Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wioleta am 22.01.2013, 12:11 Uhr

Gehfrei

hallo ihr Lieben,

was haltet ihr von Gehfrei,, Laufhilfe...schädlich?

liebe Grüsse

 
33 Antworten:

Re: Gehfrei

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2013, 12:15 Uhr

Jeder gescheite Kinderarzt warnt davor. Lag sogar dem U- Heft bei.
Gaukelt dem Kind Fähigkeiten vor die es nicht hat.

Von der Sturzgefahr mal ganz abgesehen.

Aber : Heisses Thema, muss jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei

Antwort von tanjas82 am 22.01.2013, 12:17 Uhr

Nix. Meine vier haben nur einen Holzpuppenwagen gehabt den sie vor sich her schieben konnten. Gehfreie finde unnütz, gefährlich und schadet auch. Übrigens mein 1. ( Junge) konnte mit 9 Monaten frei laufen 2. (Junge) 15 Monate 3. ( Mädchen) mit 14 Monate und 4. ( Mädchen) mit 12 Monate alle ohne Gehfrei.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei

Antwort von mialu0409 am 22.01.2013, 12:45 Uhr

hatten wir nicht. Meine beiden Mädchen hatten nur so ein Wagen, den man vor sich herschiebt und auch bespielt werden konnte. Den haben beide sehr gerne genommen, bis sie alleine laufen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

garnichts

Antwort von die liebe am 22.01.2013, 12:52 Uhr

es gibt so schöne lauflernwagen auch aus holz !!!! kauf net so nen schrott.

meine tochter hatte nen puppen/ lauflernwagen . sie hatte viel spass damit und lief ganz stolz los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei

Antwort von stef78 am 22.01.2013, 13:19 Uhr

Laufstall JA.
Gehilfen nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garnichts

Antwort von jessy-less am 22.01.2013, 13:22 Uhr

mein sohn lief mit 9 monaten, vorher ist er im gehfrei rumgedüst. das hatte so ziemlich null mit dem richtigen laufen zu tun. er ist nie gekrabbelt. er kam niergendwohin, war total unzufrieden damit, also haben wir den gehfrei ausprobiert. natürlich war er da nicht ständig und den ganzen tag drin, aber ab und zu mal und es hat ihm spaß gemacht und nicht geschadet.
wenn man alles sichert (treppen etc) und die kinder nicht stundenlang darein setzt finde ich daran nichts shclimmes.
mit 9 monaten fing er dann an zu laufen. ist an den gitterstäben und tisch entlang und mit hat ein paar freie schritte gemacht. 2 wochen später konnte er dnan so laufen und der gehfrei war schon beim an den stäben entlang laufen total uninteressant geworden.
wäre er gekrabbelt, hätten wir das ding wohl alleridngs nie benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele Kinder krabbeln erst mit 9 Monaten

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2013, 13:32 Uhr

Vielleicht wäre er das ohne das Teil ja auch ?

Weiss keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Kinder krabbeln erst mit 9 Monaten

Antwort von M@mi am 22.01.2013, 13:56 Uhr

Meine Tochter ist erst mit 10 Monaten gekrabbelt, es wäre mir NIE in den Sinn gekommen, so ein unnützes Teil deswegen anzuschaffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei

Antwort von wolfsfrau am 22.01.2013, 16:30 Uhr

Hallo,

nichts - meine Schwester hatte allerdings einen für ihre Kinder. Schneller laufen konnten sie dadurch nicht und der jüngste ist damit mal ganz übel gegen die Tischkante geknallt (mit dem Kopf - der Rest passte ja drunter....). Danach kam das Ding weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jessy-less

Antwort von guinan am 22.01.2013, 17:36 Uhr

Ihr habt die Mauern, die Kästen, die Tischbeine, etc. gesichert?

Dein Kind hat Glück gehabt, mehr nicht!!!

Mit dem Gehfrei werden Kinder einerseits viel zu schnell, andererseits können Kinder Entfernungen nicht richtig abschätzen! Also ist eine Kollision mit Mauern, Kästen, Tischbeinen, etc. sehr leicht möglich!

