Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pat11 am 22.01.2013, 9:05 Uhr

Umfrage Fremdbetreuung Kleinkind???

Guten morgen,
ich habe einen 2 Jährige Tochter die ich noch von keinem anderem, ausser Papa, anvertraut habe. Ich muss mir immer wieder an hören wie schlecht das ist. Aber warum muss ich sie zu jemanden anderem geben (Oma, Opa, Freunde...), wenn noch kein Bedarf bestand?

Darf ich fragen wie das bei Euch ist?

Viele Grüße
Pat

 
11 Antworten:

Re: Umfrage Fremdbetreuung Kleinkind???

Antwort von schnecke1 am 22.01.2013, 9:39 Uhr

Hi.

Antwort: weil man das heute eben so macht.

Da wirst du auch schief angeschaut, wenn du dein Kind nicht in die Krippe gibst. Das ist der Wandel der Gesellschaft.


Du machst das was du für richtig und gut hälst. Also alles paletti!!!

Ich kann dich aber gut verstehen, überall muss man sich rechtfertigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Fremdbetreuung Kleinkind???

Antwort von sojamama am 22.01.2013, 9:40 Uhr

Müssen tust Du gar nicht.
Ist Deine Entscheidung, wann und von wem Du das Kind ggf. mal betreuen lässt.

Meine Tochter war 18 Monate, da kam sie in eine Minigruppe für 2 Stunden 2x die Woche, weil ich da arbeiten war. Oma hat sie da hin gebracht und wieder geholt.
Da waren immer 5 Kinder, das war richtig toll dort.

Mein Sohn ging mit 18 Mon. zur Tagesmutter, täglich bis 13 Uhr.

Bei Oma sind sie auch 1x die Woche. Ansonsten jetzt im KiGa und Schule, sind jetzt 4 Jahre und 9 Jahre alt meine Beiden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Fremdbetreuung Kleinkind???

Antwort von Pat11 am 22.01.2013, 11:05 Uhr

Hallo zusammen,
sie kommt auch demnächst in die Kita für 30 Stunden, weil ich wieder arbeiten gehe.
Also meiner Meinung nach ist das schon früh genug.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Fremdbetreuung Kleinkind???

Antwort von Else2011 am 22.01.2013, 11:09 Uhr

Mach es doch so, wie ihr es für richtig haltet und es für euch passt! Dann ist doch alles gut!

Meine Tochter ist 23 Monate. Sie geht drei Vormittage die Woche zur Tagesmutter. Dort sind insgesamt 5 Kinder in ihrem Alter und sie findet es toll. Ab August geht sie dann in den Kindergarten. Nachmittags ist sie regelmäßig für ein, zwei Stunden bei Oma. Finden beide prima! Sie schläft auch an und an dort, das aber eher selten.

Mein Sohn ist 16 Wochen. Auch er war schon mal für ein, zwei Stunden bei Oma, wenn ich z.B. mit der Großen was erledigen muss, wie Arztbesuche o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Fremdbetreuung Kleinkind???

Antwort von M@mi am 22.01.2013, 14:02 Uhr

Ist hier bei uns ganz genauso. Mein Mann und ich verzichten deshalb auf unsere gemeinsame Zeit, weil wir deshalb immer entgegengesetzt arbeiten, damit immer einer von uns zwei für die Kurze (34 Monate) da ist. Mittlerweile bleibt sie zwar gelegentlich mal ne Stunde bei der Oma, aber nicht weil sie muss sondern weil sie will.

Das muss jeder so handhaben, wie er es für richtig hält. Jemand der es anders handhabt, versteht das natürlich nicht und findet es auch schlecht, aber du musst es nicht den anderen recht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Fremdbetreuung Kleinkind???

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2013, 15:10 Uhr

Solange kein Bedarf da ist spricht doch auch gar nichts dagegen.
Was mich nur nicht gefallen würde wäre, dass man so ja nie wirklich mal mit dem Partner was machen kann.

