Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ött am 25.11.2004, 13:43 Uhr

Zuzahlung Mutter-Kind-Kur

Hallo,
weiß zufällig jemand von Euch, ob die zuzahlungen bei eine Mutter-Kind-Kur einkommensabhängig sind, bzw. ob ich als Sozialhilfeempfänger voll zahlen muß?

 
4 Antworten:

Re: Zuzahlung Mutter-Kind-Kur

Antwort von tanzmaus am 25.11.2004, 20:57 Uhr

ja, das must du mit deiner krankenkasse klären. lass dich von ihr von der allgemeinen zuzahlung befreien, wenn du es micht eh schon bist. dann musst du auch die kur-zuzahlung nicht bezahlen.

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Mutter-Kind-Kur

Antwort von anjola am 26.11.2004, 8:44 Uhr

huhu, also , ich war auch mal befreit, aber musste trotzdem die anteile bezahlen....ich bin bei der aok. lg anjola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Mutter-Kind-Kur

Antwort von Luna&Sol am 26.11.2004, 9:11 Uhr

Hallochen,

im Zuge der Gesundheitsreform hat sich das mit der Zuzahlung etwas verändert. Man kann sich auch mit geringem Einkommen auch erst dann "befreien" lassen, wenn man die 2% Eigentanteil vom Bruttojahreseinkommen selbst getragen hat. Das gilt auch für Sozialhilfeempfänger.

Ob man sich generell von der Zuzahlung in Krankenhäusern und Kuren befreien lassen kann eiss ich nicht genau. Früher hing beides miteinander zusammen. War man zuzahlungsbfreit für Medikamente, galt das auch fürs KH. Heute denke ich, klappt das nicht mehr.

Dein Kind ist unter 18 und muss sowieso nichts bezahlen. Bei dir würde ich mit einer Zuzahlung von 10 Euro am Tag rechnen. Informiere dich bei deiner kasse, die wissen das genau.

LG, Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Mutter-Kind-Kur - Danke!

Antwort von Ött am 26.11.2004, 15:06 Uhr

Hab rumtelefoniert. Die Kinder (18 Monate, 6 jahre) sind frei, bei mir 10,00/Tag. Mein Eigenanteil wären 85,00 Euro, danach bin ich befreit. ABER: da ich im januar fahr, werde ich wohl kaum vorher schon den Eigenanteil ausgegeben haben, also wird's nichts mit Befreiung. Ob ich dann nur einen Teil der Kurkosten zahlen oder eine Rückerstattung kriege, muß ich mal sehen, die Dame am Telefon war etwas undurchsichtig.
Vielen dank für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.