Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 23.11.2004, 14:08 Uhr

Elektrische Zahnbürste - ab welchem Alter geht das ?

Meine Tochter ist knapp 16 Monate alt und weil sie absolut alles selbst machen will, ist die Zahnpflege eine Katastrophe, weil sie auch hier die Zahnbürste unbedingt allein benutzen will. Das Ergebnis ist natürlich auch entsprechend bescheiden.

Da sie ein absoluter Technik-Fan ist und begeistert von allem was brummt und rappelt überlege ich, ob sie schon eine elektr. Zahnbürste benutzen könnte. Sie wäre bestimmt davon fasziniert und damit wäre vielleicht das Putzergebnis etwas gründlicher. Oder überfordere ich sie damit ? Wie sind eure Erfahrungen mit elektr. Zahnbürsten ?

 
3 Antworten:

Re: Elektrische Zahnbürste - ab welchem Alter geht das ?

Antwort von mozipan am 23.11.2004, 15:00 Uhr

Ich würde es an deiner Stelle anders machen:

Du kaufst ne Elektrische und mit der darf nur Mama die Zähne des Kindes putzen. Sie selbst darf dann alleine mit der normalen Bürste nach- oder vorputzen.

Mit 16 Monaten ist ein Kind nicht in der Lage seine Zähne vernünftig zu putzen. Es wird empfohlen selbst bis zum 6. Lebensjahr den Kindern "nachzuputzen", da auch die das noch nicht richtig hinkriegen. Auch nicht mit einer elektrischen Zahnbürste. Mal ganz abgesehen davon, dass Kinder ohnehin erst mal den richtigen Umgang mit der normalen Zahnbürste lernen sollten, bevor sie evtl. auf die Elektische umsteigen.

Ich mach es bei meiner 14monatigen, ebenfalls sehr ernergischen und dickköpfigen Tochter immer mit 2 Zahnbürsten. Eine nimmt sie und eine ich. Bei meiner 3,5jährigen mach ich es so, dass sie morgens und mittags putzen darf und ich dafür dann abends vor dem Schlafengehen extra gründlich bei ihr putze.

LG Sandra & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrische Zahnbürste - ab welchem Alter geht das ?

Antwort von marend am 23.11.2004, 15:20 Uhr

Hallo so viel ich weis steht draufvon 3 Jahren an. Ich moechte naemlich aus den gleichen Gruenden eine kaufen, warte aber bis zu ihrem naechsten(3ten) Geburtstag. Fuer sie ein tolles Geschenk weil sie gerne Zaehne putzt.
marend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrische Zahnbürste - ab welchem Alter geht das ?

Antwort von drahtseil am 23.11.2004, 18:20 Uhr

Hallo, meiner Großen habe ich erst mit 5 Jahren eine Elektrische Zahnbürste gekauft. Der Zahnarzt war der Meinung, daß sie erstmal den Umgang und das richtige Zähneputzen mit einer normalen Bürste lernen soll. Der Meinung bin ich auch, deshalb bekommt die Kleine (23 Monate) auch so schnell keine. Sie will auch immer nur alleine putzen, aber ich bestehe aufs Nachputzen. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.