Auch wenn ein Kind "nicht weiterkommt" auch wenn es das so gerne möchte, ist es einfach absolute Dummheit so ein Ding zu verwenden! Dieser "Frust" ist ein absolut wichtiger Entwicklungsschritt, den sehr viele Kinder erleben und lernen damit umzugehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei

Antwort von Princess01 am 22.01.2013, 18:49 Uhr

Es bringt nix und das Gehfrei ist gefährlich! Decke auf den Boden und fertig, mehr braucht ein Kind nicht. Lauflernwagen sind auch eher was für Kinder die eben schon recht sicher laufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei

Antwort von Verena1979 am 22.01.2013, 20:12 Uhr

Wir hatten bei unserem 1. Kind ein Gehfrei, es ist nie etwas passiert, sie ist ganz normal mit 8 Monaten gekrabbelt und mit ca. 12 Monaten an der Hand gelaufen. Wir hatten sie ca. 20-30 Minuten drinne, über den Tag verteilt, also immer mal 5 Min. am Stück länger nicht.

Beim 2. Kind werden wir es nicht benutzen, da wir viele Stufen haben und einen Ofen.

Es muss jeder selber entscheiden, ob er es gut findet oder nicht, ich war als Kind auch im Gehfrei konnte allerdings schon mit 10 Monaten frei laufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei

Antwort von sandra1509 am 22.01.2013, 20:37 Uhr

wir hatten einen und waren super zufrieden. der konnte nicht kippen...war wirklich sicher. und was hier alle sagen..von wegen das Kind lernt dadurch nicht zu laufen...Blödsinn. Unser Kleiner kann seit einem Tag vor seinem ersten Geburtstag laufen. Das ist früher als andere in seinem Alter.
Ich muss jedoch dazu anmerken das wir unser Kind maximal eine halbe Stunde am Tag in dem Gehfrei hatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von guinan am 22.01.2013, 20:52 Uhr

Um gehen zu können muss man das eigene Gewicht auf beiden Beinen tragen und dieses Gewicht dann von einem Bein auf das andere verlagern können!
In einem Gehfrei wird das Gewicht durch das Gerät getragen! Kleine Kinder erreichen nur mit Zehenspitzen den Boden!
Reines logisches Denken: Damit kann ein Kind NIEMALS gehen lernen!

Manche Kinder können mit 9 Monaten gehen, manche mit 18 Monaten! Alles ganz normal!

Jede Minute in diesem unmöglichen Ding ist eine Minute zu viel!
Vergleichbar mit: "Ich nehme mein Kind an der Straße NICHT an die Hand! Bisher ist ja auch nichts passiert!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich genauso wie guinan! o.T.

Antwort von babytraum am 22.01.2013, 20:55 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme guinan auch zu!

Antwort von TASHA5600 am 22.01.2013, 21:20 Uhr

Absolut richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von sandra1509 am 22.01.2013, 21:21 Uhr

jedem das seine. wir fanden das Ding praktisch. Unser Kind hat keinen "Schaden" davon getragen. Beim nächsten werden wir es genauso machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von babytraum am 22.01.2013, 21:43 Uhr

Ich wurde als Kind auch in keinen Kindersitz gesetzt und angeschnallt wurde ich ebenso nicht. Ich habe auch keinen Schaden davon genommen, doch heute weiß man, dass ich eben Glück hatte. Genauso wars eben mit deinem Kind, hatte es halt Glück. Ob es dein nächstes Kind auch hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter konnte früher OHNE gehfrei laufen!

Antwort von Mami-Franzi19 am 22.01.2013, 23:19 Uhr

Mit 14 monaten konnte sie schon die leitern zur Rutsche hochklettern ect.
Also ist laufen mit 12 Monaten auch nicht grad ne meisterleistung die ach oh wunder dank dem Gehfrei ist???!!
Mit 10 Monaten machte sie ihre ersten schritte und krabbeln war ab dann nur uninteressant und fing nur noch an zu laufen.
Sie konnte auch erst mit 8 Monaten krabbeln.
Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und fängt gaaaaanz langsam an zu robben und kriegt ne riesen Macke das sie kaum vorwärtskommt, aber dafür ein Gehfrei zu nutzen? NIEMALS.
Alle achten immer in der Schwangerschaft auf alles mögliche aber ab der Geburt schein da irgendwas zu passieren das da manche sich denken nu sind se auf der Welt nu is ja alles egal (etwas überspitzt gesagt)
In anderen Ländern sind Gehfreis verboten!
Und ich hoffe das es in Deutshland auch noch kommt!
Wie oft hört man von unfällen mit gehfreis.
Abgesehen davon ist die Haltung absolut schädlich für den Rücken.
Meine kleine Schwester saß in einem Gehfrei und musste mit 13-14 Jahren schon ein Korsett tragen weil ihre Wirbelsäule total kaputt ist (weiß nicht genau was), musste auf ne Wochenlange Kur und ist teilweise echt fertig deswegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Mami-Franzi19 am 22.01.2013, 23:22 Uhr

