch gewickelt,ich finds nciht schlimm,irgendwie geht das wie am fließband,mache meist beide zusammen fertig,dann hilft die große noch bei der kleinen,ist total süß,schwierig ist nurmanchmal der aufstieg zu wohnung 3.etage,wenn die große nciht laufen will dann schleppe ich mich tod-kind groß 15 kilo,kind klein 6,5 kilo+maxi cosi+wickeltasche...hab schon richtig muckis bekommen
LG MArou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben 21 und 23 monate jeweils dazwischen ot

Antwort von TineS am 05.11.2004, 11:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich biete 16 Monate

Antwort von Martina mit Luisa u.Maxi am 05.11.2004, 16:41 Uhr

Hallo!
Meine beiden haben einen Altersunterschied von 16 Monaten zwar nicht gewollt aber war eben so. Am Anfang war es total stressig, der große konnte noch nicht Treppensteigen etc. aber jetzt ist es echt super. Maximilian wurde im August 3 und Luisa wird Weihnachten 2. Sie spielen echt super miteinander und ich werde jetzt für die stressige Anfangszeit entschädigt, da sie sich ja jetzt zumindest teilweise miteinander beschäftigen.
LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.