Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Api83  am 04.04.2020, 20:49 Uhr

Wann legt ihr eure Zwerge (12 Monate)hin?

Hallo in die Runde,
Ich wollte mal fragen,wann ihr eure Zwerge Abends hinlegt?
Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr und hat noch nie durchgeschlafen...
Ich stille sie noch ,tagsüber zusätzlixh zu den Mahlzeiten ca 3-4 Mal.
Sie ist Abends gegen 17 Uhr noch noch maulig,bekommt dann Abendbrot,wird umgezogen, gekuschelt, gestillt und 18 Uhr schläft sie super ein.Seit eim paar Tagen wacht sie nach einer Stunde auf u ist unruhig,weint...ich lege sie dann wieder an,aber Hunger hat sie nicht.
Dann lasse ich sie kurz weinen u geh raus.
Sie schläft dann nach mehrmaligem hinstellen u weinen wieder ein(nimmt ihren Nuckel)
Das geht ständig un der Nacht so .
Letzte Nacht hat sie nach 1.Stunde "Theater" dann 4 Stunden geschafft, dass war viel!
Sie lässt sich mit streicheln,dabei sitzen etc...nicht beruhigen,auch kaum vom Papa.
Muss nächste Wo wieder arbeiten,bin fix u alle. ....seit 2 Wochen schläft sie Vormittags nicht mehr,schläft sie doch mal (kurz!) im Wagen beim spazieren ein,macht sie keinen Mittaschlaf mehr!
Abstillen würde doch auch nichts ändern?!
Gebt ihr irgndwie noch andere Milch zusätzlich?
Flaschennahrung hat sie noch nie genommen.
Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Christine

 
5 Antworten:

Re: Wann legt ihr eure Zwerge (12 Monate)hin?

Antwort von Ivdazo am 04.04.2020, 22:42 Uhr

Das Schlafbedürfnis ändert sich häufig recht plötzlich. Es kann also durchaus sein, dass deine Tochter noch nicht so müde ist, zumindest nicht müde genug für den Nachtschlaf.

Ich würde versuchen, ihre Nachtschlafzeit nach hinten zu verschieben, so um 30 bis 60 Minuten. Dann schaust du eine Woche bis 10 Tage lang, ob das Kind jetzt besser schlafen / durchschlafen kann. 7 bis 10 Tage sind nötig, damit sich der Körper auf daie Veränderung anpassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr eure Zwerge (12 Monate)hin?

Antwort von Baerchie90 am 04.04.2020, 23:04 Uhr

Bei meinem Sohn änderte sich um seinen ersten Geburtstag eine Menge, er schlief vorher einige Monate alleine ein, danach nicht mehr. Schließlich holten wir ihn zu uns ins Schlafzimmer, da er mit unserer Nähe kuschelnd einschlief. Das war entspannter so, für alle Beteiligten.
Wenn er erstmal fest schlief, konnte ich auch wieder aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie müde waren.

Antwort von emilie.d. am 05.04.2020, 6:45 Uhr

Das hat sich in dem Alter ständig geändert, weil der Schlafbedsrf kontinuierlich sinkt, die Tage anders verlaufen oder eben auch, weil die Hormonlevel sich ändern, einzelne Schlafphasen (die haben wir Ereachsenen auch, wo wir kurz aufwachen) nicht mehr so gut überschlafen werden können.

Ich denke, das habt ihr grad vielleicht auch. Essentiell ist wirklich, schon wenn Kind sich regt, beruhigen zu können, damit so bloß nicht richtig wach werden. Babyphone wäre eine Möglichkeit. Die andere, aich z.B. dazu zu legen.

18 Uhr finde ich irre früh. Meine Kinder sind in dem Alter so zwischen 20 und 22.30 ins Bett

Schlafbedarf ist ja sehr unterschiedlich, ich hab es grad nich im Kopf, aber bei 1jährigen aind es doch sowas wie 11, 12 h maximal? Steht sie dann zwischen 5 und 6 wiweder auf?

