Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ött am 04.11.2004, 22:38 Uhr

Schlafdauer / Nachtmahlzeiten / Einschlaffläschchen

Hallo,
die Schlafsituation mit meinem Kleinen (17 Monate) hat sich jetzt schon wesentlich gebessert, von 2-3 Stunden bzw. bis 10 Mal wach die Nacht sind wir jetzt bei 1-2 mal angelangt.

Mich würde mal interessieren wie lange Eure schlafen und wie Ihr das mit den Mahlzeiten /Fläschchen handhabt.

Mein Sohn geht gegen 7 ins Bett mit einer Milchflasche. er schläft dann meist bis 5-6 Uhr, wird geweickelt (notwendig, da Windel übervoll), bekommt noch eine Flasche und schläft mit etwas Glück bis 6.30-7.00 Uhr.

Das Schlafen an sich ist ok, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Milchflaschen sein müssen, wegen der vollen Windel und auch den Zähnen. Aber ich habe Angst, daß er sonst aus Hunger (früher) wach wird.

Was habt Ihr da für Erfahrungen?

 
6 Antworten:

Re: Schlafdauer / Nachtmahlzeiten / Einschlaffläschchen

Antwort von mozipan am 04.11.2004, 23:03 Uhr

Mit 17 Monaten ist das kein Hunger sondern pure Gewohnheit.

Ich kann dir nur empfehlen, die Milchflaschen schrittweise abzugewöhnen. Nicht Knall auf Fall aber auf jeden Fall konsequent. Es ist besser für die Zähne und für die Prägung von vernünftigen und gesunden Essgewohnheiten und somit auch für die Verhütung eventuellen späteren Über- oder Untergewichts.

Sofort und unwiederbringlich weglassen würde ich die Nuckelflasche für Getränke. Nur noch normale Becher, Tassen oder Schnabeltassen, für unterwegs SIGG-Flaschen oder besser Strohhalmflaschen (sind am wenigsten schlecht für die Zähne). Am besten sind natürl. Glas, Becher und Tasse ohne Trinkhilfe.

Wir gewöhnen unserer Kleinsten (13,5 Monate) auch gerade seit 2 Monaten Fläschchen ab. Klappt super. Sie trinkt jetzt nur noch morgens eine Fl. Vollmilch (ca. 180 ml) und die ist in 2 Minuten leer. Die Flasche kommt bald ganz weg.

Haben wir bei der Grossen mit einem Jahr auch gemacht. In dem Alter klappt das noch am allereinfachsten. Schwieriger wird es, je älter die Kinder werden.

Leider meinen die meisten Eltern, dass sie ihrem Kind lieber eine Flasche geben, da es dann wenigstens was vernünftiges im Bauch habe. "Ja wenn die/der Kleine das noch braucht!"

Ob es dann unbedingt was vernünftiges im Bauch hat für das jeweilige Alter ist fraglich. Je länger man Fläschchen gibt um so schwieriger wird auch die Gewöhnung an die normale Familienkost und normale Essenszeiten. Sollte das Kind bereis bei jeder Familienmahlzeit normal mitessen ist die Flasche erst recht überflüssig wenn nicht gar zuviel!

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer / Nachtmahlzeiten / Einschlaffläschchen

Antwort von Kathi240478 am 05.11.2004, 12:55 Uhr

Also mit der Aussage, daß man nachts den Kindern ab spätestens einem Jahr keine Flasche geben sollte, bin ich einverstanden. Aber den die Flasche ganz weg zu nehmen finde ich blöd. Die meisten Kinder hören auf Milch zu trinken, sobald man ihnen diese in einem Becher anbietet. Und was ist so schlimm dran wenn die kleinen noch bis zum dritten Lebensjahr oder so morgens und abend ihr Flasche Milch bkommen ? Die ist doch so schnell leer ! Kann mir nicht vorstellen, daß es in den 4 -5 min für beide Flaschen den Zähnen so schadet. Natürlich sollten die Kinder auch was vernünftiges essen. Meine Tochte ist nun 2 Jahre und 4 Monate und trinkt morgens und abends ihre Flasche Milch. Mittags ist sie normal mit und Zum Abendbrot je nachdem nur die Fasche oder eine Scheibe Brot. Ich sehe da nichts verkehrtes dran. Tut mir leid !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer / Nachtmahlzeiten / Einschlaffläschchen

Antwort von Ött am 05.11.2004, 14:08 Uhr

Mein Kleiner ist eigentlich schön, trinkt auch tagsüber aus dem Becher, ich fürchte nicht wegen des nuckelns an der Flasche um die Zähne, sondern weil er beim trinken einschläft und ich ihn ja dann nicht nochmal wecke um die Zähne zu putzen (Milchzucker ect.).

