Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matchakatze am 10.04.2020, 8:30 Uhr

Bitte um Hilfe!

Hallo liebe Leute!
Meine kleine Maus hat ca. seit 6 Monate diese rote Flecken und sie sind irgendwie immer schlimmer geworden. Unsere Kinderärztin meinte, dass es Winterekzem sei und wenn es warm wird, werden sie besser. Wir benutzen schon lange eine Salbe gegen Ekzem und Wunde aber es bringt gar nicht.
Sie hat noch paar kleine Stelle an Beinen und Armen. Sie sind aber nicht juckend.
Ich bin ziemlich sicher, dass sie was anderes hat, vielleicht Pilz oder Allergie? Es wäre super nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet! Aber wir würden bald beim Kinderarzt neuen Termin vereinbaren.
Vielen lieben Dank im voraus.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von ramalamadingdong am 10.04.2020, 10:58 Uhr

Womit wäscht du die Kleidung?
Das würde ich als erstes ausprobieren mit mildem Waschmittel zu waschen. Mach am besten auch einen Termin beim Hautarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von @ni am 10.04.2020, 12:22 Uhr

Hier genau das selbe!
Unser Sohn (17 Monate) hat diese Flecken auch. Ich war schon so oft beim KiA. Dort wird mir immer nur gesagt "trockene Haut. Cremen, cremen, Cremen". Mach ich, bringt aber nichts, egal ob günstige oder teure Cremes. Eine Dame vom Gesundheitsamt hat mir die Basiscreme von Sanacutan empfohlen (wichtig! Basiscreme nicht Basissalbe!) Diese hilft besser als die Cremes aus der Drogerie, dennoch möchte ich ja wissen, wo die Flecken herkommen. Ich hab für Ende des Monats einen Termin beim Hautarzt. Tippe auf eine Art Neurodermitis

Hier die Creme die wir verwenden: https://www.infectopharm.com/praeparate/sanacutan-basiscreme/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von Matchakatze am 10.04.2020, 14:02 Uhr

Mit Ariel und Weichspüler von Frosch.
Ich werde erstmal mit mildem Waschmittel benutzen, wie du sagst. Es kann sein, dass sie Allergie hat.
Und ganz wichtig beim Hautarzt einen Termin machen!!
Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von Matchakatze am 10.04.2020, 14:12 Uhr

Danke für deine Antwort!!
Oje dein Sohn hat auch diese selbe Flecken?
Hat er Schmerzen?
Ich kenne ganz gut, was du geschrieben hast, wir wurden auch immer gesagt, "kein Neurodermitis, typisch Winterekzem wegen Trockenheit".
So lange sie nicht unter Schmerzen leidet, ist es noch okay, aber als Eltern möchte ich schon darum kümmern.
Die Salbe haben wir schon benutzt aber es hat nichts gebracht...
Du kannst mir gerne wieder hier schreiben, nachdem du Diagnose vom Hautarzt bekommen hast. Aber ich werde nächste Woche einen Hautarzt anrufen und einen Termin machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von nefertima am 10.04.2020, 17:40 Uhr

Hallo

Bin mir natürlich nicht sicher, aber google doch vlt mal nach "Ringelflecht"... evtl passt das ja?

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von mawi007 am 10.04.2020, 22:01 Uhr

googel mal "nummuläre neurodermitis" bzw "nummuläres exzem".

auf den bildern schaut das genau so aus wie bei meinem sohn. dachte auch an einen pilz aber der kinderarzt meinte, wie er beim impfen draufgeschaut hat, es sei diese nummuläre "neurodermitis" (wobei neurodermitis schlimmer klingt als es ist). nummulär weil münzförmig (rund).
mein sohn hat(te) das in verschiedenen größen an armen und beinen sowie am rücken. wir hatten ein paar wochen olivenöl draufgeschmiert. damit wurde es an manchen stellen besser aber nicht richtig gut. olivenöl, meinte der KiA, sei aber generell nicht so gut da kaltgepresste öle allergien auslösen können. aber fett wäre der schlüssel.
der KiA sagte, es gäbe nicht DIE eine salbe, die hilft. man müsse probieren was am besten anschlägt. wir haben folgende zwei salben verschrieben bekommen und ausprobiert (die eine auf der linken körperhälfte, die andere auf der rechten):
- SanaCutan Basiscreme (schlägt bei meinem sohn sehr gut an)
- Linola Fett (wurde damit besser aber nicht so gut wie bei SanaCutan)

außerdem wurde uns noch "Linola Fett N Ölbad" verschrieben. generell sollte man aber eh die mäuse nur 1-2x pro woche baden/duschen.

noch ein paar infos:
- tritt hauptsächlich im winter auf
- vergeht im sommer von alleine
- dadurch, dass die hautbarriere an den stellen defekt ist können leichter bakterien eindringen und entzündungen entstehen

hoffe, es hilft dir und deiner kleinen weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von Matchakatze am 11.04.2020, 0:03 Uhr

Hmmm ich dachte auch "Ringelflechte" aber sie hat nur an Beinen und Armen, plus sie sind nicht juckend!
Aber danke für Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von DaniD am 12.04.2020, 9:41 Uhr

Hallo
Meine Tochter hatte das auch. Uns wurde gesagt, das wäre wie eine Art Neurodermitis und würde im Sommer von alleine verschwinden. Wir haben etliche Salben und Cremes aus der Apotheke ausprobiert. Sah richtig schlimm aus.
Geholfen hat uns die Umstellung auf Weleda Calendula. Das Cremebad und danach die Milk wirken Wunder!
Seit einem Jahr ist sie beschwerdefrei. Sobald ich sie in einem anderen Bad baden lassen, kommen sie Stellen wieder.

Ich kann die Produkte von Weleda nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von ramalamadingdong am 13.04.2020, 14:39 Uhr

Weichspüler wird nicht ausgespült, bleibt also in den Fasern. Den würde ich weglassen.
Für weiche Wäsche kannst du ein bisschen Essig ins Spulfach kippen. Die Wäsche riecht nicht danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von basis am 13.04.2020, 19:05 Uhr

Mein Großer hat das auch und in der Tat hilft da nur cremen, cremen, cremen und zwar nicht mit irgendwelcher Babylotion aus der Drogerie, sondern guter Fettcreme. Euzerin Atopi Control Lotion und Linola Fettcreme für wirklich schlimme Stellen haben wir gute Erfahrung mit gemacht. Außerdem ab und zu mal den Linola Badezusatz (aber nicht immer). Wir benutzen die Lotion täglich - auch wenn es so aussieht, als ob nichts da ist und seit dem ist es deutlich besser und meistens gar nicht mehr da. Es gibt Phasen, da ist es schlimmer, aber die sind deutlich seltener geworden. Ohne die Lotion ist es in vier, fünf Tagen aber immer wieder deutlich schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von Vallie am 14.04.2021, 16:13 Uhr

Ich hatte das als Kind, ich habe Lupus und hatte das bei einem Schub nochmal und vermute BEI MIR einen Zusammenhang. Ging damals von alleine wieder weg. Ich würde es beim Spezialisten (Hautarzt) abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.