Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 22.11.2004, 11:59 Uhr

Rauchen-Wut über so viel Ignoranz

Hallo,

ich muss einfach mal meiner Wut etwas Luft machen:

Die Familie meines Mannes besteht zu 100% aus Rauchern,wir haben bis jetzt immer versucht,Lea aus Räumen in denen geraucht wird fernzuhalten.

Man kennt unsere Ansicht.

Gestern war wieder ein Geburtstag,da haben alle,obwohl sie unsere Meinung kennen, geraucht.

Selbst die,die kleine Kinder haben,und wovon eines schon seit Baby an mit den Atemwegen Probleme hat, haben geraucht.
Die Kinder (2,5 und fast 4) sassen in der Raucherecke,na und?

Mein Kind ist das einzige in der Familie das eine nichtrauchende Mama hat,und das dem zu Folge in der Schwangerschaft keine Zigaretten abbekam...

Ich weiss nicht,was mit mir war,aber irgendwie war ich nicht stark genug,mit Lea in die Küche und in den Korridor für unseren gesamten Aufenthalt zugehen.

Man will ja auch bei den anderen sein,und sich nicht 2 Stunden nur ausgrenzen...

Jetzt mache ich mir Vorwürfe,das Zimmer war echt verqualmt.

Und meine Wut ist riesig auf die anderen.

Ich sagte schon zu meinem Mann,daß ich das das nächste mal nicht mehr hinnenhmen werde.

So was assoziales,das ist doch Körperverletzung.

Habe Lea ersteinmal gestern sofort von den verqualmten Klamotten befreit.

Es wird sich überall eingemischt,neulich hörte ich "du musst Schuhe kaufen",aber wenns ums Qualmen geht,hat sich bis jetzt noch NIEMAND für die Kinder eingesetzt.

Ich muss sagen,daß man sonst auf den Balkon ging,aber nun hat mein Mann etwas Knatsch mit der Sippe (nicht wegen des Rauchens,ist was anderes.)

Und dennoch.Mich ärgert das masslos.

Könnt Ihr mich verstehen?

Katja2003 mit Lea (14Monate)

 
16 Antworten:

Re: Rauchen-Wut über so viel Ignoranz

Antwort von celmin am 22.11.2004, 12:13 Uhr

Hi,
ich kann Deine Wut schon verstehen. Aber es war ja nicht Eure Wohnung, oder? Wenn in dieser Wohnung geraucht wird, dann ist es eben so. Entweder Du akzeptierst das, oder gehst nicht hin. Es wird ja wohl auch nicht so sein, dass jede Woche ein anderer Geburtstag ansteht. Also wenn das nicht so häufig ist, muß man halt damit leben. Ich würde von einem Raucher, der in seiner Wohnung raucht nicht verlangen raus zu gehen, nur weil ich mit meinem Kind dort bin.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen-Wut über so viel Ignoranz

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 22.11.2004, 12:28 Uhr

Ich sehe das genauso wie meine Vorschreiberin,wenn es nicht deine Wohnung ist musst du das wohl oder übel akzeptieren oder eben nicht mehr hinfahren.
Bei uns ist es auch so in unserem Haus müssen die Gäste entweder in der Küche im Wintergarten oder auf der Terasse rauchen und das klappt gut.
Wenn wir irgentwo zu Besuch sind und da wird geraucht muss ich und kann es auch akzeptieren.Obwohl dort nie beim essen geraucht wird und die andere Zeit sind die Kinder sowieso immer im Kinderzimmer und spielen dort.
Außerdem sind wir nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche bei anderen Leuten,von daher macht mir das gelegentliche zu qualmen auch nicht soviel aus.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Katja

Antwort von Sab.Lau. am 22.11.2004, 12:41 Uhr

Hallo Katja!

