Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ött am 22.11.2004, 20:01 Uhr

Gebrauchtes Spielzeug als Weihnachtsgeschenk? Ist das schäbig?

Hallo,
ich würde gerne mal Eure Meinungzu gebrauchtem Weihnachtsgeschenken für einen 1 1/2 Jährigen wissen.
Ich bin momentan sehr knapp bei Kasse (alleinerziehend mit 2 Kindern, arbeite noch nicht wieder).
Meine Eltern schenken dem Kleinen eine Spielküche zu Weihnachten, an sich ja schon das "Hauptgeschenk".
Ich habe jetzt gerade eine Kiste mit Kleinkindspielzeug vom Großen (6) wieder gefunden, mit mehreren schönen guterhaltenen Bilderbüchern, einer Nachziehraupe aus Holz, so einem Sesamstraße-Nachziezug der Geräusche macht und einem Spiel, wo man mit einem Hammer Kugeln reinklopft. Ist alles noch ok, aber man sieht natürlich, daß schon damit gespielt wurde.
Fändet Ihr es blöd, diese Spielsachen dem Kleinen zu Weihnachten zu schenken? Ich komme mir irgendwie schäbig vor, nichts Neues zu kaufen, andererseits habe ich echt kaum Geld, und für den Kleinen ist ein Spielzeug ja ein Spielzeug, oder? Was mein Ihr?

 
13 Antworten:

Re: Gebrauchtes Spielzeug als Weihnachtsgeschenk? Ist das schäbig?

Antwort von Luna&Sol am 22.11.2004, 20:09 Uhr

hallochen,

ich kann dir nur zustimmen. Kinder bemerken den Unterschied zwischen Alt und Neu in dem Alter überhaupt nicht. Und schäbig brauchst du dir dabei auch nicht vorkommen. Deine Situation läßt dir erstens kaum eine Wahl und zweitens finde ich second hand generell nicht schlimm. Ich würde meinem Sohn auch ein schönes Spielzeug schenken, was ich auf dem Flohmarkt gekauft hätte. Es ist sogar sinnvoll, du stellst dich damit gegen den Konsumrausch und das Wegwerfverhalten vieler. Unsere Kinder haben meistens eh viel zu viel Spielsachen. Und eine schöne Spielküche und etwas Kleines reicht doch allemal.

Ganz liebe Grüße, Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes Spielzeug als Weihnachtsgeschenk? Ist das schäbig?

Antwort von marend am 22.11.2004, 20:43 Uhr

Hi
Also ich werde meinem Sohn(1 J) auch nur ein kleines Auto von littel People kaufen, habe zwar eigentlich keine Geldprobleme, sehe aber auch nicht ein noch mehr Spielzeug fuer das Alter zu kaufen. Er benutzt alles von unserer Tochter als sie das Alter hattte.
Er merkt das nicht und sie auch nicht. Er wird auch nicht merken wenn unsere Tochter ein groesseres Geschenk bekommt.
marend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes Spielzeug als Weihnachtsgeschenk? Ist das schäbig?

Antwort von dhana am 22.11.2004, 21:15 Uhr

Hallo,

mein Großer wird auch ein gebrauchtes Geschenk bekommen - er will unbedingt die Ritterburg von Playmobil und die kostet einfach zu viel für uns - ich habe jetzt eine alte (15 Jahre alt) gebraucht bekommen und habe nur ein paar Ersatzteile dazu besorgt. Ich bin mir sicher das es für meinen Sohn nicht nicht wichtig ist ob neu oder gebraucht.

Und für den 2. gibt es auch nur ein Spielzeug das ich schon vor einiger Zeit auf die Seite geräumt hatte.

Wichtig ist an Weihnachten für mich einfach auch anderes.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinn - ich hab auch keine probleme damit

Antwort von sylv am 23.11.2004, 6:02 Uhr

unser junior bekommt eine gebrauchte werkbank von seiner godi zu weihnachten. sie stammt von seinem cousain. finde nichts schlimmes dabei. sogar zum geburtstag hat er schon die große holzkugelbahn geschenkt bekommen. ich habe damit überhaupt keine probleme und es steht auch nicht drauf ich bin gebraucht - die kinder haben damit genauso viel spaß wie mit neuen gegenständen. so lange die gebrauchten spielsachen noch gut im schuß sind ist es doch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!Meine bekommen...

Antwort von Tathogo am 23.11.2004, 8:29 Uhr

...ab und an auch gebrauchte Spielsachen,die ich entweder auf dem Flohmarkt oder bei *bay kaufe...Meine Tochter ist 7 und die weiss auch das die Sachen nicht unbedingt nagelneu aus dem Laden sind-die findet das voll gut,zumal wir ihre Sachen die sie nicht mehr möchte genau so wieder verkaufen :o)
Ich finde da überhaupt nix schlimmes dran,solang die Sachen gepflegt und nicht arg abgenutzt sind. ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes Spielzeug als Weihnachtsgeschenk? Ist das schäbig?

