Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamimit22 am 22.11.2004, 10:37 Uhr

Kann sich nicht selbst beschäftigen. Verwöhnt! BITTE HELFT MIR!

Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie hat immer viele Leute aus der Familie um sich & sie wurde von Geburt an eigentlich sehr viel herumgetragen. Mir waren die Auswirkungen schon irgendwie bewusst,aber sollte ich es verbieten sie auf den Arm zu nehmen? Sie kann sich absolut nicht keine 5 Minuten selbst beschäftigen und wenn ich mit ihr alleine bin drehe ich durch! Ich kann NICHTS machen, ausser wenn sie schläft! Sie will die ganze Zeit getragen werden oder ich muss die ganze Zeit aufpassen, dass sie nicht hindozt, weil sie überall hochklättert. Was soll ich tun? Sie int Bettchen stecken und weinen/schreien lassen? Das hat mir eine Bekannte geraten, aber so ein Geschrei von einem Kind kann man sich doch nicht wirklich lange anhören.Aber ich weiss sonst nicht wie ich das ändern soll! Vielleicht könnt ihr mir helfen??? Oder ist das normal!

Marta & Sisilja aus Frankfurt

 
7 Antworten:

Re: Kann sich nicht selbst beschäftigen. Verwöhnt! BITTE HELFT MIR!

Antwort von Bine u. Pascal am 22.11.2004, 10:52 Uhr

Hallo,
zur Beruhigung: Dein Kind ist völlig NORMAL!!!!!!!!! Was soll es denn in dem Alter schon alleine machen? 5 Minuten sind da ziemlich viel. Zu deiner (Un)Beruhigung: du darfst wahrscheinlich noch eine Weile warten, bis sich das ändert. Und in dieser Zeit sollte dein Kind das Vertrauen aufbauen können, dass jemand da ist, der sich um es kümmert. Und wo geht das besser als auf Mamas Arm (bzw. in Mamas Tragetuch)? Pascal wollte auch immer rumgetragen werden. Und inzwischen kann er sooo schön alleine spielen (ist jetzt etwas über 3 J. alt). Und wie hat seine Oma mal so schön gesagt: Es ist ja ein Wunder, wie schön er spielt, obwohl du dich doch immer so viel um ihn gekümmert hast!!!:)))))) No comment!
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich nicht selbst beschäftigen. Verwöhnt! BITTE HELFT MIR!

Antwort von Suka73 am 22.11.2004, 11:10 Uhr

Hm, also "normal" ist es deswegen nur, weil sie die ganze Zeit immer getragen wurde... Ins Bett würde ich sie zum Wüten nicht schicken, denn ein Bett sollte für ein Kind keine Strafe darstellen. Lass sie doch einfach mal 5 min. plärren. Hört sich hart an, aber geht oft auch niht anders. Mir ging es eine zeitlang ähnlich, bei mir kommt aber noch dazu, dass abends kein Mann nach Hause kommt, der mir das Kind (mittlerweile 14 Monate) mal abnimmt. Und ich sah nach 2 Wochen sowas von verwahrlost aus, weil ich mir nichtmal in Ruhe die Haare waschen konnte, ohne das neben mir jemand hockte und brüllte, weil er nicht auf den Arm durfte. Mittlerweile klappt es relativ gut. Es geht halt nicht immer nur nach seiner Nase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich nicht selbst beschäftigen. Verwöhnt! BITTE HELFT MIR!

Antwort von Stephie und Mina am 22.11.2004, 11:24 Uhr

Also ich habe Yasmina auch so verwoehnt, ich habe nichts ohne sie gemacht.
In der Kueche hat sie Tupper und Kochloeffel bekommen und "kochte" auf dem Fussboden mit.
Fuer ganz hartnaeckige Momente hatte ich ein Gehfrei, ja, ein Horror-Ding.
Haben wir auch kaum benutzt, aber fuer Haarewaschen oder Katzenklo saubermachen, Bratpfanne auf dem Herd oder sonstige gefaehrliche Dinge wurde sie dort manchmal "geparkt".
Keinem Kind schadet es, verwoehnt zu werden.
Spaetestens im KiGa lernt sie, sich zu beschaeftigen.
Dafuer ist sie jetzt noch zu klein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig normal, sie ist erst 8 MOnate....

