Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nudels_Mom am 19.04.2020, 21:20 Uhr

Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und seit 3 Wochen wird sie abends nicht mehr in den Schlaf gestillt und braucht dann immer mindestens eine Stunde bis sie endlich einschlafen kann. Vorher ist sie immer beim Stillen in 10 min eingeschlafen und ich hab sie dann schlafend ins Bett gelegt. Zum Mittagsschlaf machen wir es bisher auch noch so, aber wir wollen, dass sie ohne Stillen einschläft und wir im Idealfall nach Kuscheln und Geschichte Vorlesen das Zimmer verlassen können auch wenn sie noch wach sein sollte.

Nun sieht unser Abend aktuell so aus:
Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, bettfertig machen, Zimmer verdunkeln, dann Stillen auf dem Sessel, danach Buch lesen am Bett und Händchen halten bis sie schläft.

Nur zwischen Buch lesen und schlafen vergeht eine Ewigkeit sie steht immer wieder auf bleibt nicht im Bett liegen. Erzählt und plappert.

Jetzt meine Frage:
Habt ihr Tipps wie ich es schaffe, dass sie schneller einschlafen kann? Wie sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr den Übergang vom Einschlafstillen zum ins Bett gehen ohne Stillen geschafft?

Ich bin über eure Tipps sehr dankbar, es raubt meinem Freund und mir den Abend, wenn immer einer eine Stunde im Kinderzimmer sitzen muss

Danke euch jetzt schon
Nudels_Mom

 
11 Antworten:

Re: Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Antwort von Frederike am 19.04.2020, 22:03 Uhr

Unsere dritte Tochter, gerade 2 Jahre geworden, bringe ich seit dem abstillen mit 16 Monaten ins Bett indem ich sie trage. Ursprünglich war das nicht so geplant, da ich es bei meiner ersten Tochter auch so gemacht habe und sie uns irgendwann auch zu schwer wurde
Unsere Zweite war ein Schnuller-Kind, da war es ganz einfach. Aber die Dritte blieb eben auch nicht einfach im Bett liegen, so dass ich ich wieder mit ins Bett tragen anfing. Und da sind wir immer noch weiß daher nicht ob der Tipp so gut ist... Aber es geht auf jeden Fall schneller, ist nur nicht Rückenschonend. Wobei ich gerade dabei bin, sie im Sitzen zu wiegen und so zum schlafen zu bringen. Das geht auch langsam, aber ich Stille auch nicht mehr, d.h. bei euch würde diese Position wohl das Stillbedürfnis auslösen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Antwort von Nudels_Mom am 19.04.2020, 22:14 Uhr

Danke für deine Erfahrungen. Tragen lässt sie sich nicht mehr das haben wir früher manchmal gemacht aber das mag sie gar nicht mehr, ist allerdings wie du schon schreibst in dem Alter auch schon ganz schön schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Antwort von Frederike am 20.04.2020, 9:17 Uhr

Schade.
Wenn ich tragen schreibe, meine ich aber keine Trage (Manduca, Tuch und Co), dass mochten meine auch nicht da zu beengend. Sondern ich trage sie umher und sie sucht sich ihre Schlafposition auf dem Arm selbst. Aber wie gesagt, dass ist wohl die anstrengenste Form der Einschlafbegleitung
Ansonsten haben wir es auch schon probiert mit neben dem Bett sitzen und streicheln oder singen, aber sie sitzt sofort im Bett um bloß nicht zu liegen
Im Elternbett steht sie mir auf usw.
Also ja, ich verstehe dein Problem. Wahrscheinlich muss es für deine Tochter auch erst zur Gewöhnung werden, dass sie in ihrem Bett einschläft. Immerhin macht sie es ja, nur eben nicht schnell. Ich wünsche euch viel Ruhe und Geduld, dann wird es sicher bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Antwort von JakobsMutti am 20.04.2020, 14:13 Uhr

Mein ultimativer Tipp?
Dem Kind Zeit lassen.
Sie ist jetzt 21 Monate mit diesem tollen Ritual eingeschlafen und braucht einfach länger als drei Wochen, dass ist doch klar.

