Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolina89 am 22.11.2023, 8:46 Uhr

Geburtstag

Hallo ihr lieben,

mich stört etwas und ich wollte fragen, wie ihr die Situation neutral seht.

Unsere Kleine hat Geburtstag und ich habe nun kurzfristig erfahren, dass die Oma direkt am Geburtstag vorbeikommt (keine Frage, sondern eine Info). Wir wollten eigentlich im kleinen Kreis feiern (also wirklich nur mit Mama und Papa) und haben eine Geburtstagsfeier mit der gesamten Familie geplant (und auch 2 Monate vorher gefragt, ob der Tag in Ordnung ist). Andere Vorbereitungen treffen für eine weitere Person ist auch nicht mehr möglich.

Würdet ihr darauf bestehen allein zu feiern und wenigstens auf das Wochenende auszuweichen?

Ich ärgere mich, weil wir wegen der Arbeit eh wenig Zeit zusammen haben. Ich weiß, dass es egoistisch ist, aber wie würdet ihr reagieren?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Geburtstag

Antwort von albaconi am 22.11.2023, 9:25 Uhr

ich würde den Tag auswärts verbringen und ihr das so mitteilen.

Ihr habt das ja vorher geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Tierpark-Mama am 22.11.2023, 11:04 Uhr

Ich würde sie an den Termin für die Geburtstagsfeier erinnern und dass sie zu dieser herzlich eingeladen ist. Am eigentlichen Geburtstag habt ihr keine Zeit und sie kann nicht vorbeikommen.
Sie wird sicherlich diskutieren, da muss man dann hart bleiben.

Und falls sie doch vor der Tür steht, dann hätte ich keine Probleme, sie daran zu erinnern, dass ihr keine Zeit für sie habt und sie nicht reinlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von 1Hope am 22.11.2023, 12:40 Uhr

Ich würde meine Reaktion auch davon abhängig machen, ob noch weitere Großeltern vorhanden sind, die sich dann ausgeschlossen fühlen oder nicht.
Warum ist es der Oma so wichtig, direkt am Geburtstag vorbeizukommen? Sowohl ihre als auch - vorrangig - die Gefühle meines Kindes würde ich mit in die letzte Entscheidung einbeziehen (sofern keine weiteren Großeltern vorhanden sind).
Eine schöne Feier auf alle Fälle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Jolina89 am 22.11.2023, 13:32 Uhr

Ich danke euch 3 ganz sehr. Mein Mann sagt er steht zwischen den Stühlen und ich fühle mich überfahren, weil die Kleine nicht mal die Geschenke von uns in Ruhe auspacken kann ohne dass es zum Omatag wird... Die Oma ist traurig, weil sie sich extra Zeit genommen hat.

Und warum es ihr so wichtig ist - sie hatte schon immer ihren eigenen Kopf. Es sind auch noch weitere Großeltern vorhanden, die aber auch gern zu Geburtstagen spontan besuchen.

Ich habe nun den Tag umgeplant, dass die Kleine eher daheim ist, wir dann kurz unter uns feiern und die Oma kommt als weitere Überraschung am Abend (aber nicht direkt zur kleinen Feier). Die Kleine liebt sie total.

Und nächstes Jahr ziehe ich nochmal klarere Linien, rede nochmal mit allen und ggf. machen wir einen Ausflug :-D

Es hilft mir sehr, dass ich gerade den Streit nicht provoziere und wie ihr das lösen würdet (auch für die Zukunft)

Ich wünsche euch schöne Weihnachten und ich hoffe ihr habt wenig Stress in der Vorweihnachtszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von 1Hope am 22.11.2023, 15:52 Uhr

Das hört sich nach einer guten Lösung für euch an. Eine Feier mit vorangegangenem Streit wäre sicher nur halb so schön. Und der Ausflug nächstes Jahr löst dann auch das Problem.
Euch auch eine schöne Weihnachtszeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Aixoni am 22.11.2023, 17:58 Uhr

Da du es schon umgeplant hast ist es nun so, aber wir haben die Geburtstage unserer Mädels bisher immer nur als Kernfamilie verbracht und die Familie kam am Wochenende. Wir müssen allerdings mal schauen, was wir machen, wenn ein Geburtstag aufs Wochenende fällt - ist glaube ich nächstes Jahr der Fall.

Bisher waren wir immer den Tag im Tierpark und das würde ich eigentlich gerne beibehalten wir haben es aber auch von Anfang an klar kommuniziert was wir am Geburtstag planen - da kam die Frage nie auf ob jemand direkt den Tag kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von kia-ora am 22.11.2023, 18:59 Uhr

Hier wäre eine weitere Person jederzeit willkommen.

Finde eine Feier mit nur 3 Personen eher seltsam. Was macht ihr denn so Besonderes, dass eine weitere Person sooooo dolle stören würde?

Also wenn ich ungestört sein will, bin ich einfach weg. Bin ich zu Hause, ist Besuch willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Rachelffm am 22.11.2023, 21:21 Uhr

du hast dich ja nun schon entschieden, ich hätte es nicht gemacht.

wir haben von anfang an gesagt, den tag selbst feiern wir nur zu dritt. familienfeier ist am we. fertig. hätte eine oma gemeint sich darüber hinwegsetzen zu müssen, hätte sie vor verschlossener tür gestanden. das wäre auch einfach unfair der anderen oma gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Jolina89 am 22.11.2023, 21:27 Uhr

Na hey, danke für deine Rückmeldung. Die Feier an sich kommt ja noch und da sind auch einige Gäste da, über die wir uns sehr freuen. Deswegen haben wir auch wirklich jeden rechtzeitig gefragt, ob der Termin in Ordnung ist.

Es geht mir eher um den Geburtstag an sich. Mit feiern meine ich, dass es einen Kuchen gibt und wir alles etwas schön gemacht haben - ist ja der Ehrentag :-). Es ist eben unter der Woche, mit Verpflichtungen und frühem Aufstehen am nächsten Morgen.Es fällt einfach genau in den Alltag und die Zeit ist leider knapp (Abholzeit aus der Kinderkrippe ist wegen der Arbeit erst am Nachmittag).

Und wenn eben alles vorbereitet und fertig ist und dann jemand direkt davor alles übern Haufen wirft, finde ich das halt nicht so toll. Die Situation haben wir eben nicht zum ersten Mal und daher die Frage... Ich will ja nicht die Kratzbürste sein, die den Geburtstag vermiest...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Jolina89 am 22.11.2023, 21:32 Uhr

Danke dir. Deine Antwort hat mir trotzdem sehr geholfen - auch für die Zukunft

Es ist nicht mein Geburtstag und ich werde immer wieder an dem Punkt stehen, wenn der Geburtstag unter der Woche ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.