Wir gehen sehr selten aus, aber als Schwiegermutter bei uns war nach der Geburt, da waren wir schon alleine essen, als der Kleine 2 Wochen alt war.

Jetzt gehen wir alle 6-8 Wochen zusammen aus und haben einen Babysitter dann. Kind klein ist 2,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Fremdbetreuung Kleinkind???

Antwort von scotti12 am 22.01.2013, 16:18 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass unsere Tochter bis 3 Jahre zu Hause mit mir war. Aber sie schon bei meiner Mama und mein Papa stundenweise war. Bei Freunden habe ich sie nicht allein gelassen.

Einrichtungsstätten unter 3 Jahren finde ich nicht gut. Aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Mach es wie du es für richtig hälst. Du wirst immer schief angeschaut egal wie du es machst. Aber die blödsten Kommentare bekommt man eindeutig wenn man sein Kind 3 Jahre zu Hause betreut. Und mal nur 1 - 2 x die Woche zu den Großeltern gibt, weil es beide einfach geniessen die paar Stunden gemeinsam.....

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Fremdbetreuung Kleinkind???

Antwort von Missy27 am 22.01.2013, 18:58 Uhr

Meine Tochter ist 2,5 und wurde bisher nur mal von meiner Schwester für 2h betreut als ich einen Termin beim FA hatte und meine Freund arbeiten musste. Es gibt auch nur sehr wenige Leute, bei denen sie ohne Mama oder Papa bleiben würde. Da kriege ich dann natürlich oft zu hören, dass wir daran selbst Schuld seien, weil wir sie halt nie woanders lassen.
Aber ich kenne viele Kleinkinder, die bei absolut jeden bleiben würden und das finde ich bedenklich. Das sind Kinder, die ich vielleicht 1-3x im Jahr sehe und die zu mir kommen und mich umarmen und so. Und das machen sie bei jedem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Fremdbetreuung Kleinkind???

Antwort von tina70 am 22.01.2013, 19:00 Uhr

aber mit 2 sind sie ja auch keine babys mehr...warum lässt du sie nicht mal bei oma und opa 1-2 stündchen? ist doch für alle schön?
das extreme klammern finde ich nicht wirklich gesund...weil deine eltern sind ja wirklich keine fremden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Fremdbetreuung Kleinkind???

Antwort von Virginiagirl am 22.01.2013, 19:26 Uhr

Sehe ich genauso wie schnecke1. Mir geht das ständige Sich-rechtfertigen-müssen auch auf den Keks.

Warum meine 3,5jährige Tochter nicht im Kindergarten ist? Weil sie nicht möchte und weil ich jede Sekunde mit ihr geniesse, solange ich noch kann. Sie muss noch früh genug in die Schule (hier in USA mit Schulpflicht mit 5).

Warum sie nicht fremdbetreut wird? Weil Oma und Opa nicht da sind und ich Fremden mein Kind nicht anvertrauen möchte und weil ich- siehe oben- jede Sekunde mit meinem Kind geniesse. Ich habe nicht das Bedürfnis danach, etwas alleine zu machen.

Ich wurde damals auch nur ab und zu von meiner Tante betreut, als ich älter war. Ansonsten waren meine Eltern IMMER da. Geschadet hat es mir nicht wie ich finde und ich fand das soooo toll, dass ich nie Angst haben musste, dass meine Eltern mich "abschieben", um einfach was ohne mich zu machen.

Guck Dir mal viele andere Länder an, da käme niemand auf die Idee, das Kind fremdbetreuen zu lassen. Dafür hat man schliesslich Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Fremdbetreuung Kleinkind???

Antwort von ThomasS am 24.06.2013, 14:23 Uhr

Babysitter einstellen. Zuerst soll sie für zirka 2 Wochen mit euch zu Hause sein. Dann erst es allein mit dem Kind lassen. Um mehr Sicherheit zu haben eien Kamera installieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.