Und ganz ehrlich, ich meins wirklich nicht böse, aber 1 Stunde ist jetzt auch nicht die Welt. Natürlich fehlt euch die Stunde dann am Abend füreinander, aber da muss man dann eben mal durch. Ich würde einfach in den sauren Apfel beißen, und abwarten. Ich vermute mal, in ein paar Wochen ist die Sache von ganz allein erledigt.

Was aber auch sehr schön sein kann, abwechseln beim zu Bett bringen, dann hat jedes Elternteil auch mal 1 Stunde nur für sich. Oder ihr bringt sie gemeinsam ins Bett, dann habt ihr 1 tolle Kuschelstunde zu dritt.
Ich würde den Prozess nicht beschleunigen, alles braucht leider seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Antwort von Nudels_Mom am 20.04.2020, 17:31 Uhr

Wahrscheinlich hast du Recht und sie braucht einfach noch, um sich daran zu gewöhnen. Ich wollte eigentlich nur gerne wissen, ob es bei anderen ähnlich ist/war und welche abendlichen Rituale euren Kindern helfen abends runterzukommen. Im Grunde will man ja nur wissen, ob man alles "richtig" macht bzw sich Input holen um für sich selbst den richtigen Weg zu finden.
Wie ist es denn bei dir? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Antwort von JakobsMutti am 20.04.2020, 20:03 Uhr

Da muss ich mich echt entschuldigen. Wir sind noch nicht soweit und ich werde wahrscheinlich auch nie in diese Situation kommen.

Meine Antwort war auch gar nicht böse gemeint, eher unterstützend im Sinne von, lasst dem Kind Zeit, die werdet ihr als paar auch wieder für euch haben und ich glaube nämlich, ihr macht schon alles ganz richtig.

Ich bin kein Freund von Ratgebern und Tipps und Tricks, denn jedes Kind und jede Eltern sind für sich so grundverschieden, dass man da schwer sagen kann, was hilft.
Aber Zeit, liebe und viel Nähe können helfen. Gemeinsam kuscheln, lesen und streicheln in abgedunkelter und ruhiger Atmosphäre. Und am Ball bleiben.

Mein ultimativer Tipp ist eben, sich ins Kind hineinzuversetzen. Ihr als Eltern kennt es am besten und könnt auch nachvollziehen, dass es einfach seine Zeit braucht, sich von so einem liebgewonnenen Ritual zu verabschieden.

Ich kann Herbert Renz-Polster und
Remo Largo sehr empfehlen, anhand dessen man Kinder wirklich gut verstehen kann und dann als Eltern auch „richtig“ handeln kann.

Das schafft ihr schon. Eure Tochter wird sich dran gewöhnen.

Und entschuldige nochmal, wenn ich da irgendwie reingegrätscht bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Antwort von Binewf am 21.04.2020, 11:49 Uhr

Hallo ich kenne dein Problem nur zu gut, nur dass es bei uns schon länger geht. Habe mit 16M abgestillt, jetzt ist er auch 21M und ich verbringe bis zu 2h mit ihm im Bett bis er einschläft... Vorher alles wie bei euch, fast selbes Abendritual. Eigentlich scheint er auch schon sehr müde zu sein aber er findet einfach nicht in den Schlaf. Wir haben auch echt alles probiert... Mittlerweile habe ich das einfach mehr oder weniger akzeptiert, dass einfach jeder Mensch verschieden ist. Mein Mann braucht Abends auch bis zu einer Stunde bis er einschläft und das als Erwachsener... Ist halt einfach so. Vielleicht ist es ein Trost, dass es anderen ganz genau so geht. Ich drücke euch die Daumen, dass es vielleicht doch irgendwann bisschen schneller geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Antwort von Nudels_Mom am 22.04.2020, 11:05 Uhr