Bin ganz deiner Meinung! Bei der Familie meines Mannes raucht auch so gut wie jeder und natürlich auch vor den Kindern. Ich bin schon ofter eher gegangen und hab gesagt eine Stunde gequalme reicht Laura vollkommen aus, wir gehen Heim oder ich hab ältere Kinder aus der Familie (13-15 Jährige) gefragt ob sie nicht mit Laura an die frische Luft gehen wollen und die waren eigentlich immer begeistert und haben die kleine im Kinderwagen durchs Dorf geschoben.
Wie schaut es eigentlich jetzt bei dir mit Baby Nummer 2 aus? Hast doch mal geschrieben das du die Pille abgesetzt hast, oder täusch ich mich da???
Werde sie auch absetzen und dann fleißig üben für das Geschwisterchen. :-)

Liebe Grüße von Sabine und Laura (die heute genau 16 Monate alt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Sabine

Antwort von Katja2003 am 22.11.2004, 12:47 Uhr

Hallo Sabine,

es freut mich,zu wissen,daß Du ganz meiner Meinung bist.

Und soll ich was sagen?

Ich bin schon schwanger,seit heute in der 12.SSW.

Es hat nach 2 Monaten "eingesschlagen".

Wünsche Dir auch,daß sich bald Baby Nr.2 bei Euch ankündigt.

LG
Katja2003 mit Lea*12.09.2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Katja

Antwort von Sab.Lau. am 22.11.2004, 12:51 Uhr

He herzlichen Glückwunsch!

Das ging aber schnell.

Bin ja gespannt wie lang es bei uns wieder dauert. Bei Laura durften wir 7 Monate üben.

Wünsch dir eine schöne Kugelzeit!

LG Sabine mit Laura (22.07.2003)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen-Wut über so viel Ignoranz

Antwort von ag am 22.11.2004, 13:43 Uhr

Hallo Katja,

also - ich bin schon fast militante Anti-Raucherin und was das angeht, werde ich radikal. Ich empfinde es schon als Körperverletzung, wenn ICH den Rauch anderer einatmen muss, und bei meiner Tochter hört es dann komplett auf. Klar - ich kann es nicht ändern, wenn andere rauchen (das ist mir auch wurscht, solange ich den Rauch nicht einatmen muss) - aber wo geraucht wird gehe ich einfach nicht mehr hin. Fertig. Ich habe es damit relativ einfach, weil in meinem Freundeskreis wenig Raucher sind (und die lassen das rauchen zumindest in Gegenwart meiner Tochter bleiben - und zwar aus eigener Rücksicht, und nicht, weil ich etwas sage). Bei Dir ist das natürlich schwierig, weil es um die Familie geht und Du schnell die böse Schwiegertochter bist. Aber wie wäre es denn, wenn Du einfach mal Deinen Standpunkt klar machst und sagst, Du kommst nicht zu Familientreffen, wenn geraucht wird, lädst die Familie aber gerne zu Dir (in die Nichtraucher-Wohnung) ein, wo sie zum Rauchen eben raus müssen. Du kannst es nicht ändern, wenn andere in ihrer Wohnung rauchen. Aber wenn sie es nicht mal aus Rücksicht gegenüber einem Kleinkind für 1-2 Stunden bleiben lassen, dann bist Du auch nicht verpflichtet, dort hin zu gehen. Da ist die Gesundheit Deiner Tochter (und übrigens auch Deine) wichtiger.

Übrigens - auch wenn mir jetzt ein paar vielleicht an die Gurgel gehen - von mir aus könnte man das Rauchen gerne in sämtlichen öffentlichen Räumen und in Restaurants verbieten. Wer meint, er muss seine eigene Gesundheit ruinieren kann das gerne tun, aber eben irgendwo, wo er andere nicht belästigt und gesundheitlich gefährdet. Ich gehe inzwischen schon nur noch in Restaurants mit Nichtraucher-Ecken essen, weil man sonst ÜBERALL von irgendeinem rücksichtslosen Trottel vollgequalmt wird. Mann - bei dem Thema werde ich echt sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen-Wut über so viel Ignoranz

