Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna&Sol am 23.11.2004, 10:17 Uhr

Noch mal wegen Schnullerabgabe....bitte helft mal.

Hallochen an alle,

ich hatte vorgestern schon einmal gepostet. Nico hat doch seine Schnullis gegen einen grossen Dino eingetauscht. In der ersten Nacht hat er nur 6 Stunden geschlafen, war aber am Tag gut drauf und Mittagsschlaf klappte gut. das Problem beginnt, wenn er wach wird. Dann weint er und ruft nach seinem Nucki. Heute früh hat er richtig geweint und im Schrank nach einem Nucki gesucht. Und im Kindergarten vorhin hat er mich ganz traurig angeschaut.

Die letzte Nacht war total unkompliziert. Aber am Tage kommt es manchmal zu Situationen, wo er ihn wirklich vermißt. Was mach ich denn nun??? Er müßte ja rein theoretisch den Dino zurückgeben, wenn das Experiment scheitert, oder? Und ist es sinnvoll, das durchzuziehen?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, mir tut er richtig leid...

Danke schon mal für die Tipps (hoffentlich viele) LG, Andrea. (Nico ist 3 Jahre und 2 Monate)

 
15 Antworten:

Re: Noch mal wegen Schnullerabgabe....bitte helft mal.

Antwort von Stephie und Mina am 23.11.2004, 11:51 Uhr

Unser Kinderarzt hat gesagt, dass die Kinder mit 3 viel zuviele Neuerungen im Leben durchstehen muessen, KiGa, trockenwerden, Selbstaendig werden, etc.
Er meint, es sei nicht sinnvoll den Schnuller wegzunehmen, solange das Kind noch Windeln braucht nachts.
Wenn das Kind 4-5 Monate zuverlaessig trocken ist, kann man den Schnulli entwoehnen.
Allerdings sollte der Schnuller immer nur aufs Bett bezogen sein.
Zwischendurch bekommt Yasmina (3) keinen Schnuller, nur beim Schlafen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wegen Schnullerabgabe....bitte helft mal.

Antwort von Katrisina am 23.11.2004, 12:14 Uhr

Hallo Andrea,
da du es nun schon angefangen hast (Nuckel gegen Dino eintauschen) und die Nächte relativ problemlos sind, würde ich es einfach so weiter durchziehen und konsequent bleiben.
Wenn du Nico es immer wieder (wenn er grad ganz schlecht drauf ist) ruhig und lieb erklärst, warum er keinen Nuckel mehr brauch, wird es sicher bald besser.
Er braucht auch seine Zeit, sich daran zu gewöhnen, schließlich hatte er den Nuckel über 3 Jahre lang und sich sehr daran gewöhnt.
So eine Entwöhnung geht nun mal nicht von heute auf morgen.
Ich kann mir natürlich auch gut vorstellen, dass es dir in der Seele wehtut, wenn er jammert, aber versuche ihn einfach mit etwas anderem abzulenken (Geschichte vorlesen, was schönes spielen oder einfach raus spazieren gehen).

Ich wünsche euch viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wegen Schnullerabgabe....bitte helft mal.

Antwort von drahtseil am 23.11.2004, 13:15 Uhr

Hallo, ich denke auch, du solltest das jetzt durchziehen, zumal der nachts und mittags gut schläft. Erklär ihm einfach nochmal, das der Dino der "Ersatznucki" ist und wenn er traurig ist oder so, dann soll er den Dino ganz fest drücken. Du solltest jetzt auch besonders viel für ihn da sein, mit ihm schmusen und so. Viel Glück Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wegen Schnullerabgabe....bitte helft mal.

