Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lmd03 am 25.11.2004, 22:36 Uhr

Gitterstäbe entfernen?? Ab wann??

Hallo zusammen!
Die Gitterbett-Frage hat mich nun auch animiert zu schreiben: Unser Süßer ist jetzt 20 Monate alt und weiß noch nicht mal, daß man die Gitterstäbe (2St) entfernen kann. Er versucht auch noch nicht aus seinem Bett zu klettern, da er sowieso etwas ämgstlich und vorsichtig ist! Und mir ist es ehrlich gesagt noch zu früh dazu. Ich bin eigentlich ganz froh darüber, wenn ich weiß er kann nicht einfach nachts aufstehen und umhergeistern. Nur langsam kommen mir Bedenken, ob ich ihn so evtl. "entmündige", da er sich ja nicht frei entfalten kann. Ich muß dazusagen mein Kleiner hat noch nie Probleme mit dem schlafengehen gehabt. Das klappte von Anfang an gut, er hat mit ca 4 Monaten nachts durchgeschlafen. Heute pennt er von ca 20.30-21.00 bis morgens um 9.30 Uhr oder leider manchmal noch länger, so daß ich ihn wecken muß. Mittags nochmal von ca. 13.30-16.30Uhr. Was meint Ihr, sollte ich die Gitterstäbe entfernen und somit riskieren, daß sich an unser allem Schlafverhalten sicher was ändern wird???
Liebe Grüße und Danke für die Antworten Elke

 
5 Antworten:

Re: Gitterstäbe entfernen?? Ab wann??

Antwort von Krümelmonster1 am 25.11.2004, 22:43 Uhr

Wir haben die Gitterstangen mal rausgenommen, als Leonie 18 Monate alt war, nach 2 Tagen waren die dann wieder drin ;) Kinder in diesem Alter oder früher kapieren nämlich nicht, daß es eine Schlafenszeit gibt und kommen abends dann ständig rausgedackelt.

Letztendlich haben wir das Gitter entfernt als sie 3,5 Jahre alt war. Und das war auch für uns okay so.

LG Ivonne
LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterstäbe entfernen?? Ab wann??

Antwort von arnanja am 25.11.2004, 23:03 Uhr

Hallo
Hannah wird im März 3 und wir haben letzten Sonntag die Gitter entfernt. Es klappt recht gut. Meistens bleibt sie drin.
Heute kam sie das erste mal andauernd wieder raus. Aber sie ist heute etwas durch den Wind. War sehr anstrengend.
Wir hätten sie wohl noch länger drin lassen können aber so müssen wir nachts nicht mehr aufstehen, sie steht halt dann irgendwann bei uns am Bett.
Spätestens wenn die Kinder andauernd rüber klettern würde ich die Stäbe entfernen. War selten bei Hannah aber wenn schaffte sie es selbst im Schlafsack.
Solange ein Kind noch gut zufrieden ist (Hannah haben die wohl irgendwie Sicherheit gegeben, wir mußten lange selbst die 2 einzelnen abends wieder rein machen) würd ich sie drin lassen.
Ich bin mal gespannt ob sie am WE noch das Reisebett bei meinen Eltern akzeptiert (haben Samstag Nacht Kind-frei, jupi).
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterstäbe entfernen?? Ab wann??

Antwort von AngelinaMama am 25.11.2004, 23:40 Uhr

Hallo Elke,

für Dich gilt das gleiche wie für Yvonne (s.u.) *sfg*

Willst Du Dir das "jetzt schon" antun?
Genieße die Ruhe solange Du sie nutzen kannst!

Ich bin der Meinung, solange die Kids nicht klettern und noch nicht´s passieren kann, lasse ich das Bett so wie es ist. Angelina (2) ist Gott sei Dank noch nicht auf den Trichter gekommen.... und ich denke, wenn es erst mal umgebaut ist, hat man ja (vielleicht) noch soooo viel Durst, oder noch Hunger, oder - oder - oder.... man kennt das ja von sich selbst früher *g*
Sicher sind die Kurzen noch nicht sooo weit (wir waren da ja auch schon Älter) und doch meine ich, auch denen fällt was ein um 20x im Wohzimmer zu stehen.

Das erspare ich mir lieber noch *g*, solange es geht.

Genieße die "ruhige" Zeit, Ihr müßt noch oft genug laufen !

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen bzw. raten, entscheiden mußt Du selber.

P.S.: Text ist Yvonne´s Posting raus kopiert - bis auf den 1.sten Absatz, den habe ich etwas verändert, wirst Du wohl gemerkt haben...*g*)

Liebe Grüße und Euch auch alles Gute,

Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitterstäbe entfernen?? Ab wann??

Antwort von sylv am 26.11.2004, 6:36 Uhr

ich denke das hängt von jedem kind ab. unsere große wollte z.b. ab 14 monaten nicht mehr in ihrem bett schlafen - sie hat dann immer bei uns geschlafen. mit 21 monaten hat sie dann ein großes bett bekommen und einen schutz an der seite das sie nicht rausfällt. muß aber dazu sagen sie wäre nie alleine aufgestanden im dunkeln, macht sie jetzt sogar noch nicht und sie ist schon 40 monate alt.
unser kleiner ist jetzt 14 monate alt und ich bin mir sicher, dass wenn er die möglichkeit hätte aufzustehen aufstehen würde egal ob dunkel oder nicht, also lassen wir das bett erstmal so stehen wie es steht. die stäbe sind nämlich seit geburt schon draußen, da sie nicht mehr halten - sprich das bett steht mit dem loch an der wand.
bin eh gespannt wie lange das noch gut geht, er klettert nämlich über all hoch und drüber und sobald das eintritt wird das bett rumgestellt damit nichts passiert - schlafsack ist für ihn auch kein hindernis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lmd03

Antwort von Michi mit Luise am 26.11.2004, 10:09 Uhr

Mach Dir kein schlechtes Gewissen! Du entmündigst Dein Kind nicht! Wenn er gern drin schläft, lass ihn doch. Warum sich nach anderen richten? Wenn er rauwill, wird er doch wohl sich bemerkbar machen und dann kann er doch raus, oder? Laß sie drin und mach sie erst raus, wenn Du davon überzeugt bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.