Antwort von tinai am 22.11.2004, 11:26 Uhr

..Du konntest Sie mit Herumtragen und dergleichen nicht verwöhnen. Verwöhnen bedeutet, den Kindern etwas abnehmen, was sie selbst schon können.

Du hast alles bisher ganz richtig gemacht. Es ist aber völlig normal, dass das erschöpft. So etwas kann man ganz alleine nicht immer leisten.

8 monate ist besonders schwierig, weil das auch noch die Zeit ist, wo die Kinder mit dem Fremdeln anfangen.

Wenn Du kannst, rate ich Dir zum Tragetuch, damit Du Dein Kind auf den Rücken bindest - ohne hätte ich überhaupt nichts auf die Reihe bekommen. Kiepe ist nur draußen praktikabel im Haus nicht, und dafür ist sie auch noch zu klein. Ein Tragetuch kannst Du bei www.didimos.de ausleihen und Dir Adressen zum Zeigen geben lassen.

Du kannst Dein Kind in diesem Alter noch nicht daran "gewöhnen", sich alleine zu beschäftigen. Das kommt viel später und meist von alleine (natürlich gibt man konkrete Beschäftigungsangebote). Ansonsten ist es eher kontraproduktiv, wenn Du sie jetzt schreien lässt oder zum Alleinsein zwingst. Das aufgebaute Vertrauen wird dadurch mindestens geschädigt, wenn nicht verbraucht.

Maile doch mal bei Frau Schuster im Forum, da kommt diese Frage auch öfter und Sie hat immer gute Tipps.

Viel Glück und Kopf hoch, es wird garantiert besser und Du hast bisher wirklich alles richtig gemacht, weil Deine Tochter sich völlig auf Dich verlassen konnte, wenn sie Dich gerufen hat, warst Du da! Das kann man später nie mehr nachholen, die Bindung, die dadurch entsteht.

Gruß Tina

PS: Außerdem würde ich Dir raten, dass Du Dir konkrete Freiräume schaffst, wenn Papa, Oma oder vertraute Freundin die kleine in der Woche wenigsten mal 2 Stunden ganz ohne Dich betreuen, dann kannst du in dieser Zeit nur etwas für Dich tun (kein Haushalt!). Das entspannt ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig normal, sie ist erst 8 MOnate....

Antwort von ag am 22.11.2004, 13:48 Uhr

bleib einfach cool und lass sie alles mitmachen. Ich hatte meine Tochter in dem Alter ständig im BabyBjörn oder Tragetuch und sie durfte überall dabei sein. Ich glaube, es gibt kaum Kinder, die sich in dem Altern wirklich länger als 5 Minuten alleine beschäftigen (wenn überhaupt). spätestens wenn sie läuft wird es noch einfacher, weil sie Dir dann eben hinterhertappt und dann kann sie auch überall helfen - Spülmaschien ausräumen, Wäsche in die Mashcine und raus, dazwischen im Wäschekorb herumgetragen werden, Wäsche aufräumen (klar- die Schränke waren schon orderntlicher). Du wirst sehen: die Hausarbeit dauert zwar doppelt so lang, macht dafür aber Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKESCHÖÖÖÖN! :o)

Antwort von mamimit22 am 22.11.2004, 21:27 Uhr

Vielen Dank euch allen! Küsschen :0) Ich habe zwar schon von Kinder gehört, die nicht andauern weinen wenn man sie nicht die ganze Zeit rumträgt... aber die paar Monate bis sie laufen kann, werde ich es hoffentlich noch schaffen! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selberbeschäftigen....

Antwort von Ött am 22.11.2004, 22:35 Uhr

Ja, wenn sie erst mal etwas älter sind (meiner jetzt 18 monate), dann beschäftigen sie sich sehr schön selber.... z.B. mit Schränke ausräumen, Sachen ins Klo/in den Mülleimer/in die Wäschtruhe/in die Waschmaschine/in den Herd schmeißen, Tapete anmalen, Telefone auseinadernehmen .... usw.
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.