Mütter die in der schwangerschaft rauchen sagen nach der Geburt auch OH mein Baby ist ja gesund, kein Schaden davon getragen, meckert doch nicht!.. Tja warte mal ein paar Jahre ab.
Siehe was ich unten noch schrieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami-Franzi19 *vorsicht ironie*

Antwort von guinan am 22.01.2013, 23:31 Uhr

Das Wirbelsäulenproblem Deiner Schwester kann gar nicht vom Gehfrei sein! "Mein" Kind hat das nicht und wird das auch nie bekommen!

Was "ich" nicht haben will, kann / wird auch nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von guinan am 22.01.2013, 23:34 Uhr

Du liest ja, ihrem Kind hat es nicht geschadet und daher wird es auch für das nächste Kind so gemacht, egal was andere dazu sagen!
Das ist: "Warum soll ich aus den Erfahrungen anderer lernen? Ich mache meine Erfahrungen selber!"
Nur mehr wie schade, dass es hier nicht um die eigene Gesundheit geht, sondern um die Gesundheit der Kinder! Das scheint aber egal zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mami-Franzi19 am 23.01.2013, 0:23 Uhr



Ja es wird bei allem möglichen aufgepasst, das schwannger wer noch ist voll mit allen möglichen ängsten um die Kinder und dann wird sowas sinnloses benutzt.. Echt etwas was die Welt nicht braucht.

Die ganzen Ärzte die davon abraten haben natürlich auch keine ahnung.
Und die deren Unfälle passieren haben ja auh selber schuld, die haben ja auch garantiert nicht aufgepasst u.s.w.u.s.f.

und hinterher ist das geheule groß wenn doch was passiert ist.
Ich pack meine Kinder ja nun auch nicht in Watte, aber so einige Dinge darauf kann man doch wirklich verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei

Antwort von elfine am 23.01.2013, 9:11 Uhr

kenne 6 Kinder mit Laufhilfe, 3 davon landeten im Krankenhaus, eine hatte 4 Milchzähne verloren
In Amerika oder Kanada sind sie verboten! Nur wir Europäer stecken unsere Kinder rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 10:56 Uhr

wieso Glück??
Wenn du nicht angeschnallt warst und nirgends rausgefallen bist dann warst du ein sehr braves Kind oder deine Eltern haben gut aufgepasst. Hat doch nichts mit Glück zu tun...
Ich schnall mein Kind im Kinderwagen z.B. auch nicht an.
Er bleibt ruhig sitzen...da ist es nicht nötig. Und wenn er doch mal zappeln sollte dann nehm ich ihn raus und lass ihn laufen....
Und den Gehfrei haben wir ja auch nicht den ganzen Tag als Abstellmöglichkeit genutzt. Er saß da maximal 30 min. täglich drinnen.
Man muss schon auch ein bisschen auf sein Kind achten wenn es in einem Gehfrei sitzt. Aber mit Glück hat das rein gar nichts zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter konnte früher OHNE gehfrei laufen!

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 11:00 Uhr

häää? ich hab nicht behauptet das mein Sohn, dank des Gehfreis mit 12 Monaten laufen konnte.
Er hat relativ früh angefangen zu krabbeln und hochziehen kam dann auch sehr schnell.
Wenn das bei deiner Schwester so war dann tut mir das schon leid...aber man kann das doch nicht immer auf alle Kinder münzen....
Ich finde den Gehfrei nicht schlimm...kann aber auch Mütter verstehen die ihre KInder nicht darein setzen wollen. Aber deswegen dann immer gleich mit so Schauermärchen kommen das der Gehfrei grundsätzlich schlecht ist und dem Kind schadet...das finde ich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toll

Antwort von TiBi2009 am 23.01.2013, 11:03 Uhr



achja und ein tip beim nächsten kind....schubsende geschwister bringen richtig viel action in einen gehfrei

aber ich vergaß, du bist vermutlich jede sekunde bei deinen beiden kindern und lässt sie nich aus den augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 11:04 Uhr