Antwort von jannimama am 23.11.2004, 13:17 Uhr

hallo,

also ich habs letztes jahr bei jannik mit dem nikolaus versucht. er sollte ein paar tage üben ohne schnulli und der nikolaus wollte was mitbringen. am abend vorher (es hatte bislang geklappt) hat er seine schnullis selber in einen beutel getan und an die tür gehängt. in der nacht kam dr nikolaus und hat sie abgeholt und dafür das geschenk dagelassen. er hat noch einige male nach dem nulli geschfragt und auch gejammert, aber wie haben ihn gesagt, das er ja groß ist und der nikolaus die nullis für die kleinen kinder braucht. so eine art wiederverwertung.

zum trockenwerden und schnuller.. bei uns hat es noch über 6 monate gedauert bis er tagsüberüber windelfrei war, aber das dann auch von heut auf morgen. nacht allerdings geht es imemrnoch nicht ohne widneln. also ich sehe da keinen bezug.

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wegen Schnullerabgabe....bitte helft mal.

Antwort von astried am 23.11.2004, 14:32 Uhr

Hallo Andrea,

ich weiß aus eigener Erfahrung das es dir dabei das Herz zerreißt - welcher Mutter nicht? Unserer hat ihn auch noch zum schlafen.

Ich bin der Meinung solange der Zahnarzt keine grobe Fehlstellung der Zähne sieht aufgrund des Schnulli, würde ich ihm noch lassen.

Man liest ja soviel darüber.... aber ich denke das du selber als Mutter bestimmt die richtige Entscheidung treffen wirst.
Ich wünsche euch beiden alles Gute dabei.

Liebe Grüße
Astried mit Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wegen Schnullerabgabe....bitte helft mal.

Antwort von astried am 23.11.2004, 14:34 Uhr

Hallo Andrea,

ich weiß aus eigener Erfahrung das es dir dabei das Herz zerreißt - welcher Mutter nicht? Unserer hat ihn auch noch zum schlafen.

Ich bin der Meinung solange der Zahnarzt keine grobe Fehlstellung der Zähne sieht aufgrund des Schnulli, würde ich ihm noch lassen.

Man liest ja soviel darüber.... aber ich denke das du selber als Mutter bestimmt die richtige Entscheidung treffen wirst.
Ich wünsche euch beiden alles Gute dabei.

Liebe Grüße
Astried mit Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so war das bei uns....

Antwort von celmin am 23.11.2004, 14:44 Uhr

Hallo,
wenn er ohne Nucki schlafen kann, würde ich es auch weiterhin durchziehen. Das Problem ist aber vielleicht, dass er es nicht selbst will. Bei meiner Kleinen (seit Oktober 3) war es so, dass sie mit mir und der großen Schwester beim Zahnarzt war. Der hat sie gefragt, ob er auch mal nach ihren Zähnen schauen dürfte. Sie war sofort ganz begeistert und schwang sich gleich auf den Stuhl. Der Zahnarzt hat ihr dann gleich gesagt:"Oh, ich glaube, du nimmst noch einen Schnulli, oder?" Sie hat dann gesagt, dass sie ihn nur zum Schlafen nehmen würde. Daraufhin zeigte er ihr den Spalt zwischen den den oberen und en unteren Zähnen (Zähne gehen mit Schnulli wohl oben nach Vorne und Unten nach Innen). Er hat ihr dann erklärt, dass dieser Spalt gar nicht gut wäre und sie gefragt, ob sie den Schnulli denn nicht weglassen könnte, da sie doch schon soooo groß wäre.
Tja, was ich wochenlang nicht geschafft habe, hat der Zahnarzt in 5 Minuten hingekriegt. Sie hat mir zu Hause alle Schnullies aus dem Bett gegeben und sonst auch alle, die sie so gefunden hat. Seitdem nimmt sie keinen mehr (weil, das macht die Zähne schiiiieef). Das war so einfach, weil es von ihr selbst ausging. Und das ist jetzt ungefähr 6 Wochen her.
Ich bin ziemlich stolz auf meine große Kleine.
Vielleicht klappt das bei Euch ja auch so oder so ähnlich.
LG
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@astried und @ll

Antwort von mozipan am 23.11.2004, 14:49 Uhr

Klar, wenn noch keine Fehlstellungen vorhanden sind, können sie sicher noch, zumindestens nachts einen Schnuller haben.