Ohhh danke für deinen Post. Ja ich gewöhnt mich so langsam auch daran, dass es eben so lange dauert und stimmt da hast du Recht jeder Mensch ist anders. Naja unsere Kinder werden auch irgendwann größer und dann wollen sie nicht mehr, dass wir neben ihnen sitzen haha. Aber ja danke, dass du es verstehst was ich meine es wäre schon schön, wenn es nicht ganz so lange dauern würde aber 2 Stunden sind schon auch heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Antwort von DaniD am 22.04.2020, 20:56 Uhr

Hallo
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das so lange dauert, weil ihr körperkontakt halten müsst. Bisher hat dein Kind gelernt, mit deinem Beisein einzuschlafen, wahrscheinlich prüft sie immer wieder, ob du noch da bist.

Mein Tipp. Bringe deinem Kind bei, ohne Körperkontakt und nur in deinem Beisein einzuschlafen. Dauerte bei uns vier Tage.
Wenn das geschafft ist, kannst du auch rausgehen, auch wenn dein Kind noch wach ist. Seitdem wir das gemacht haben, schläft meine Tochter spätestens nach 10 Minuten ein. Ohne weinen oder so! Ganz wichtig! Vorher hat sie ca 45-60 Minuten gebraucht und wollte uns nachher nicht mehr gehen lassen.

Viele Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Antwort von Frederike am 25.04.2020, 21:27 Uhr

Oh, dass würde ich aber so nicht unterschreiben wollen. Das es bei euch so geklappt ist ok, aber es gibt auch Kinder die dringend den Körperkontakt benötigen und das würde ich ihnen auch nicht vorenthalten. Unsere Mittlere ist immer mit Körperkontakt eingeschlafen, nach dem Abstillen war es der Schnuller statt Brust, aber der Körperkontakt blieb. Und das Einschlafen dauerte keine 5min. Unsere Jüngste schläft auch nur mit Körperkontakt ein, finde ich völlig in Ordnung. Ich würde es daher vom Kind abhängig machen, ob es ohne Körperkontakt besser einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung dauert ewig ; 21 Monate altes Kleinkind

Antwort von Steffiklein am 02.10.2021, 21:29 Uhr

Liebe DaniD!
Momentan bin ich gerade dabei meine Tochter (25Monate) alleine ins Bett zu bringen. Ich würde gerne nach unserem Abendritual (Buch lesen) gerne das Zimmer verlassen. Allerdings läuft sie mir dann nach und weint bitterlich. Egal ob wir das im Kinderbett oder Elternbett machen. Ich weiß 1h ist nicht lange, aber sie hat auch noch einen kleinen Bruder (2M).. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einschlafbegleitung bei Einjähriger

Hallo liebe Mama´s (und Papa´s ;-)) folgende Situation: Unsere Tochter - seit letzter Woche ein Jahr alt - wird jeden Abend (meistens von mir, seit ein paar Tagen auch mal von meinem Mann) ins Bett gebracht, schläft auf der Brust ein (mal schneller, mal braucht sie ...

von Nina677 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

wie lange Einschlafbegleitung bei euch???

Hallo! Wir haben eine Tochter die im Mai 4 wird. Sie wird nach wie vor in den Schlaf begleitet. Das ist für meinen Mann und mich auch ok so. Nervig waren die Phasen in denen man 1 Std. und länger bei ihr liegen musste. Inzwischen, ohne Mittagsschlaf, schläft sie relativ ...

von miemie 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Einschlafbegleitung

Hallo, wie lange haben eure einschlafbegleiteten Kinder gebraucht, bis sie "ohne" einschlafen konnten? Achtung, reine "Zeitfrage", ich möchte keine endlosen Antworten über den Sinn oder Unsinn von Einschlafbegleitung anregen! Mein Sohn ist jetzt 2 3/4, schläft im Moment am ...

von Ev71 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafbegleitung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.