Kind 1 war Zwiemilchkind, der bekam abends Flasche und auch nachts. Hat aber viel schlechter geschlafen als sein vollgestillter kleiner Bruder. Ich glaub an dieses 'Sie müssen nur richtig satt sein, dann schlafen sie' Gedöns nicht. Die Flascheneltern in meinem Bekanntenkreis schlafen genauso schlecht wie der Rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr eure Zwerge (12 Monate)hin?

Antwort von 2o11 am 05.04.2020, 6:56 Uhr

Hier geht's für den zwerg schon immer zwischen 18 30 und 19 30 Uhr ins Bett. Das wollte er selbst so. Er ist jetzt knapp 21 Monate alt.
Er schläft vormittags maximal eine Stunde und mittags nicht. Dementsprechend müde ist er dann auch abends.
Durchschlafen tut auch er nicht er wacht immer mal auf zwecks Schnuller oder Wasserflasche...

Wir hatten bei allen Kindern nur pre Milch. Der große hat mit 2,5 nachts noch ne Milch gewollt, der mittlere mit 7 Monaten gar keine mehr und der kleine mit 15 Monaten nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr eure Zwerge (12 Monate)hin?

Antwort von sunnydani am 05.04.2020, 12:48 Uhr

Das Schlafverhalten ändert sich leider häufig.
Meine Kinder sind bzw. waren beide schlechte Schläfer.

Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt und schläft auch nur mehr einmal am Tag. Er hat schon länger von zwei Schläfchen auf eines umgestellt. Abends geht er meistens auch gegen 18:00/18:30 Uhr schlafen. Es dauert aber fast immer einige Zeit, bis er einschläft und er schläft auch nicht alleine ein. Nachts wird er immer noch sehr häufig wach und schläft alleine nie weiter. Ich nehme ihn dann mit in mein Bett. Selbst bei mir kann es sein, dass er stundenlang wach bleibt, bis er weiterschläft, obwohl er müde ist.
Später hinlegen würde nichts bringen, er schläft deshalb nicht besser oder anders, abgesehen davon ist er um die Zeit einfach schon zum Umbrechen müde, weil er tagsüber nicht viel schläft.

Mein Großer hat auch erst mit ca. 3 Jahren angefangen alleine schlafen zu gehen. Davor habe ich auch ihn in den Schlaf begleitet. Mit ca. 4-4,5 Jahren hat er dann erst angefangen durch zu schlafen. Er ist jetzt 6 Jahre alt und geht gegen 19:30/20:00 Uhr schlafen.

Wie es bei euch am besten passt, musst du ausprobieren. Jedes Kind ist anders und sicher jedes Kind geht zu anderen Zeiten schlafen, weil es für jedes Kind anders passt. Man muss für sich selbst herausfinden, wann es am besten passt und man muss akzeptieren, dass viele Kinder eben oft wach werden und jahrelang nicht durchschlafen. Auch wenn es anstrengend ist und an den Kräften zehrt, aber es ist normal. Man muss selber einen Weg finden, wie man es am besten durchhält. Das Schlafverhalten des Kindes kann man in den meisten Fällen nicht ändern.

Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe seit 6 Jahren keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen. Ich habe haufenweise katastrophale Nächte hinter mir. Ich musste dann auch schon lange wieder arbeiten, obwohl mein Großer immer noch nicht nachts brav geschlafen hat und ich weiß, wie erschöpft man ist, wenn man dann morgens raus muss und sich auf der Arbeit konzentrieren soll, obwohl man eine schlaflose Nacht hinter sich hat.
Mein Großer hat erst mit Durchschlafen angefangen, als der Kleine dann schon einige Zeit daheim war. Während ein paar Monaten musste ich nachts noch mit beiden Kindern aufstehen.

Aber irgendwie schafft man es und irgendwann kommen Zeiten, in denen die Kinder dann besser schlafen. Man muss leider einfach Geduld haben, auch wenn es bei manchen Kindern lange dauert. Irgendwann lohnt es sich dann. Mein Großer schläft jetzt sehr brav und hat auch keine Angst vorm Schlafen gehen, ich habe ihn nie alleine und nie schreien gelassen. Jetzt hoffe ich darauf, dass es beim Kleinen auch irgendwann so kommt und es sich gelohnt hat, auch wenn ich weiß, dass ich mich vermutlich auch noch einige Jahre gedulden werden muss.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.