Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 06.08.2004, 20:35 Uhr

Geschwisterstreit, Hilfe !

Hallo,
meine Große ist 7 Jahre, die Keine (fast) 3. Der Unterschied beträgt 4 1/2 Jahre. Wir haben für beide je ein Minizimmer. Die Kleine vergöttert ihre große Schwester und will immer dabeisein, was die Große natürlich oft stört. Da die Große meist Hausis macht, wenn die Kleine schläft, hat sie nicht wirklich "Freiraum". Ich habe das so bestimmt, wenn die Große in ihr Zimmer geht und die Tür zumacht, hat die Kleine daraußen zu bleiben. Ich lenke Celine dann ab, damit Jasmin ihre Ruhe hat (kommt aber nicht oft vor). Ebenso und gerade dann, wenn Jasmin eine Freundin zu Besuch hat. Ich habe Jasmin aber erklärt, dass sie Celine ja gerne um sich hat, wenn mal keiner da ist, und sie sie nicht immer aussperren darf. Das klappt eigentlich ganz gut. Celine nimmt seitdem gerne mal ihre Knete mit in ihr Zimmer und Jasmin muß draußen bleiben...
Ich denke einfach, bei unserem Alterunterschied muß jeder auch mal eine Rückzugsmöglichkeit haben. Ist das nicht durch zwei Zimmer möglich, kann man ja das Bett auch dazu nutzen. Man muß aber eben auch erklären, dass man sich nicht nur abgrenzen kann.
LG
Iris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.