Antwort von Tathogo am 22.11.2004, 13:49 Uhr

Hi!
Vorweg:Ich bin auch Nichtraucherin,habe und werde auch nie Rauchen...
ABER:Ganz ehrlich gesagt...es war nicht deine Wohnung,es war nicht deine Feier(hoffe ich hab das richtig verstanden,denn wenn es deine Wohnung war nehme ich alles zurück*g*)...also denke ich mal:Kann man nix machen.Du kannst nicht erwarten,das ALLE wegen dir auf einer Feier nicht rauchen oder aus der Wohnung gehen.
Ausserdem schreibst du:Sonst gingen alle auf den Balkon,das finde ich schon mal ganz nett...

Mir drängt sich die Frage auf warum du die Kleine überhaubt mitgenommen hast wenn du doch weisst wies "da zugeht"?
Wenn du nicht möchtest das die Kleine dem Rauch ausgesetzt ist(obwohl ich denke man KANN es einfach nicht IMMER und ÜBERALL verhindern),dann gibts nur eine Möglichkeit:Nicht hingehen.Also entweder Babysitter oder eben mit ihr daheim bleiben...
In deiner eigenen Wohnung,auf deinem eigenen Fest siehts natürlich anders aus-da machst DU die Spielregeln.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ag: Aha...da sind sie wieder...

Antwort von Tathogo am 22.11.2004, 13:53 Uhr

...die "millitanten" Nichtraucher,die von Rauchern enorm viel Toleranz erwarten,aber selbst kein Stück Toleranz zeigen*g*...
Tschuldigung,aber es ist doch so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ag: Aha...da sind sie wieder...

Antwort von ag am 22.11.2004, 14:05 Uhr

Klar ist es so - der Unterschied: ich belästige niemand, wenn ich nicht rauche, also muss auch niemand mir gegenüber Toleranz aufbringen. Und so viel Toleranz habe ich ja, dass ich sage, dass jeder rauchen kann, so viel er will, solange er dafür sorgt, dass ich das nicht einatmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ag: Aha...da sind sie wieder...

Antwort von Tathogo am 22.11.2004, 14:11 Uhr

Hi!
Hoff du hast mich nicht falsch verstanden,sollte mit einem Augenzwinkern rüberkommen...;o)
Dieses Thema ist halt unerschöpflich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das für eine Familie?

Antwort von Michi mit Luise am 22.11.2004, 14:24 Uhr

Ihr habt ja recht, wenns nicht die eigene Bude ist, kann man das nicht erzwingen, daß keiner raucht. Da hätt ich bei meinen (alten) Kneipenkumpels auch kein Problem mit. ABER: die eigene Familie sollte schon Rücksicht nehmen, oder?
Wenn wir zu Parties gehen (egal ob Verwandtschaft oder engerer Freundeskreis) wird dort NICHT geraucht! Weil man Rücksicht nimmt auf die Kinder.
Auch die rauchenden gehen dann mal auf ihren (eigenen!) Balkon!
Ich kann nur empfehlen, sei konsequent: entweder es wird dort nicht geraucht wenn Du kommst, oder Du bleibst zu Hause und Oma muß sehen, wie sie ihr Enkel sieht!
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen-Wut über so viel Ignoranz

Antwort von Lucky_Mouse am 22.11.2004, 15:08 Uhr

Ich bin schon der Meinung, dass ein guter Gastgeber dafür sorgen sollte, dass sich ALLE seine Gäste möglichst wohl fühlen. Habe zwar nur wenige Bekannte, die rauchen, aber die gehen von sich aus, auch zu Hause, raus zum Rauchen, wenn Kinder dort sind.
Finde ich schon traurig, dass nicht einmal die eigene Familie in der Lage ist Rücksicht zu nehmen. Ich wäre wahrscheinlich konsequent und würde dort einfach nicht mehr mit den Kindern hingehen, ich würde dann aber auch sagen warum.

