Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elamaus am 24.11.2004, 9:33 Uhr

Wann habt ihr euren Kindern zum 1. Mal Brot oder Brötchen angeboten?

Hallo!
Wollte gerne mal wissen, wann ihr euren Kindern das 1. Mal Stulle oder Brötchen zum essen angeboten habt? Wie waren eure Erfahrungen damit? Gab`s anfangs Probleme damit, sprich mit würgen oder ausspucken?
Mein Sohn(15Mon.) lehnt diese Sachen nämlich noch ab. Brötchen wird ewig lange in der Hand gehalten und irgendwann läßt er es fallen, oder es spielt mit dem Brötchen herum, sprich, er zerpflückt es höchstens mit den Fingern. Was könnte ich evtl. machen, damit er mir auch mal Stulle oder Brötchen abnimmt?
Danke schon mal im voraus für eure Tips!

 
7 Antworten:

Re: Wann habt ihr euren Kindern zum 1. Mal Brot oder Brötchen angeboten?

Antwort von mozipan am 24.11.2004, 10:35 Uhr

Mit ca 7 - 8 Monaten fingen meine beiden an, im Kinderwagen unterwegs mal auf einem Brötchen rumzukauen und zu lutschen.

Ab ca. 10 Monate gabs abends Brot mit Belag in mundgerechten Häppchen.

Meine Kinder hatten beide mit einem Jahr noch keinerlei Backenzähne sondern nur 6 bzw. 4 Schneidezähne und haben trotzdem alles gegessen.

Unsere Kleine hat sogar mit 8 Monaten Apfelviertel gegessen ohne überhaupt irgend einen Zahn zu haben.

Ob sie solche Kost schon essen wollen/können hängt nicht mit dem Vorhandensein von Zähnen zusammen.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass frühes "mümmeln" aus der Hand dem Kauenlernen sehr förderlich ist.

Ich denke, dass er mit 15 Monaten etwas spät dran ist damit anzufangen. Aber keine Bange das wird. Probiers doch mal mit Häppchen zum Frühstück oder Abendbrot. Schneide die Kruste vom Brot ab. Mach Frischkäse oder vegetarischen Brotaufstrich oder Mandelmus drauf. Halt irgendwas, was nicht so leicht vom Brot runtergegessen werden kann. Täglich anbieten und irgendwann wirds schon klappen.

Viel Spass und guten Appetitt.

Bezüglich würgen: Es gibt Kinder, die leicht würgen und andere weniger leicht. Aber das Würgen selbst ist nicht schlimm oder gefährlich. Man muss nur aufpassen, dass sie sich nicht verschlucken, sprich dass etwas in die Luftröhre gelangt.

Das Würgen ist nicht schlimm, dass liegt oft auch daran, dass die kleinen noch nicht richtig gut kauen. Das ist halt der Lernprozess: Mich würgts weil das Stück dass ich geschluckt habe zu gross war, dann muss ich nächstes mal besser kauen.

Der Sohn meiner Freundin würgt dann manchmal bis er kotzt und sie hat sich auch schon voll Sorgen deswegen gemacht aber der Kinderarzt findet es unbedenklich. Das verliert sich mit der Zeit. Er hat halt leicht das Würgen.

Meine Kids hatten es nicht so mit dem Würgen haben aber auch früh schon gut gekaut (ohne Zähne, nur auf den Felgen).

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euren Kindern zum 1. Mal Brot oder Brötchen angeboten?

Antwort von ole020304 am 24.11.2004, 10:37 Uhr

Hallo,
mein Zwerg ist knapp 9 Monate und der ißt schon Stulle oder Brötchen mit. Er will immer das Essen was wir auch essen- glaube das ist normal in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euren Kindern zum 1. Mal Brot oder Brötchen angeboten?

Antwort von berita am 24.11.2004, 10:53 Uhr

Ich glaube, angeboten habe ich es mit 11 Monaten. Brot und Broetchen waren zwei der ganz wenigen Sachen, die Jessica gerne mochte und sind auch heute beliebt. Kinder sind aber verschieden, wenn ers nicht mag, dann eben nicht. Vielleicht mag er lieber was Knabberiges wie Dinkelstangen, Reiswaffeln, Zwieback. Oder im Gegenteil, ganz weiches Brot, ohne Rand, kleingeschnitten.. Man kann nur anbieten, der Rest ergibt sich schon. Was isst dein Sohn denn gerne?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euren Kindern zum 1. Mal Brot oder Brötchen angeboten?

Antwort von Tathogo am 24.11.2004, 14:40 Uhr

Hi!
So zum "nagen" etwa mit 8 oder 9 Monaten.Mit ca einem Jahr gabs schon mal ein Toast oä in kleine Stückchen geschnitten und mit 1 1/2 etwa gabs dann Brot zum Frühstück.
War eigentlich nie das Problem,meine Tochter war ganz wild auf Brot oder Brötchen...aber wahrscheinlich ist das auch wieder von Kind zu Kind unterschiedlich.
Lass ihn aber auf alle Fälle damit"spielen" das ist ganz wichtig für die Kleinen...irgendwann kommt er bestimmt auf den Geschmack :o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euren Kindern zum 1. Mal Brot oder Brötchen angeboten?

Antwort von elamaus am 24.11.2004, 17:10 Uhr

Hallo!
Also mein Sohn ißt zum Frühstück immer seine Quarkspeise mit pürierten Früchten, zu Mittag ein Nudelgericht(mag er am liebsten) und zum Nachtisch einen Fruchtzwerg, und Nachmittags mal einen Keks, den er aber nie ganz auf ißt. Und zum Abendbrot einen Abendbrei(Hipp) oder warmen Griesbrei mit pürierten Früchten. Das ißt er alles sehr gerne. Unser Ältester(4J.) hat z.B. mit 1 Jahr schon Brötchen, Stulle und Kekse gegessen, aber dafür nicht sehr gerne warme Breie usw. Bis heute mag er gerne knusprige Sachen essen und dafür keine warmen weichen Sachen. Er ißt z.Zt. nur Kartoffelpuffer oder Pommes Frites. Was anderes zu Mittag gar nicht. Haben schon alles ausprobiert, um ihn Sachen schmackhaft zu machen - aber ohne Erfolg. Die Kinderärztin meinte, er solle ruhig das essen, was er mag. Bloß zu nix zwingen oder schimpfen. Und er ist auch nicht dick, so daß er keine Pommes essen darf. Er mißt 1,03 Meter und wiegt knapp 16 kg. Und der Jüngste ist 79,5 cm groß und wiegt knapp 9 kg. Sind Beide halt zart beseitete Jungen. Die Pommes bereite ich auch im Backofen zu, auf dem Backblech - keine Friteuse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 6 Monaten - er hat danach gegrabscht

Antwort von stillmama am 24.11.2004, 21:02 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr euren Kindern zum 1. Mal Brot oder Brötchen angeboten?

Antwort von berita am 25.11.2004, 13:01 Uhr

Wenn er diese Sachen gerne ist, ist es doch o.k. Er bekommt ja Getreide ueber Nudeln und Griessbrei. Ich wuerde vielleicht drauf achten, dass es nicht soviel Zucker wird (normaler Joghurt statt Fruchtzwerge und Dinkelstangen statt Kekse). Ansonsten eben sehr auf Zahnhygiene achten.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.