Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 01.02.2013, 23:04 Uhr

Einschlafbegleitung

Hallo,
wie lange haben eure einschlafbegleiteten Kinder gebraucht, bis sie "ohne" einschlafen konnten?
Achtung, reine "Zeitfrage", ich möchte keine endlosen Antworten über den Sinn oder Unsinn von Einschlafbegleitung anregen!
Mein Sohn ist jetzt 2 3/4, schläft im Moment am liebsten mit einem Elternteil IM Bett ein.
Er konnte die ersten 1 1/2 Jahre nur einschlafen, wenn KEINER im Raum war. Lag vielleicht an der Frühgeburt und dem Monat im Kh.
Danach sollten wir im Raum bleiben. Anfangs nur manchmal, nach einem Urlaub dann immer.
Das ist für uns auch total okay so!
Seit einiger Zeit möchte er nun kuscheln zum Einschlafen. Auch gut, wenn er das im Moment so braucht. Er sucht auch tagsüber viel Körperkontakt im Moment.
Mich interessiert einfach nur, wann die Kinder, die nicht alleine einschlafen MUSSTEN, es von selber getan haben.
Habt ihr das einfach mal probiert, nachgefragt oder wie habt ihr den richtigen Zeitpunkt erkannt?
Liebe Grüße und vielen Dank, Ev.

 
16 Antworten:

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Sternenschnuppe am 02.02.2013, 0:38 Uhr

Eine Woche eisernes in sein Bett zurück bringen. Ich war nebenan im Schlafzimmer.
Ist jetzt 2,5 und seitdem das Gitterbett weg war ging nix mehr alleine.

Jetzt nach der Woche ist es wesentlich besser.
Gestern und heute kam er gar nicht wieder raus

Am Morgen liegt er dennoch dann wieder bei uns, aber das ist ok, haben noch ein Kinderbett an unserem Bett dran :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von wolfsfrau am 02.02.2013, 7:41 Uhr

Hallo,

bei uns war es so: Kind groß ist schon immer alleine eingeschlafen. Kind klein als Baby auch, so mit drei Jahren hatte er einen ganz schlechten Winter - jeden Infekt mitgenommen, dauernd Fieber, immer wieder Magen-Darm. Da hat er bei mir geschlafen, weil es einfacher war (schnell noch Eimer hinhalten und so...).
Danach wollte er dann immer noch kuscheln. Mal mehr, mal weniger.

So mit 5 ist er dann nach dem Vorlesen alleine geblieben und eingeschlafen.
Mittlerweile ist 7 und kann es meistens nicht erwarten, abends allein im Bett zu lesen...

Ich habe es genossen - war früher, also als Kinderlose, nie für Familienbetten und lange Einschlafrituale - aber jetzt, wo es für mich definitiv vorbei ist (beides Jungs, 7 und 11, mittlerweile totale Schmuseverweigerer, höchstens mal in den Arm nehmen), bin ich froh, dass wir das so ausgekostet haben.

Und: beide sind immer gerne ins Bett gegangen, auch jetzt noch. Hört sich komisch an, bedeutet aber einfach: jetzt mach ich es mir besonders gemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Akira am 02.02.2013, 8:27 Uhr

2 1/2

bis vor ca zwei Monaten immer alleine geschalfen, mittlerweile kommt er gegen 23 zu uns.

Hat weder bei sich noch bei uns je durchgeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Himbaer am 02.02.2013, 8:33 Uhr

Mein Großer, heute 7 Jahre, war ein 24Stunden Körperkontaktbaby für ca. 3 bis 4 Monate, d.h. er hat auch nur auf mir geschlafen.
Mit 16,5 Monaten konnte er dann alleine einschlafen.

Der Kleine (heute 4) brauchte auch von anfang an eine Einschlafbegleitung bis ca. 20 Monate.
Sein Freund (gut 4,5 Jahre) schläft auch nur in Begleitung ein, für seine Eltern ist das ok.

Zum Richtigen Zeitpunkt:
Ich habe es einfach ausprobiert, mit dem Hintergedanken wenn es nicht klappt, dann versuche ich es später noch mal.
Beide Jungs wurde in den Schlafgestillt, der Große zeitweise auch getragen (und ich habe währenddessen gelesen). Ich habe das Stillen einfach reduziert, sie auf dem Arm einschlafen lassen, immer wacher ins Bett gelegt. Beim Großen ging das ratzfatz, der hat mich nach ner halben Woche aus seinem Zimmer geschmissen.
Beim Kleinen habe ich tatsächlich einen 2. Anlauf starten müssen und ich meine er hat gut 2 Wochen gebraucht.

Mein persönliches Motto war immer "Mit 16 soll er sich dafür eine Freundin suchen!"