Aber bei Luna&Sol´s Problem sehe ich es etwas anders, da sie den Schnuller schon weg haben. Hier geht es um Konsequenz. Wenn sie ihrem Sohn den Schnuller jetzt wieder gibt, muss er den Dino rausrücken. Wenn sie den Schnulli wieder gibt besteht ausserdem die Gefahr, dass sich das negativ auf spätere ähnliche Probleme auswirkt. Erst recht wenn er den Dino behalten darf. Er lernt dadurch, dass er machen kann was er will, Abmachungen müssen nicht eingehalten werden und ein Nein der Mutter gilt nicht. Man mus nur lange genug quengeln. Ein einziges mal Inkonsequenz ist sicher nicht schädlich aber wenn man mal damit anfängt..... Er hat ja schliesslich diese Abmachung getroffen: Die Schnuller gegen den Dino und war damit einverstanden. Es ist ja nicht so dass ihm der Schnulli gegen seinen Willen einfach weggenommen wurde.

Klar hat er auch mal Tiefs und darf auch mal nach dem Schnuller fragen. Aber ich denke er lernt mehr daraus, wenn man ihn dann nett an die Abmachung erinnert und ihm dafür eine Extraportion Zuwendung schenkt und ihn tröstet als wenn mann dann nachgibt nur weil einem das Kind leid tut. Ausserdem wird das Kind auch stolz sein, wenn es merkt, dass es das geschafft hat, die Abmachung einzuhalten und Schnulliabstinent zu sein. Diesbezüglich kann man ruhig ab und zu mal loben.

Ich denke das kommt noch viel öfter, dass einem das eigene Kind leid tut und man aber dennoch nichts daran ändern kann, weil zum Beispiel Gesundheit, Sicherheit oder sonstige wichtige Dinge im Vordergrund stehen. Ausserdem schreit der Junge ja nicht wegen des Schnuller die Bude zusammen, sondern ist lediglich gelegentlich quengelig. Nachts schläft er ja auch gut.

Also ich würde den Schnuller nicht wieder rausrücken.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wegen Schnullerabgabe....bitte helft mal.

Antwort von suermel am 23.11.2004, 15:42 Uhr

Hallo
verusch es durchzuhalten.
Aber den Dino weg nehmen würde ich nicht.Oder sogar Drohen , wenn er den Nuggi wider will, müsse er den Dino hergeben! Meine Tochter hat seine Schnullis
dem Kristkind mitgegeben, für ein anderes Kind! Wichtih ist das er sich von den Schnullis richtig verabschieden konnte.
Schummlen darf man da auch, kanst ja sagen das das Kind, jetz auch glücklich einschalfen kann , weil es jetz ein Schulli hat!
Er dürfe jetz ein Dino haben..
Aber wenn er ganz toll weint und die Nächte zum Alptraum werden, dann solltest du mit Ihm einen kaufen gehn.
Aber darum trauern ist wirklich erlaubt. so 2 Wochne lang.
Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön an alle!!! m.T.

Antwort von Luna&Sol am 23.11.2004, 22:06 Uhr

Es ist eingetreten, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Nico hat im Kindergarten einen Nucki bekommen, obwohl ich den Erzieherinnen Bescheid gegeben hatte.
Jetzt weiß ich erst recht nicht mehr weiter. Bin total verärgert.

Trotzdem ganz liebe Grüße und ein dickes Dankeschön an euch!!!! Liebe Grüße, Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki im Kindergarten

