Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wühlmaus  am 22.01.2013, 8:20 Uhr

Umgang mit ihr?

ICh wusste keine passende Überschrift...
Aber momentan weiß ich nicht mehr wie ich da richtig reagieren soll.
Sie möchte etwas von mir, einen Joghurt, einen Apfel oder gewisses Spielzeug, das ich ihr holen soll. Ok mache ich und dann wenn ich es ihr geben will, verweigert sie es Und ich frage mich warum sie das macht? Warum bittet sie mich um etwas, was sie eh nicht will?!
Ich versuche ihr dann natürlich zu erklären, das man sowas nicht macht.
Und heute morgen wieder ihr Joghurt Sie möchte ihren Joghurt, ich gehe natürlich und hole ihn ihr, will ihn ihr geben mit Löffel, da sie schon alleine isst. Dann nimmt sie ihn nicht an und sagt, nein will ich nicht
Wie reagiert ihr denn bei sowas? Holt ihr euren Kindern erst gar nichts ? (ist nur spaß)
Oder beim essen, stellt ihr es dann wieder kalt solange bis sie es gegessen haben? Um so zu lernen, was Entscheidung treffen bedeutet, die sie selber treffen? Aber ich glaube das können sie ja noch gar nicht..Sie wird im April 3 ...

 
7 Antworten:

Re: Umgang mit ihr?

Antwort von maxwell am 22.01.2013, 8:22 Uhr

Sie merkt allmählich, daß sie eine eigenständige Person ist, mit eigenen Wünschen. Und formuliert dann etwas, das nicht ernst gemeint sein muß. Also Joghurt bringen, wenn sie den nicht will, wieder wegstellen. Ohne großen Kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit ihr?

Antwort von wühlmaus am 22.01.2013, 8:30 Uhr

ok
werde das direkt mal umsetzen und probieren ^^ danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit ihr?

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2013, 9:30 Uhr

Macht Spaß oder ?

Habe hier auch so einen Kanditaten.
Uuuunbedingt sofort und in dieser Sekunde will er eine Banane, kurz vorm verhungern.
Mutter macht, Kind guckt entsetzt " Keine Nane !! "

Super !

Was ich mache ? In erster Linie nicht groß reden, Banane weg und fertig.
Meiner rennt nun aber brüllend hinterher und will sie doch, stelle ich sie hin : Nein Mama, KEINE Nane "

Wenn ich weiss dass er satt ist und in der nächsten Stunde zumindest nicht verhungert, igoriere ich weiteres Gezetere dann.

Genauso beim Essen. Er schiebt den Teller weg will nicht mehr.
Aber wegstellen darf ich ihn auch nicht, in der Sekunde verhungert er fast.

Seitdem ich ihn nun aber konsequent wegstellte überlegt er schon länger ob er sattt ist und aufsteht.

Anstrengend, aber müssen wir durch.

Die testen auch die Macht des eigenen Willen und wie oft Mama springt wie es dem Kinde beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit ihr?

Antwort von wühlmaus am 22.01.2013, 10:17 Uhr

ahh gut das du es ansprichst, hätte es fast vergessen :P

Das haben wir auch, morgens-mittags-abends.
Sie will essen, ich sage schon extra, das sie die 10 minuten warten kann bis wir zusammen essen und dann sitzen wir alle da. Sie beißt 2-3 mal ab und das wars dann, sie ist satt. ich lasse ihr aber noch die zeit zum überlegen ob sie wirklich nichts mehr will und wenn wir dann auch fertig sind, nehme ich ihren teller natürlich mit und was kommt dann? Sie brüllt und zickt ohne ende, das sie noch was essen will, stelle es ihr hin, sie will doch nicht
Ab heute schnauze voll ^^ KOstet ja noch mehr nerven, wenn ich das spiel mitmache. Also wenn sie nach 1-2 mal sagt, sie seit satt ist dann halt schluss.

Aber wartest du dann bis es die nächste mahlzeit gibt, bis dein großer wieder was zu essen bekommt? Oder kriegt er dann eine stunde später doch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit ihr?

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2013, 11:45 Uhr

Er bekommt Obst dann. Oder Paprika, Gurke, Möhren.
Aber im Leben würde ich die Nudeln z.B. dann wieder warm machen.
Gestern gab es für ihn den Supergau als er nur kasperte und dann nur der große Bruder ein Eis nach dem Essen bekam.
Weltuntergang !!

Aber da muss er durch, wir leider auch.
Aber ganz ehrlich ? Da habe ich lieber jetzt relativ kurz ein großes Drama, als mit wachsendem Kind immer länger .....

Gerade beim Essen sind das auch so Spielchen, die entwicklungstechnisch wichtig sind, die man in meinen Augen aber nicht überbewerten sollte, damit Essen nicht zum Druckmittel wird. Beidseitig nicht.
Kein Kind verhungert am vollen Tisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit ihr?

Antwort von wühlmaus am 22.01.2013, 12:29 Uhr

ok :)
Ja das denke ich auch. Und ich bin auch der Meinung, wenn sie es abends echt mal komplett übertreibt und sie alles verweigert, dann geht es halt mal einen abend ohne essen ins bett. Aber wenn so eine Situation kommt, wird die auch nur 1-2 mal kommen, denn das wird sich das kind bestimmt gut merken :)
Aber bis jetzt habe ich es noch nciht gemacht, meine Mutter hat es mit mir auch gemacht und ich finde es nicht schlimm, habe kein krankes Verhältnis zum essen oder so...
Bei uns wird es auch nicht mehr lange dauern, bis ich da durchgreifen muss und zwar konsequenter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit ihr?

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2013, 12:32 Uhr

1-2 x ?? Vergiss es.
Die sind da sehr ausdauernd.
Oh, es regnet, vielleicht klappt es da besser ?
Oh, Kartoffel, , vielleicht geht es da heute ?
Oh,... Löffel und keine Gabel, mal sehen wie weit das dann geht .....

Ich bin gespannt auf heute Abend, das mit dem Eis war gestern sehr eindrucksvoll für ihn.Er jammerte seinem Eis noch beim ins Bett gehen hinterher.
Und es war heute der erste Satz, ob er heute ein Eis haben darf :- )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.