Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine28 am 05.11.2004, 14:07 Uhr

An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Hallo,

ich habe hier schon einige Beiträge pro u. kontra Ohrringe gelesen.

Die Taufpatin meiner Tochter (21 Monate) möchte ihr als Geschenk gerne Ohrringe stechen lassen.

Alle in unserer Familie sind dafür, nur ich bin noch sehr am Grübeln.

Mich würde mal interessieren, wie eure Kinder (vorallem die unter 2 Jahre) darauf reagiert haben, als sie Ohrringe bekamen.

Haben sie daran herumgezogen? Hat es ihnen wehgetan? Hat es sich vielleicht sogar entzündet? Oder hat es ihnen gefallen u. sie sind stolz darauf? Oder wurden die Ohrringe schon bald wieder entfernt?

Ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten!

LG
Christine

 
31 Antworten:

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von Ött am 05.11.2004, 14:13 Uhr

Ich habe nur Jungs, dher hat sich die Frage für mich so nicht gestellt.

Aber meine persönliche Meinung: Ich finde nicht, daß man seine Kindern Schmerzen und möglicherweise Entzündungen antun sollte, nur weil man selber bzw. das Umfeld das Kind mit Ohrringen süß fänden. Das dient doch nur der persönlichen Eitelkeit, das Kind hat da doch noch nichts davon in dem Alter!
Ein so kleines Kind wie Deins spielt bestimmt auch daran herum, könnte ich mir vorstellen.
Ich finde, man sollte warten, bis das Kind von sich aus den Wunsch äußert, wenn es versteht, das es kurz wehtut und selber Ohrringe will, also wahrscheinlich so mit 4-5.
Meine Schwester wollte ab 5 Ohrringe und hat sie jetzt zur Schuleinführung (mit knapp 7) bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von marit am 05.11.2004, 14:14 Uhr

Louise hat Ohrringe, die hat sie sich aber mit 9 Jahren selbst gewünscht. Sie einfach so einem Kind zu stechen, finde ich unmöglich. Es tut an sich weh, es können Entzündungen und Allergien auftreten und vielleicht möchte deine Tochter ja nie Ohrlöcher haben- in der Regel wachsen die aber nie wieder völlig zu. Insofern ist es eigentlich eine irreparable Verletzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab Dir im Rub geantwortet, by Janine o.t.

Antwort von Mauschel am 05.11.2004, 14:18 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von Martina mit Luisa u.Maxi am 05.11.2004, 16:27 Uhr

Hallo!
Luisa bekam die Ohrringe mit 15 Monaten. Die Ohrringe bzw. Stecker haben sich nicht entzündet und sie hat auch nie daran gezogen. Nach 4 Wochen bekam sie dann die richtigen Ohrringe und hat sie bis heute noch. Es sind jetzt ca. 8 Monate daß sie die Ohrringe hat und sie ist total stolz darauf.
Es gab nie Probleme.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß nicht so früh!!!

Antwort von Katrisina am 05.11.2004, 16:50 Uhr

Ich finde es unverantwortlich so kleinen Kindern, eigentlich noch Babys, Ohrringe stechen zu lassen. Auch wenn sie es sich angeblich wünschen.
In diesem Alter können sie doch überhaupt noch gar nicht einschätzen, was das bedeutet und evt. für Folgen haben kann.
Ich habe schon Kleinkinder gesehen, die sich durch Ohrringe die halben Ohrläppchen beim Toben abgerissen haben.

WARUM müssen sooo kleine Kinder Ohrringe haben?

Meine Tochter war 4 oder 5 als sie welche wollte, die hatte sie auch ein paar Jahre, bis sie sich die irgendwie rausgerissen hat, ist aber zum Glück nichts passiert.
Bis heute (sie ist inzw. 11) wollte sie auch keine mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von sanni-maus am 05.11.2004, 18:19 Uhr

Hallo!

Wir haben unsere Maus Ohrringe stechen lassen 4Tage bevor sie 1Jahr war. Sie hat kurz geweint und dann war es vergessen. Sie hat nicht dran rumgespielt und es hat sich auch nix entzündet. Sie ist jetzt 22Monate und spielt auch jetzt nicht dran rum.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von 11i am 05.11.2004, 18:30 Uhr

Hallo Christine!

