Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purpurina am 29.05.2019, 13:36 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo meine tochter ist 13 Monate alt und kommt überhaupt nicht zur Ruhe tagsüber wie abends.
Wo sie 11 monate alt war konnte ich sie Ohne Probleme ins Bett legen und sie ist ohne was eingeschlafen.
Mittlerweile seit einer Woche ist es wieder ein Kampf.
Ich lege sie hin und sie kommt nicht zur Ruhe wälzt sich fängt an zu meckern und schließlich auch an zu weinen.
Wenn ich daneben sitze ihr gut zurede oder sie streichle signalisiert sie mir das sie zu mir möchte. Sie fängt tierisch an zu weinen wenn sie mich sieht oder spürt das ich da bin stellt sich hin und zieht sich zu mir rüber.
Nehme ich sie, bringt es auch nicht viel auch da weint sie und findet nicht zur Ruhe. Der Kampf geht mitlerweile über Stunden hinaus.
Schläft sie an der Flasche ein drückt das bäuerchen oder Blähungen kommen was dazu führt das sie wach wird und weint. Auch wenn ich wieder daneben sitze sie streichle gut zurede oder einfach nur stumm da sitze.
Nehme ich sie zu mir gehe auf den hüpfball, schläft sie ein.
Wieso entwickelt sich mein Kind zurück als wäre sie wieder ein kleines Baby?
Was kann ich noch tun ausser die ganzen Sachen?

 
1 Antwort:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Bagari am 29.05.2019, 15:23 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte auch so eine Phase als sie in dem Alter war. Das sind nur Phasen, das geht alles wieder vorbei.
Klar für den Moment hilft das nicht viel, aber das hat nichts mit "zurück entwickeln" zu tun, diese Phasen wo die Kinder plötzich wieder "klein" sein wollen, haben alle kinder zwischendurch. Das fällt meistens zusammen mit besonderen Ereignissen wie Sprechen lernen oder Laufen lernen (bei meiner Tochter war es das Laufen). Dann wird den Kindern plötzlich klar was sie jetzt alles können und wie "frei" und selbstständig sie plötzlich schon sind und dann haben sie oft wieder das Bedürfnis nach Nähe zu Mama und allem, was ihnen vertraut ist. Das Geheule gehört zur Entwicklung dazu, das heißt nicht dass irgendwas schlimmes los ist auch wenn das so klingt, da wird einfach nur verarbeitet was man jetzt alles Neues kann.
Das Rumhüpfen auf dem Ball mag ja für sie gut sein, für dich aber sicher nicht, denn das ist ja anstrengend und wenn das zur Gewohnheit wird, gehts irgendwann nicht mehr anders. Wie sieht denn euer normales Abendritual aus, wenn sie grad keine anstregende Phase hat? ich würde immer dabei bleiben, nichts am Ritual verändern. wenn sie dann heult, gehst du wieder hin und wiederholst das Ritual. Wenn du sie oft aus dem Bett nimmst oder lauter unterschiedliche Dinge ausprobierst, zieht sich das alles ewig hin und sie wird jedes mal wieder in eine neue situation gebracht.
Passen wird ihr sowieso nichts davon, egal was du machst, weil sie grad in einer schwierigen phase steckt.
ich erkläre meiner tochter ruhig dass sie jetzt schlafen muss und mach alles wie immer, dann geh ich raus. weint sie, komm ich zurück und erkläre es ihr nochmal, streichle sie, nehme sie aber nicht aus dem bett, nur wenn sie so laut brüllt dass man es 3 straßen weiter noch hört. wenn sie sich beruhigt hat, leg ich sie wieder hin.
wenn das mehrmals so geht und sie beruhigt sich nicht,
warte ich ein paar Minuten ab. meistens wartet man ja gar nicht, sondern geht sofort hin. wenn ich etwas warte, beruhigt sie sich oft von selbst sehr schnell und schläft dann ein. Daneben sitzen muss ich nie.
Das ist aber natürlich bei jedem kind anders.
ich würde beim festen Ritual bleiben und das zur not mehrmals wiederholen.
wenn es so schlimm ist, das absolut gar nichts hilft, pack deine matratze zu ihr und schlaf einfach mit ihr zusammen (meine tochter mag das gar nicht aber bei anderen funktioniert das sehr gut).
Oft ist das ja auch ein teufelskreis,d.h. die schlafen so schlecht ein weil sie schon so übermüdet sind. ich bin immer dafür das kinder unbedingt tagsüber mittagsschlaf machen, auch wenn viele sagen die schlafen dann nachts nicht durch. dafür schlafen sie aber abends besser ein wenn sie noch nicht total fertig sind weil sie den ganzen tag nicht geschlafen haben.
zum mittagsschlaf gibts bei uns auch ein festes Ritual.
Einfach mal die tür einen spalt auf lassen so dass sie mich noch hören kann aber nicht mehr sehen kann hat auch schon wunder geholfen bei meiner tochter.
Wenn man selbst angespannt ist, färbt das leider auch auf die kleinen ab. versuch ganz ruhig zu bleiben auch wenn sie viel heult.
Wieso schreibst du "an der flasche einschlafen", darf sie keinen schnuller?
Die phase ist irgendwann wieder vorbei.
viel glück!!=)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einschlafprobleme

