Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happymom6784 am 22.01.2013, 10:06 Uhr

Mit Besteck essen

Hallo zusammen,
wollte nur mal nachfragen wie es bei euch ist/war.
Meine Große (31 Monate) schafft es immer noch nicht richtig mit Löffel oder Gabel zu essen; sie nimmt lieber die Finger oder noch lieber lässt sie sich füttern.
Dafür ist sie in anderen Bereichen schon weiter (Sprache ziemlich gut, zählt bis 7, seit 4 Monaten tags und nachts trocken)..
Soll ich mir Gedanken machen oder abwarten?
LG Anne

 
6 Antworten:

Re: Mit Besteck essen

Antwort von wühlmaus am 22.01.2013, 10:21 Uhr

Ich sage abwarten, bin aber kein Profi ;)

Meine kann super alleine essen mit Löffel und Gabel, selbst Cornflakes

Dafür hat meine es in mancherlei dingen mit dem verständnis und umdenken nicht so richtig. Zählen geht zwar, aber sie weiß nicht was es bedeutet, trotz üben und trocken ist sie auch nicht, sie fängt langsam an keine angst mehr vor dem ding zu haben ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von likable am 22.01.2013, 10:45 Uhr

ich würde ihr noch Zeit lassen!
wie du ja schon geschrieben hast, ist sie dafür in anderen Bereichen weiter!

Schritt für Schritt, eins nach dem anderen!
Meiner ißt zwar mit dem Besteck, aber dafür ist er nur Tagsüber trocken!



also kein Grund zur Sorge, das kommt noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von Nicole30 am 22.01.2013, 10:51 Uhr

Hi, meine Mais ist jetzt 16 Monate und kann super mit besteck Essen. Macht sogar Theater wenn ich sie füttern will. Dafür hat sie sich mit dem krabbeln Zeit gelassen. Und jetzt läuft sie nur noch. Kinder können sich immer nur auf eins konzentrieren! Manche reden früh, laufen dafür später . Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Hat sie denn ihr eigenes Besteck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole

Antwort von Happymom6784 am 22.01.2013, 13:28 Uhr

Ja hat sie. Wir haben es mit Plastik, Metall und auch unserem "großen" Besteck versucht. Zudem ist sie natürlich im Moment in ner großen Trotzphase und gibt dann frustiert auf, wenns nicht sofort klappt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von M@mi am 22.01.2013, 14:06 Uhr

Meine Kurze KANN mit Besteck essenseit sie knapp zwei Jahre alt ist, das heisst aber nicht, dass sie das trotzdem immer macht. ;-) Manche Mahlzeit geht einfach mit den Fingern flotter. Sie ist jetzt fast 34 Monate alt.
Dafür spricht sie noch nicht ganz so schön wie andere gleichaltrige Kinder. Das stresst mich alles nicht (mehr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Besteck essen

Antwort von indenKirschen am 23.01.2013, 21:27 Uhr

Hallo,
um dir mal von der fachlichen Seite zu antworten (bin Ergotherapeutin): hab gerade nochmal nachgeschaut, es gibt keine Aussage dazu, wann ein Kind mit Besteck essen können muss/soll/darf.
Als Ergo horch ich auf, als Mutter bin ich gelassener. Wie ist denn sonst die Feinmotorik. Also Perlen auffädeln, kneten, Bücher umblättern, Steckperlen? Wie sieht das Trinken aus (also mit der Hand zum Mund führen). Hast du das Gefühl, dass sie es nicht kann oder eher nicht will? (Meine, 1 3/4, kann laut Krippe super essen, daheim isst sie meist mit den Fingern oder lässt sich füttern).
Wenn die Feinmotorik sonst unauffällig ist, würde ich noch Zeit geben, allerdings schon spielerisch fördern. Bei Auffälligkeiten unbedingt den Kinderarzt drauf schauen lassen (wir haben unglaublich viele Kinder in der Praxis, von denen die Eltern sagen, er/sie war halt immer ein Tober und kein Bastler und die haben dann ziemliche Probleme in der Schule).
Du kannst mal versuchen, dass sie sich das Besteck auswählen darf, bei uns müssen immer Gabel und Löffel liegen (messer hab ich jetzt eingeführt, wir schneiden geführt). Teilweise pickse ich das Essen auf, sie führt es zum Mund. Oder wir füttern uns abwechselnd, das findet sie immer lustig... wichtig ist, dass sie es funktionell kann, die Launen der Kleinen machen da ja noch genug Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mit Besteck essen

Hallo! mache mir momentan etwas Sorgen um die Entwicklung unseres Sohnes (2 Jahre) was seine Essgewohnheiten angeht. Er mag einfach nicht mit einem Löffel oder Gabel essen bzw. er macht sich das Essen nicht selber auf das Besteck. Haben Kinderbesteck. Er piekt zwar Brot mit ...

von ludolphs 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Besteck essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.