Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RamonaD am 29.03.2003, 8:05 Uhr

Grenzen setzen, wie macht ihr das?

Hallo Angela!
Meine Kinder sind 3 1/2 Jahre und 5 Jahre, Du kannst dir vorstellen was da bei uns los ist*g*. Wir haben das mit dem Aufstehen folgendend geklärt. Da ich und mein Mann nicht immer wach werden wenn die Kinder aufstehen(ja, es gibt tatsächlich Kinder die sehr leise sein können morgens!!), haben wir das Wohnzimmer so hergerichtet das sie keinen größeren Schaden anrichten können. D.h. Dinge die sie nicht dürfen werden abends in die Küche geräumt. Dann sind natürlich solche Sachen wie z.B. Aktenordner mit unseren Papieren, das Telefon, der PC u.s.w. was man nicht mal eben Abends in die Küche räumen kann. Da mussten wir lange reden und haben auch einige Zeit lang immer wieder morgens "ärger" mit den Kindern gehabt bis sie verstanden haben das sie das nicht dürfen. Klar kommt es selbst heute noch vor, das sie ins Wohnzimmer gehen, den Telefonhörer abnehmen und irgendwelche Tasten(bisher war es gott lob noch nie irgendeine ausländische nummer sondern meistens die Wahlwiederholungstaste) drücken. Dann ist es schon mal vorgekommen das sie um 6:30 Uhr morgens meine Eltern oder meine Schwägerin aus dem Bett geschmissen haben und es ganz toll fanden mal "hallo" zu sagen, aber diese Ereignisse sind inzwischen sehr selten.
Nun, die Küchentür ist zu(da wir keine Schlüssel für die Tür haben, nehmen wir abends immer die Türklinke ab so das sie da nicht allein rein kommen), denn es ist mir einfach zu gefährlich wenn die Kinder in die Küche können wenn wir noch schlafen(u.a. stehen dort auch unsere Zigaretten!).
So klappt es eigendlich sehr gut und die Kinder verstehen warum sie dort nicht rein dürfen.
Liebe Grüße
Ramona

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.