Antwort von riki- am 24.11.2004, 11:08 Uhr

Hallo Andrea,

die Kinder können ganz gut trennen zwischen zu Hause und im Kindergarten.
Meine Tochter hat mit 2,5 Jahren zu Hause den Schnuller abgegeben, hatte dann aber noch ein halbes Jahr lang im Kindergarten einen zum Mittagsschlaf - anders haben die Erzieherinnen sie nicht zum Schlafen gekriegt, zu Hause hat sie keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Das war aber kein Problem, und für die Zähne werden die 2 Stunden zum Mittagsschlaf auch nicht so schlimm sein.
Bei meinem Sohn war es umgekehrt, da haben zuerst die Erzieherinnen den Schnuller abgewöhnt, erst danach hat er ihn auch zu Hause am zweiten Geburtstag abgegeben (die Schnullerfee hat ihn dann für die kleinen Babys geholt) und dafür die Geschenke bekommen. Zu Hause war das dann mehrere Nächte ganz schlimm, er ist aufgewacht, hat geweint und geschrien und war durch nichts zu beruhigen. Zusätzlich wurde er dann auch noch krank und ich glaube, Backenzähne kamen auch noch. Also wenn ich die Schnuller nicht sofort im Müll entsorgt hätte, wäre ich in den ersten Nächten schwach geworden! Aber die Kinderärztin hat auch gesagt, jetzt ist er einmal weg, dann besser konsequent bleiben. Tagsüber hat er immer wieder gefragt und musste im Schrank nachsehen, ob wirklich kein Schnuller mehr da war. Das hat er dann auch akzeptiert, er hat auch nachts nicht nach dem Schnuller geweint, sondern einfach so. Wir haben ihn auch immer getröstet, auch aus dem Bett geholt, auf den Arm genommen. Nach ein bis zwei Wochen war es dann überstanden, er schläft wieder gut durch.

Also, bleib zu Hause dabei, dass der Schnuller weg ist, im Kindergarten müssen die Erzieherinnen das selbst lösen, ich würde nur klären, dass er ihn dort nicht den ganzen Tag kriegt; aber bei uns ist das eigentlich selbstverständlich im Kindergarten.

Viele Grüße

Riki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön an alle!!! m.T.

Antwort von astried am 24.11.2004, 13:26 Uhr

Hallo Andrea,

wie bist Du darauf gekommen das er im Kindergarten einen Nuki bekommen hat? Hat es Dir die Erzieherin erzählt, oder gar Nico selber das er einen bekommen hat? Also bei uns in der Kita giebts ja nichtmal Reserve Schnuller. Entweder mat einen mit oder eben keinen.

Kann ich mir vorstellen das Du verärgert bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mozipan

Antwort von astried am 24.11.2004, 13:30 Uhr

Hallo Sandra,

ich gebe Dir da ja auch natürlich recht was Du geschrieben hast

was hälst Du von dem Zeitpunkt die Kinder selber zu entscheiden, wann Sie bereit sind den Schnuller abzugeben?

Ich würde mich auf eine Antwot von Dir freuen.

Liebe Grüße
Astried

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@astried

Antwort von mozipan am 24.11.2004, 16:49 Uhr

Generell bin ich sowieso bei fast allem dafür das Kind entscheiden zu lassen wann des dafür bereit ist. Abstillen, trocken werden und ggf. auch Schnuller abgeben.

Aber beim Schnuller würde ich ab einem gewissen Alter tagsüber keinen mehr geben. Bei meiner 14monatigen habe ich das vor ein paar Wochen angefangen. Sie kriegt ihren nur noch zum Schlafen und das aber so lange sie möchte. Ich hab zwar unterwegs für Notfälle immer einen dabei aber versuche ihn möglichst nicht zu gebrauchen. Allerdings würde ich regelmässig beim Zahnarzt die Zahnstellung kontrollieren lassen und dann eventuell früher mit dem abgewöhnen anfangen, falls die Zähne nicht mehr optimal stehen sollten.

Bei meiner Grossen war das etwas anders die hat Daumen gelutscht. Von Schnullies wollte sie nie was wissen. Hab mir auch echt nen Kopf drum gemacht, weil Daumen ja noch schlimmer ist als Schnulli. Aber als sie mit KiGa anfing hat sie mit Daumenlutschen aufgehört. Das ist jetzt schon 3 Monate her, dass sie fast garnicht mehr den Daumen nimmt. Seltener als 1 mal die Woche. Finde ich schon erstaunlich. Manche Probleme lösen sich halt einfach von selbst.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an mozipan

Antwort von astried am 25.11.2004, 18:30 Uhr

Sandra, danke für Deine Antwort

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.