LG Lucky_Mouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Katja2003 am 22.11.2004, 15:16 Uhr

für Eure Beiträge.

Ich werde jetzt auch Konsequenzen daraus ziehen.

Wenn man schon seit Jahren und Jahrzehnten Raucher ist,dann kann und will man vielleicht gar nicht verstehen,was daran so schlimm sein soll.

Ihr habt mich jedenfalls in meiner Meinung bestärkt.

LG
Katja2003 mit Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Gott, jaaaaaaa ich verstehe dich...

Antwort von Luna&Sol am 22.11.2004, 15:26 Uhr

und das auf der ganzen Linie!!!!! Es ist nicht nur asozial und rücksichtslos in der Gegenwart von Kindern und Nichtraucherin zu rauchen, sondern auch gesundheitsschädigend und somit Körperverletzung. Wie gross muss eigentlich diese Sucht sein, um den Verstand der Gesundheit meiner Mitmenschen hintenanzustellen?

Und ich finde es ist total egal, ob es eine fremde Wohnung ist, ein Restaurant, ein Buswartehäuschen oder sonstiges ist. Egal ist auch, ob es die Verwandschaft ist oder Fremde. Weil: Sobald die Gesundheit Unbeteiligter in Mitleidenschaft gezogen wird, ist es nicht mehr zu tolerieren. Von der Vorbildfunktion für Kinder und den stinkenden Klamotten rede ich gar nicht.

Wer auf alle Nachteile des Rauchens abfährt, bitte - aber mich und meine Familie darf damit niemand belästigen!

Mein Gott, hätte deine Familie nicht mal für die Zeit auf den Balkon gehen können??? Ich finde das nicht zuviel verlangt und verstehe dich hundertpro. Und, es wird dich ja wohl niemand gefragt haben, ob du die Feier in eurer Nichtraucherwohnung ausrichten möchtest.

Boah, wie mich das Rauchervolk aufregt! Das ist ein Haufen Schwächlinge.

Andrea mit einem asthmakranken Nico und einem Mann, der als ich schwanger wurde, das Rauchen für ein Ungeborenes Kind aufgegeben hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ag

Antwort von Katrisina am 22.11.2004, 20:26 Uhr

Dein Beitrag könnte glatt 1 zu 1 von mir stammen.
Ich bin auch unsagbar wütend, wenn ich schon auf der Straße, wenn ich mit meinem Sohn (16 Monate) einkaufen gehe von Rauchern eingequalmt werde.
Sowas rücksichtsloses müsste glatt bestraft werden. Sollen sie doch alle bei sich zu Hause qualmen, aber nicht wo andere Leute alles abbekommen.

Und ich finde auch, dass in Restaurants und Cafes das Rauchen verboten werden müsste. Wir waren deshalb seit unser Sohn auf der Welt ist in keinem Restaurant mehr (außer bei Ikea).
Man wird als Nichtraucher total diskreminiert.
Und wenn dann nicht mal auf Kleinkinder und Babys rücksicht genommen wird, platzt mir die Hutschnur.
Sowas dreistes und freches. Da fehlen einem wirklich die Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muss ich mal "zwischenhauen"

Antwort von Katrisina am 22.11.2004, 20:37 Uhr

Wie schon gesagt wurde: ich als Nichtraucher belästige niemanden, aber ein Raucher belästigt doch durch seinen Qualm alle anderen.
Ich denke, das kann man verstehen, oder?
Zweitens: wenn die Gesundheit meiner Kinder (und auch meine eigene) auf dem Spiel steht (und das ist wohl beim Passivrauchen zweifelsfrei der Fall), hört bei mir jegliche Toleranz auf.

Und dass eine Mutter ihre Kinder aus allen möglichen Gefahrensituationen raushalten will, ist denke ich, auch eine völlig normale Reaktion. Ich lasse mein Kind ja auch nicht vors Auto laufen und schaue dabei zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.