Antwort von Minimaus2 am 23.11.2004, 8:32 Uhr

Ich schließe mich dem Tenor an! Der Kleine wird überhaupt nicht bemerken, ob die Sachen schon mal benutzt wurden oder nicht. Er wird ein Geschenk bekommen, etwas Interessantes zum Spielen haben und damit ist der Sinn doch erfüllt. Unsere Tochter hatte kürzlich ihren zweiten Geburtstag. Sie bekam massig neue Geschenke (bei uns ist keiner da zum vererben), da eben viele Gäste kamen. Auf die Frage, welches das schönste Geschenk sei, meinte sie "Luftballons". Du siehst, Kinder messen mit anderen Maßstäben und Du mußt Dir nicht schäbig vorkommen. Es ist nicht schäbig. Es entspricht Deiner momentanen finanziellen Situation, Deinen Kleinen kratzt das sicher gar nicht und Du hast ihm mehr zu bieten, als massenhaft teures Spielzeug. Nämlich Liebe, Nähe, Geborgenheit und an den Feiertagen vielleicht eine extra Portion Zeit zum Spielen. In diesem Sinne: frohe Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes Spielzeug als Weihnachtsgeschenk? Ist das schäbig?

Antwort von Isabel_Cristina am 23.11.2004, 9:05 Uhr

Mein keliner wird bald 1 Jahr alt... Er bekommt zu Weihnachten ein gebrauchtes BobbyCar (für nur 5 Euro) und mein großer 2 1/2 Jahre bekommt von Opa ein Kaufladen und wir haben ihm vom Flohmarkt Kaufladenzubehör gekauft..Ein großer Beutel für ca. 10 Euro...
Die merken den unterschied eh nicht..hauptsache es ist was "neues" für die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes Spielzeug als Weihnachtsgeschenk? Ist das schäbig?

Antwort von Sab.Lau. am 23.11.2004, 12:08 Uhr

Hallo,

ich find das völlig in Ordnung. Die Kinder in diesem alter können echt noch keinen unterschied machen zwischen alt und neu. ich werde meiner 16 Monate alten Tochter auch ne gebrauchte Spielküche schenken die ist von meiner Cousine und noch gut erhalten. Wir haben zwar kein Geldproblem aber ich seh es nicht ein wenn meine Cousine die Küche wegschmeisen will weil sie kleinen Platz dafür hat und wir würden dann Laura eine neue für viel Geld kaufen. Sie bekommt ja noch viele andere Geschenke von den Großeltern, Urgroßelter, vom Paten, der Tante und den Onkels.
Da hab ich echt kein schlechtes Gewissen.
Letztes Jahr hat sie ein Bobycar mit Gestell bekommen, war auch von meiner Cousine.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes Spielzeug als Weihnachtsgeschenk? Ist das schäbig?

Antwort von Ött am 23.11.2004, 12:39 Uhr

Vielen Dank für Eure lieben Antworten, der hauch meines schlechten Gewissens ist damit entgültig beseitigt.
Euch allen auch schöne Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes Spielzeug als Weihnachtsgeschenk? Ist das schäbig?

Antwort von drahtseil am 23.11.2004, 13:29 Uhr

Hallo, also ich finde das völlig in Ordnung bei den eigenen Kindern. Anderen aus der Verwandschaft würde ich natürlich nichts gebrauchtes Schenken, außer es ist wirklich noch wie neu. Mach Dir mal keine Gedanken, warum sollst Du ihm die Sachen nicht schenken, kriegen würde er sie ja sowieso. Mit größeren Sachen mach ich das bei meinen 2 Mädchen auch so. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes Spielzeug als Weihnachtsgeschenk? Ist das schäbig?

Antwort von Michi mit Luise am 23.11.2004, 14:57 Uhr

Ich seh da auch kein Problem, außer, der Große weiß, daß es mal seins war und möchte es wieder haben.
Wenn er aber keine Erinnerung mehr daran hat oder einverstanden mit dem weitervererben ist, alles super! Der große sieht ja dann auch, daß nicht alles weggeschmissen wird und dem kleinen ists sowieso egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes Spielzeug als Weihnachtsgeschenk? Ist das schäbig?

Antwort von IngeA am 23.11.2004, 20:34 Uhr

Hallo,
meine Tochter (jetzt 31/2) hat letztes Jahr meine alte Holzeisenbahn gekriegt, und die hat für mich echt schäbig ausgeschaut (hatte auch ein schlechtes Gewissen), aber eine gleichwertige Neue hätte ich mir nicht leisten können. Meine Tochter war total begeistert, und ist es immer noch. Die Bahn ist ihr absolutes Lieblingsspielzeug. Es kommt nicht drauf an, ob es gebraucht ist, sondern ob man damit spielen kann. Was nützt dem Kleinen denn ein Funkelnagelneues "Graffel", das gleich kaputt ist?
Schenk es ihm, er wird sich freuen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes Spielzeug als Weihnachtsgeschenk? Ist das schäbig?

Antwort von Ött am 23.11.2004, 20:38 Uhr

Ich hab dem Großen (6) gesagt, daß es seins war, ob er es wiedererkannt hat weiß ich nicht. Er wollte zwei Bücher behalten, total ok, dann durfte er etwas aussuchen, was er selbst dem Kleinen schenkt, den Rest "darf" ich ihm schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.