Meine Tochter hat mit ca. 25 Monaten die Ohrringe bekommen. Sie hat nur ganz kurz geweint - wohl mehr vom Schreck - und beide Ohrlöcher wurden gleichzeitig gemacht. Sie hat auch nicht damit gespielt, es gab keine Entzündung oder ähnliches.
Nach einer Weile habe ich allerdings festgestellt, dass sich der eine Stecker nicht mehr öffnen lies. Er saß zwar nicht so fest am Ohrläppchen, dass es irgendwie gequetscht wurde - aber er ging halt nicht auf. Und nachdem alle möglichen Leute versucht haben, das Ding aufzumachen hat meine Tochter auch eine ganze Weile niemanden mehr dranpacken lassen. Aber vor ein paar Wochen meinte sie dann, als wir beim Juwilier vorbei kamen dass sie heute prima Stillhalten könnte zum Ohrring abmachen. Hat sie auch. Der Stecker wurde mit der Zange abgeknipst und wir haben ihn dann sogar ersetzt bekommen.

Nele ist sehr stolz auf ihre Ohringe.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von lenchen2002 am 05.11.2004, 19:22 Uhr

Hallo!

Lena hat zum 1 Geb ein paar Ohringe vom Opa bekommen, obwohl er wusste ich lasse sie ihr nicht stechen!

Finde es auch unmöglich einem Baby/Kleinkind die Ohren zu stechen. Das wäre das selbe, wenn ich beschliesse sie bekommt ein Bauchnabelpiercing weil das ja soooooo süß ist. (das ist ja dasselbe wie Ohringe - ein Loch - ein Stecker)

Lena bekommt ihre Ohrringe und ihre Piercings ;-), wenn SIE es will und das kann sie mit 1 Jahr oder 2 Jahren nicht entscheiden!

Die Großeltern sagen auch oft zu Lena "na, wann bekommst du endlich deine Ohrlöcher" dann sag ich immer "wenn sie es will und nicht früher".

ich persönlich finde es nichtmal süß wenn ein Baby Ohrringe hat, das sieht so unnatürlich aus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total fies....

Antwort von scf am 05.11.2004, 22:01 Uhr

Meine Güte, tu das deiner Tochter doch nicht an. Das ist ganz klar ne Körperverletzung, mal abgesehen davon , dass es auch noch richtig hässlich aussieht. Am schlimmsten sind die Kleinkinder/Babies, die noch nicht mal richtig Haare auf dem Kopf haben, aber schon so Gehänge an den Ohren. Tut mir Leid, find ich superprollig. Nix für ungut, wolltest meine Meinung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ scf

Antwort von lenchen2002 am 05.11.2004, 22:10 Uhr

Hy!

Da muss ich dir recht geben. Hab mal ein Baby gesehen (war vielleicht 4 Monate alt), das hatte keine Haare aber Hauptsache Ohrringe!
Das hat total doof ausgesehen!

Lena hatte auch lange keine Haare (jetzt hat sie eigentlich auch nicht viel) und da haben alle Verwandte immer gemeint, ich soll ihr die Ohren stechen lassen, damit jeder erkennt das es ein Mädchen ist - NE danke!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von suermel am 05.11.2004, 22:41 Uhr

Also ich habe eine Tochter,
und so alnge sie es nicht will,
braucht sie keine Löcher zu stechen.
Erkläre der Patentante, das du es
nicht willst, weil dein Kind das
selber entscheiden soll, ob es Ohringe will oder nicht!
Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angeblich darf man einem Kind erst mit 3 Jahren Ohringe stechen lassen! Ist aber neu!!

Antwort von diana+ingo am 05.11.2004, 22:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeblich darf man einem Kind erst mit 3 Jahren Ohringe stechen lassen! Ist aber neu!!

Antwort von lenchen2002 am 05.11.2004, 23:08 Uhr

Das fänd ich echt super, wenn das so wäre!

In Österreich stechen manche Ärzte schon ab der Geburt :-( (da hat sich der Opa nämlich schon erkundigt)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von bienchen34 am 05.11.2004, 23:12 Uhr

HAllo 1 Miene Kleine hat auch schon mit 19 Monaten Ohrringe bekommen . ihr hat es gar nicht weh getan . sie war sehr stolz darauf . Es gab auch keine Probleme mit Entzündungen . Nun ist sie inzwischen 4 und immer noch sehr stolz darauf . LG Claudia und Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von AngelinaMama am 05.11.2004, 23:21 Uhr

Hallo,

mal ganz davon abgesehen, das die Kleinen noch gar keine "eigene Meinung" hat, aber ich persönlich würde es aus folgenden Gründen NICHT machen:

Die Verletzungsgefahr ist beim spielen der Kleinen ziemlich hoch. Aufgrund einer "offenen Wunde" ist die Infektionsgefahr auch recht hoch... wie willst Du einem 21 Mon. altem Kind den Ohrring wieder raus nehmen? Kannst Du Dich noch an Deine "ersten" Ohrringe erinnern, falls Du welche hast? Die sitzen nach dem "Einschuß" ziemlich fest!
Nun weiter.... evtl. stört es die Kleinen auch wenn sie auf der Seite liegen, die Schraube ist ja ziemlich groß für so ein kleines Öhrchen, u.a. weißt Du nicht, ob Deine Tochter eine Allergische Reaktion auf Metalle zeigt, oder hast Du es testen lassen?
Evtl. Akupunkturpunkte können u.a. auch getroffen werden, z.B. der Punkt der die Sehschärfe beeinträchtigt oder das Hungergefühl....