Meine Tochter 7 Monate war noch nie ein leichtes Kind mit einschlafen doch seit paar Tagen eskaliert es vörmlich. Wenn ich sie schlafen legen will egal zu welches Tageszeit schreit sie sich die Seele aus dem Leib. Sie hat vorher schon geweint aber jetzt schreit sie drückt sich ...

von Purpurina 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

19 Monate Einschlafprobleme

Hallo liebe Mamis, Ich brauche euren Rat oder Tipp. Meine kleine ist nun 19 Monate und braucht ca 1h-1,5h zum einschlafen. Sie braucht diese Zeit wirklich zum runter kommen. Vlt habt ihr Tipps wie es schneller gehen könnte oder ich ihr besser helfen kann? Ich hab schon ...

von Nohely 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Plötzliche einschlafprobleme

Hallo Das ist das erste mal das ich auf diese Weise Hilfe ubd Rat suche .deswegen hoffe ich , dass ich unser Problem gut schildern kann... Unsere Tochter wird Anfang Januar 17 monate alt und war bisher eine super schläferin. Sie ist immer problemlos nach unserem abebd ...

von immolein 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Kind (16 Monate) kommt bei Mama nicht zur Ruhe / Einschlafprobleme

Hey ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand von euch den ultimativen Tipp für mich?! Meine Kleine braucht bei mir bis zu 3 Stunden bis sie einschläft. Im Familienbett klettert sie auf mir rum und macht Faxen. Ich leg sie dann immer wieder hin. Dann schreit und schimpft sie. ...

von Brina84 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Auf einmal einschlafprobleme

Hallo, Meine Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt.. Sie war bisher ein traumkind in Sachen einschlafen und durchschlafen. Seit 3 Wochen haben wir die Gitterstäbe an ihrem Bett entfernt weil wir sie dabei beobachtet haben wie sie versucht hat drüber zu klettern. 2 Wochen ...

von Moppi Ostsee 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Extreme Einschlafprobleme 19 Monate alt

Hallo zusammen. Mein Sohn hatte schon immer Einschlaf und Durchschlafprobleme. Das Einschlafen ist gerade ganz schlimm. Abends wie auch Mittags braucht es manchmal bis zu 2 Stunden bis er endlich einschläft. Es liegt aber nicht daran das er nicht müde ist. Er kann keine ...

von AnjaOlli 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo, Ich habe ein Problem (oder ein Problemchen, so schlimm ist es nicht), vielleicht hat irgendwer tipps für mich oder kennt das von seinem Kind? Also, unser Sohn ist jetzt 20 monate. Er war nie ein super Schläfer aber ist jetzt seit Monaten (mit Unterbrechungen beim ...

von Tim2014 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo alle Zusammen, meinen Tochter, 20 Monate, hat seit einer Woche Probleme beim Einschlafen. Hat mir jemand Tipps was ich tun kann? Es ist so dass es bis jetzt nie Probleme gab, wir halten immer das Selbe Ritual ein, dann konnten wir sie immer einfach ins Bett legen und ...

von Murmel1985 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme bei knapp Dreijähriger

Hallo zusammen, unsere Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate. Sie ist ein Sonnenschein, aber mit dem (Ein-)Schlafen war es leider vom allerersten Tag an problematisch, in letzter Zeit ist es wieder besonders schlimm. Das Problem ist, dass sie abends einfach nicht einschlafen ...

von MarasMama2012 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

einschlafprobleme :-O

Hallo ihr lieben, Wir laufen echt langsam auf m Zahnfleisch... unser zwerg 20 monate hat, sobald wir aus m KH (8,5 woche) kamen durchgeschlafen. Höchstens einmal.war er nachts wach. Wir hatte nie Probleme mit m schlafe bis die Zähnchen kamen. Das war ok. Anfang dieses Jahres ...

von nessa0703 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.