Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja168 am 22.11.2004, 9:51 Uhr

Sprechen mit 27 Monaten

HallO! Ich hab mal eine Frage, die meinen Neffen betrifft. Er ist inzwischen 27 Monate und spricht,wie ich finde, sehr wenig Sein
lieblingswort ist nein, das sagt er fast pausenlos, dann natürlich Mama und Papa und einige andere Wörter, aber ich glaube, mehr als 20 sind es nicht. 2-Wort-Sätze kaum, meistens Mama nein. Ist das normal? Müsste er nicht in dem Alter deutlich mehr sprechen. Ich mache mir da echt Gedanken, aber meine Schwägerin scheint es nicht zu stören. Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören!
Gruß, Anja

 
6 Antworten:

Re: Sprechen mit 27 Monaten

Antwort von u_hoernchen am 22.11.2004, 10:10 Uhr

Hm, klingt nach nicht wirklich viel, aber da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Jedes Kind ist anders und der eine ist ein spätzünder und der andere hat schon mit 2 Jahren Sabbelwasser getrunken. Viel wichtiger ist doch, dass der Kleine auch versteht, was man sagt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Sprachvermögen sich in extremen Schüben entwickelt, bei meinem ging das jetzt innerhalb von 2 Monaten von halben 2-Wort-Sätzen bis heute so, dass man denkt "kannste auch mal still sein????"


U-Hörnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 27 Monaten

Antwort von Lucky_Mouse am 22.11.2004, 10:55 Uhr

Mein Großer hat in dem Alter auch kaum gesprochen. Natürlich habe ich mir deswegen auch Sorgen gemacht und den KiA darauf angesprochen und der hat mich sehr beruhigt. Kinder entwickeln sich nunmal alle in einem anderen Tempo. Was wirklich wichtig ist, dass er gut hört und dass er das was man zu ihm sagt auch versteht.
So mit etwa 32 Monaten hat es bei meinem dann wohl quasi über Nacht klick gemacht und er redet seither wie ein Wasserfall. Viel und deutlich mit dem Kleinen reden und Vorlesen ist bestimmt förderlich.
Deine Schwägerin hat bestimmt auch bei der 2 Jahresuntersuchung mit dem KiA über das Reden gesprochen und ist deswegen beruhigt.

LG Lucky_Mouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 27 Monaten

Antwort von Larsmama040402 am 22.11.2004, 22:26 Uhr

Hallo Anja,

ich denke auch, dass jedes Kind sein eigens Tempo hat!
Das eine Kind redet mit 2 Jahren schon ohne Punkt und Komma...
das andere läuft mit 12 Monaten....dafür redet es sehr spät!

Lars lief erst mit 18 Monaten und redet mir jetzt seit ca. 6 Mon. ein Knopf an die Backe....( er ist jetzt 2 3/4)...richtig lange Sätze schon!

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 27 Monaten

Antwort von HelgaW am 23.11.2004, 9:31 Uhr

Hallo,
ich finde es hängt auch ab ist er zu Hause oder in einer fremden Umgebung. Zu Hause redet unser kleinr auch mehr als bei fremden leuten.
Doch ich denke es ist in Ordnung wieviel er redet. Wenn die Mutter von deinem Neffen beruhigt ist.....

LG
Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 27 Monaten

Antwort von faya am 23.11.2004, 14:15 Uhr

Es gibt Ausnahmen die mit 3 Jahren erst sprechen. Ich würde es beobachten, ob er denn alles ausreichend versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 27 Monaten

Antwort von yvonne0766 am 23.11.2004, 20:58 Uhr

Hallo!

würd mir auch keine sorgen machen. der sohn meiner freundin ist fast 3 und hat erst vor kurzem mit sprechen angefangen. aber dafür ist sein wortschatz schneller angewachsen als bei seinem älteren bruder der schon viel veil früher angefangen hat zu sprechen.

mein sohn wird im januar 2 und kann momentan auch nur "mama, hallo, drei und tschüss". nicht wirklich viel. aber er redet ununterbrochen in seiner babysprache. denke alles andere kommt auch noch.

gruss yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.