Ja natürlich muss ich meine eigenen Erfahrungen machen. Hast du ja sicher auch (und das nicht nur auf den Gehfrei bezogen).
Du willst mir mit Pauken und Trompeten deine Meinung aufbinden. Wenn ich auf alles hörn würde was man hier in den Foren schreibt dann mkann man ja gar keine eigenen Erfahrungen machen.
Ich hab mit dem Gehfrei eine gute Erfahrung gemacht...UND??? deswegen übernimmst du das ja auch nicht automatisch....
SIEHSTE....da widerspricht sich doch was???!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Schauermärchen: 6000 Unfälle pro Jahr

Antwort von DreiJungsMama am 23.01.2013, 11:55 Uhr

Keine gute Idee: "Babywalker" als Weihnachtsgeschenk

Bonn. Lauflernhilfen gefährden Kleinkinder mehr, als dass sie ihnen nützen. Die unter den Namen "Gehfrei", "Babywalker", "Lauflernschule" oder "Lauflernhilfe" im Handel erhältlichen Geräte können Unfälle verursachen, bei denen Kinder zum Teil schwere Kopfverletzungen erleiden. Darauf weisen die Bundesarbeitsgemeinschaft "Mehr Sicherheit für Kinder e.V." (BAG) und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJD) hin. Ihr Rat: Hände weg von Lauflernhilfen als Weihnachtsgeschenk!

"Eltern und Großeltern, die glauben, sie tun ihrem Nachwuchs etwas Gutes, wenn sie ihnen derartige Geräte schenken, täuschen sich", betont Dr. Jörg Schriever vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, "jedes Kind lernt laufen. Dazu benötigt  es seine ganz persönliche, individuelle motorische Entwicklungszeit. Der Glaube, die Bewegungsentwicklung durch die fälschlicherweise so genannten Lauflernhilfen zu fördern oder zu beschleunigen, ist ein Irrtum. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Lauflernschulen Vorteile bieten. Im Gegenteil, der "Gehfrei" ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglingsalter"

Untersuchungen der Stiftung Warentest zufolge  wird etwa die Hälfte der Kleinkinder ab dem Alter von sechs Monaten die geräderten Plastikgestelle gesetzt, in denen sie sich halb sitzend strampelnd fortbewegen können und dabei kurzfristig Geschwindigkeiten von bis zu zehn km/h erreichen. Die netten gut ausgestatteten Geräte mit   Spielbrett, Rassel und Figuren behindern eher die motorische  altersentsprechende Entwicklung der Kleinen. "Sie bieten ihnen Bewegungsmöglichkeiten, die zwar ihren Bewegungsradius erweitern, aber natürliche Bewegungsabläufe stark einschränken", weiß BAG Geschäftsführerin Martina Abel. Außerdem unterschätzen erwachsene Aufsichtspersonen mögliche Gefahrenquellen, die durch den erweiterten Spielraum der Kleinkinder entstehen.

6000 Unfälle pro Jahr
Nach Angaben des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte erleiden etwa 6000 Kinder pro Jahr einen Unfall, der auf das Konto der Babywalker geht. Kopfverletzungen - von Schürfwunden bis zu Schädelbrüchen - sind dabei die häufigste Verletzungsart. Oft stürzen die Kleinen mitsamt Lauflernhilfe über Türschwellen oder sogar Treppen hinunter. In anderen Fällen erleiden sie Verbrühungen, da sie durch die größere Reichweite im Babywalker Tassen oder Schüsseln mit heißer Flüssigkeit vom Tisch herunter reißen. Auch Fälle von Vergiftungen sind dokumentiert, bei denen Kinder über die Lauflernhilfe mit Medikamenten oder Zigaretten in Kontakt kamen.

Insgesamt, so die BAG, stellen die Lauflernhilfen für Kleinkinder eine der häufigsten Unfallursachen im elterlichen Heim dar. "Jeder dieser Unfälle wäre vermeidbar", betont Abel. Aufgrund von wissenschaftlichen Untersuchungen aus dem In- und Ausland kommt sie zu dem Ergebnis, das die Geräte nicht als sicher einzustufen sind. Zwar gibt es seit 2001 eine europäische Norm (DIN EN 1273), die der technischen Sicherheit der Geräte dient, doch reicht dies nach Ansicht der BAG nicht aus. Das Gefährdungspotenzial liegt jenseits technischer Funktionssicherheit. In Kanada hat der Gesetzgeber dies bereits erkannt. Dort ist der Verkauf von Lauflernhilfen seit Anfang 2004 landesweit verboten.