Also alles in allem würde ich mir das reiflich überlegen.
Es gibt zuviele negative Punkte (für mich persönlich), wo ich es jetzt noch nicht machen lassen würde.

Meine Tochter ist 2 Jahre und ich stand auch schon so oft davor, konnte mich aber immer mit den o.g. Gedanken davor bremsen. Wenn ich mir ausmale, wenn meine Maus mit einem evtl. durch´s spielen passierte "zerissene Ohrläppchen" ankommt, ich würde mir Vorwürfe machen ohne Ende.

Und....

ist es nicht mehr für UNSEREN Ego? Weil unsere Kleinen dann ja sooooo niedlich und schon cool aussehen?
Sei ehrlich zu Dir selbst!
Nicht die Kiddys möchten das, sondern WIR.

Sei bitte nicht Böse, es ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung
(die ich bei diesem Thema immer kopiere und einfüge).

P.S.: Bei uns gibt es EINEN guten Juwelier der erst ab 4 Jahren Ohrlöcher sticht, alle anderen sind natürlich auch gut, aber "schießen" einfach drauf los..... ist ja Umsatz....

Liebe Grüße und alles Gute,

Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von Christine28 am 05.11.2004, 23:57 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe der Patin meiner Tochter schon gesagt, daß ich mit den Ohrringen lieber noch warten möchte.
Hatte deswegen sogar Streit mit meinem Freund, leider denken alle immer nur daran, wie süß das doch aussehen würde!

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht???

Antwort von Sab.Lau. am 06.11.2004, 14:30 Uhr

Hallo, ich bin eine Mama von einer 15 Monate alten Tochter der ich mit 10 Monaten Ohrringe stechen hab lassen.
Gut dazu muss ich sagen meine Tante hat ein Schmuckgeschäft und Laura hatte keine Angst beim stechen lassen da sie ja die Tante kennt. Es würde an beiden Ohren gleichzeitig eingeschossen, danach hat sie genau 10 Sekunden gebrüllt, dann hab ich ihr eine Kuscheltier gegenben und alles war vergessen. Sie hat noch nie hingelangt und es ist noch nie was entzunden gewesen. Ich find es süß und Laura stört es nicht.

Liebe Grüße Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du selbst Ohrring?

Antwort von Nicki_25 am 06.11.2004, 20:35 Uhr

Egal ob nun ja oder nein, lass Dir doch welche machen bzw. ein neues Ohrloch stechen. Und dann überlege Dir, ob Du dass Deiner Tochter in ihrem Alter zumuten möchtest - weil die Tante Ohrringe schenken möchte!

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht???

Antwort von lenchen2002 am 06.11.2004, 22:27 Uhr

Hallo!

Mir persönlich geht es an erster Stelle nicht um den schmerz, sondern darum dass DU beschliesst in einem fremden (also nicht deinem) Körper Löcher reinzuschiessen!

Warum lässt du sie nicht Piercen? Ist ja das selbe. Ein Loch im Körper, ohne das deine Tochter ihr OK gegeben hat!

Ich z.b. hab keine Ohrringe weil die mich stören, bin dafür aber gepierct.

Meine Tochter soll mal selber entscheiden wo sie in ihrem Körper Löcher haben möchte und wo nicht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas krasse Einstellung von mir!

Antwort von Tanja&Yannik&Pascal am 06.11.2004, 22:36 Uhr

Wie würdest du es nennen,wenn man jemandem gegen seinen Willen Schmerzen zufügt?
Körperverletzung,genau!
Warum lässt man Kindern Ohrlöcher stechen?
Weil's (angeblich)niedlich aussieht!
Was haben kleine Mädchen von Ohrlöchern?
Absolut nichts!
Sorry,aber ich bin absolut dagegen,einem Kind Schmerzen zuzufügen,weil Erwachsene das Ergebnis schön finden!
Versuche das mal einem Kind zu erklären!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde deine Einstellung nicht krass - sondern normal! lg

Antwort von lenchen2002 am 06.11.2004, 22:55 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es auch gräßlich. Viele Grüße Sam

Antwort von *Sam am 07.11.2004, 21:45 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von ag am 08.11.2004, 9:24 Uhr

Hallo!

