Elternforum Rund ums Kleinkind

Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Murmel1985

Beitrag melden

Hallo alle Zusammen, meinen Tochter, 20 Monate, hat seit einer Woche Probleme beim Einschlafen. Hat mir jemand Tipps was ich tun kann? Es ist so dass es bis jetzt nie Probleme gab, wir halten immer das Selbe Ritual ein, dann konnten wir sie immer einfach ins Bett legen und aus dem Zimmer gehen, sie konnte ohne Probleme alleine einschlafen. Seit einer Woche muss mein Mann oder ich im Raum bleiben und kann erst gehen wenn sie eingeschlafen ist, dann heult und jammert sie trotz unsere Anwesendheit und sie will herausgekommen werden, herumgetragen werden etc. Das machen wir dann auch aber auch das passt ihr dann nicht :-( Ist das vielleicht nur so ne Phase? LG Murmel

Mama112014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Murmel1985

Hallo. Oje, kann an der Trennungsphase liegen. Aber auch das vergeht. ;) Ich denke da kann man nicht viel machen, einfach das Ritual beibehalten und weitermachen wie bisher gewohnt. Hat sie denn schon alle Zähne? LG

Murmel1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama112014

Danke für deine Antwort! Die letzten Backenzähne fehlen noch sonst hat sie alle! Ich hoffe es ist nur ne Phase

niccolleen

Beitrag melden

Naja sie ist halt jetzt nicht mehr "20 Monate" sondern bald 2 Jahre alt. Da versteht man ploetzlich eine Menge und somit gibts auch eine Menge, vor dem man sich fuerchten lernt. Die Phase geht auf jeden Fall so oder so vorbei, aber besser ist es natuerlich, in der Phase beim Einschlafen bei ihr zu bleiben. Und ich sprech aus eigener Erfahrung, die Aengste gehen sonst nie richtig weg oder werden maximal von anderen substituiert. Ich hab mir dann irgendwann einfach ein beleuchtetes Buch mitgenommen und gelesen, bis das Kind eingeschlafen ist. lg niki

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo. auch bei meinem sohn klappt das allein einschlafen abends (noch) nicht. sobald er anzeichen von Müdigkeit zeigt lege ich ihn hin, schauen sandmann auf dem tablet und ich streichle ihn dabei. er ist 2. mittags hingegen klappt es wunderbar allein. ich denke mir immer wenn er reif genug ist wird es schon irgendwann klappen. würde auch bri ihr bleiben bis sie schläft, ihr etwas vorsingeen und dabei streicheln o.ä. wenn mein sohn gar nicht zur ruhe findet kommt er eben zu uns ins bett :) LG

Murmel1985

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten! Es stimmt schon dass gerade auch viel in ihrer Entwicklung passiert, sie spricht jeden Tag mehr und ihr Verstand/Gehirn macht auch einen Schritt. Das wird wohl der Grund sein!