Zur "Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V." (BAG):
Die "Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V." (BAG), Bonn, ist ein bundesweit tätiger Verein. Hauptsponsor ist Penaten, eine Marke des Unternehmens Johnson und Johnson. Die BAG setzt sich dafür ein, Kinderunfälle zu reduzieren und innovative Präventionsmaßnahmen für Heim und Freizeit zu entwickeln. Mitglieder sind unter anderem Ärzte- und Sportverbände sowie Rettungsorganisationen und technische Dienstleister.

Pressekontakt
Karoline Becker
Tel. 0228 207 27 27
Fax 0228 207 27 28
E-Mail: presse@kindersicherheit.de
Internet: www.kindersicherheit.de

Quelle:
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/pressezentrum/show.php3?id=65&nodeid=105

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei

Antwort von Julisa am 23.01.2013, 12:28 Uhr

Ich muss gestehen, bei meinem 2. Kind habe ich so ein Teil gekauft. Warum, keine Ahnung . Sie fand es toll und mir war es Recht bis.... ja bis sie in einer unbeobachteten Sekunde unter den Wohnzimmertisch geriet den Kopf nach hinten geknickt. Ich hab noch nie so einen Schrecken bekommen und noch nie so eine Panik geschoben!! So neu wie das Ding war hab ich es zerkloppt und auf den Sperrmüll geworfen damit auch keine Andere Mama auf die Idee kommt das Teil auszuprobieren. Ich bin froh dass meiner Tochter. außer einem gehörigen Schrecken, nichts passiert ist. Ein klares NEIN nie wieder würde ich so ein Teil benutzen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toll

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 13:01 Uhr

warum so gehäßig???
Und ja...als mein Kind im gehfrei saß bin ich dabei gewesen. Deswegen ist wohl auch nichts passiert....
Bin ich deswegen eine schlechtere Mutter???? Was soll das Ganze hier denn?? Wieso werde ich angefeindet weil ich mein Kind für ein paar Minuten am Tag in dieses Gerät gesetzt habe und es ihm bis heute sehr gut geht??
Es muss doch jedem selbst überlassen sein was er tut und was nicht. Was anderes könnte ich ja verstehen wenn ich hier gepostet hätte "Mein Kind hat sich sämtliche Knochen gebrochen weil es im Gehfrei saß...aber mir egal beim nächsten Kind nutze ich den wieder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfrei

Antwort von elfine am 23.01.2013, 13:17 Uhr

Autsch das hört sich schmerzhaft an!
Es gibt auch Kinder die mit dem Ding nicht mal über Teppichkanten kommen und knallen nach vorne über. Dabei kann ich mir einen Genickbruch gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppe

Antwort von LadyIndiana am 23.01.2013, 20:22 Uhr

Kurz: meine damals ca 8 Monate Schwester ist damit die steinerne Kellertreppe runter gesegelt. Schlüsselbein gebrochen. Ich halt gar nix von den Teilen. Ich hab so ein Ding nie für meine 4 Kids gebraucht. Total sinnlos zudem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gehfrei mit 4 Monaten...

Hallo, ja ich weiß, eigendlich ist das in diesem Alter noch nicht wirklich was, aber mein Sohn ist mit allem so schnell, dass er jeden Tag neue Herausforderungen braucht. Er hat schon eine Stunde nach der Geburt damals seinen Kopf alleine gehalten und wollte von anfang an ...

von mangu 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehfrei

Gehfrei .... Spielzeug ... es gibt vieles was die Welt nicht braucht!

Nabend... wenn man sich nur mal bei "real,-" in der Spielzeugabteilung umsieht wird man erschlagen ... kaum zu glauben was man Babys heutzutage alles "bieten" kann! Und meist sowas von sinnlos... alles nur Dinge die das Kind beschäftigen sollen damit sich die Mutter nicht ...

von Maylin+MarvinsMama 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehfrei

GEHFREI???

Hallo habe meinen Sohn der mitllerweile schon 4 ist als baby im gehfrei gehabt ab den 7mon.Er konnte dann schon mit 10 mon alleine laufen.Nun ist meine tochter 8 mon und ist schon seid 3 wochen auch im gehfrei und ich kriege nur negative kommentare das würde den natürlichen ...

von mamalisa 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehfrei

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.