Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ines1971 am 05.08.2004, 11:42 Uhr

Zugreise allein mit 2 Kindern (1 u. 4 J.)

Hallo,

ich möchte nächste Woche mit meinen beiden Söhnen (1 und 4 Jahre) von Stuttgart nach Magdeburg mit dem Zug fahren. 4 Stunden ICE, dann einmal umsteigen und nochmal 1 Stunde IC. Habe Platzkarten in einem Großraumabteil. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eine Katastrophe wird. Vor allem der Kleine bleibt ja nicht so lange sitzen. Er will bestimmt dauernd rumlaufen. Ein Mutter-Kind-Abteil gibts leider nicht.
Hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben? Hab nämlich ziemlichen Bammel.

Gruß Kim

 
4 Antworten:

Re: Zugreise allein mit 2 Kindern (1 u. 4 J.)

Antwort von Katja2003 am 05.08.2004, 13:09 Uhr

Hallo Karin,

meine Lea wird zwar erst 1 Jahr im September,aber kürzlich bin ich auch 2 Std ICE mit ihr gefahren.

Sicher gibt es sog.Kleinkindabteile!
Erkundige Dich noch einmal und buche das dann für Euch.

Da ist reichlich Platz drin,auch zum Krabbeln. Es passen locker 3 Buggys rein incl. Fahrgäste.

Allerdings wurde mir auf der Rückfahrt auch ein Mutterkindabltel versprochen,aber das war nur ein "normales" Abteil.

Total klein,und ich war so sauer,daß ich nicht den mir zugesicherten Komfort für mein Geld erhalten habe.

Falls Du jetzt aber doch im Großraumwagen sitzen mußt,könntet Ihr ja was zum spielen oder vorlesen mitnehmen.

Wenn ihr Glück habt könnt ihr an einem Tisch in Großraumwagen sitzen. Das ist auch im Kleinkindabteil so.

Oder einfach mal das Gepäck auf der Ablage liegenlassen und mal auf den Gang gehen.

Man kann auch die Sitze ähnlich wie im Flugzeug in Liegeposition stellen,wenn Deine Kinder müde sind.

Ihr schafft das schon.

LG
Katja2003 mit Lea*12.09.2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zugreise allein mit 2 Kindern (1 u. 4 J.)

Antwort von riki- am 05.08.2004, 15:25 Uhr

Allein mit zwei Kindern hätte ich auch Angst, wie das wird.
Bisher bin ich nur mit einem Kind gefahren, einmal mit meiner Tochter 6 Stunden mit dem ICE, da war sie 2,5 Jahre, das ging erstaunlich gut.
Für den 4-jährigen würde ich unbedingt Kopfhörer mitnehmen (kann man notfalls auch im Zug kaufen, aber normale Walkman-Kopfhörer gehen auch), im ICE gibt es Musik und auch ein Kinderprogramm (Lieder oder Geschichten) über Kopfhörer an jedem Platz.
Sonst natürlich Bücher zum angucken und - das finden meine Kinder immer wieder ganz toll - kleine Einsteckalben mit Fotos von Euch und den Kindern.
Der Kleine kann ja ruhig mit dir im Großraumwagen auf und ab wandern, wenn er nicht stillsitzen will. Das habe ich schon oft beim Zugfahren gesehen, dass andere Eltern die ganze Zeit mit ihrem kleinen Kind so hin und herlaufen.
Noch ein Tipp:
Es gibt eine Behindertentoilette mit Wickeltisch (vermutlich in der Nähe des Speisewagens) im ICE. Das ist nicht nur zum Wickeln gut, sondern auch, wenn du mit dem Großen auf die Toilette mitgehen musst, denn in die normalen Toiletten passt man ja zu zweit gar nicht rein.

Viel Glück, ihr werdet es schon schaffen

Riki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zugreise allein mit 2 Kindern (1 u. 4 J.)

Antwort von susli am 05.08.2004, 18:07 Uhr

normalerweise müßte es kleinkindabteile geben. kann natürlich sein, daß die schon besetzt sind. ich würd auf jeden fall versuchen, von großraumwagen auf abteil umzubuchen. auch wenns ein normales ist, ist die bewegungsfreiheit doch ein bißchen größer. beim umsteigen würd ich schon am anfang den schaffner bitten euch zu helfen.

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zugreise allein mit 2 Kindern (1 u. 4 J.)

Antwort von ZoeundEnya am 06.08.2004, 9:28 Uhr

Halb so wild.. ich bin auch von düsseldorf bis Timmendorfer Strand gefahren und es ging besser als ich dachte..ich habe der Großen und Kleinen zwei Trollis gekauft die randvoll mit Spielsachen waren und Leckerreien..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.