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von somane am 02.02.2013, 9:04 Uhr

Habe 3 Kinder und alle 3 brauchten die Einschlafbegleitung bis ca. 3 Jahre. Hab dann so angefangen, dass ich sage, ich geh mal kurz in die Waschküche od. duschen od. was auch immer, komme dann zurück. Und ich bin immer zurück gegangen, auch wenn das Kind schon eingeschlafen ist, bin ich trotzdem noch ein paar Minuten hingesessen und hab die Hand gehalten. Das gab ihnen die Sicherheit, die sie brauchten.

Meine Grosse ist jetzt fast 10 und mag es noch immer, wenn ich mich neben sie lege und sie streichle. Wer mag das nicht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Häsle am 02.02.2013, 9:13 Uhr

Wahrscheinlich hätte meine Tochter schon länger alleine einschlafen KÖNNEN. Sie wollte aber erst, ganz freiwillig, mit ca. 5 Jahren alleine einschlafen (mit CD). Da hat sie anscheinend gemerkt, dass sie es auch schon alleine konnte, nach einem Urlaub, in dem sie mit ihrem Cousin in einem Zimmer geschlafen hat, ohne Einschlafbegleitung.

Wir haben daraus aber nie ein Problem gemacht. Unsere Tochter musste erst ins Bett gehen, wenn sie müde genug war. Die Einschlafbegleitung bestand dann nur noch aus dem Vorlesen eines Pixi-Buches oder eines Buch-Kapitels und aus 5 Minuten Kuscheln oder Händchenhalten. Dann war sie zufrieden eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Else2011 am 02.02.2013, 13:57 Uhr

Meine Tochter ist 23 Monate alt und ist bis jetzt noch nie alleine eingeschlafen. Seit ein paar Monaten muss ich oder der Papa mindestens eine halbe Stunde neben ihrem Bett sitzen. Und ganz ehrlich? Es stört uns mittlerweile sehr! Insbesondere, da jetzt der kleine Bruder da ist, der ausgerechnet abends seine längste Wachphase des Tages hat und es immer schwieriger zu koordinieren ist, wenn man mit den Kindern alleine ist. Daher wollen wir das bald mal angehen, immer früher aus dem Zimmet zu gehen. Wir werden sehen, ob und wie es klappt. Nachts kommt sie auch regelmäßig zu uns, das ist auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von TASHA5600 am 02.02.2013, 14:26 Uhr

Hallo!


Unserer ist 2 jahre alt und wird immernoch bis in den Schlaf begleitet!

Er bekommt ne Milch und darf dann kuschelnd auf unserem Arm einschlafen. dann geht er in sein bett und wenn er wieder wach wird (meist zwischen 22 - 01Uhr) kommt er zu uns ins Bett!


Von meiner Nichte weiss ich das sie schon mit fast 2 jahren alleine eingeschlafen ist. Hat ne Kassette angemacht bekommen, nach ner halben bis dreiviertel Stunde hat sie dann geschlafen. Ohne das jemand dabei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von wolfsfrau am 02.02.2013, 18:00 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft es ja, wenn ihr sie mit der Ansage "ich gehe noch mal eben in der Küche aufräumen" oder "duschen" den Raum verlasst und dann nach - am Anfang relativ - kurzer Zeit wieder kommt. So könnt ihr die Zeiträume immer etwas verlängern.
Hört sie vielleicht gerne noch etwas Einschlafmusik - für Geschichten CD´s ist sie ja vielleicht noch etwas jung, aber ruhige Musik könnte doch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von tina70 am 02.02.2013, 18:42 Uhr

mein sohn ist 4 1/2 und ich begleite ihn gerne in den schlaf. ich genieße die ruhige zeit mit ihm am abend am bett. auch wir hatten noch nie zu-bett-geh-probleme. er ist immer gerne ins bett gegangen, es war nie ein kampf...*gottseidank*
ich für mich habe den schuleintritt nächstes jahr gewählt um ihn dann an das alleine einschlafen zu gewöhnen, oder vielmehr die sommerferien 2014, nach den ferien geht er dann zur schule. aber vielleicht sagt er ja auch schon mit ungefähr 5 von selber, das er mich nicht mehr braucht...mal sehen.
ich merke, das er das noch braucht und genießt, also mach ich noch keine anstalten das zu ändern.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Bubbles am 02.02.2013, 19:17 Uhr

Kurz vor dem 4. Geburtstag war es bei meiner Tochter so weit. Irgendwie war da ein deutlicher Entwicklungssprung nach dem Sommerurlaub und ich selbst wollte die Situation auch wirklich verändern. Wir haben uns dann gemeinsam geeinigt, es mal zu versuchen, denn sie wollte auch selbst gerne "groß" sein und viele Dinge können.