Ich finde vor allem: egal, wie Du Dich entscheidest: DU bist die Mutter, das ist Deine Tochter und Du bist die einzige, die darüber entscheiden kann. Lass Dir nichts von Deiner Verwandschaft aufzwingen, wenn Du Dir unsicher bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Nicki_25

Antwort von Sab.Lau. am 08.11.2004, 13:03 Uhr

Ja ich habe mir eine Minute bevor wir die Ohringe meiner Tochter stechen haben lassen, mir ganz oben ein neues Ohrring stechen lassen. Ich habe sehr viele Ohrring löcher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Nicki_25

Antwort von lenchen2002 am 08.11.2004, 14:52 Uhr

Hallo!

Ja, das hast aber DU entschieden und nicht deine Mutter, oder?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von Stephie und Mina am 08.11.2004, 15:02 Uhr

Ich lebe in Spanien und hier ist es Tradition, dass Maedchen Ohrringe haben.
Die werden denen nach der Geburt noch im Krankenhaus von einer beherzten krankenschwester gestochen.
Ohne Apparat.
Einfach mit Alkohol desinfiziert und die Ohrringe eingedrueckt.
Das blutete nicht mal.
Yasmina weinte einmal kurz und das wars.
Ich kenne hier wenige Maedchen, die keine Ohrringe tragen, man bekommt meist zur Geburt, Taufe etc. mehrere Paare Goldstecker (18Karat) geschenkt.
Yasmina fasst sich da nie hin, passt auch beim Ausziehen auf, dass der Pulli nicht haengenbleibt.
Sie durfte sich auch schon selbst welche aussuchen (Hasen) und ist stolz drauf.
Ich denke nicht, dass das was mit Koerperverletzung zu tun hat.
In anderen Voelkern werden weitaus schlimmere Sachen gemacht, da mag man gar nicht drueber nachdenken.
Einfach, weil es Tradition ist.
Ohrringe sind Schmuck. Ich kenne niemanden, den es spaeter gestoert hat oder der seinen Eltern gar boese war, das getan zu haben, ohne auf die Erlaubnis zu warten.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von Sab.Lau. am 08.11.2004, 16:34 Uhr

Wir finden es schön und wenn Laura die Ohringe später nicht mehr haben will kann sie sie ja rausnehmen, die wachsen ja so schnell zu. Ich hab mir schon mid. 8 mal die Ohringlöcher nachstecken lassen, wenn ich die jetzt rausnehme, dann sind die in 4 Wochen zu und man siehst garnichts mehr.
Ich weiß echt nicht wo euer Problem ist?
Soll doch jeder so machen wie er meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter, deren Kinder schon Ohrringe haben

Antwort von Jasmin19 am 08.11.2004, 20:13 Uhr

Ich finde es absolut verantwortungslos einem Baby Ohrlöcher stechen zu lassen. Egal ob aus Tradition oder Eitelkeit. Ihr wollt doch sonst auch nur das Beste für Eure Kleinen, sie vor Schmerzen und unangenehmen Situationen zu bewahren. Warum nicht auch in der Beziehung? Nur damit sie so süß aussehen (was ich nicht finde, es passt einfach nicht)... Ichversteh Euch nicht.

Jasmin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch passt schon und ist echt süß und tut nicht sehr weh kann ich aus eigener Erfahung sagen. Wenn ihr so wehleidig seit, bitte! Meine Tochter und ich sind es nicht!!!

Antwort von Sab.Lau. am 08.11.2004, 21:05 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch passt schon und ist echt süß und tut nicht sehr weh kann ich aus eigener Erfahung sagen. Wenn ihr so wehleidig seit, bitte! Meine Tochter und ich sind es nicht!!!

Antwort von lenchen2002 am 08.11.2004, 22:08 Uhr

Es geht hier nicht um wehleidigkeit, sondern einfach darum, dass du sowas ohne das einverständnis deiner Tochter tust.

Achja, ps. meine Ohrlöcher sind nicht zugewachsen. Ich trage seit 5 Jahren keine Ohrringe, hab aber noch immer Löcher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor diese Diskussion wieder ausartet....... m.T.

Antwort von AngelinaMama am 09.11.2004, 0:29 Uhr

....mach doch jeder so wie er es für Richtig hält.

Ob wehleidig oder nicht, was soll jetzt wieder diese "Kindergarten-Diskussion"?

Traurig, das sowas manchmal immer ausarten muß.

Liebe Grüße an alle und Gute Nacht,

Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.