Wann und wieviel essen Eure Kinder denn zum Abendbrot und wie lange sind sie dann satt, wann gibt es Frühstück?

Ich hab sehr schlimme Schlafzeiten hinter mir, deshalb will ich es nicht riskieren, daß er wieder so oft bzw. früh aufwacht, daß ist meine Sorge, wenn ich die Fläschchen abgewöhne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer / Nachtmahlzeiten / Einschlaffläschchen

Antwort von mozipan am 05.11.2004, 21:38 Uhr

Und wenn sie keine Milch mehr trinken wollen ist das auch nicht schlimm. Ein Kind ausserhalb des Säuglingsalters muss keine Milch trinken. Den Calciumbedarf kann man durchaus mit Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark... decken. Aber ein Kind, dass älter ist als ein Jahr braucht keine Säuglingsmilchnahrung oder Folgemilchen mehr zu trinken. Auch wenn die Industrie uns das ständig versucht einzureden. Eine Folgemilch ist nicht besser als eine normale Vollmilch und sättigt auch nicht mehr. Sie hat nur mehr Kalorien und Aromastoffe und sonstige Zusätze die total unnötig sind und die Kinder nur an Industriegeschmack gewöhnen, damit sie auch später ein guter Kunde von Nestlé und Co. sind. Ich habe meinen Kindern übrigens anfangs die Babymilch mit Vollmilch gemisch und nach und nach immer mehr Vollmilch reingetan, bis zum Schluss keine Babymilch mehr drin war. Das Klappt bei 95 % alle Kinder. Und die anderen trinken dann halt gar keine Milch mehr. Und?!

Was das Essen meiner Kids angeht. Manchmal essen sie abends was warmes, da ich abends für den Mann nochmal warm koche, je nach dem wie es ihnen schmeckt ist es manchmal eine gute Portion und manchmal nur ein bisschen. Gelegentlich koche ich selbst einen Griesbrei, einfach nur aus Milch und Gries eine Prise Salz und ein Teel Zucker oder Obstmus oder Honig ....

Gelegentlich gibts abends auch Brot wovon dann mal ein ganzes und manchmal auch nur ein viertel gegessen wird. Je nach dem.

Egal wieviel oder wiewenig sie essen, seit nach dem ersten Geburtstag oder kurz danach hat das Essen (was und wieviel) keine Auswirkungen mehr auf das Schlafverhalten. Wenn meine Kinder gesund sind schlafen sie bestens die Grosse (3,5) träumt manchmal und wacht dann weinend auf aber die Kleine schläft meistens gut durch. Ganz egal was die beiden vorher gegessen haben. Gefrühstückt wird dann um 8 Uhr morgens.

LG Sandra & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer / Nachtmahlzeiten / Einschlaffläschchen

Antwort von nane77 am 05.11.2004, 23:55 Uhr

Wir hatten fast dasselbe bis David 10 Monate alt war. Er ging gegen 19.30 Uhr schlafen, schlief durch bis ca. 5.30-6.00 Uhr, bekam dann ein Flasche, und schlief nochmals für ca. 2 - 2 1/2 Stunden ein. Windel haben wir nicht gewechselt, war nie sonderlich nass, obwohl er vor dem Einschlafen noch ein Pulle getrunken hat.

Irgendwann hat er auf einmal diese "Frühflasche" verschlafen, und schlief komplett bis 8.00 Uhr durch - so ist es heute noch. Gut, er geht nun etwas später ins Bett, ist aber ok.

Ich bin echt froh drum, denn das Einschlafen nach der Frühflasche wurde immer schwieriger, da er doch schon recht wach war, und ich wollte echt noch nicht um diese Zeit aufstehen.

LG
nane77 mit David (16.07.03)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer / Nachtmahlzeiten / Einschlaffläschchen

Antwort von Trinity0815 am 06.11.2004, 15:44 Uhr

Mein Kleiner ist 21 Monate alt, er schläft (seit der Zeitumstellung) von ca. 22.00 Uhr bis ca. 7.00 Uhr. Ungefähr 21.30 Uhr gibts eine Flasche Folgemilch, je nachdem, wie üppig sein Abendessen ausgefallen ist, 150-200ml. Mittlerweile schaffen wir es auch, anschließend die Zähne zu putzen. Fehlen ihm tagsüber ein paar Kalorien holt er sich nochmal um vier Uhr nachts eine Pulle, das kommt aber eher selten vor. Sonst halt um sieben. So lange er seine Flasche haben möchte, bekommt er sie auch. Alles andere trinkt er aus dem Trinklernbecher, bzw. immer öfter aus ganz normalen Bechern.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.