In der ersten Nacht kam sie etwa 20 Mal ins Wohnzimmer und wurde immer wieder liebevoll ins Bett zurückgebracht und um 22 Uhr schlief sie, zum ersten Mal in ihrem Leben, alleine ein. In der zweiten Nacht kam sie noch etwa 7 Mal, um 21 Uhr war Ruhe und in der dritten Nacht war es viertel nach acht. Ohne Tränen und ohne Kampf, aber mit Konsequenz.

Mittlerweile gibt es immer mal wieder Phasen, wo sie abends noch mal kommt und was will (meist ziemlich fadenscheinige Dinge), aber sie hat nie wieder verlangt, dass jemand zum Einschlafen bei ihr bleibt.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie schon länger dazu bereit war als ich! ;-)

Aber wir haben uns deswegen nie gestresst und nie etwas erzwungen, und das macht mich rückblickend ziemlich zufrieden. Ich denke, wir haben da intuitiv den richtigen Moment gefunden.

Übrigens habe ich von vielen Familienbett-lern gehört, dass die Kinder etwa mit 4 alleine schlafen können/wollen, und bei uns hat es ja dann auch gestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von rabarbera am 02.02.2013, 21:02 Uhr

Unser Sohn, Einschlafbegleitung u. Familienbett von Anfang an, wollte mit 2 1/4 Jahren plötzlich ganz von sich aus (!) allein, ohne Mama od. Papa, dafür mit Musik einschlafen!
5 Monate lang ist er fast immer allein eingeschlafen, dann bekam er eine Schwester und wollte ab da wieder, dass sich Mama od. Papa zum Einschlafen kurz zu ihm legt.
Jetzt ist er 3 1/4 Jahre und schläft manchmal allein ein, manchmal will er auch, dass wir ihn in den Schlaf begleiten - womit wir aber kein Problem haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Betty01 am 02.02.2013, 23:45 Uhr

Hallo,
im 11. Lebensmonat. Das Allein-Einschlafen wurde nötig, weil nichts mehr half, um das Kind zum Schlafen zu bringen. Mamas Nähe brachte genausowenig wie Einschlafstillen, Familienbett oder andere Einschlafhilfen. Im eigenen Bett, mit leiser Spieluhr und langsamem Ausschleichen des Einschlafstillens klappte es dann doch. Natürlich wurde erstmal gemeckert, aber ich bin immer wieder zum Bettchen gegangen und habe gestreichelt und wieder hingelegt, bis das Kind sich allein in den Schlaf abseilen konnte. Das haben wir zuerst tagsüber geübt, dann ging es auch irgendwann abends.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Susi0103 am 03.02.2013, 2:47 Uhr

Die Kinder schlafen mittlerweile "allein" ein, aber zusammen in ihrem gemeinsamen Zimmer.
Das klappte, als die Große 5 und die Kleine 2,5 Jahre alt war.
Mittlerweile kann die Große (jetzt 6) auch allein einschlafen, wenn NIEMAND im Raum ist.
Die KLeine ist jetzt 3,5 und sie kann noch nicht ohne jemanden (Schwester) einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von schnecke1 am 03.02.2013, 22:05 Uhr

Mein Großer ist 6 1/4 und braucht noch immer einschlafbegleitung. Mal steht einer von uns neben dem bett, meist müssen wir uns mit zu ihm legen. Wenn er es braucht, bekommt er es, auch noch mit 6. P.s. er kommt auch jede Nacht zu uns ins bett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von Julisa am 04.02.2013, 9:18 Uhr

Ich hab 3 von der Sorte. Im Moment begleiten wir aber nur noch unseren Jüngsten ( knapp3) beim Einschlafen. Heißt , erst wird im großen Bett gekuschelt, dann legen wir ihn in sein Bett und warten bis er eibngeschlafen ist. Wir hatten auch schon Phasen wo die offene Schlafzimemrtür gereicht hat, aber nach einem heftigen Gewitter wars wieder vorbei. Bei meinen beiden Großen ( Heute 7 und knapp12) musste ich sogar Händchen halten bis sie schliefen. mit ca 3,5 Jahren habe ich da die ersten Versuche ohne gestartet. Hab die Zimemrtür offen gelassen und ein kleines Licht im Flur, hab ihnen erzählt wie groß sie nun schon sind und dass ich nur fix die Wäsche im Wohnzi machen muss, aber immer da bin wenn was ist. Anfänglich haben sie natürlich im Minuten Takt gerufen, und ich bin immer geduldig los getrapt. Aber irgendwann war die Sicherheit da, Mama ist nur um die Ecke und kommt wenn ich rufe und dann war das Thema erledigt. Ich denke so werde ich es dann auch bei unserem Jüngsten angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.